Spiritogre
Angehöriger
Ich nehm jetzt nur mal den wichtigsten Knackpunkt heraus, bei den anderen Punkten stimmen wir ja wohl überein.
Um die Leistungen, die man als Behinderter vom Staat erhält teilweise oder ganz selbst tragen zu können, braucht man ein regelmäßiges Einkommen. Nur weil jemand 2600,- € angespart hat, heisst das doch noch lange nicht, dass er über dieses Einkommen verfügt. Das kann auch Geburtstags-, Weihnachtsgeld oder was weiss ich was sein. Auch kann das möglicherweise über Jahre angespart worden sein. Ich verstehe nicht, wie man davon den Anspruch ableiten kann, der Behinderte habe ab nun bitte selbst für seine Assistenz aufzukommen? Da bleibt wirklich nur noch die Möglichkeit das Geld zuhause oder bei Freunden zu horten, sonst wird das mit dem neuen Fernseher, dem neuen Computer etc. ja nie etwas.
Der Betroffene muss ja nur solange für einen Teil(!) der Unkosten aufkommen, solange er mehr als 2600 Euro als Vermögen hat.
Fernseher oder PCs, die mehr als 2600 Euro kosten kaufen aber ansonsten kein Geld haben, wie soll das zusammen gehen?
Hat der Betroffene kein regelmäßiges (normales) Einkommen, erhält er in der Regel ja ohnehin noch Sozialhilfe.
Ist wie gesagt abhängig vom Alter. Dabei gibt es einige Unterschiede zu beachten. Bei den 2600 Euro werden private Renten etc. wie Riester NICHT mit berechnet, bei den ALG 2 Leuten jedoch schon!Nein, ich finde das nicht in Ordnung. Und wenn ich dann lese, dass jemand, der ALG II bezieht aber 5000,-€ besitzen darf, krieg ich die Krätze.
Bei ALG 2 denken die meisten an faule Langzeitarbeitslose. Soll ich dir was verraten!? Dem ist nicht immer so! Gerade wer heute outgecourced wurde und dann als Selbstständiger arbeitet bekommt kein regüläres Arbeitslosengeld mehr sondern sofort Sozialhilfe. Das ist wirklich toll wenn jemand den Job verliert, dann verliert er fast alles, wenn er z.B. eine eigene Wohnung hat muss er die erst verkaufen und das Geld aufbrauchen. Wer also Fahrer bei Eismann / Bofrost oder ähnliches ist kann nur hoffen, dass er sofort einen neuen Job findet, sonst ist er gearscht und kann sein ganzes Leben in die Tonne treten.
Es geht nicht um Verdienst sondern um Vermögen. Dann gibt er den einen Euro aus und schon ist er wieder unter der Grenze. Bei einem normalen Einkommen wirst du ohnehin recht schnell 2600 Euro angespart haben. Von dem Geld musst du dann eben erst mal einen Teil für deine Pfelge aufwenden und kannst eben nicht alles für einen tollen TV oder Computer sparen ...Das Problem ist doch Folgender massen sagen wir mal einer verdient 1 Euro mehr. Damit liegt er schon über dem Satz sofort bekommt er weniger nur weil er einen Euro mehr verdient. Das finde ich dann schon sehr unfair.