Perks / Skillsystem

Darknightwalker

Abenteurer
Was haltet ihr vom Skillsystem in Skyrim?

Kann man damit ausgewogene Charaktere machen? Was missfällt euch, was gefällt euch?


Ich finde es an sich recht gelungen. Was mich stört ist das man teilweise schwachsinnige Perks lernen muss, um an gute zu kommen (siehe z.B. Schwere Rüstung -> schaden mit Handschuehn erhöhen). Und insegamt finde ich reichen die Perks nicht wircklich, um "echte" Crosscharas zu machen. Wollte Beispielsweise einen Battlemage machen, musste aber feststellen das ich grade mal eine Magieart wircklich ausskillen kann, eventuell anderthalb. Das finde ich etwas mager.

Alterntivvorschalg: Ab einem bestimmten Level (z.B. 25) sollte es 2 Perks pro Level geben, statt nur einem. Das würde einen bis 50 immerhin mit 75 Perks da stehen lassen. Bei Level 80 wären es dann 135 Perks, von insgesamt 202.
 
also als mage is es wirklich beschissen, weil du nicht so viel nebenbei skillst, aber mit den anderen spielweisen gehts eig. achja, ich würde dir abraten schmiedekunst zu skillen, dass macht des spiel zu einfach :S
 
Ganz allgemein die Idee mit den Perks ist eine neue erfrischende Sache. Nichts desto trotz und wie auch schon angesprochen ist das ganze a) noch nicht wirklich ausgewogen und b) da es sowieso später immer länger dauert sollte man es auch ermöglichen alle oder nahezu alle Perks zu erlernen auch ohne Mod. So erspart man sich immer und immer wieder neu anzufangen nur weil man jetzt einen Magier statt einem Krieger oder Dieb spielen möchte
 
Das ist aber nicht sinn und Zweck, das dein Charakter ein Allrounder wird! Am Ende wirst du zwar selbst entscheiden können/ müssen was du möchtest, aber Gedacht ist es so nicht.

Nebenbei ist der Spaß doch am Spiel grade zum Anfang an manche Aufträge anders rangehen zu müssen.
 
Ich bin froh, dass man nicht am Ende alle Perks vergeben hat, sondern sich entscheiden muss. Ich mag es auch optisch so, weil immer wieder einige fordern, dass es übersichtlich auf einer Seite erkennbar sein sollte. Von mir aus könnte es da ein Statistikblatt geben, wo ich aber eh nicht drauf schaue, weil ich mich gerne überraschen lasse, als die Skillung detailliert zu planen.

Meiner Meinung sollten die Perks in 2 Kategorien getrennt werden, in Kampfperks und Nebentalenteperks. Denn es nützt mir ja nichts, wenn ich ein Alchimist- und Schlösserprofi bin, wenn ich keinen Schaden austeilen kann. Dazu kann man ruhig die Perks noch erweitern. Man müsste das eben balancetechnisch überprüfen, ob man für die Nebenfertigen nur alle 2 Aufstiege einen Punkt vergeben kann.
 
Meiner Meinung sollten die Perks in 2 Kategorien getrennt werden, in Kampfperks und Nebentalenteperks. Denn es nützt mir ja nichts, wenn ich ein Alchimist- und Schlösserprofi bin, wenn ich keinen Schaden austeilen kann. Dazu kann man ruhig die Perks noch erweitern. Man müsste das eben balancetechnisch überprüfen, ob man für die Nebenfertigen nur alle 2 Aufstiege einen Punkt vergeben kann.

Naja, mit Alchemie ist es mit allen Talenten wohl möglich Gifte herzustellen, die mehrere Tausend Punkte Schaden pro Schlag zufügen. Damit sollte man dann auch ohne Waffenfertigkeit alles mit einem Schlag töten können.

Trotzdem ist es natürlich prinzipiell wieder wie in Oblivion: Wenn man sich nicht auf eine Kampffertigkeit konzentriert, wird man vom Spiel bestraft, indem die Gegner stärker werden und man selber nicht.
 
Ich bin ziemlich zufrieden mit den Skillsystem - bisher ;)

Mein reinrassiger Magier ist jetzt Stufe 19 und ist schon recht gut in Zerstörung und Wiederherstellung. Nebenbei skille ich noch Alchemie, Verzauberung und Beschwörung. Leider habe ich erst gestern gemerkt, dass die Veränderung für mich ebenfalls sehr wichtig ist, wegen den Schutzzaubern. Mal schauen, wann ich es unterbringen kann.

Anpassungen würde ich mir derzeit nicht wünschen, da ich noch keinen großen Char habe, aber es sieht schon mal sehr gut aus. Vor allem gefällt es mir, dass man komplett unterschiedliche Charaktere spielen kann. Für mich macht es später keinerlei Sinn auf Pfeil und Bogen zu gehen oder Schleichen - das kommt beim nächsten Durchspielen
 
Ansich gefällt mir das Perksystem ganz gut, aber leider finde ich werden viel zu wenig Punkte vergeben. Ich bin echt am überlegen ob ich mir die SKSE-Mod raufpacken soll um mir ab Level 20 2 statt 1 Punkt zu verteilen.
 
Ich finde es zu heftig, ganze 2 Punkte pro Level zu bekommen! Man kommt ganz locker auf Level 60 - wenn nicht sogar weit drüber. Somit habe ich über 60 Fertigkeitspunkte zu vergeben. Wenn das mal nicht reicht ;)

Mit dem Mod wären es über 100 und somit zuviel. OK- man könnte mehr Punkte verteilen und dann in mehr Bereichen verteilen, aber dies halte ich für übertrieben - schließlich sollte dieses System dazu sein, damit man sich spezialisiert!
 
Ja, mehr Punkte halte ich auch für absolut unnötig. Ich bin jetzt Level 29 und habe derzeit 3 Punkte übrig, da ich die Mindestvorraussetzungen für meine nächsten angestrebten Talente noch nicht erfülle.

Könnte natürlich sein, dass ich Sparsamkeit mit Fertigkeitspunkten vom guten alten Diablo 2 noch gewohnt bin, wo man auch nur 2-4 von 30 Fähigkeiten ausbauen konnte und man die anderen komplett ignorieren musste, wenn man später irgendeine Chance haben wollte.

Prinzipiell würde ich sogar eher vorschlagen die Anzahl an Talentpunkten zu reduzieren. Sowas wie bei jedem vierten oder fünften Stufenanstieg statt dem Talentpunkt lieber eine doppelte Wahl bei den Attributen.

PS: Derzeit kann man genau 80 Talentpunkte bekommen, wenn man alle Fertigkeiten auf 100 bringt. Mit dem verlinkten PI erhält man maximal 140. Mit meinem Vorschlag wären es 60-64 (womit man noch immer 3-4 Fertigkeiten sinnvoll "austalentieren" kann).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also rein theoretisch köntne man ja schon alle Perks erreichen. Allerdings müsste man sich da des - bereits aus Oblivion bekannten - Tricks bedienen, seine Fertigkeiten durch Gefängnisaufenthalte zu verschlechtern. Somit gäbe es kein Maximal-Level. In Oblivion waren dafür nicht sehr viele Haftbesuche notwendig, um alle Attribute auf 100 zu bekommen (bei mir mit Level 60 erreicht)

Allerdings widerstrebt mir der Gedanke, in Skyrim so viele Verbrechen zu begehen, nur um alle Perks zu bekommen... Zumal selbst ein Allrounder längst nicht alle Perks benötigt
 
Bist du sicher, dass das mit dem Gefängnis klappt? Ich habe (glaub ich auf einem Ladescreen oder im Handbuch) gelesen, dass Gefängnisbesuch den Levelfortschritt (teilweise) zurücksetzt...
 
  • Like
Reaktionen: Der_W@ldmeister
Hmm stimmt so was in der Art hab ich glaube ich tatsächlich auch mal gelesen... Ausprobieren xD

Jedenfalls kann ich bestätigen, dass man auch ab Level 50 noch Skillpuntke bekommt, bin nämlich gerade zu Stufe 54 aufgestiegen^^
 
Ich bin über 50 und kann nur sagen, es gibt weiterhin Punkte ;)

Ich bin auch mit dem Skill System zufrieden nur bin ich einer der Menschen die sich schwer entscheiden können, und gerne Abwechslung haben was ein wenig doof ist aber es geht!
 
  • Like
Reaktionen: Yannii