Pentium D vs. Core 2 Duo

Xenos

Ehrbarer Bürger
Hoi ich habe zwar schon ein Core 2 Duo aber ein Kumpel ist fest dafon überzeugt das die gleiche leistung sind jetzt weiß ich net recht ob des stimmt also ich meine nein weiß vllt jemand den unterschied der beiden prozi und auch den grund warum?

Ich habe schon bei Google rum geschaut aber das komme ich immer auf Test die von 2006 waren.

Danke im vorraus
 
Naja beides sind schonmal Dual-Core Prozessoren ... der CoreDuo is aber vergleichsweise schneller als der PentiumD, das liegt zum einen an der neueren Architektur (der PentiumD basiert noch auf der alten NetBurst-Architektur) und hat dadurch auch noch die schlechten Eigenschaften (hohe Wärmeentwicklung usw.) was nochmal zusätzlich an der Leistung zieht.

direkt vergleichen kannst du z.B. hier
 
  • Like
Reaktionen: Xenos
das stimmt voll und ganz ein D wird ziemlich warm. besser gesagt er brennt schon im vergleich zu anderen prozzesoren. selbst die konkurenz ,amd wird nicht so bruzeln wie ein pentum D. meiner meinung nach sind die duos das einzige was man sich kaufen kann mit guten gewissen wenn man nichts gegen intel hat.
 
  • Like
Reaktionen: Xenos
Danke ihr habt mir geholfen jetzt kann ich meinem Kumpel beweisen das Core 2 Dou besser sind. Ich habe doch noch was herausgefunden ein Pentium D hat nur 1 Prozessor aber 2 Kerne doch ein Core 2 Dou hat 2 Prozessoren und 2 Kerne. Darum würde ein P D wenn drann steht er habe 2x3.0 Ghz trozdem nur 3.0Ghz haben und bei einem C2D würde stimmen wenn es 2x3.0Ghz drann steht denn dann hat jeder der Prozessoren 3.0 Ghz.