PC Aufrüsten

Eldarie

Hausvetter
Ich spiele mit dem Gedanken meinen Computer aufzurüsten und habe mir bei alternate.de mal ein paar Sachen rausgesucht.

Motherboard: Asus M4N78, NVIDIA nForce 720D, AM2+ € 64,90

Prozessor: AMD Phenom X4 9850, 4x 2500 MHz, AM2+ € 129,90

Kühler:
Asus X-70, AM2+ € 17,99

Grafikkarte:
GigaByte HD4670, 1024 MB € 69,90

Festplatte, Kartenlesegerät, DVD-Brenner und Arbeitsspeicher würde ich aus meinem alten PC verwenden.

Nun stellt sich mir die Frage: Ist das alles so sinnvoll und gut? Und was für ein Netzteil würde ich brauchen? :huh:

Denn auskennen tu ich mich damit nicht wirklich.
 
Erstmal, wenn du das ganze verlinkst ist es einfachher mal kurz nen Blick auf das eine oder andere zu werfen.

Dann wäre nett gewesen zu erfahren was der Einsatz des PC sein soll. Ich gehe jetzt mal von einem Spiele PC aus, hoffe ich liege da richtig.

Interessant zu erfahren wäre auch der gewünschte Preisrahmen...

Grafikkarte: GigaByte HD4670, 1024 MB € 69,90
Du gibst allen ernstes nur 70 Euro für eine Grafikkarte aber dafür 130 Euro für eine CPU aus!? Also wenn das ein Spiele PC sein soll stimmt das Verhältnis überhaupt nicht! Die CPU macht ab einer gewissen Grenze kaum noch Unterschiede dahingegen ist die Grafikkarte das am meisten entscheidende! Nun gut mit der Karte lässt sich zwar auch schon gut spielen aber wenn du so viel für eine CPU ausgibst würde ich dir lieber zu einer anderen Karte raten zum Beispiel zu dieser: http://www.alternate.de/html/produc...8/?showTecData=true&cmd=showTecData#tabberBox

Und selbst wenn er z.B. für Video, Audio oder Bildbearbeitung ist gibt es immer mehr Software die komplett auf der Grafikkarte läuft oder die Grafikkarte mitbenutzt, z.B. steigt Adobe immer mehr auf die Grafikkarte um (auch wenn bisher nur CUDA soweit ich weis, aber warten wir erstmal DX11 ab), da diese in einigen Bereichen einfach Leistungsfähiger ist (besonders die Atis die hier gewaltiges Potenzial haben).

Nun gut ich sagte bereits die andere wirds auch tun nur ist es eben das Verhältnis zur CPU welches doch recht merkwürdig ist!
Prozessor: AMD Phenom X4 9850, 4x 2500 MHz, AM2+ € 129,90
Naja der Phenom war meiner Ansicht nach irgendwie eine recht vernunglückte CPU, wenn schon dann den Phenom 2 welcher sparsamer ist, leistungsfähiger bei geringerem Tak und auch nicht mehr die Bugs vom Phenom besitzt.

Ich würde z.B. den hier empfehlen: http://www.alternate.de/html/produc...?tn=HARDWARE&l1=CPU&l2=Desktop&l3=Sockel+AM2+
Er ist zwar etwas teurer dafür aber deutlich besser! Zum Spielen würde es auch eine schwächere CPU tun aber nun gut der 920 zum Beispiel kostet ja fast gleich viel...
Kühler: Asus X-70, AM2+ € 17,99
Spar dir das Geld! Der sieht naja eher nicht so gut aus, außerdem taugt der boxed ggf. sogar mehr und außerdem hast du wenigstens die Garantie dass der boxed Lüfter ausreichend ist!

Außerdem wolltest du dir die leicht nicht boxed Version holen, diese sind aber eigentlich nicht für den Endverbraucher gedacht! Denn du hast da entweder keine oder nur eine beschränkte Garantie! Bei der billigeren boxed Version hast du eine normale Garantie, sie kostet billiger und du hast ggf. sogar einen deutlich besseren Kühler als das was du da ausgesucht hast, bei dem zusätzlich garantiert wird dass er ausreichend für die CPU ist!
Motherboard: Asus M4N78, NVIDIA nForce 720D, AM2+ € 64,90
Naja der NVidia Chipsatz ist auch nicht mehr das was er früher einmal war. Ich würde eher Ati Chipsätze empfehlen (und bei einer Intel CPU die Intelchipsätze).

Zum Beispiel dieses Board: http://www.alternate.de/html/produc...=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM2+
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe an ungefähr 300 Euro gedacht. Spiele PC, ja das passt.

Wie sollte den das Verhältnis von CPU zu Grafikkarte sein? :huh:
 
Die CPU ist ziemliche Nebensache (sofern halbwegs potent):
http://www.computerbase.de/artikel/...black_edition/28/#abschnitt_performancerating

Ist das von mir zusammengestellte mit unter 400€ dann etwa zu teuer?
Falls ja könntest du auch eine HD 4850 und eine schwächere CPU nehmen. Die X3 AM3 CPUs kosten etwa 50€ billiger ich bin mir nur nicht ganz sicher ob die "immernoch" AM2+ kompatibel sind. Notfalls würde es auch ein flotter Dual Core machen, ist dann aber nicht ganz so zukunftsfähig oder aber du überschreittest deinen Preisrahmen etwas und hast ein wirkliches Top System.

Ach nur mal so ne Frage wie viel RAM hast du denn? Ich würde dir zu 4GB raten.
 
Ja, 400 Euro sind etwas zu viel.

Ich habe schon 4 GB.

Bei dem Motherboard, was du mir vorgeschlagen hast steht, dass das auch AM3 unterstützt:

Das Gigabyte GA-MA770-UD3 Mainboard ist mit der AMD 770 Northbridge ausgestattet und unterstützt Prozessoren vom Sockel Typ AM2, AM2+ und AM3.
 
Bei dem Motherboard, was du mir vorgeschlagen hast steht, dass das auch AM3 unterstützt:
Nicht uneingeschränkt!

Also AM2+ und AM3 unterscheiden sich hauptsächlich (nicht nur) darin dass AM2+ eben DDR2 besitzt und AM3 eben DDR3. Beim AMD ist aber der Speichercontroller schon eine ganze Weile in der CPU integriert (das was Intel erst mit dem Corei7 eingeführt hat). AM2+ Boards haben DDR2, AM3 Boards haben DDR3. AM2 CPUs unterstützen nur DDR2 so dass sie nicht auf AM3 Boards passen. Bei den AM3 CPUs ist es aber so dass die ersten CPUs einen Speichercontroller sowohl für DDR2 als auch für DDR3 besassen und somit sowohl bei AM2+ als auch bei AM3 Boards funktionierten. Jedoch wollte AMD die mit beiden Speichercontrollern seit Mai (oder so) abschaffen ich weis nur nicht ob damit gemeint war keine mehr zu produzieren oder dass eben neuere Modelle die nach dem Datum erscheinen dies nicht mehr können aber weiterhin die alten Modelle die davor erschienen sind. Und dann müsste man noch wissen welche zu welchen gehören.

Ok wie wäre es damit:
CPU: AMD Phenom II X3 705 (109,90 €)
Kann dir aber nicht 100% garantieren dass sie mit deinem Board läuft, wobei auf der Seite auch DDR2 Speicher beim Speichercontroller angegeben sind und man so darauf schließen kann dass es eine mit beiden Speichercontrollern ist.

Mainboard: GigaByte GA-MA770-UD3 (71,90 €)

Grafikkarte: Sapphire HD4870 Toxic (Light-Retail, TV-Out, 2x DVI) (159,90 €)

Gesamt: 341,7 €

Wenn immer noch zu teuer, kannst du ja diese Grafikkarte nehmen:
Sapphire HD4850 Vapor-X (Light-Retail, HDMI, DVI) (119,90 €)

Das würde dann einen Preis von: 301,7 € machen.
 
Bei der Grafikkarte steht ca. 106 Watt bei Volllast, beim Prozessor 65 Watt. Wie viel Watt muss man den für Festplatte, Arbeitsspeicher (4 * 1GB), Kartenlesegerät und DVD-Brenner dazu rechnen?
Man kann die nicht einfach dazuaddieren und dann ein Netzteil mit dieser Göße nehmen, da es auf die Verteilung ankommt.

Bei Festplatten sind es 30 beim Anlaufen und 10 im Betrieb mit denen man rechnen kann. Bei Arbeitsspeicher bin ich mir nicht gerade sicher, wahrscheinlich wären aber 10 hier auch richtig. DVD Brenner wahrscheinlich auch so um die 10 rum, ggf. auch etwas höhere. Kartenlesegerät braucht fast gar nix. Beim Board braucht man auch so etwas um die 10 bis 30.

Das hier könnte womöglich sogar schon ausreichen: Enermax MODU82+ 425W (2x PCIe, Kabel-Management, Schwarz) (83,90 €)
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst oder für spätere Erweiterungen Luft nach oben haben willst kannst du auch dieses nehmen: Enermax MODU82+ 525W (3x PCIe, Kabel-Management, Schwarz) (89,90 €)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich missbrauche jetzt einfach mal diesen Thread xD

Ok, ich hab auch mal vor mein System aufzurüsten^^

Mein aktuelles: http://www.sysprofile.de/id48540

Geplant:

Netzteil: http://www.alternate.de/html/product/Netzteile_bis_600_Watt/Tagan/TG500-U33II_SuperRock_Serie/297044/?tn=HARDWARE&l1=Energie&l2=Netzteile&l3=bis+600+Watt 77,90 €

Mainboard: Asus P5Q 107,90 €

Grafikkarte: XFX GTX260 Core Edition 144,90 €

Arbeitsspeicher: 2x Buffalo DIMM 4 GB DDR2-800 Kit 77,98 €
______________________________________________
408,68 €

Laufwerke, Festplatten usw. hab ich genug, auch mit dem Gehäuse bin ich ganz zufrieden

Dann brauch ich noch neue Lüfter und eine Lüftersteuerung und halt so Kleinkram ( CPU Kühler, 2x 90 cm Lüfter, 2x 120mm Lüfter, Lüftersteuerung und Kaltlicht-Kathoden xD)

Sollte aber insgesammt nicht mehr als ca. 60 - 70 Euro kosten :)

Ich hab geplant mir alles so nach und nach zu kaufen, nicht auf einmal (Also mit nach und nach mein ich nicht alle paar Monate was, sondern grob geplant bis Weihnachten^^)

Was haltet ihr davon, bzw. habt ihr Verbesserungsvorschläge (Ich bin noch recht neu in dem Gebiet, hatte vorher nur Fertig PC's :lol:)
 
Tag, Wesen der Nacht
:D

Meine Empfehlung:
Grafikkarte: ATI 4890

Die ist besser und auch nicht viel teurer.
Sie kommt von der Leistung auf gleichem Niveau mit der GTX 275

Arbeitsspeicher:
ADATA Value Kit
das hatte ich seleber schon verbaut.

NetzteiL: Was hältst du von diesem Corsair? hat sogar Kabelmanagement

Das Mainboard ist eigentlich recht vernünftig.
Das gibts aber schon viel günstiger:
entweder Diese Variante
oder Diese

Dann würde ich dir, wenn du nicht groß ans übertakten denkst,
den Arctic Freezer 7 empfehlen.

Evtl. noch als kräftigen Gehäuselüfter den hier empfehlen.

ICh persönlcih würde evtl. über den asutausch des Prozessors nachdenken, der
Q6600 wäre evtl. das richtige für dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wesen d. N.
Ich denk auf jeden Fall mal drüber nach^^

Wegen dem Netzteil:

Bringt ein Kabelmanagement wirklich so viel? Das heisst doch blos, das ich die Kabel die ich nicht brauch abmachen kann oder?
 
Ja, das heisst es :D
Ob sich das für dich lohnt musst du eigentlich selbst entscheiden,
für mich persönlich ist Ordnung im PC aber das A und O und ich könnte nicht darauf verzichten. ^^
 
  • Like
Reaktionen: Wesen d. N.
Gut ist die Karte sicher-
aber sie loht sich nicht für dich.
Denn:
die Karte ist mit 2GB eher
entwerder auf einen extrem starken Chip (den sie nicht hat),
auf Crossfiremode (also 2x diese Karte), was mit dem Mainboard nicht geht,
oder auf extreme Bildschirmauflösungen von 2400x1600++
ausgelegt.

Wenn du vor hast eine dieser Varianten zu ergreifen ist sie sicher gut geeignet.

Wenn nicht, dann nimm eine 4890 und zwar die billigste die du findest.
Die hat bessere Taktraten, einen leicht überarbeiteten Chip und verbessertes Lüftermanagement.

Vapor X ist natürlich außer den Toxic Karten immer die Elite Version,
da hier qualitätiv Sehr! hochwertige Kühler verbaut sind,
welche für angenehmne Lautstärke sorgen.
 
Wieso pinnen wir diesen Thread nicht an? Ist doch viel besser als viele einzelne.

Ich würde mein PC auch gerne aufrüsten mein bisheriges System:

Gehäuse: Supermidi Sharkoon Rebel 9 Value Edition ATX
Grafikkarte: nVidia GeForce 9800 GT
512MB DDR3, HDMI, DVI
Arbeitsspeicher: 4 GB DDR2
2 x 2048 MB, FSB 800 / PC2-6400
Prozessor :Intel Core 2 Duo E8400
2 x 3 GHz ( 1333 MHz ), LGA775 Socket, L2 6 MB
Mainboard: Gigabyte GA-EP45-DS3L
Netzteil: XilencePower xp550.(12) R2 low-noise 550W Netzteil 1x120mm Lüfter temperaturgeregelt
Das ganze kann man auch noch hier nachzulesen: http://www.acom-pc.de/product_info....3---500-GB---CD-DVD-Brenner---Cardreader.html
Was ich mit meinem PC mache: Besonders spielen und Musik hören. Meisten spiele ich auf 1280x1024 AA ist pflicht!
Mein Budget: ca 500 Euro Wenns ein bisschen mehr ist ists nicht schlimm.
Also ich hatte aufjedenfall an eine neue Grafikkarte gedacht und ich denke nen Vierkerner wäre auch nicht schlecht.
Ich hoffe ihr könnt mir gute Ratschläge geben!

lg gloialin
 
OK, du hast schon eine Super Basis und ein großes Budget.
Ich mach mal ein paar Vorschläge, ok?!

ICh würde dir entweder diese Vapor X oder diese Toxic empfehlen.

Sind beide sehr gut im P/L.
wenns unbedingt NVidia sein muss, dann wäre an die GTX 275 oder die GTX 285 zu denken, wlche aber um einiges teurer ist.

Dann zum Prozessor:
Es gibt im Prinzip nur einen Core 2Quad, der sich noch lohnt:
der Q9550

Außerdem wäre vlt. ein neues Netzteil von Nöten,
wie wäre es mit einem Tagan

außerdem das bereits angesprochene Corsair weiter vorne, mit 500, besser 600W.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. :D
 
  • Like
Reaktionen: gloialin