Das hört sich ein wenig nach dem (schon vorher existierenden) Bug an, dass man prinzipiell kein Leben, Magicka oder keine Ausdauer mehr verliert und die Anzeige nicht eingeblendet wird. Das hatte ich auch ab und zu, seit ich den 4GB-Launcher verwende allerdings nicht mehr und es hielt auch nicht lange.
Davon ist nichts bekannt. Es gibt den Resistenzbug, doch dass man beim Zaubern keine Magica verliert, wäre neu.
Sicher dass du nicht einfach TCL aktiv hattest? (oder den "Bug", der eigentlich Keiner ist, nach der Quest mit den besonderen Handschuhen in der Akademie gemacht hast?)
Ich glaube wie schon damals bei Oblivion, dass einige der von verschiedenen Usern angegebenen Fehler keine sind und dabei so Einiges durcheinander gebracht wird.
Ich kann nur wiederholen was im Beth-forum seit Oblivion immer neu heiss diskutiert wird, und letztlich eine unumstössliche Tatsache ist:
Viele der im Netz genannten Bugs sind in Wirklichkeit sehr oft nur eine vermurkste skyrimprefs.ini. oder ein instabiles System.
Ein Bug definiert sich so:
- Er muss immer reproduzierbar sein. Er muss also immer unter denselben Umständen neu durchführbar sein!
- Dazu muss er bei allen Systemen zugleich auftreten, jedenfalls solange diese alle "gleichwertig" aktuell gepatcht sind. (DirectX, GraKa/Sound/Chipsatztreiber)
Benennt man aber einen Fehler welche nur bei einigen Systemen auftreten, so kann man streng genommen auch nicht von einem wirklichen Bug ausgehen.
Viel eher ist da der Wurm dann nämlich sonst irgendwo drin:
Von einer überhitzter HW bis zu nicht harmonierenden Treibern ist da alles möglich.
Doch mit TESV hat dies dann meist recht wenig zu tun.
Ausser vielleicht, dass dieses Spiel einer Sys so einiges abverlangt und es diese deshalb schneller an ihre Grenzen bringen kann.
Ein gutes Beispiel dafür:
Das sehe ich mittlerweile anders. Skyrim ist teilweise so dermaßen verbuggt und fehlerhaft, dass es bisweilen unspielbar ist. Neben bildschirmfüllenden Grafikbugs wie fehlenden Wänden in Innenräumen, fehlenden Gesichtern, lilafarbenen Bäumen und Khajiitschwänzen (sogar im Ladebildschirm beobachtet) sind es vor allem die Abstürze, die es zumindest bei mir auch nach Patch 1.3 immernoch gibt....
....Der Patch 1.3 ist ein Tropfen auf dem heißen Stein und deshalb sollten so schnell wie möglich richtige Fehlerkorrekturen erfolgen, damit man Skyrim auch mal 10 Minuten ohne Unterbrechung genießen kann...
Nein, diese heftigen Fehler sind trotz aller hartnäckigen Gerüchte keine wirklichen Käfer.
Entweder ist bei den Grafikbugs was falsch mit Texture-MODs oder dem install gelaufen, die .ini wurde zu stark geändert, oder DirectX/GraKa.etc. ist nicht aktuell.
Denn wenn es ein wirklicher Bug wäre, hätten ihn immer alle User und nicht nur ein kleiner Anteil davon.
Der Fehler muss deshalb irgendwo sonst liegen. (bei der X-Box ausgenommen, da dort der Texture-Nachlade-Fehler ja bekannt ist.)
Doch es gibt letztlich bei PC keine solchen argen Texture-Bugs, welche dazu noch nur einige der vielen Mio. User betreffen.
Auch wenn viele dieser Meldungen vordergründig schnell einmal nach einem Käfer klingen:
sobald er nicht alle User zugleich betrifft, kann es nur auf ein anderes Problem hindeuten. (zB. auf einen Install-Fehler)
Zu den CTD einiger User:
sehr oft ist dabei einfach nur die GraKa oder die gesamte Sys überhitzt, oder es mangelt schlicht an aktuellen Treibern/DirectX.
Auch sonst hätten diese Fehler immer alle User und nicht nur einige Wenige!
In meinem Umfeld hat keiner die besprochenen Bugs, trotz verschiedenen Systemen (XP/WI7) und variierenden MOD-installs.
Ich spiele meine Mage nun ca. die 80. Std. und hatte dabei bisher 2CTDs.
Grafikfehler durch fehlende Meshes oder gar Textures sah ich bisher überhaupt Keine.
Der Zitierte User verstehe nun bitte mein Post nicht falsch:
Ja es ist ärgerlich wenn solche argen Fehler auftreten.
Doch erst wenn die oben genannten Eventualitäten auch wirklich ausgegrenzt sind, kannst du davon ausgehen, dass irgendwas an Skyrim selbst nicht richtig läuft.
Deshalb nimm mein Zitat nun nicht persönlich, versuche erst folgende Vorschläge in der genannten Reihenfolge durchzuführen:
- GraKa-Treiber
- Chipsatz-Treiber
- Soundcard-Treiber
-DirectX 9 & 10 aktualisieren.
Pc auf Temps prüfen, dazu die gängigen Tools benutzen. (T-Junction richtig umrechnen nicht vergessen, so dass du auch wirklich die genauen Temps deiner CPU erkennst)
Dazu gibts es einen simplen Test:
Seitenwand des Pc öffnen, mit Pinsel die betreffenden Ventilatoren zuerst vom Staub befreien.
PC offen lassen und schauen, ob die CTDs so ausbleiben. (natürlich erst NACH den Treiber updates der Sys!)
- Wenn ja, hatte die Sys zu heiss und muss mit einem zusätzlichen Lüfter oder besserem Kabelmanagment besser gekühlt werden.
- Wenn Nein könnten auch weitere Fehler wie ein zu knapp bemessenes Netzteil der wahre Übeltäter sein.
CTDs sollten bei Skyrim und einer gut gekühlten Sys nicht auftreten, ich habe wie erwähnt bei +80Std. erst 2CDTs. gehabt. (diese nach heftiger Auslastung der Sys durch hektisches Kampfgetümmel)
Ich werde mit meinem Post nun hier keine Diskussion dazu beginnen.
Ich möchte damit nur einmal wieder erinnern dass viele der genannten Käfer oftmals doch Keine sind, und eigentlich leicht selbst durch pflegen der Sys. zu beheben wären. (TES war schon immer ein guter Indikator, wie stabil eine Sys. wirklich läuft)
Nur nachdem man wirklich genau ausgeschlossen hat dass das System instabil läuft, und dieses auch wirklich sauber auf dem aktuellen Stand gepatcht hat:
kann man (mit einer originalen. ini & bei vielfachen ähnlichen Meldungen anderer User) davon ausgehen, dass bei dem Bug wirklich etwas mit Skyrim selbst im argen ist.