Paarthurnax

Graurock

Abenteurer
Der Meister von den Graubärten ist ja 1 Drache und den soll man töten wenn man will
hab ich nicht gemacht
jetzt bin ich nicht bei den Klingen willkommen erst wenn ich den Drachen kill
kann ich den noch irgendwo finden ? :shock:
mfg und Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht solltest du solche Informationen in einen Spoiler setzten, statt sie in der Themenunterschrift und im Post herauszuplären und anderen die Überraschung zu nehmen.

Hey! Paarthunax triebt weiterhin an seinem angestammten Plaz sein Unwesen :) Sprich auf dem höchsten Berg. Hals der Welt. Bei mir saß er auf der Drachenschreimauer :)

Paarthunax und die Klingen…

Im Laufe des Hauptquests soll man ja...

...für die Klingen (bzw. Delphine) Paarthunax killen. Ich finde beide Lösungen (das Vieh erledigen und die Graubärte spielen beleidigte Leberwurst bzw. die Klingen spielen beleidigte Leberwurst) recht unbefriedigend.

Gibt es einen ‚dritten‘ Ausweg und wenn nicht: Welche Lösung ist für den weiteren Verlauf sinnvoller?

Schon mal vielen Dank!

Die Graubärte sagen mir, wo sie ein Flüstern gehört haben, dass ich noch nicht kenne. Kein einziger Reinfall gab es da.

Die Klingen sagten mir nur, anhand von alten Aufzeichnungen, wo ein Drache zu finden ist. Viele Orte kannte ich aber schon. Trozdem musste ich nochmals dahin, um den Quest zu lösen, in der Hoffnung, einen neuen Tip zu kriegen, den ich noch nicht kenne.

Mein Paarthunax lebt

auch aus moralischer Sicht, hat Paarthunax das Recht zu leben finde ich.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich bin eigentlich auch eher...

...für Parthunax. Nur ich dachte das einem dadurch vielleicht wer weiss wie 'tolle' klingen-Quests duch die Lappen gehen. Aber gut, wenn das einzige die Lokalisation neuer Drachenhorte ist. Die findet man mit der Zeit ja sicherlich auch so.

Probier doch erstmal aus, ob du ihn überhaupt killen kannst ... bei mir war er durch einen Bug unsterblich, womit sich diese Entscheidung dann erledigt hatte.

Man muss ihn nicht killen und es ist völlig wurscht wer da am Ende schmollt, da man weder die Klingen noch die Graubärte für irgendwas dann noch wirklich braucht.

Paarthurnax töten?

Ich steh wirklich vor der schweren Entscheidung, Paarthurnax zu töten, und mir deswegen den Zorn der Graubärte zu zuziehen oder ich verschone sein Leben, was mir im Prinzip lieber ist, und verscherze es mir dafür mit den Klingen. Daher die Frage, inwieweit hassen mich die Klingen denn? Greifen sie mich an, stehen sie mir überhaupt noch als Begleiter zur Verfügung? Mit anderen Worten, welche spielerischen Nachteile ergeben sich für mich, wenn ich das Oberhaupt der Graubärte nicht töte?

(Ich hab den Titel vergessen, ich bin ein Schwachkopf)

Speicher doch, töte ihn und schau nach, das geht ja ganz schnell.
Ich denke allerdings nicht, dass die Klignen dich angreifen werden, immerhin hat man ja die Welt gerettet undso^^ Evtl fallen für dich die Drachenjagd-Zufallsquests und der Segen des Drachentöters weg, aber eigentlich glaub ich das nicht.

Edit: Ah, ok. Also doch keine Drachenjagd und kein Segen... Mit den Wortwänden kann man ja warten bis man alle hat, bevor man ihn tötet.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Atemh, das klärt dann eigentlich alle meine Fragen. Ich bin nun unschlüssig, ob ich auf meine Klingen verzichten soll, oder ich den Konsolen Befehl eingebe, da ich es ehrlich nicht einsehe, Paarthunax zu töten, dafür mag ich ihn viel zu sehr. Ich meine, er ist doch der Friede in Person, oder nicht?

Für mich war oder ist das auch immer wieder eine sehr schwere Entscheidung, denn der eigentliche Fehler liegt an Bethesda. Warum sage ich das?

Die Klingen sind hier gnadenlos dargestellt, da sie einst Drachentöter waren, ehe sie zum Schutz des Kaiser kamen. Außerdem sind sie unverzeihlich und vergeben Paarthunax seine ursprünglichen Fehler und Hilfe für Alduin den Weltenfresser nicht. Obwohl aus den Geprächen mit Paarthunaxes sich mehrfach rauskristallisiert, das er das bereut hat und danach Schritte unternahm Alduin vom Thron zu stoßen, da einige Drachen der Meinung waren, das Alduin es mit der Macht und seiner Gier danach übertreibt, bleiben die Klingen gnadenlos.

Bethesda macht in meinen Augen einige moralisch sehr zweifelhafte Quests, in denen das Gewissen geplagt oder gar auf die Probe gestellt wird. Das gleiche gilt auch für einige Daedra Quests, die eigentlich nichts anderes als eine Art Dämonenanbetung und Huldigung darstellen. Man kann das sehen wie man will, und ein jeder sieht das auch anderst, da es eigentlich nur ein Spiel ist. Zweifelhaft sind und bleiben auch für mich nach wie vor jedoch einige Aufgaben.

Vergebung steht hier bei den Klingen absolut nicht auf dem Programm.

• Like
Reaktionen: 1 Person
Kann dir nur zustimmen, ich mache zu oft moralisch bedenkliche Dinge, die zu gut belohnt werden. Es ist ja nicht so, dass ich nicht neugierig wäre, was z.B. die Klingen und die Bruderschaft für Missionen zu bieten haben, aber schlussendlich kann ich nicht aus meiner Rolle, indem ich stehle und ohne Notwehr töte. Das nervt mich auch, dass ich für die Gefähren zufallsgeneriert zu einem bezahlten Schläger werden muss, statt Banditen auszuheben, von denen es genug hat. Ich töte noch nicht mal gerne Riesen, weil die mich nicht selbst angreifen und ich ihr Leben in Frieden mit der Natur und den Mammuts irgendwie anziehend finde.
Das alles ist ein schmaler Grat: wenn man mir ein reines Schwarz-Weiss-Rollenspielchen wie Mass Effect auftischt, wo Neutralität sogar bestraft wird und der böse Weg einfach nur lächerlich ist, stellt es mich auch nicht zufrieden. Aber hier bekomme ich die beste Begleiterin, wenn ich einen Menschen fresse und die schönste Keule, wenn ich einen Priester foltere. Wenn ich so entscheide, wie ich entscheiden würde, wäre für mich drei Viertel von Sykrim tabu. Und so fresse ich dann eben doch einen Menschen und foltere einen Priester und rede mir ein, dass das nur Meshes sind, verzichte aber dafür auf die Klingen-, Bruderschaft- und Diebesguilden-Quests. In Fallout 3 kam es mir irgendwie viel angenehmer vor, man konnte eigentlich jede Quest erledigen, hatte aber die Wahl wie.
Das mit Parthuurnax ist eben auch nicht wirklich ausgegoren. Da kriegt man die Aufgabe, die Eidechse zu killen, kann es aber nur in dem schmalen Fenster tun, das die Bethesda-Jungs vorgesehen haben. Nachdem ich ausnahmsweise wie blöd und ohne Effekt auf den losgeprügelt hatte, musste ich zuerst im Wiki nachlesen, wann man den genau killen darf. War mir dann zu blöd.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung: Ein Rollenspiel muss nicht unseren realen Moralvorstellungen und Regeln entsprechen, im speziellen Skyrim aus meiner Sicht überhaupt nicht, wenn ich mir die Stimmung und Umstände in dieser Provinz betrachte: Sie ist schroff, rau, hart - kurz: Nur der Starke überlebt. In dieser Umgebung ist nicht viel Platz für Moral.

Und so nutze ich auch die Gelegenheit, mich in einer gänzlich anderen Welt als der unseren auch anders zu verhalten als in unserer. ;)

Ich habe Paarthurnax getötet, ohne Skrupel und Gewissen (weil es ja auch nur ein Spiel ist ;) ), aus reinen praktischen Gründen: Die Graubärte waren mir zu nichts mehr nütze zu dem Zeitpunkt, die Klingen schon.

Zuletzt bearbeitet:
Andererseits hat man die freie Wahl welche Quests man macht. Bethesda zwingt niemanden die DB-Quests oder Diebesgilde zu machen, bzw allgemein gute Menschen zu töten. Dazu kommt noch das Skyrim nunmal ein raues Land ist und vom Härtegrad und der Brutalität her, kommt es dem Mittelalter nunmal ziemlich nahe. Da waren die realen Moralvorstellungen nunmal so. Deshalb finde ich das es einfach zum Setting passt. Vorher in Oblivion war, bis auf die Tore, das meiste friede, freude, Eierkuchen und Skyrim geht jetzt in die andere Richtung. Das trägt zur Abwechslung bei, man will ja auch nicht immer dasselbe Spiel.

Außerdem gibt es ja noch die Möglichkeit als Pazifist zu spielen. Viele Spieler versuchen diesen Weg und einige laden das auch auf Youtube hoch, wen es interessiert ;D

Ich habe kein Problem damit, gegen Banditen brutal zu sein, aber ich versuche doch, einige Ansätze von Ehre und Mitgefühl ins Spiel einfliessen zu lassen, meine Idealvorstellung eines Helden zu spielen. Auch in einer rauhen Umgebung muss man nicht die Sau rauslassen. Wenn ich permanent denken müsste, es ist ja nur ein Spiel, müste ich das überhaupt nicht zocken.
Ich kann Fallout 3 als Mutter Theresa zocken, ohne dass ich die Hälfte des Spiels ausklammern muss, während ich hier doch das nagende Gefühl habe, dass ich Dinge verpasse, wenn ich lieb bin.

ich finde gerade diese Moral Dilemma in Skyrim sehr schön gemacht... lange überlegen... und das tu ich mit meinem MainChar immernoch muss ich auch ob ich dem kleinen Waisenjungen diese Bitte erfülle ;3

Anders bei Paarthu... da hab ich nicht gezögert... er hat von mir seine Chance verdient! Seine Sühne zahlt er bereits mit seinem schmerzvollem Gewissen und seine eigene Strafe begleicht er mit einsammer Mediation und Abgeschiedenheit. Sollte er dennoch irgendwann durchdrehen..tja dann ist immernoch ein Drachenblut nah bei Ihm ;3

Also ich schaffe es mir meiner Magierin anständig zu bleiben. Fragwürdige Quests lehne ich einfach ab und in die nähe der DB komm ich nur um sie zurecht zuweisen ;D Ansonsten bin ich immer Hilfsbereit und nett, wenn mich jemand um etwas bittet.

Andererseits hab ich noch einen Spielstand mit einer Assassinin/Diebin, die einfach jeden umbringt der ihr dumm kommt bzw schon alle Jarls ausgeraubt hat xD

Ich habe Paarthurnax am Leben gelassen, fand ihn einfach zu nett. Es gibst selten Figuren in Videospielen die mir ans Herz wachsen aber er gehört irgendwie dazu.
Ich werde auf das CK warten und wenns niemand anders tut eine alternative Einfügen, zu den Klingen zu gehen und Paarthurnax nicht zu töten.
[h=1][/h]