Operation Facebook

@ Nilez: Nun, sicherlich gibt es User, die verantwortungsbewusst mit Facebook umgehen. Gefühlt kommen aber auf jeden von diesen 10 "Facebook-Kiddies".

Ich weiß nicht, wie es bei anderen ist, aber mein Problem mit Facebook ist weniger die Datenschieberei, sondern mehr die User, die Facebook zu exzessiv nutzen. Ob es nun der virtuelle Schwanzvergleich à la "Ich hab mehr Freunde als du!", blödsinnige und unsinnige Statusmeldungen wie "Ich gehe jetzt aufs Klo -> Ich war grad auf dem Klo. Hatte Durchfall", oder das Entstellen Anderer, z.B. durch Fotos. "Guck mal, hier liegt mein Kumpel Jens in seiner Kotze. loool!"
Man kann kaum mehr mit seinen Mitschülern / Kollegen reden, da diese alle 5 Minuten ihr Smartphone auspacken, um schnell die "Freunde" zu "checken".

Passend dazu ein schönes Video über Facbook.
Und hier ein Zitat der ersten Zeilen über Facebook bei Stupidedia.
stupidedia.org schrieb:
Facebook [...] ist Stasi auf freiwilliger Basis. Andere verwenden Facebook um sich entweder ein fiktives soziales Umfeld zu schaffen oder ihr bestehendes reales Umfeld zu zerstören. Diese Leute hoffen so auf "wahre" Freunde. Facebook ist dabei wie ein Gefängnis. Innerhalb der sogenannten "Gefällt mir"-Welt verschwendet man Zeit, schmiert was an Wände und wenn man rauskommt, kann man seine Freunde nicht mitnehmen. Außerdem wird man von Leuten angestupst, die man nicht einmal kennt.

Man könnte auf den ersten Blick meinen, Facebook sei dazu da, alte und neue Freunde wieder zusammenzubringen. Jedoch ist es viel wichtiger, sich selbst und anderen zu beweisen, wie viele (angebliche) Freunde man hatte, hat und noch haben wird. Somit ist es bloß eine Stimulierung des menschlichen Sammeltriebes, einem Pokémon-Spiel gleich, in dem keine kleinen Monster einfangen werden müssen, sondern irgendwelche Leute, für die man sich schon längst nicht mehr interessiert und/oder nie interessieren wird.

Ob ein soziales Umfeld auf diese Weise gefestigt wird, sei dahingestellt. Immerhin haben gelangweilte Büroangestellte und Teenager mit einem Drang zur grenzenlosen Selbstvermarktung auf diese Weise ihre tägliche Beschäftigung gefunden.

Beides trifft es ziemlich genau, wie Facebook auf mich wirkt.
 
..typische Reaktion von jemandem, der sowas von überhaupt keine Ahnung hat, welche Technik dahinter steckt.

Aber BTT: Ich finds irgendwie gut :roll: Wird zwar wenn überhaupt nicht lange anhalten, aber Facebook ist viel zu mächtig geworden. ...Vorallem die ganzen Vorteile bei Onlinegames, die man bekommt wenn man sich damit anmeldet nerven extrem. Naja ich bin nicht angemeldet und werde mich auch niemals anmelden, wenn das da so weiter geht :p
 
"Hey der hat mir da in Facebook was auf die Pinnwand gepinselt!"
"Da habe ich auf gefällt mir gedrückt!"

Richtig schlimm geworden.
Kennst du diese eine Folge bei South Park?
daran musste ich denken als ich das gelesen habe :)

Ich bin auch mal gespannt ob die das mit denn hack schaffen oder überhaupt dann machen.

Aber der/die Hacker sollten aufpassen das sie keinen Röhrenmonitor an denn Kopf geworfen bekommen... :-D
 
Ich glaube es geht hier weniger um Facebook-Kiddies, deren Daten an Werbefirmen weitergegeben werden, als um den systematischen Missbrauch von Seiten autoritärer Regierungen, die auf diese Weise ihr Volk ausspionieren und ihre Unterdrückungsstrategien sichern. Die Tatsache, dass Facebook Daten nicht privat behandelt ist einfach bloß eine Zugabe, die Anonymous mit aufreifen kann, weil es ihren Grundsätzen entspricht.

Ich persönlich finde die Aktion eigentlich gar nicht schlecht, auch wenn ich bezweifle, dass sie es schaffen Facebook zu zerstören. Ich denke das Maximum wäre es vorübergehend "abzuschalten". Prinzipiell finde ich es richtig Facebook kräftig auf die Füße zu treten, nur bin ich mir auch im klarem, dass man wohl nichts ändern wird, egal was man tut, da Facebook sich eine derartig herausragende Stellung gesichert hat, dass es praktisch unantastbar geworden ist.
Ich halte auch nicht viel von Facebooks Politik und Aktionen, bin aber dennoch dort angemeldet. Daher frage ich mich auch, wie sie Facebook zerstören wollen, ohne den Nutzern einen gewissen Schaden zuzufügen. Auch die Tatsache, dass das Zerstören von Facebook, eine Verletzung von Internetfreiheit darstellt, zeigt die zentrale Problematik. Letztlich geht es um das kleinere Übel bzw. äquivalent das größere Wohl und diese Argumentation ist den meisten suspekt, zumal die Auffassungen darüber niemals einheitlich sind und vom Betrachter abhängen. Von daher finde ich es persönlich gut, denke aber, dass man es trotzdem lassen sollte.

BTW.: Wieso startet die Diskussion eig. erst jetzt? #OP Facebook wurde doch schon vor 2 Monaten angekündigt...

MfG
Arachnid
 
Ich glaube es geht hier weniger um Facebook-Kiddies, deren Daten an Werbefirmen weitergegeben werden, als um den systematischen Missbrauch von Seiten autoritärer Regierungen, die auf diese Weise ihr Volk ausspionieren und ihre Unterdrückungsstrategien sichern. Die Tatsache, dass Facebook Daten nicht privat behandelt ist einfach bloß eine Zugabe, die Anonymous mit aufreifen kann, weil es ihren Grundsätzen entspricht.

MfG
Arachnid

Wenn Widerständler oder meinetwegen auch Kriminelle, sowas leicht überwachbares wie FB nutzen, dann sind sie schon fast selber schuld daß sie ausspioniert werden.
 
Naja zerstören können sie es eh nicht. Löschen der Daten geht nicht, da die 100%ig auf nem extra server gesichert sind an den man übers inet nicht ran kommt. Und wenn man die Hauptserver durch Überlastung zerstört, dauert das keine Woche und die haben sich doppelt so schnelle gekauft. Ich wüsste nicht wie sie das anstellen wollen
 
Wurde aber auch Zeit, mich wundert's, dass Anonymous Facebook nicht schon früher in Angriff genommen hat.

Naja, besser spät als nie, ich halte mir auf jeden Fall schon mal Popcorn für den 5. November bereit. :)
 
Da wird eh nix passieren, Facebook hat mehr als nur 1 Server und Dank des Videos sind die Betreiber von Facebook schon vorgeahnt.
 
Hallo,

ich hielt auch schon vorher nichts von Anonymous und halte jetzt noch weniger von denen. Wie schon einige im Thread vor mir ausgeführt haben, hat Anonymous (oder Teile von denen) nicht das Recht zu bestimmen, wo ich mit Leuten Kontakt haben will oder wo nicht.
Es ist so, dass das freiwillig ist und und man angibt, was man angeben will.
Ich selbst nutze Facebook und sehe es als eine Ergänzung an um in Kontakt zu bleiben. Durch Facebook zum Beispiel habe ich auch mit Verwandtschaft und früheren Freunden Kontakt aufnehmen können, die ich wohl nie oder nie wieder gesprochen hätte.
Von dem her sollen die mal vom hohen Ross herabsteigen und nicht ihre Meinung als die Weltmeinung deuten. Danke Anonymous, aber ich bin alt genug um selbst zu entscheiden welche Angebote ich im Internet nutze oder eben auch nicht.

Gruß
roobsi

PS. Zerstören geht absolut nicht, da habt ihr schon Recht. :-D Die haben zig Cluster an Servern und mit Sicherheit einige Cluster, die nur als Spiegelserver dienen. Temporär lahmlegen - ja. Dauerhaft - das glaube ich eher nicht.
 
Ich find es eine Unverschämtheit Facebook zu vernichten. Nicht Facebook sondern der Nutzer selbst ist Schuld daran was die ganze Welt sieht. Und die Leute die ohne Ahnung Sachen posten und sie dann aufregen das die ganze Welt es sehen kann, haben ganz einfach Pech gehabt. In der AGB von Facebook beim Punkt 15 3. Abschnitt (sogar in Großbuchstaben) steht ganz klar auf den Punkt gefasst das Facebook dafür keine Haftung übernimmt. Anscheinend liest sich niemand vorher die Agb durch sondern aktepiert einfach alles was ihn vor die Maus kommt.

Übrigens ich hab mein Facebook Profil total offen richtiger Name plus Bild ich schäme mich nicht vor der Welt wie mancher vlt. tuht

Und ich würde eher sagen Google ist der größere Feind in Sachen Privatsphäre
aber die 1 Millionen Server von Google wird voll niemand down kriegen :?
 
Es ist so, dass das freiwillig ist und und man angibt, was man angeben will.
Ich will nicht sagen das diese Aussage vollkommen falsch ist, also sage ich, dass diese Aussage nicht richtig ist.
Überträgt jemand sein Email-Adressbuch an FB der meine E-Mailadresse hat, so wurde meine Adresse unfreiwillig an das Unternehmen übermittelt und ich bekomme Spam von denen.
Weiterhin verhält es sich auch mit Bildern - wird dort ein Bild hochgeladen auf dem ich zu sehen bin, gestaltet es sich als Nicht-Mitglied äußerst schwer, eine Löschung zu beantragen. Trotz allem behält FB das Bild natürlich und ich verliere mein Recht am eigenen Bild.
 
In den AGB stand ja sogar ne Zeit lang drin, das sämtliche Kommentare, User-Uploads ect. ab den Druck auf den "Senden/Posten" Button in den Eigenturm von FB übergehen. Für Deutschland wurden die AGBs abgeändert, in den meisten anderen Ländern steht das noch wortwörtlich in den AGBs drin.

Nur als Ergänzung.
 
Wieso hat man das in Deutschland denn raus genommen?
Die Daten von deutschen Usern werden ja genau so behandelt wie die von Usern aus den anderen Ländern.
 
Facebook ist ein Hort von Unsitten. Eine davon ist es, bei wirklich jedem ****** auf den "Gefällt mir" Button zu drücken.

Da stehen dann auf der Startseite so Kommentare wie "grummel", "bin ein eis essen", oder "geh jetz kacken" und sofort haben 20 Leute auf gefällt mir geklickt. Da stellt sich mir die Frage, ob die nichts besseres zu tun haben.

Darum wirds bei dieser Aktion aber wohl eher nicht gehen. Anonymous ist sicherlich egal, wenn sich irgendwelche Leute auf Facebook öffentlich ausleben und lächerlich machen - denn jeder ist natürlich selbst verantwortlich für alle Daten, die man hochlädt.

Darauf, wie im Nachhinein mit den Daten umgegangen wird, hat der Benutzer aber keinerlei Einfluss. Ich glaube Anonymous schon, dass es hier um Bürgerrechte geht.

Ich find es eine Unverschämtheit Facebook zu vernichten.

Einfach nur drollig, diese Empörung :D.

Wie schon einige im Thread vor mir ausgeführt haben, hat Anonymous (oder Teile von denen) nicht das Recht zu bestimmen, wo ich mit Leuten Kontakt haben will oder wo nicht.

Auch hier wieder null Verständnis. Wenn Facebook wirklich Daten an Regierungsbehörden weitergibt (was dir in totalitären Staaten durchaus Probleme einbringen kann, z.B. wenn du dich mittels Facebook kritisch äußerst), dann ist das absolut nicht in Ordnung. Und um Ärger zu kriegen musst du nichtmal ein Widerständler oder Krimineller sein. In manchen Staaten reicht eine systemkritische Äußerung und du bist ein potentieller Staatsfeind. Wer diesen Menschen jetzt vorwirft, sie seien quasi selbst schuld, ausspioniert zu werden, der hat vom Prinzip der Meinungsfreiheit nicht viel verstanden.

Die meisten Leute scheinen nämlich Facebook zu vertrauen bzw. zu glauben, dass mit ein paar Privatsphäreeinstellungen alles geregelt ist.

Ich selbst bin, wie eigentlich fast alle meiner Zeitgenossen, bei Facebook angemeldet und vom Prinzip her finde ich es ok. Ich schätze es vor allem deswegen, weil man leicht mit Leuten in Kontakt treten und auch bleiben kann. Trotzdem werde ich Facebook keine Träne nachweinen, wenn es "zerstört" wird.
Was realistisch betrachtet aber kaum eintreten wird.

Sinn macht die Aktion aber schon jetzt: Der ein oder andere beginnt vielleicht, Facebook kritisch zu betrachten und zu hinterfragen.
 
Ich persönlich mag facebook und bin auch dort, den Agriff darauf finde ich auch cniht so gut, da jeder selbst dafür verantwortlich ist, wa er im Internet preis gibt.... Wenn ich schriebe ich mag Fische, kann auch nur dies weitergegebn werden und mir ist es ziemlich egal, ob der BND oder was auch immer weiß, dass ich fische mag...

Obwohl ich auch ncihts gegen Anonymus habe, ich finde einige Aktionen sogar sehr gut -.-
 
Step #5: Create an Anonymous Social Network site ourselves identical to FB, only difference is that everyone is Anonymous.

Nicht nur die Zerstörung gehört zur Operation Facebook sondern auch eine neue Seite soll erstellt werden wo jeder anonym ist. Wie das funktionieren mir fraglisch.