Operation Facebook

Wie gesagt, Facebook entwickelt sich meiner Meinung nach immer mehr in die falschen Richtung.


Dito, es enstammt aber aus einer sehr fraglichen Richtung:

"Mark Zuckerberg entwickelte Facemash, den Vorgänger von Facebook, im Oktober 2003, während er an der Harvard Universität war. Dem Harvard Crimson zufolge war diese Website vergleichbar der Website Hot or Not,[5] es stellte ein Bewertungssystem für jede Studentin am Campus dar.[6]
Mark Zuckerberg gründete das Unternehmen am 4. Februar 2004[7] und entwickelte Facebook gemeinsam mit den Studenten Eduardo Saverin, Dustin Moskovitz und Chris Hughes im Februar 2004 an der Harvard University ursprünglich nur für die dortigen Studenten. 2004 stieg auch Sean Parker (Mitbegründer von Napster) als Berater in das Facebook-Team ein und bekam 7 % Anteile an Facebook. "

Quelle: Wikipedia :)P)

interessant das, die Seite die unser aller Leben verändern will aus einer Hop oder Top Seite enstammt.


Das zeigt aber auch allgemein, was meiner meinung nach von dem Gründervater zu halten ist, meiner Ansicht nach, ist er im gegensatz zu den meisten anderen Gründern solcher "Revolutionären Erfindungen", nicht sodnerlich intilligent, den Eidnruck vermittelt er mir jedenfalls.

Überhaupt finde ich das Favebook auch sehr unkontrolliert wächst.



@ Fairas

Und was ändert das, an dem was passiert?
 
Auch wenn ich jetzt einen Doppelpost bringe, würde ich noch gerne folgenden etwas älteren Artikel posten, man muss die Meinung nicht teilen, das tue ich auch nicht an allen Stellen, aber bei vielen muss ich zustimmen, besonders bei der Hauptaussage:


Artikel auf zeit.de

"Wer schweigt, zählt nicht: Soziale Netzwerke wie Facebook erzeugen einen neuen Menschentypus. Ein Kommentar von ZEIT-Redakteur Adam Soboczynski"
 
Wahrscheinlich haben die Nutzer dem ganzen über die AGBs zugestimmt, aber mal ehrlich: Wer auf Facebook seine Telefonnummer angibt ist in gewisser Weise selbst schuld...
(Was nicht heißt, dass ich das Handeln von Facebook unterstütze oder in irgendeiner Form gutheiße)
 
Wahrscheinlich haben die Nutzer dem ganzen über die AGBs zugestimmt, aber mal ehrlich: Wer auf Facebook seine Telefonnummer angibt ist in gewisser Weise selbst schuld...
(Was nicht heißt, dass ich das Handeln von Facebook unterstütze oder in irgendeiner Form gutheiße)

Das tut man ja so direkt nicht, man gibt ja nicht seine Telefonnummer auf seinem Profil an, sondern das ist das, damit man mit seinem Smartphone etc. Facebook nutzen kann und die haben jetzt ungefragt die Nummern aufs Profil hochgeladen, so habe ich das verstanden.
 
Hallo,

ich bin so ein "dummer" Facebook-Nutzer und das mit den Handynummern ist nicht so schlimm wie ihr Euch das vorstellt. In besagter Liste sehe ich lediglich die Nummern die die entsprechenden Freunde manuell in ihre Kontaktinformationen eingetragen haben. Facebook vom Handy/Smarthphone weis der Geier was alles aus benutzen aber die meisten meiner Freunde und von keinem sehe ich deshalb jetzt die Nummer. ;)
 
Das tut man ja so direkt nicht, man gibt ja nicht seine Telefonnummer auf seinem Profil an, sondern das ist das, damit man mit seinem Smartphone etc. Facebook nutzen kann und die haben jetzt ungefragt die Nummern aufs Profil hochgeladen, so habe ich das verstanden.

Wenn ich mit meinem Handy auf Facebook gehe, steht mittlerweile bei einigen meiner Freunde neben dem Kontaktfoto ein Button mit ,,anrufen".

Ich hab mich anfangs gewundert Oo wtf? Die Nummer ist gar nicht in meiner Telefonliste. Später habe ich nach jemandem dort gesucht, dessen Nummer in meiner Telefonliste war. Aha, kein Anruf-Button.

Jetzt ist mir alles klar! Ich hoffe mal, dass ich nicht auch schon dort vermerkt bin. Ich habe zwar kein Smartphone, oder ähnliches, aber mein Handy hat so eine komische Facebook-App.

Ich gebe zu, manchmal glaube ich, dass ich im falschen Jahrzehnt bin, denn kontrolliert wurden wir doch schon einmal, nur nicht freiwillig...
 
Hm, interessant, dann will Facebook nun auch die Oberhand über das "normale" telefonieren bekommen.

Ist ja ganz einfach, immer mehr Leute benutzen ja nur nur noch Handys, also soll man demnächst nicht mehr die Nummer von jemandem speichern, sondern alles soll über das Facebookprofil gehen.

Bin gespannt was als nächstes kommt, in 10 Jahren ist die Identiät eines Menschen wohl unweigerlich an das Facebookprofil gebunden, sollte eins z.B gehackt werden kommt das einer unfassbaren Katastrophe gleich.
 
Gerade auch im Fernsehen gesehen. Allerdings wundert es mich weder, noch stört es mich sonderlich. Ich nutze selbst Facebook zwecks Kommunikationsplattform (da ohne FB nun einmal viele Dinge erschwert werden - jede dämliche Projektarbeit muss ja mittlerweile dort organisiert werden); was man letzendlich angibt und was nicht, ist ja nach wie vor freiwillig. Wer es wichtig findet, dass sein Lebenslauf für Facebook und seine Freunden frei zugänglich ist, soll's ruhig tun... ich werde es nicht machen.
 
Frage ich mich auch, wenn wir in der Schule an irgendwelchen Projekten arbeiten, spricht man dass in der Regel in der Schule ab, oder klärt das per Telefon.
 
Projekte werden nicht nur in der Schule organisiert, sondern auch außerhalb zB im Studium und in Vereinen. Hier sieht man sich - im Gegensatz zur Schule oder auf Arbeit - eben nicht jeden Tag und Telefonabsprachen mit mehreren Leuten ist zu aufwendig und führt erfahrungsgemäß zu keinem klaren Ergebnis. Ich denke da beispielsweise an meine Projektgruppe für das Marketingkonzept an dem wir arbeiten.
Nichtsdestotrotz kann man die Organisation auch ohne diese Netzwerke machen... Ich bin nur im StudiVZ, weil manche denken die Tutorien darüber regeln zu müssen ... (Da wären wir wieder... als ob ein Aushang und eine Rundmail nicht reichen würde)
 
Wie bitte? Wo muss man denn sowas? :shock:
"Muss" im Sinne einer Zwangsläufigkeit, mit der andere aus dem Projekt diese Ansicht vertreten. ;)
Eigentlich auch nachvollziehbar; E-Mail-Austausch dauert häufig zu lange, um etwas auf die Schnelle zu Stande zu bringen, das goldene Zeitalter der Instant-Messenger nähert sich durch den integrierten Messenger in FB auch langsam dem Ende zu. Solon hat es ja eigentlich schon recht treffend auf den Punkt gebracht.
 
Ich habe an Projekten im Studium und Arbeit teilgenommen. Und egal ob Studium oder Arbeit, ich werde mir auf gar keinen Fall einen Facebook-Account anlegen, nur weil der Großteil des Teams das verwenden will. Bei der Arbeit würde mir außerdem auch mein Chef einen Vogel zeigen, wenn ich vorschlage über so einen Datensammler wie Facebook unser Projektteam zu koordinieren ...

Wer kommt überhaupt auf die Idee eine Datenkrake zur Projektkoordination zu verwenden, wenn es doch noch kostenlose Foren(software) gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass es "erst" in 10 Jahren so sein wird. Les dir mal das hier durch.

Naja der hat sie doch nicht mehr alle, die predigen immer was von einer schönen neuen Welt, was ist daran schön? Das ist Mist, was ist daran Fortschritt mich überwachen zulassen? Wieso soll man seinen Lebenslauf online stellen, was hat das für einen Zweck, welche kranken Hirne denken sich sowas aus, man sagt Kapitalismus führt zu Druck und zu Innovationen und das sei gut so, aber wenn sowas dabei rauskommt.

@Crashtestgeoblin, überhaupt frage ich mich was das soll, ich hab mir mehrere Umfragen angesehen, fast immer spricht sich der Großteil dagegen aus, was für Firmen machen solche Änderungen, die ihre Kunden nicht wollen? Monopole. Und das Argument mann muss es nicht nutzen bringt mir auch nichts, wenn es die meisten dennoch nutzen und es irgendwann komplett die Kontrolle übers Internet übernimmt, soll ich als Eremit leben?

Naja noch gibts es Altnernativen, Google + z.B, ist zwar auch von einer Datenkracke, aber hat noch nicht diesen ganzen Kram und ist zudem grundsätzlich etwas privater gemacht und ist nebenher um Milen besser designt.

Ein Traum wäre es natürlich wenn die Leute auf das Projekt diasopra wechseln würden, ganz ohne Datenkrake.

Naja, tschuldigung, wenn dieser Mark Zuckerberg da immer wie ein moderner Jesus predigt, ich könnt den Kerl erwürgen, "schöne neue Welt" :roll:.
 
So, ich weiß nich ob das hier zu OT ist oder nicht. Außerdem lese ich mir nicht die Posts des letzten Jahres verkatert durch um nachzusehen ob das schonmal kam.

Auf dieser Seite kann man sich ansehen was Facebook von uns direkt speichert. Weiterhin kann man diese Daten in unseren Kreisen hier anfordern, also sich auf CD zuschicken lassen. Was nach der Seite vorallem das Recht eines jeden EU-Bürgers ist.

http://www.europe-v-facebook.org/DE/Datenbestand/datenbestand.html


Meine eigene Meinung zu Anonymus ist geteilt

Einerseits würde ich mir wünschen das sich etwas in unserem Land ändert,
die "Politiker" sowie die Bürger sind hiermit gemeint.
Wenn es sich hier wirklich um den vermeintlichen "Befreiungsschlag"
handelt, lasse ich mich hier gerne überaschen. Auch finde ich die Möglichkeit anonym zu protestieren wichtig und gut.
Unzufriedene Menschen haben hier vorallem die Möglichkeit ihre Meinung öffentlich preiszugeben.
Sie erfahren dabei aber nicht Kehrseiten und Konsequenzen wie Fotos und Videoaufnahmen von sich, welche selbst bei Bewerbungen kritisch werden.

Die Kehrseite sind natürlich die üblichen Trittbrettfahrer, bei der ich auch diesen "Facebook-Hack" einordne.
Auf den meisten Seiten distanziert sich der Großteil von Anonymus zu diesen Plänen.
Auch problematisch ist dass die Organisation an sich angeblich keine Vordermännder besitzen soll, jedoch nicht jeder Member die gleiche Stimmwertung besitzt. Wo das hinführt kann man sich denken.


- Ich selbst nehme bei den Protesten teil, jedoch fahre ich hier nicht die Schiene des neu aufgekommenen Unwortes der "Onlinedemo", sondern gehe dort auf die Straße wo ich es für wichtig erachte.




Mfg Izame
 
Haben die eigentlich was gemacht und nicht geschafft oder haben sies gar nicht erst probiert?