Da es hier zum Thema Anonymous passt und ein neuer Thread sowieso sinnlos ist, poste ich es hier: Anonymous legt Verkehrsbetriebe in San Francisco lahm.
Aber auch von deiner Seite null Verständnis.
Das mag ja schön und gut sein, trotzdem haben sie wirklich nicht das Recht zu bestimmen, was ich im Internet mache (solange es legal ist), die Entscheidung braucht Anonymous nicht für mich fällen, das ist eine Beschneidung meiner Freiheiten, egal was Facebook jetzt mit meinen Daten macht!
Und warum? Das Recht haben sie schließlich ja auch nicht!Also sorry, aber mit Äußerungen wie "trotzdem haben sie wirklich nicht das Recht zu bestimmen, was ich im Internet mache" oder "...nicht das Recht zu bestimmen, wo ich mit Leuten Kontakt haben will" zeigen die Leute nur ihr Unverständnis.
Der Unterschied ist aber, dass Anonymous nicht das Gesetz ist ;D Die begehen hierbei einfach Selbstjustiz und dagegen sträube ich mich!
Und was ich bis jetzt bemerkt habe ist Facebook derzeit noch nicht verboten worden
Und warum? Das Recht haben sie schließlich ja auch nicht!
Das ist finde ich schon eher ein guter Kritikpunkt.
Allerdings ist es trotzdem ein bischen paradox, wenn man bedenkt, was Facebook vorgeworfen wird: Nämlich dass es mit Regierungen zusammenarbeitet und ihnen Daten zukommen lässt.
Wenn man sich kurz überlegt, wer in einem Staat die Gesetze macht, dann relativiert sich das mit der Selbstjustiz wieder.
AT THIS STAGE, IT IS PRIMARILY IGN! AN AWARENESS CAMPAWe are NOT taking FB offline, for practical purposes. NO DDoS
Facebook ist nicht verboten, weil FB perse nicht schadet, es sind tatsächlich wenn dann die Nutzer eher selbst.
Ich will nicht sagen das diese Aussage vollkommen falsch ist, also sage ich, dass diese Aussage nicht richtig ist.
Überträgt jemand sein Email-Adressbuch an FB der meine E-Mailadresse hat, so wurde meine Adresse unfreiwillig an das Unternehmen übermittelt und ich bekomme Spam von denen.
Weiterhin verhält es sich auch mit Bildern - wird dort ein Bild hochgeladen auf dem ich zu sehen bin, gestaltet es sich als Nicht-Mitglied äußerst schwer, eine Löschung zu beantragen. Trotz allem behält FB das Bild natürlich und ich verliere mein Recht am eigenen Bild.
Bananenminister schrieb:Auch hier wieder null Verständnis. Wenn Facebook wirklich Daten an Regierungsbehörden weitergibt (was dir in totalitären Staaten durchaus Probleme einbringen kann, z.B. wenn du dich mittels Facebook kritisch äußerst), dann ist das absolut nicht in Ordnung. Und um Ärger zu kriegen musst du nichtmal ein Widerständler oder Krimineller sein. In manchen Staaten reicht eine systemkritische Äußerung und du bist ein potentieller Staatsfeind. Wer diesen Menschen jetzt vorwirft, sie seien quasi selbst schuld, ausspioniert zu werden, der hat vom Prinzip der Meinungsfreiheit nicht viel verstanden.
Die meisten Leute scheinen nämlich Facebook zu vertrauen bzw. zu glauben, dass mit ein paar Privatsphäreeinstellungen alles geregelt ist.
Ich selbst bin, wie eigentlich fast alle meiner Zeitgenossen, bei Facebook angemeldet und vom Prinzip her finde ich es ok. Ich schätze es vor allem deswegen, weil man leicht mit Leuten in Kontakt treten und auch bleiben kann. Trotzdem werde ich Facebook keine Träne nachweinen, wenn es "zerstört" wird.
Was realistisch betrachtet aber kaum eintreten wird.
Sinn macht die Aktion aber schon jetzt: Der ein oder andere beginnt vielleicht, Facebook kritisch zu betrachten und zu hinterfragen.
Anonymous schrieb:Facebook verkauft Informationen an staatliche Einrichtungen und geben heimlichen Zugriff auf Informationen
Bewachungsunternehmen, so können sie Menschen aus der ganzen Welt ausspionieren.
Einige dieser sogenannten whitehat INFOSEC Firmen sind für autoritäre Regierungen, wie die von Ägypten und Syrien tätig.
...falls das wirklich bewiesen werden kann wird Facebook schon sein Fett abbekommen...
Zumal das mit den Regierungen mir wieder wie so ein Verschwörungszeug von blasen Leuten klingt.
Eher daß Geheimdienste sich diesem SocialNetwork zunutze machen
Facebook ist nicht verboten, weil FB perse nicht schadet, es sind tatsächlich wenn dann die Nutzer eher selbst.
Mal eine kleine Überlegung: Facebook ist in aller erster Linie ein Medium zur Kommunikation. Das Recht der freien Meinungsäußerung ist ein fundamentales demokratisches Bürgerrecht.
Es gilt also theoretisch auch, wenn man über Facebook seine Meinung äußert.
Jetzt soll aber also ein Facebooknutzer selbst schuld sein, wenn er sich mittels dieser Plattform in irgendeiner Weise kritisch äußert und dann, sagen wir mal, festgenommen wird?
Ich halte diese Überlegung auch keinesfalls für übertrieben. Soll ja auch Länder geben, deren Regierungen mit Panzern auf ihre Bürger schießen lassen.
Das ist demzufolge absolut paradox, denn für wen arbeitet ein Geheimdienst denn? Natürlich für den jeweiligen Staat.
Aber warum sollte ich denn festgenommen werden, nur weil ich mich kritisch aber nicht verfassungsfeindlich äußere?
Naja übrigens was mich an Facebook extrem stört ist die neue Funtkion mit den Fotos, vor allem das man wenn man jemanden fotografiert sein Facebookprofil sieht, das verändert die Bedeutung eines Fotos vollständig, es ist kein Abbild mehr sondern eine Informationsquelle.
Überhaupt halte ich diese Gesichtserkennung für rechtlich sehr fragwürdig.