Ressourcen-Icon

Release Bomret's DeNormal Mapper 1.0

Da ich endlich mal wieder Oblivion installiert habe, werde ich das hier sofort ausprobieren. Wenn ich die ganzen Mods installiert habe und erstmal wieder in der Außenwelt bin, bin ich mal auf die Performance gespannt.


@FB55: Das kann ich doch mit Sicherheit auch benutzen, wenn ich nur die Hälfte der Mods verwende, die in der ReadMe angegeben sind? Außerdem:
wie schauts mit ROO aus? Daran wär ich sehr interessiert.
;)

edit: Wie es aussieht, ist ROO ja schon integriert. Wenn ich jetzt noch die Ladereihenfolge richtig einstelle und alles funktioniert, werde ich hoffentlich in den nächsten Stunden den Effekt der Mod testen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach Du ruhig SI, FB55. Ich werd Dein Modpack dann im ersten Thread dieses und der anderen Foren mit verlinken. Ist am Komfortabelsten.

Ja, solche Mods sind eher Minderheitenmods. Aber da ich selbst schon immer eher einen schlechteren Rechner hatte, weiß ich wie es ist ständig nur "Verschönerungen" und "Verbesserungen" zu sehen, die eher noch mehr an der Performance ziehen und einen dann frustig zurück lassen. Das Argument: "Dann müssen die Leute halt aufrüsten." lasse ich nicht gelten. Zu viele Mods und traurigerweise vor allem immer mehr professionell erstellte Spiele könnten wesentlich besser (oder überhaupt) optimiert sein. Man blendet, oft genug mit Hilfe von Grafik (die nur auf High gut und auf Low schlechter aussieht als manch viel ältere Spiele). Dabei ist die eigentliche Herausforderung ein gut balanciertes Spiel/Mod zu erstellen das gut aussieht und dabei auch noch auf älterer Hardware lauffähig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach etwas längerem Testen, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass diese "Mod" ne feine Sache ist. Spürbarer Performancegewinn.
Und wenn ich ehrlich bin, ist die Grafik dabei nicht deutlich schlechter.
Also ein Danke an Bomret und FB55 für ein flüssigeres Spielerlebnis. :good:
 
So, habe das ganze ausgetestet.

Das Unglaubliche: Oblivion läuft, sogar im Wald, nun vollkommen flüssig und ohne Nachladeruckler. Danke!
 
Ich hab schon eine KotN-Datei gebastelt. Jetzt mach ich mich an SI, wird aber noch etwas länger brauchen...

ROO ist enthalten, wie der oben im Spoiler geposteten ReadMe zu entnehmen ist.

SI und KotN werden ein eigener Release sein, bitte also noch warten...

e: PS : freut mich, das immerhin so viele Leutz die Mod nutzen. Ich persönlich hab sie nur für meinen Bruder gebaut, ich selber hab ne GraKa mit 512MB und nutze die Hauptversion von unserem Meister ;)
 
Hallo,

fein das ROO schon enthalten ist. Hatte ich glatt übersehen. Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen. Das ist die erste Mod die auf meinem System (512 MB RAM, 128 MB Graka) einen wirklich deutlich spürbaren Performancegewinn bringt ohne das die Optik sichtbar leidet. Ich hab schon diverse Textur Replacer und andere Dinge getestet aber gebracht haben die alle nicht viel. Bei den neuen Normal Maps dagegen kann ich sogar die Grafikqualität hochsetzen und es läuft immer noch besser als vorher. Alle Achtung, ich bin echt begeistert.

mfG Malawi
 
Ich würd aber trotz dem empfehlen, hier ein paar Mods runterzuladen. Sollte noch mal eine Verbesserung bringen (nutzt mein Bruder auch, zusammen mit Oldblivion, weil er eine SEHR alte GraKa hat ;))
 
  • Like
Reaktionen: Fellan
Genau das habe ich schon komplett durchprobiert. Zudem schreibt Bomret das sich seine Mod mit keinem Texturreplacer verträgt. Da müsste man mal abklären was davon jetzt noch sinnvoll ist.

mfG Malawi
 
Bei meinem Bruder futzts, wenn man die Normalmaps später aufspielt.

Aber: die KotN&SI-Version ist nun fertig:

http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=14177

Viel Spaß!!

PS: ich musste Verzeinisse anlegen, sonst müssten die BSA-Files entpackt werden. Deshalb: nicht wegen den leeren Ordnern wundern...

e: hab grad noch mal nachgeschaut: ROO ist nur zu 75% "denormalmappt". Ich werd heute oder morgen noch mal nen Update rausbringen...

e2: Update nun hochgeladen. Die CMD-Datei ist ganze 13 KB größer!! (100 statt 87 KB)
Welch eine Datenmenge ;) LINK
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es verträgt sich insofern nicht mit anderen Texturmods, dass deren Normal Maps entweder von meinen überschrieben werden oder andersrum. Mit den Color Maps an sich gibts keine Probleme.

@FB55: Könntest Du zwei Dateien machen? Also einmal der offizielle Kram (SI, KotN...) und einmal Dein Modpack und die beiden up-to-date halten? Das würde die ganze Sache weiterhin komfortabel halten.
 
Extrem kleine Dateien und so eine große Wirkung. Wäre nett, wenn du/ihr beide irgendwann sämtliche Normal Maps vom Standardspiel (wenn das nicht schon in der Hauptmod der Fall ist) und allen möglichen erfolgreichen Mods rausbringen könntet.
 
Ja, aber er müsste sie sich alle laden oder sämtliche texturpfade bekommen.

Wenn er will, dann schicke ich ihm ein paar pfade von meinen Mods (die von mir genutzten )


MfG
Grum:)
 
Die Originaldateien ersetzt die Version von unserem Meister (Bomret) schon ;)

Ich bin aber nach wie vor für Vorschläge offen. Ich hab DSL, ist also kein Problem, die ganzen Mods zu laden (mach ich eh gerne, nen Bischen stöbern...)

@Bomret: versteh grad nicht ganz: die Normalmaps fertig bereitstellen oder alle DLC-PIs in eine BAT-Datei und alle Mods in eine??
 
Naja, also am Komfortabelsten ist es die Normal Maps so fertig anzubieten, wie im Hauptmod (der übrigens ALLE Normal Maps von Oblivion, außer den Fenstern, ersetzt @ Fellan). So kommt wirklich jeder damit klar. Du kannst natürlich auch bei Deiner Methode bleiben. Es geht nur darum die Archive übersichtlich zu halten. Also bis jetzt drei Archive: 1.Oblivion (Hauptmod), 2.Offizielle Mods (SI, KotN, die DLCs nehm ich mir noch vor), 3.Community Mods (alles andere). Das würde ich vorschlagen.
 
außer den Fenstern

Warum wurden die nicht ersetzt / Kannst du die nachträglich noch mit ersetzen / Würde das überhaupt etwas bringen, die zu ersetzen?

Momentan sind die Dateien ja 2x2 bzw. 4x4 Pixel groß. Würde es den doppelten Effekt haben, das auf 1x1 zu verkleinern oder hätte das so gut wie gar keinen Effekt mehr?
 
@Bomret: OK, allerdings wäre das dann Verschwendung von Speicherplatz (wenn auch nur sehr wenig ;)). Aber die DLC-Version kann ich gerne noch mal updaten...

@Fellan: das würde so wenig mehr Perfomance bringen, das es sich nicht lohnt. Die 4x4 Pixel sind auf jeden Fall klein genug.
 
Wenn man die Normals der Fenster ersetzt, dann sieht das Fenster extrem unrealistisch aus. Die gesamte Fläche reflektiert statt nur die Scheibe. Hab keinen Workaround gefunden. Die Normals noch kleiner zu machen würde garnix bringen.