Release Oliblivion - Oblivion Performance Pack

FB55

Freund des Hauses
Morrowind kam raus, und viele Spieler mussten sich neue Rechner kaufen oder Aufrüsten. Bei Oblivion wird es nun ähnlich seien.
Zitat aus einer Spielezeitschrift im Jahre 2006

Hätte jenes Magazin doch sich nur etwas auf kommende Mods eingelassen...

Denn nun darf ich mein erstes vollständiges Modpack vorstellen. Der Name? Ganz einfach:

Oliblivion
Performance ohne Ende für Oblivion

Erstellt einst für meinen Bruder Oliver, der sich mit einem Rechner mit einer Radeon aus dem Jahr 2004, damals 70€ teuer und mit 128MB Speicher ausgerüstet, und 512 MB RAM abgeben musste. Da dort leider kein Oblivion ruckelfrei spielbar war, habe ich mich direkt nach meinem Einstieg in die Modwelt von Oblivion mit performance-steigernden Mods beschäftigt. Über die Zeit habe ich nun ein wirklich großes Modpack zusammengefügt, mit vielen Korrekturen, Zusätzen und Übersetzungen von mir, das ich nun hiermit der Öffentlichkeit zugänglich machen will. Updates werden wahrscheinlich keine folgen, da ich nun meinen alten PC - für den ich mehr als 500€ fürs Tuning rausgeschmissen habe - meinem Bruder vererbt habe.

Ich will behaupten, das Oblivion nun auf einem solchen Rechner spielbar ist:

- 128 MB GraKa
- 512 MB RAM (womöglich auch 256, jedoch steht mir kein solcher PC zur Verfügung, sollte aber laufen)
- Schlechter Onboard-Soundchip
- 1,5Ghz Intel-Prozessor, 1,2 AMD (jedenfalls erscheinen mir Spiele mit AMD-Prozessoren trotz geringerer Prozessorleistung meist schneller)

Credits gehen besonders an RGP-BlackDragon, der zwei der bedeutenderen Performance-Mods erstellt hat, sowie an die Teams der Mods "OPO" (Oblivion Performance Overhoul) sowie "OO" (Operation Optimizion). Zudem habe ich meine "Denormal-Mapper" und die Hauptversion von Bomret (Danke auch an ihn) eingebaut. Texturen sind auch alle optimiert, in dem die MipMaps stark reduziert wurden. Sprich: sie haben kaum an Details verloren (nur durch die "fehlenden" Normalmaps), nur sind die Detailstufen runtergesetzt worden.

Das war's erst mal, nun der Download:
Download@TESNexus
Download@Fitz Page
Download@TES.info
Download ReadMe (nicht enthalten)

Bitte Feedback, ich würde gerne hören, ob dieses Modpack jemandem geholfen hat (wie z.B. Notebook-Besitzern).

PS: Die SI (und KotN, dies jedoch nur mit einem Denormal-Mapper, also nur sehr kleine Dateien, nicht mal 1 MB) sind auch optimiert, jedoch "nur" Texturen und Meshes - sprich: muss nicht installiert sein, es werden jedoch gut 70MB umsonst auf der Platte landen.

Ein Screen:


Man sieht: Bäume haben weniger Details, Boden und Steine sehen flacher aus, aber die Weitsicht ist dank optimierter Files gigantisch, ganz ohne Performance-Verlust (kann auch deaktiviert werden ;)).

Und zu guter Letzt: wer noch weitere Tuning-Möglichkeiten einsehen möchte, gucke bitte auf diese Seite meiner Website
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank! Damit hoffe ich Oblivion auch ohne oldblivion auf meinem Zweitrechner ans Laufen zu bekommen, sodass ich dort endlich vernünftig Rumtesten kann.
Mal sehen obs hilft :)
 
  • Like
Reaktionen: FB55
Oldblivion ist NICHT erforderlich, egal, was für einen schlechten Rechner Du hast ;)

Bei mir hat das nähmlich zuletzt keinen Unterschied mehr gemacht...
 
Das ist auch gut so :good:
Es wäre nämlich schade, wenn ich jetzt weiterhin mit oldblivion testen müsste. Das macht zwar nicht viel aus, weils ja nur der Testrechner ist, aber letztendlich trägts doch nicht grade zur Vereinfachung von Tests bei...
 
Hi,
kann man damit auch die Addons auf einem alten Rechner spielen? Wenn ja wäre dass sehr gut!

Danke im Voraus!
 
Wie gut verträgt sich diese Mod mit ROO 3.11 ?
Da sind nämlich auch Bromets Texturen enthalten! Und sollte ich deine Mod vor oder nach ROO laden? (Für den Fall das sich die Mods nicht beißen)
 
Hoho, DAS ist doch mal ein richtig sinnvoller Mod! Die Leute, die schwache Rechner haben werden dich lieben!

Tolle Arbeit :good:
 
Du kannst sie auch gar nicht laden, vieles besteht aus Texturen und Meshes, also sind die ESPs nur optimal ;)

Ich würde auf jeden Fall ROO zuletzt laden, da sonst Teile von ROO zerstört werden können (keine Angst, nur Namen, die RaimundP neu gesetzt hat, also nix dramatisches).

Für AddOns würde ich noch meinen "Mod Denormal-Mapper" verwenden, der steigert die Performance von Mods noch mal erheblich...
 
so von meiner Schwester aus muss ich mal eine Bitte schreiben. könnte jemand (z.B. MoG) mal 1-2 Screenshots hochladen? Der Rechner stimmt genau mit den oben genannten Daten überein und sie will Oblivion spielen. wenn möglich auch mit Angaben wie ich was einstellen sollte um Exterrior zwischen 20-30 Fps zu haben. wäre sehr freundlich ;)

mfg
Verg
 
Sagen wir es so: MANCHMAL poppen Gegenstände auf, weil MipMaps fehlen, und die Texturen sind nicht sehr plastisch, weil Normalmaps fehlen. Deutlich wird das aber nur bei Statuen, wie z.B. den Kopf vor den SI. Der Rest sieht aber gut bis normal aus.

e: genau, ich werd bald noch mal nen Screen machen, jedenfalls hab ich auch überlegt, ob ich die Mod "Performance Pur" nenne - dieser Name sagt alles ;)

e2: Screens werden momentan hochgeladen... ich hab zwei sehr deutliche gefunden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir bitte einer sagen, wie ich das ganze installiert kriege? 7zip will nicht das Archiv extrahieren, es kommt immer eine Fehlermeldung.
 
Hast Du die neuste Version? Sonst einfach den automatischen Entpacker nutzen...

e: Nun ein Screen:



Man sieht: Bäume haben weniger Details, Boden und Steine sehen flacher aus, aber die Weitsicht ist dank optimierter Files gigantisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab Version 4.57 (das ist die neueste, hab gerade nachgeschaut) und das Archiv lässt sich auch nicht öffnen. Wo finde ich den automatischen Entpacker? Sorry, ich hab echt keine Ahnung:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert Oldblivion(was hier doch dabei ist?) nun auch mit der neuesten Oblivionversion, ist nicht für mich son schlechten Rechner hab ich nun auch nicht^^.

Grüße
 
Hast Du die neuste Version? Sonst einfach den automatischen Entpacker nutzen...

e: Nun ein Screen:



Man sieht: Bäume haben weniger Details, Boden und Steine sehen flacher aus, aber die Weitsicht ist dank optimierter Files gigantisch.

gibts auch normale weitsicht und wenigstens halb aufgedrehte Baumdetails? wäre, besonders bei kämpfen, besser. und ich denk dann spielt sie lieber MW weiter *lol* naja.
 
Oldblivion ist nicht dabei, bei mir hats aber nicht funktioniert. Kann aber auch an mir liegen, bei Anderen scheints zu laufen.

@darklady310187: hast Du keine EXE-Datei? Dann solltest Du's mal mit dem Free Download Manager versuchen zu entpacken, mit dem hab ichs geuploadet (ich werde heute auch noch mal TESNexus starten, braucht aber ewig...).

e: das ist es ja gerade: die Distant-LOD-Files wurden so aufgebohrt, das sie bei KEINERLEI (oder nicht spürbarem) Performance-Verlust immer noch gut aussehen. Man kann die Weitsicht natürlich auch auf einen niedrigeren Wert stellen, keine Frage.

Zu den Bäumen: guck mal auf der Oblivion-Mod-Gods-Seite nach LowPolyTrees. Da kannst Du dann Version 1 installieren... was einen deutlichen Qualitätsvorteil, allerdings auch Performanceverlust, bringt.
 
Zuletzt bearbeitet: