Technik Oblivion - Quad Prozessor Q6600 (2,4 GHz)

Matrimelee

Bürger
Hallo ihr Oblivionspieler,
nach sehr langer Oblivionpause (größtenteils hervorgerufen durch meinen schlechten PC) wage ich mich jetzt wieder an das Spiel mit einem neuen PC, den ich mir bald bestellen werde. Nun zur Frage, die mich beschäftigt ...

Wird Oblivion + Plugins (Weitsicht, Quarls Texture Paket, ROO [oder jetzt auch Rafoo]) mit einem Intel® Core 2 Quad Prozessor Q6600 (2,4 GHz) flüssig laufen bei maximalen Details (Grafikkarte: GF9800GTX+) oder wegen den 2x 2.4 GHZ immer noch ruckeln (da Oblivion ja nur 2 CPU Kerne unterstützt)?

Wäre schön, wenn ihr mir da helfen könntet, da ich keine Lust habe, Oblivion mir Frameeinbrüchen zu spielen wie es früher der Fall war.

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wirds bei weitem reichen, denn deine GraKa ist sehr viel stärker als meine und die hats auch in 1680*1050 auf Sehr Hoch plus ROO und Quarl mit Weitsicht-Mods gebracht ;)
 
Hallo,

da Du leider nicht schreibst, was für ein PC bei Dir "früher der Fall" war, kann man nicht so direkt sagen, ob es besser gehen wird;)

Ich habe einen E6750, also 2x 2,66GHz und nur eine Radeon HD3870 im Rechner und alle von Dir erwähnten Erweiterungen + alle ULs + hochauflösende Texturen für NPCs, Auflösung 1600x1080, HDR, AA (glaube 4x AA) aktiv.
Frame-Einbrüche gibt es nach wie vor, vor allem wenn Oblivion wieder Daten nachlädt, aber das ist nicht störend.

Tipp: Die Weitsicht-Mods ziehen arg an der Performance. Hier gibt es aber unterschiedliche Mods, welche die nur einige wichtige Objekte auf Weitsicht bringen oder die versuchen fast jeden Stein sichtbar zu machen. Bei letzteren Mod wirst du auch ruckelige Probleme bekommen.
 
Dann wirds bei weitem reichen, denn deine GraKa ist sehr viel stärker als meine und die hats auch in 1680*1050 auf Sehr Hoch plus ROO und Quarl mit Weitsicht-Mods gebracht ;)

Super Sache, vielen Dank.

(Und ich hoffe du meinst den Weitsicht-Mod mit dem man Ruinen, Türme oder auch Städte von ganz weit weg schon sehen kann).

@Tora
Athlon XP+ 3000
Geforce 7800GS+ 512 MB
1024GB DDR1 - 333 MHZ
Und ein fünf Jahre altes Mainboard

Und das Spiel hat mit dem System auch ohne den Weitsichtmod stark geruckelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
(Und ich hoffe du meinst den Weitsicht-Mod mit dem man Ruinen, Türme oder auch Städte von ganz weit weg schon sehen kann).

@Tora
Athlon XP+ 3000
Geforce 7800GS+ 512 MB
1024GB DDR1 - 333 MHZ
Und ein fünf Jahre altes Mainboard

Und das Spiel hat mit dem System auch ohne den Weitsichtmod stark geruckelt.

Das wird dann natürlich besser laufen:D
Allein das Mehr an Speicher hilft dir schon weiter. Oblivion verbraucht bei mir über 1,5GB Arbeitsspeicher.
 
Ich kann nur sagen: Ja!

Ich hab vor kurzen von einem Amd X2 5200+ auf nen Q6400 umgestellt und kann nur sagen, WoW, die Framerate ist von knapp 10 Fps auf 30 hochgegangen.

Alles auf Hoch, 1680 * 1050, HDR

GrafKa: 8800Gts 600sonstwas
 
@matrimilee

Also auf meiner Oblivion "Schachtel" steht was vom 3 GHz Intel Pentium 4 und 1GHz RAM mit ne Nvidia 6800 oder ATI x800 GraKa als Empfehlung.....Da ist ein Quad Core so weit drüber, wie der FC Bayern über einem Club, der in der Kreisklasse C der alten Herren spielt...
 
Alle die eine Quadcore nutzen kann ich das Programme CPU-Control ans Herz legen. Damit kann man einer Anwendung einzelne Kerne zuweisen und in unserem Fall Oblivion. Werden dem Spiel so alle vier Kerne zugewiesen steigt die Leistung teils deutlich an. Einfach mal ausprobieren;)
 
@Meixi
Den Herstellerangaben traue ich nie. Aber netter Vergleich. xD

@DevilDante
Da Oblivion doch Dual Core Prozessoren unterstützt braucht man das Programm doch gar nicht, da das Spiel es doch dann selbst regelt. Dann sind bei mir eben nur zwei von vier Kernen ausgelastet, wäre aber toller, wenn alle ein bisschen Arbeit kriegen, was bei dem Programm, wie ich sehe, nicht funktioniert.
 
@all: zu den anforderungen: mein noch 7 tage lebender pc packt das spiel mit 3Gb mods auf alles komplett niedrig...
System:
Intel Pentium 4 mit 2,8Ghz
DDR1 1024Mb Ram
Geforce 6200 (ACHTUNG:SELBST MEINE 5200 HATTE ES GESCAHFFT)



In 7 Tagen:

Intel Core 2 Quad Q9550 (mit 4x2,83) overclocked auf 4x3,32
DDR2 4096Mb Ram
Geforce GTX 260

Das ist mal ein fortschritt...

ich glaube, dann kann ich mir alle mods der welt holen, und auf höchster grafik flüssig zocken...

Aber zum eigentlichen Thema:

Könnte man nicht i-wie nen Mod oder Patch dafür rausbringen, damit alle Kerne ausgelastet werden???:?::?::?:
 
@all: zu den anforderungen: mein noch 7 tage lebender pc packt das spiel mit 3Gb mods auf alles komplett niedrig...
System:
Intel Pentium 4 mit 2,8Ghz
DDR1 1024Mb Ram
Geforce 6200 (ACHTUNG:SELBST MEINE 5200 HATTE ES GESCAHFFT)



In 7 Tagen:

Intel Core 2 Quad Q9550 (mit 4x2,83) overclocked auf 4x3,32
DDR2 4096Mb Ram
Geforce GTX 260

Das ist mal ein fortschritt...

ich glaube, dann kann ich mir alle mods der welt holen, und auf höchster grafik flüssig zocken...

Aber zum eigentlichen Thema:

Könnte man nicht i-wie nen Mod oder Patch dafür rausbringen, damit alle Kerne ausgelastet werden???:?::?::?:

Hhm, ich denke nicht, dass das iwelche Plugins schaffen alle vier Kerne bereitzustellen für die Berechnung.
 
nein das geht nicht ... wenns doch geht übersteigt es alle meine kenntnisse ^^



*hust* hat jemand ne gtx 260 und kann mir mal sagen wie oblivion damit läuft ? mein restlicher pc is ungefähr der von dPüüm ^^ hab aber zur zeit nur eine 8600 gt ... würd mich mal interessieren wieviel die graka da bringt ^^
 
Also das Tool CPU-Control kann Oblivion auch vier Kerne zuweisen, obs was bringt?
Hab die GTX260, von deiner 8600GT dürfte der Sprung erheblich sein, von meiner alten 8800GTS (G80) war die Verbesserung spürbar, aber nicht das was ich mir erhofft hatte. Wahrscheinlich bremst jetzt wieder die CPU:-D (E6550@2,8 GHZ)
 
tja ^^


hmm ... mist , ich hab grad festgesttelt das mein mainboard nur PCIe 1.0 unterstützt , die gtx 260 braucht aber nen 2.0 bus ... stimmt das das die karte dann nurnoch halb s schnell ist , was ja theoretsich so sein müsste da der 2.0 bus die doppelte bandbreite hat ?

gz
 
Ne, hab auch ein PCI-E 1.0 MB. In den meisten Spielen macht das gar keinen unterschied, bei QOD4 bringts so 5-8%. Also keine sorge. Bevor die Bandbreite limitiert, muß da noch einiges kommen.
 
Also das Tool CPU-Control kann Oblivion auch vier Kerne zuweisen, obs was bringt?
Hab die GTX260, von deiner 8600GT dürfte der Sprung erheblich sein, von meiner alten 8800GTS (G80) war die Verbesserung spürbar, aber nicht das was ich mir erhofft hatte. Wahrscheinlich bremst jetzt wieder die CPU:-D (E6550@2,8 GHZ)

Mmh, habe auch eine 8600 GT (512 MB).
Entweder leg ich mir eine ATi HD4870 zu oder warte bis die neuen GeForce 10 rauskommen (Nächsten Sommer)
 
So, Oblivion heute installiert, alles auf Max (außer V-Synch) und es läuft atemberaubend (Vanilla). Plug-Ins kommen später dazu. Vielen Dank nochmal für die Antworten.