Oblivion Mod Manager

Hallo Hanami,

im Download gibt es das Data-Verzeichnis, das folgende Sachen enthält:
- Gelbe Seiten.esp
- Verzeichnis meshes
- Verzeichnis textures

Diese 3 Teile kopierst du in dein Oblivion\Data Verzeichnis.

Danach sollte es keine Fehler mehr geben.
 
Gelbe Seiten, Natural Faces

Hallo, ich verwende den OBMM, daher kopiere ich alle Dateien aus den einzelnen Ordnern in einen einzigen und erstelle eine OMOD-Datei.
Ich hab den Mod zur Probe nochmal installiert aber genau dasselbe, obwohl alle Dateien die vorhanden sind in die OMOD gepackt wurden.
Immer noch dieses Gelbe Viereck mit dem Rufzeichen.

Dann hab ich noch ein Problem und zwar mit Natural Faces.
Die Gesichter mancher NPC's werden schwarz. Manche jedoch nicht.
Jetzt weiß ich nicht woran das liegen könnte.

Hanami
 
Hallo, ich verwende den OBMM, daher kopiere ich alle Dateien aus den einzelnen Ordnern in einen einzigen und erstelle eine OMOD-Datei.
Das wäre auch falsch. Du musst die Ordnerstruktur der Mods schon beibehalten. Es geht nicht, wenn du alle Meshes und Textures usw. in einen Ordner packst und eine omod erstellst.
Dann hab ich noch ein Problem und zwar mit Natural Faces.
Die Gesichter mancher NPC's werden schwarz. Manche jedoch nicht.
Jetzt weiß ich nicht woran das liegen könnte.
Ich nutze Natural Faces auch und habe, wenn man es richtig installiert, bis jetzt noch nie ein Problem damit. Hängt vielleicht mit deinem anderen Problem zusammen.

Hier ist ein Tutorial für den OBMM. Lese es einfach mal.
MfG.
Aspiria
 
Ich habe mal wieder ein Problem & zwar hab ich neu aufgespielt & Oblivion neu installiert.
Jetzt hab ich gedacht,kann ich auch alles der Übersichtlichkeit in Omod-Dateien umwandeln.
Ich hab das so gemacht wie hier beschrieben,danach die erstellten Ordner,in denen die benötigten Dateien waren gelöscht.
Ist ja soweit auch alles richtig,allerdings:

Die Stadtpaket Mod,die es hier auch runterzuladen gibt,funktioniert nicht richtig.
Teilweise werden Daten nicht gefunden (im Spiel erscheinen Massen an gelben Ausrufezeichen),diese waren aber definitiv im Ordner,den ich zum erstellen benutzt habe.
Allerdings habe ich Ressourcen & Plug-in Paket getrennt voneinander als Omods erstellt,daher Frage 1: ist das ok oder anders gedacht?

Problem 2: Ren's Beaty Pack wird gar nicht gefunden,obwohl ich die Omod mit Texturen,Meshes & logischerweise .esp erstellt hab.
Ich kann die Omod aktivieren,aber habe keine Auswirkungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Aro,

wenn du ein Problem hast, solltest du auf Lesbarkeit achten, dann braucht man nicht so viel zu raten.

Ich habe mal wieder ein Problem & zwar hab ich neu aufgespielt & Oblivion neu installiert.

Ich verstehe, du hast Oblivion und OBMM neu installiert, ist das richtig?

Jetzt hab ich gedacht,kann ich auch alles der Übersichtlichkeit in Omod-Dateien umwandeln.
Ich hab das so gemacht wie hier beschrieben,danach die erstellten Ordner,in denen die benötigten Dateien waren gelöscht.

Du hast Mods heruntergeladen, in einem von dir erstellten Verzeichnis mit einem Zip-Programm entpackt, die erforderlichen Dateien in einen Ordner verschoben, und daraus eine Omod erstellt, und dann das Verzeichnis gelöscht?

Ist ja soweit auch alles richtig,allerdings:

Die Stadtpaket Mod,die es hier auch runterzuladen gibt,funktioniert nicht richtig.
Teilweise werden Daten nicht gefunden (im Spiel erscheinen Massen an gelben Ausrufezeichen),diese waren aber definitiv im Ordner,den ich zum erstellen benutzt habe.
Allerdings habe ich Ressourcen & Plug-in Paket getrennt voneinander als Omods erstellt,daher Frage 1: ist das ok oder anders gedacht?

Beim Städtepaket, das wie du richtig erkannt hast aus 2 Teilen besteht, ist bei jedem Download ein "omod conversion data" Verzeichnis vorhanden, das einen Script zur Erstellung einer Omod (nach deinen Wünschen) enthält.

Wenn du diesen Script nutzt, sollte es keine gelben Ausrufezeichen geben.
Du solltest dir hierzu die beiliegende ReadMe durchlesen.

Problem 2: Ren's Beaty Pack wird gar nicht gefunden,obwohl ich die Omod mit Texturen,Meshes & logischerweise .esp erstellt hab.
Ich kann die Omod aktivieren,aber habe keine Auswirkungen.

Hast du auch das Original heruntergeladen?
 
  • Like
Reaktionen: Aro
Ich verstehe, du hast Oblivion und OBMM neu installiert, ist das richtig?

Ja,den PC/Windows neu aufgespielt & danach Oblivion,sowie OBMM.

Du hast Mods heruntergeladen, in einem von dir erstellten Verzeichnis mit einem Zip-Programm entpackt, die erforderlichen Dateien in einen Ordner verschoben, und daraus eine Omod erstellt, und dann das Verzeichnis gelöscht?

Ich habe die benötigten Dateien aus dem Zip-Archiv in einem neu erstellten Ordner extrahiert,die Omod erstellt & den Ordner,in dem die extrahierten Daten waren,wieder gelöscht.

Beim Städtepaket, das wie du richtig erkannt hast aus 2 Teilen besteht, ist bei jedem Download ein "omod conversion data" Verzeichnis vorhanden, das einen Script zur Erstellung einer Omod (nach deinen Wünschen) enthält.

Wenn du diesen Script nutzt, sollte es keine gelben Ausrufezeichen geben.
Du solltest dir hierzu die beiliegende ReadMe durchlesen.

Ich habe den Script genutzt und eben deswegen war ich auch etwas irritiert. :(

Hast du auch das Original heruntergeladen?

Also,ich habe die Original-Dateien,allerdings hatte ich diese mit der deutschen .esp zu einer Omod konvertiert,ansonsten gibt es ja dieses Problem,dass die Rassenbezeichnungen geändert werden & die meisten NPCs keine Stimme mehr haben.
Ich dachte aber nicht,dass das ein Problem darstellt,wenn man keine Omods nutzt und einfach die originale gegen die deutsche .esp tauscht,macht das ja auch keinen Unterschied.
 
Hallo Aro,

die Erstellung der Omods ist also in Ordnung.

Das Problem scheint woanders zu liegen, versuchen wir den Fehler systematisch zu finden:

1. Ist Oblivion auf die Version 1.2.0416 gepatcht?

2. Hast du die alte Oblivion.ini bzw. die alten Savegames wieder benutzt?

3. Welche Version vom OBMM hast du installiert?

4. Welche Einstellung hast du bei der ArchiveInvalidation beim OBMM aktiviert?
 
  • Like
Reaktionen: Aro
1. Ja,aktuellste Version. ;)

2. Nein,nichts davon.

3. 1.1.9 ... ich habe grade mal auf der Seite geguckt,kann ich die aktuellere Version einfach drüber installieren oder gibts da größere Umstände?

4. BSA redirection.
 
Hallo Aro,

du kannst die neue Version des OBMM einfach über die alte Version kopieren, das geht ohne Probleme.

So wie es ausssieht, hast du alles richtig gemacht.

Eventuell solltest du die beiden Omods des Städtepaktes noch einmal mit dem neuen OBMM erzeugen.
 
  • Like
Reaktionen: Aro
Naja,das hat jetzt nicht wirklich was gebracht.
Ren's Beauty Pack funktioniert nicht & das Städtepaket läuft jetzt gar nicht mehr,daher,es ist alles wie im Standard-Spiel und ich habe nichtmal mehr gelbe Ausrufezeichen. :'D

Ich glaube,beim Stadtpaket erkennt er die Ressourcen nicht.
Ist es normal,dass nach dem Aktivieren des Plugin-Teils eine Benachrichtigung kommt,dass man die Ressourcen bräuchte?

Und bei Ren,das kann ich ja auch normal installieren.
 
...
Also,ich habe die Original-Dateien,allerdings hatte ich diese mit der deutschen .esp zu einer Omod konvertiert,ansonsten gibt es ja dieses Problem,dass die Rassenbezeichnungen geändert werden & die meisten NPCs keine Stimme mehr haben.
Ich dachte aber nicht,dass das ein Problem darstellt,wenn man keine Omods nutzt und einfach die originale gegen die deutsche .esp tauscht,macht das ja auch keinen Unterschied.

Ein Problem können die Ordnernamen sein: DV Hochelf EV Highelf. Das Spiel findet dann die Dateien nicht. Nur die esp Austauschen reicht nicht
...
Ich glaube,beim Stadtpaket erkennt er die Ressourcen nicht.
Ist es normal,dass nach dem Aktivieren des Plugin-Teils eine Benachrichtigung kommt,dass man die Ressourcen bräuchte?

Und bei Ren,das kann ich ja auch normal installieren.
Richtige Reihenfolge?
1 - OBMM INSTALLATION
Du musst nur eine omod aus den Archiven erstellen und das Skript führt dich durch die Installation (sowohl normal, Open und Light in einem Archiv, in einer omod).
Die Resourcen-Omod musst du DANACH aktivieren, sonst hast du nicht die nötigen BSA-Dateien.
 
  • Like
Reaktionen: Aro
Ah,das mit Ren wird wohl so sein,allerdings funktionierte das früher,ohne Omod,auch so...hm,naja.
Muss ich die Ordner/Dateien umbenennen oder mit dem CS an der .esp was ändern?

Und das mit der Reihenfolge war der Fehler,vielen Dank.
Ich bin davon ausgegangen,dass man die Ressourcen vorher aktivieren sollte,damit sie gleich von den Plug-Ins erkannt werden.
Allerdings ist es jetzt immernoch so,dass einige Wachen mit Gelben Ausrufe-Zeichen rumrennen,allerdings fehlt denen so nicht...fügt die Stadtverteidigung denen noch irgendwelche Gegenstände hinzu?

E:
So,Probleme allesamt gelöst,weiter nachzufragen,wäre mir auch peinlich gewesen. :D
Allerdings hab ich bei den Stadtwachen immernoch die Gelben Quadrate.
Ihnen fehlt aber nichts & ich hab keine Lust,das jetzt mit allen Mods wieder neu zu installieren,nur weil vermutlich die Meshes.bsa ein Problem hat,daher wollte ich eher fragen,ob man die Gelben Teile nicht irgendwie ausstellen kann...? :)

E2: Geht jetzt alles,es lag an keiner Mod,keine Ahnung,warum die Wachen falsch dargestellt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Aro
Ob und wie du die gelben Ausrufungszeichen abschalten kannst weis ich nicht. Das Städtepaket Tamriles änder bei mir nichts an der Ausrüstung der Wachen. Mit FormID Finder kanst du überprüfen was fehlt.
 
Moin Leute!

Mal ne blöde Frage ,wieso funktioniert die "Launcher" Taste net?


Edit: Man bin ich blöd ,hatte die Frage hier schonmal gestellt, sry

(Habs nach langem wieder installiert und komme mir vor wie der erste Mensch der Oblivion spielt! Hab davor jetzt Fallout3 gezockt, gutes Spiel aber net so gut wie Oblivion)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt geht nicht?
Woran machst Du fest, dass es nicht geht?
Was passiert beim anklicken? Passiert überhaupt was?

Ich würde wirklich gerne helfen, aber ohne Glaskugel ist das schwierig.

PS: Sollte da ein etwas längerer englischer Text beim anklicken erscheinen, steht die Lösung wohl auf den Seiten 36 und 37.
 
Ist echt nett das du helfen willst (ist in diesem Forum gottseidank normal) ! :D

Ich hatte das Problem schonmal und in diesem Thread auch eine Antwort bekommen ,ich Idiot! :-D

Es ging darum das ich das Spiel nicht über den ModManager starten konnte.
@ Suzie Q hatte mir dann gschrieben das ich beim ersten mal die Shift-Taste gedrückt halten soll, wenn ich bei den Hinweisfenster auf "OK" klicke.
Naja jetzt geht es!

P.S. Trotzdem danke für deine gewollte Hilfe!
 
Problem mit OBMM

Hi!
Hoffentlich ist das das richtige Unterforum.
Ich hab ein Problem mit OBMM. Ich will QTP3Redimized in eine OMod konvertieren, weil es einfach einfacher ist.^^
Das QTP3Redimized ist auf einer CD, ich drücke schließlich Create-> Add Folder, wähle dann den Ordner auf meiner CD aus, gib noch nen Namen ein -> Create OMod
Jetzt kommt das Problem: Es erscheint dieses Fenster mit "V" (hab vergessen, wie der ganze Begriff heißt) :-D Es erscheint darin ein KLEINER grüner Balken, das Fenster verschwindet, erscheint nochmal, wieder ein kleiner grüner Balken. Es verschwindet wieder und bleibt auch verschwunden. Ich warte. Als immer noch nichts kommt, schaue ich in meinen Task Manager und sehe, dass as Programm Keine Rückmeldung hat/angibt/ was auch immer das Verb dazu ist. :ugly:

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, das Problem zu lösen, denn ich hab keine Lust, die Ordner nach "Data" zu kopieren, weil das ewig dauert. Wo wir gerade bei dieser Möglichkeit sind, ich hab schon mal versucht es auf meine Festplatte zu kopieren, einige Dateien wurden nicht erkannt. Kennt jemand das Problem bzw. die Lösung? Das ist jetzt Optional, vorausgesetzt ich krieg das mit dem OBMM hin.

Lange Rede kurzer Sinn.

Danke schon im Vorraus!


Paprikamann
 
Hi,
ich habe die Mods, aus denen ich mir Omods mache, auf meiner Festplatte. Lade es dir doch einfach nochmal herunter, vielleicht stimmt etwas mit den Dateien nicht, wenn sie beim kopieren nicht erkannt werden.
Mit dem OBMM eine Omod von QTP3 Redimized zu erstellen wird bei der Größe auch etwas dauern.
MfG.
Aspiria
 
Einfach nochmal runterladen. Warum glaubst du ich habs auf einer CD? Ein Freund hat sie für mich runtergeladen, weil ich in so einem ****** Kaff wohne, da dauerts ca. 18Std.!!! :cry:
Sollte ich vielleicht wirklich länger warten? Ich kanns ja mal versuchen, ne halbe Stunden, oder so.
Wenn nicht, kennt jemand eine Seite, auf der man eine OMod davon runterladen kann, also bei der QTP3Redimized schon in eine OMod umgewandelt wurde? Ich könnte ja dann nochmal meinen Freund fragen, auch wenn ich dann so lange warten muss, bis die auf der Festplatte sind. Dabei möchte ich nochmal auf meine zweite Frage hinweisen. Warum können einige Dateien nicht gelesen werden, und bei den anderen schon?


Paprikamann