Oblivion Mod Manager

Der Script-Befehl "Select" ist in dem Fall genau richtig.
Alternativ kannst Du dich natürlich auch durch Ja/Nein-Dialoge wühlen.
 
Probleme mit dem Modmanager

Hallo..

Ich würde mich echt glücklich schätzen, wenn mir hier jemand helfen könnte. Ich hoffe der Text ist nicht allzu erschreckend lang.

Ich habe seit ich den Oblivion Mod Manager nutze bereits das Problem, dass ich jeweils zwei "Versionen" aufrufen kann. Einerseits eine in der ich kaum Möglichkeiten habe und in der ich vor allem die Modreihenfolge nicht ändern und nichts löschen kann. Andererseits die Version, wenn ich es als Administrator öffnen lasse, in der ich die Reihenfolge verändern, löschen und auch alle anderen Funktionen nutzen kann.

Wenn nötig stelle ich euch sehr gerne auch Screens von den beiden "Versionen" rein.

Auf jeden Fall habe ich mein Oblivion heute vollständig deinstalliert und wieder neu installiert um einmal reinen Tisch zu machen. Ich habe nach der Deinstallation ebenfalls den Bethesdaordner gelöscht um meine Mods loszuwerden - dachte ich.. :roll:

Auch die Savegames habe ich gelöscht. Den Mod Manager ebenfalls deinstaliert. Einfach alles weg.

Danach habe ich mein Oblivion neu installiert, sowie den Mod Manager.

Ich habe Oblivion gestartet, einen neuen Char erstellt und bin aus den Abwasserkanälen raus. Danach habe ich Oblivion beendet und wollte nach und nach meine Mods installieren (Ich mache das direkt in den Ordner Data und normalerweise erscheinen die Mods dann auch im Manager, damit ich sie korrekt anordnen kann)

Aber wenn ich jetzt meinen Mod Manager öffne dann sind sämtliche Mods die ich vor der Deinstallation drauf hatte noch darin vorhanden?! Nutzen kann ich sie selbstverständlich nicht mehr, denn ich habe ja bei der Deinstallation auch den Bethesdaordner entfernt, um alles sauber zu beseitigen.

Die Mods lassen sich jedoch nicht aus dem Mod Manager löschen - denn - sie erscheinen nur in der "Version" meines Managers, in der ich Mods weder löschen noch untereinander verschieben kann.

In der "Version" in der ich das alles tun könnte ist lediglich die Oblivion.esm.
Installiere ich ein neues Plug-In ist es dasselbe. Es erscheint in der Version, in der nichts löschbar oder verschiebbar ist.

Anders wenn ich Knights of the Nine oder Shivering Isles installiere. Sie erscheinen auch in der Version in der ich verschieben und löschen kann.

Ich bin langsam am verzweifeln, denn eigentlich möchte ich lediglich all diese alten Schrottplug-Ins platt machen, neue installieren und diese in der Version in der alles verschieb- und löschbar ist anordnen um wieder ordentlich spielen zu können.

Zusatzinfo wäre, dass ich früher die Version des Mod Managers nutzen konnte, in der ich löschen und verschieben kann, es aber plötzlich nicht mehr ging (Fehlermeldung mit "limited user" irgendwas, ich könnte schreien!) und ich dann nur noch die Version genutzt habe, in der ich nichts verschieben und löschen kann, um meine Plug-Ins wenigsten aktiv setzen zu können.

Jetzt kann ich allerdings wieder auf die Version in der man löschen und verschieben kann zugreifen.

Ich habe jetzt den Nachmittag mit diesem Quatsch und allem Möglichen versucht, was mir einfällt. Jetzt bin ich mit den Nerven am Ende und ich hoffe jemand hat den Durchblick durch das, was ich ich aufgeschrieben habe und kann mir einen Tipp geben.

Ich erklär auch gern nochmal genauer, wenn ich etwas zu unverständlich geschrieben habe..

Vielen Dank fürs Lesen und für eure Mühe.
Liebe Grüsse
Mond
 
Hallo Mondsuechtig,

ich habe deinen Thread erst einmal an die richtige Stelle geschoben.

Zu deinem Problem. Ich denke, du hast Windows Vista oder Windows 7 als Betriebssystem. Bei diesen musst du den Mod-Manager als Administrator ausführen.

Soweit mir bekannt ist (ich selber habe Windows XP installiert) gibt es außerdem ein Problem, wenn du ein Programm unter C:\Programme\... installierst.
Da dann die Mods in ein anderes Verzeichnis verschoben werden.
 
Vielen Dank Suzie, fürs Verschieben!

Ich kann den Mod Manager als Administrator ausführen, ja, dann erscheint die zweite Version, in der ich alle Funktionen nutzen kann, wie beschrieben. Jedoch erscheinen darin nicht mehr wie früher die installierten Plug-Ins, es ist nur noch die Oblivion.esm vorhanden, selbst wenn ich neue installiere.

In der Version die ich nicht als Administrator ausführen lasse, in der ich praktisch nichts machen kann, sind all meine alten und eigentlich rausgelöschten Plug-Ins drin und erscheinen auch die neuen. Löschen kann ich da drin allerdings nichts.

Wie ist das mit C:\ gemeint? Sollte ich Oblivion gar nicht erst unter "Programme" in dem Laufwerk installieren lassen? Denn in die Data muss ich die esp. des jeweiligen Plug-Ins ja so oder so kopieren..

Allerdings erscheinen die Daten dann auch in diesem Ordner. Natürlich ist es ein heilloses Durcheinander und ich kann die einzelnen Daten selbst voneinander nicht mehr trennen, doch eigentlich mache ich in diesem Ordner ja manuell überhaupt nichts.

Ich habe Windows Vista..
 
Zitat:
Wie ist das mit C:\ gemeint? Sollte ich Oblivion gar nicht erst unter "Programme" in dem Laufwerk installieren lassen? Denn in die Data muss ich die esp. des jeweiligen Plug-Ins ja so oder so kopieren..

Du musst kein Plugin in die Data manuell installieren, sondern du erzeugst aus deinen Mods direkt Omods, und der OBMM legt die dann dort ab, als .omod-Dateien.
Die Frage ist jetzt: Wo liegen deine alten Dateien, bzw. Dateienreste, die der "falsche" OBMM immer noch erkennt...? Bevor man da zu jetzt mit Ratetipps zu weit ins Detail geht, schau dir das doch noch mal genauer an, denn es ist wahrscheinlich, dass der OBMM die Kiste irgendwo anders abgespeichert hatte.
 
Hallo Mondsuechtig,

es ist eigentlich immer ratsam (zumindest in meinen Augen) Spiele usw. nicht im Laufwerk C: unter dem Verzeichnis Programme zu installieren.

Und das gilt ganz besonders für Windows Vista und Windows XP.

Zum Installieren vom Mods solltest du dir OMODs aus den zu installierenden Mods machen.

Als Tutorial empfehle ich dir den Beitrag #6 in diesem Thread.
 
Ich weiss wie man Mods korrekt installiert, das habe ich mit den alten Dateien auch gemacht. Allerdings habe ich den gesamten Bethesdaordner gelöscht. Sie dürften rein theoretisch nicht mehr vorhanden sein..

Ich weiss echt nicht mehr wo die noch sein könnten, oder weshalb sie noch angezeigt werden obwohl sie längst im Datennirvana sind. Ich habe nicht einmal mehr die Zips. Es ist alles weg.

Ich fühl mich echt beschämt. Seit meinem 8. Lebensjahr sitze ich am Computer und jetzt finde ich nicht einmal mehr Datenschrott. Einige Dateien habe ich gefunden, die musste ich dann.. zwangsentfernen. Aber ansonsten? Es ist eigentlich gar nicht mehr möglich, dass noch etwas existiert..

Eigentlich dachte ich mit der Löschung des Dataordners, in die ich die Zips entpackt hatte (bei der korrekten Installation) müssten auch die esp.'s, die noch angezeigt werden das zeitliche gesegnet haben. Sonst sind sie für mich nirgendwo mehr auffindbar.

Hmm..

Edit: Das Tutorial habe ich bereits gelesen zu den Omods. Das war auch erst meine Idee, die dann so zu erstellen, damit sie angezeigt werden, aber es passiert nichts. Wenn ich auf "Add folder" gehe, bestehen keine Daten in dem Ordner, in den ich sie eigentlich gerade noch entpackt hatte.

Vista geht mir auf die Nerven -.- Ich glaube ich setz die Kiste nochmal auf und hau XP drauf.. oder ich mache beide Betriebssysteme drauf.. Vista ist wie ein kleines Kind, alles muss man ihm sagen und wenn mans gesagt hat, wirds nicht getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du bei der Deinstallation auch die Registry-Einträge gelöscht?
Sind die Dateien noch im Papierkorb, auch wenn ich es für unwarscheinlich halte, dass es daran liegen könnte?

mfg
Kahmul
 
Es sind ja wahrscheinlich nur die omods, die der OBMM versteckt hat, automatisch tut er das unter user/my games/ etc... außer man hat absichtlich oder versehentlich ihm einen anderen Pfad mitgeteilt. Da ich auch Vista-User bin und damit eigentlich keine Probleme habe, wirds daran eher nicht liegen. Der Weg über die Registry ist die letzte Möglichkeit, wenn alles andere nicht funktioniert.
 
Unter My Games hatte ich den Ordner Oblivion ebenfalls mit gelöscht, als ich die Deinstallation gemacht habe. Ich schaue jetzt nochmal wegen der Registry.. vllt ist da wirklich was noch im Argen.

Edit: Hmm. Nein, an der Registry kann es nicht liegen. Irgendwo muss ich was falsch gemacht haben.. aber ich kann mir einfach nicht vorstellen wo und was.. hmm.. mein PC macht mir eh in letzter Zeit mehr Ärger als Freude. Ich werd mir wohl mal wieder Zeit nehmen das Kistchen umzubauen und dabei gleich Vista runternehmen. Dann lass ich Oblivion auf XP laufen.

Vielen Dank für eure Mühe! : )
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine kleine Frage noch vorher ;)

Hast du dir OBMM ganz neu runtergeladen und in der Ordner gezogen, ohne irgendwelche Dateien der alten Verion zu übernehmen?

Außerdem ist OBMM ja eine "richtige" Installation.
Hast du ihn also hoffentlich nicht gelöscht, sondern deinstalliert über das Software-Menü oder viel besser: Die uninstall.exe?

Wenn du es nicht getan hast, dann deinstalliere mal den neu installierten OBMM richtig, lade ihn dir nochmal runter und installiere ihn neu.

Sonst wüsste ich auch nicht mehr weiter.
 
Ja, ich hab den Manager richtig deinstalliert :D Die Zeiten von Dateien einfach so mal eben löschen und denken sie seien jetzt komplett weg, sind lange her.. :lol: Den Manager hab ich 2 Mal neu installiert.. es hat sich nichts verändert.

Wie meinst du das mit "ohne irgendwelche Dateien der alten Verion zu übernehmen?" Also ich habe den komplett deinstalliert, (Ne uninstall hab ich allerdings nicht gefunden) den Mod Manager sogar neu gedownloaded und diesen neu installiert.

Trotzdem danke :)
 
Dann tu dir selbst den Gefallen und teste das mal mit der Uninstall :)
Schaden kanns ja nicht, oder?

Zu finden ist die im Oblivion-Ordner unter \obmm\uninstall\unins000.exe

Wenn das nun auch nichts hilft, dann bin ich ratlos...
Bei mir hats gereicht, und ich habe Win7, ist ja so ähnlich aufgebaut wie Vista.

(Naja, soll vorkommen, dass man bei Mods denkt ein einfaches löschen der Dateien reicht *pfeif* )
 
Dann werd ich die Uninstall da mal suchen. Jetzt wo du es sagst kommt mir sogar in den Sinn, dass ich da mal ne Uninstall gesehen habe, aber ich bin auch gewohnt über die Systemsteuerung zu gehn. Aber nein, schaden kanns sicherlich nicht ; )

Edit:

Selbes Ergebnis wie sonstige Deinstallation. Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt.
Thx für deine Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, hätte ja klappen können ;)
Naja, dann runter mit Vista, oder? :p

Vista ist sowieso der letzte ..., wie ich finde.
Bin ich froh, dass ich von meinem alten XP direkt auf Win7 gesprungen bin.
Mit dem bin ich nun mehr als zufrieden :)
 
Vista ist der absolute SuperGAU. Ich bereue wirklich, dass ich es gekauft habe. Es ist wirklich Schrott. Nett diese Spielereien, wie Spracheingabe und solches Zeugs, aber ich will arbeiten und zocken können, ohne alle paar Minuten Gewaltfantasien zu entwickeln :roll:

Ja, runter mit dem Schrott. Ich werd die nächsten Tage mal sehen was ich mach und vermutlich kommt dann auch gleich ein Win 7 drauf :)
 
@Mondsuechtig
OBMM speichert eine Liste mit deinen Mod unter
C:\Dokumente und Einstellungen\Stefan\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Oblivion ( bei XP ). Die Liste heißt Plugins.txt. Versuchsweise einmal löschen bzw nachsehen was alles drinsteht.
 
:eek: Und zusätzlich noch in C/Windows/Prefetch (unter XP, Vista weiss ich nicht); Wenn ich Obl. deinstalliere, den De-Installerlaufen lassen, im entsprechenden Laufwerk den Ordner, in der Registry den Bethesda-Ordner, und wie oben, im Prefetch alle Obl.-Dateien incl.OBMM, löschen. Danach C-Claener laufen lassen und alles, was auf Bethesda hinweist, löschen. Danach war mein Obl. "jungfräulich"; vom ext. Laufwerk dann einen der dort gespeicherten OBMM - mit deaktivierten Mods - kopiert, eingefügt und aktiviert. Sehr umständlich, aber sicher.
 
Kurz: Nein.
Du könntest lediglich verschiedene Text-Dateien beilegen, über Schleifen die benötigte wählen und kopieren.