Oblivion Mod Manager

Sorry, das ich das Problem selber gelöst habe^^ ich bin echt zu doof >< ich habe die neueste version, doch ich benutze Windows Vista als betriebssystem und habe kein Häkchen bei "Als Administrator ausführen" gesetzt, daher hab ich den OBMM nur als "limited user" ausführen können.

mfg

Maxo
 
Hallo Leute, ich habe folgende Frage zum Mod Manager. Und zwar gibt es ja unter Utilities / Archive Invalidation die Funktion, die Originaltexturen aus dem Spiel durch neue zu ersetzen, beispielsweise mit einem Texturenpaket wie QTP 3. Doch was bedeutet es, wenn es dabei zu "Hash Collisions" kommt und welche Auswirkungen haben diese auf das Spiel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Karl C. Agathon,

dies geschieht bei der Methode BSA alteration (dabei werden die original *.bsa von Oblivion geändert).

In der ReadMe vom OBMM steht folgendes:
BSA alteration:
This is the default way of handling archiveinvalidation, originally invented by me. In this case, instead of creating an archiveinvalidation file, the BSA archives are modified to prevent oblivion from finding the original file. There are two issues with this method:
1) Any oblivion patches will detect the changes and refuse to patch the BSA archives. This can be avoided by clicking the 'Remove BSA edits' button before attempting to install any patches.
2) Some files suffer hash collisions, and cannot be edited by this method. obmm can generate a mini archiveinvalidation file containing only these entries.
To avoid BSA corruption, you should use remove the BSA edits before doing anything that may want to alter the BSA's. This includes uninstalling/reinstalling oblivion or installing patches.
In the event of BSA corruption, you can use the 'BSA uncorrupter' utility to restore the BSA to a usable state.

Also ich interpretiere das so, dass einige Sachen nicht ersetzt werden können "Hash Collisions". Für diese Sachen wird dann eine kleine Archiveinvalidation.txt angelegt, damit sie doch noch Ingame verändert werden.
 
Mod Manager

Hallo erstmal,
ich möchte bei mir auch Mods installieren und dazu den Mod Manager verwenden.
Da ich jedoch absolut keine Ahnung hab wie ich vorgehen soll, wollte ich dieses Tutorial verwenden.
Die Bilder werden jedoch nicht angezeigt, stattdessen sind nur die roten X zu sehen.
Jetzt hoffe ich, dass mir jemand helfen kann.

Danke im voraus.
 
Bilder

Ich hoffe es hat niemand auf mich vergessen:cry:
Ich wollte nur mal fragen ob es schon irgendwelche Fortschritte bezüglich der Bilder gibt.
 
Hallo Hanami,

ich hatte dich nicht vergessen, nur musste ich die Bilder erst neu erstellen, und dazu bin ich erst heute gekommen. ;)

Hier ist der Links zum Tutorial.

Ich werde diesen Link auch im ersten Beitrag einpflegen.
 
  • Like
Reaktionen: Hanami
Super, Danke

Super, echt nett von dir.
Ich hab auch gleich einige Mods installiert, hat alles problemlos geklappt.
Den OBSE hab ich mir dann auch noch raufgehauen und dann hab ich mich gefreut endlich in den vollen Genuss von Oblivion zu kommen.

Falsch gedacht. Sofort war das nächste Problem da.
Also, ich starte den OBMM, klicke auf "Launch Oblivion" und bemerke wie der SE ausgeführt wird. Dann kommt der schwarze Bildschirm und ich warte auf das "Bethesda"-Logo. Stattdessen erscheint aber nach zwei Sekunden wieder mein Desktop.
Am Anfang war noch eine Fehlermeldung von meinem Virenschutz (Kaspersky 2010), dass irgendetwas nicht stimmen würde. Ich kann mich leider nicht mehr genau erinnern. Es hatte jedoch irgendetwas mit einem Keylog zu tun.
Nach ein paar weiteren versuchen kam diese Meldung nicht mehr.
Stattdessen werde ich einfach auf meinen Desktop zurückgebracht. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich bin nämlich ziemlich ratlos.

Danke
Hanami
 
Hallo Hanami,

um dir zu helfen, brauchen wir einige Angaben:

1. Welches Betriebssystem hast du?
2. Hast du die neueste Version von Oblivion installiert?
3. Welche Version vom OBMM und OBSE hast du installiert?
4. Welche Mods hast du installiert?
5. Wir brauchen die Modreihenfolge.
 
Angaben

1) Windows 7 (Oblivion lief ohne jegliche Mods jedoch super und ohne Probleme)
2) Ich habe Version 1.2.0416 ohne SI
3) Vom OBMM habe ich Version 1.1.12 und vom OBSE die Version 0017b. Das ist die aktuell stabilste Version.

All Natural, Art of War - Weapon Pack, Bessere Speichernutzung, German Hunter Mod, Better Night-Sky, Blut Ork - Rasse, Dremora - Rasse, Crowded Roads, House Improvements, Meteoriten-Schauer - Taucherfelsen, PJs Spell Compendium - No Requirements, Race Enabler, Regionales Kopfgeldsystem, Samurai - Waffen und Rüstungen, SiC - Schiffahrt in Cyrodiil, Deadly Reflex 5
Oblivion.esm
All Natural Base.esm
HorseCombatMaster.esm
Bessere Speichernutzung.esp
Raceenabler.esp
Dremora.esp
Blut Ork.esp
Meteoriten Schauer - Taucherfelsen DV.esp
Regionales Kopfgeldsystem.esp
Crowded Roads.esp
Better Hunting.esp
Better Wilderness.esp
samurai_4.1_dv.esp
PJs Spell Compendium - No Requirements_DV_by_eg0.esp
rdweaponpack1_DV.esp
SiC-SchifffahrtInCyrodiil.esp
House_Improvements_DV.esp
All Natural - Enhanced Seasons.esp
All Natural - EW + NW + AWS.esp
All Natural - Real Lights.esp
All Natural.esp
DeadlyReflex 5 - Combat Moves.esp

Ich hoffe nun kann mir jemand helfen.
Hanami
 
Hallo Hanami,

zur Ladereihenfolge:
- All Natural.esp sollte vor den anderen All Natural*.esp geladen werden.

Da du ja nicht so viele Mods installiert hast, solltest du alle im OBMM deaktivieren (Haken im linken Bild des OBMM entfernen) und Oblivion noch einmal ohne die Mods starten.

Wenn das funktioniert, solltest du immer eine weitere Mod aktivieren und Oblivion starten.
So kannst du die Mod herausfinden, die das Problem verursacht.
 
  • Like
Reaktionen: Hanami
Danke

Super, danke.

Ich hab alles gemacht und hab herausgefunden, dass All Natural der Übeltäter ist.
Ich versuch den Mod jetzt einfach neu zu installieren. Wenn das auch nicht klappt, suche ich mir einfach einen ähnlichen Mod. Werd mal schauen.
Ich bedanke mich auf alle Fälle recht herzlich für die schnelle Hilfe.

Hanami

Edit
Ich glaube ich lass das Modden jetzt:
Ich wollte einen Drachen beschwören "Oblivion funktioniert nicht mehr"
Ich wollte eine Deadly Reflex-Attacke ausführen "Oblivion funktioniert nicht mehr"
Habt ihr vielleicht noch irgendeine Idee woran das liegen könnte.
Könnten das Mod-Konflikte sein?

Hanami
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eine kleine Zwischenfrage: Ist Version 1.1.12 die neueste Version, die es vom Mod Manager gibt?

Ich denke schon, zumindest gibt es auf TesNexus und auch bei Timeslip direkt keine neuere Version ;)

P.S.: Mein Problem mit den sich nicht löschenden Ordnern beim Deaktivieren von omods besteht übrigens weiterhin... Also wer mal einen Geistesblitz hat - ich wäre sehr dankbar ^^
 
Hi Karl,
ich habe auch die Version die du hast. Mit den neueren Versionen war ich nicht wirklich glücklich und habe deshalb meine alte wieder installiert. Die Omods haben irgendwie Probleme gemacht.
MfG.
Aspiria
 
Ich hatte meine Version bei Planet Oblivion heruntergeladen. Dort gibt es bis heute auch noch keine neuere Version. Vielleicht hat das ja seine Gründe. :lol:
 
Mein Fehler

Bei Akatosh Mount dürfte das mein Fehler gewesen sein. Ich hab das PI nochmal installiert und jetzt funktioniert es. Ich hab jedoch schon wieder ein Problem. *schäm*

Wenn ich ein Plugin runterlade, das ein Objekt ins Spiel bringt (in meinem Fall die Gelben Seiten) ist es nicht zu sehen. Stattdessen ist in dem Bereich wo es sein sollte ein großes gelbes Quadrat mit einem Rufzeichen.

Schön langsam wirds mir peinlich, wenn ich dauernd um Hilfe fragen muss.:oops:

Hanami