Oblivion Mod Manager

Also ich hab mir jetzt mit einem neuen Pi ne Omod gemacht und auch ein paar esp.s zu einer zusammen und dies funktioniert auch tadellos...
Nur als ich Thieves Arsenal, Cosmetic Complitations Plus sowie Slofs Horses zusammengefügt hatte, fehlten die Texturen und an sehr vielen Stelen waren Vierecke mit !-Zeichen....
Ich denke mal mit Mods die vorher noch nicht in Benutzung waren wird es gehen..,z.B. Realistic Ragdolls and Force V3 funzt einwandfrei...
Nun wollt ich fragen was das Problem ist...
 
Hallo F3tisch!st,

wie du schon erkannt hast, fehle Texturen.

Wie hast du die 3 PI's denn zusammengefaßt, und warum?

Wenn du die PI's einzeln zu Omods machst, kannst du sie auch einzeln deinstallieren.

Meine Vermutung ist, Thieves Arsenal braucht OBSE, die anderen beiden nicht.
Vielleicht liegt es daran.

Mach doch mal für jede PI eine Omod und sieh nach, ob die Texturen dann da sind.
 
Sorry da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt...
Ich habe jeweils Thieves Arsenal, CCP, und SlofsHorses zu jeweils(pro Mod) einer OMOD zusammengefasst...
Und dann wurden halt nicht die Texturen gefunden so wie ich das sehe...
Rein kopiert hab ich alle ordner und erwünschten esp.'s die im Archiv(Zip-Datei) enthalten waren und es gab trotzdem Probleme...
Deshalb frage ich mich ob das daran liegt das ich die Mod vorher normal installiert und gespielt hatte...

PS: Wie gesagt, Realistic Ragdolls and Force funzt perfekt...
 
Hall Cyborg11,

schwarz (weiß) - kompatibel
grün - kleinere Inkompatibilität
rot - größere Inkompatibilität

Wobei man die Inkompatibiltät auch nicht überbewerten soll.
Wenn du zum Beispiel Oblivion Improved (oder Singler oder Oblivion deutsch) installiert hast, wird dieser Mod rot gekennzeichnet.
Dies geschieht, weil viele Gegenstände eine andere deutsche Bezeichnung bekommen haben und das Programm dies als Überschreibung und Änderung des Originals registriert.
Ah ok thx! :)
 
Das mit der Registy wurde mit Nt 4.0 und Windows 2000 von Microsoft eingeführt.
Warum wohl. ;) Damit sie das kopieren und austauschen von Programmen unterbinden.
Geld verdienen spielt dabei wohl die gewichtigste Rolle ^^



Roobsi - Wenn du Dir ein Image anlegst kannst Du Oblivion auch von selbigen installieren.



Growlf hat aber recht...gibt paar Spiele die nicht ins Windows eingebunden werden und somit immer spielbar sind solange es die Hardware verkraftet.
 
Also:

Ich hab mir den Oblivion modManager angeschafft
Ich hab nun sämtliche Mods in omods umgewandelt und gesichert, dann:
-mein altes oblivion gelöscht, neu "installiert" (nicht wirklich, lediglich eine sicherung des normalen oblivions von einem anderen teil der festplatte kopiert), -patch 1.2 aufgespielt
-OBSE ebenfalls installiert
-dann oblivion mod-manager installiert und meine gesicherten omods da reingezogen
und sämtliche omods aktiviert...

Nun hab ich 2 eher dumme Fragen:
-1. wie soll ich oblivion nun standardmäßig starten? Über die normale oblivion.exe , über den mod-manager oder den obse-launcher?

-2. nachdem ich alle mods im modmanager aktiviert habe, hab ich sie auch im oblivion-startmenü aktiviert...nur steht dort die datei oblivion.esm NICHT ganz oben (und es lässt sich dort ja nciht ändern), im obmm steht sie allerdings ganz oben...
macht das irgendwas aus?

-desweiteren funktionieren einige mods nicht mehr, obwohl der modmanager sie anstandslos aktiviert hat und sie auch eigentlich funktionieren dürften. Das wären:
-Chamelion-no-refraction
und
-ein mod, der lediglich die grüne galsrüstung in eine lila glasrüstung umfärbt

Bevor ich den Modmanager hatte und die Plug-Ins ganz normal installiert habe, gingen aber all diese Sachen, neue mods sind (fast) nciht hinzugekommen
 
Hallo Halfdan,

zu 1. wenn du OBSE installiert und Mods aktiv hast, würde ich Oblivion über OBMM starten, dabei wird automatisch OBSE mit gestartet.

zu 2. wenn du die Omods aktiviert hast, sind sie im Oblivion-Startmenu normalerweise schon aktiviert.
Die Reihenfolge der Mods im Startmenu ist alphabetisch und nicht in der Startreihenfolge geordnet, daher ist Oblivion.esm meist mitten drin platziert.

Zum nichtfunktionieren einzelner Mods folgende Nachfrage:

Hast du die Archive Invalidation wie folgt eingerichtet:


dann setzte noch einen Haken ins Feld "Autoupdate on exit"

Wie macht sich das nichtfunktionieren bemerkbar?
 
  • Like
Reaktionen: Halfdan
Das nichtfunktionieren machte sich dadurch bemerkbar, dass
-die lila glasrüstung immer noch grün war

-beim chamelion-mod chamäleon ebenfalls aussah wie im normalen oblivion.

Häkchen bei "ignore normal maps" hab ich nun gesetzt,

Sowohl Rüstung als auch Chamäleon funktionieren nun wie gewünscht :)

Lediglich beim ins Inventar gehen hängt sich das Spiel auf (habe auch Oblivion Improved (als omod), wenn ich OI abschalte gehts, allerdings ist die Weltkarte weiß.

@Growlf: gäbs denn Alternativen zu "Ignore Normal Maps" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja schon kalr ;)

nur was gäbs für alternativen, dann (mit keinem "ignore normal maps" (was immer das eig. sei soll))

beide mods zum laufen zu bringen?
is ja egal, habn haken drin und er schadet (noch) nciht :)
 
:huh: :?: :book: :idea: :good: :hail: :hah:
so wars bei mri super anleitung...

wie bin ich nur jeh ohne dieses Göttliche Programm ausgekommen???
 
  • Like
Reaktionen: freezer250
öhm... ich habe *mal wieder* alles schön säuberlich neu gemacht und mir den patch 1.2 gezogen, draufgespielt, obmm hinterher... aber der will nicht mehr. aber soweit ich gelesen hab, funktioniert er mit dem patch... (mit patch 1.1 gings doch auch ohne probleme)

ich bekomme die fehlermeldung, dass der die oblivion_default.ini nicht findet... aber die ist doch da!!!

also installiert ist er wohl, aber er startet nicht, wegen genanntem problem...

HILFE!!!
 
Hallo Zhantee,

ich habe es gerade mal probiert, OBMM sucht wirklich nach der Oblivion_default.ini in Verzeichnis Oblivion.

Hier ist mal ein Downloadlink für die Oblivion_default.ini.

Vielleicht hilft dir das.

Noch eine Frage, hast du den OBMM ins Oblivion Verzeichnis installiert?
 
  • Like
Reaktionen: Zhantee
super! vielen dank suzie q!

ich hatte aber eigentlich eine oblivion_default.ini im oblivion verzeichnis und ja, ich hatte es da rein installiert. jetzt hab ich beide da drin. ich lösch "meine" wieder raus...

auf jeden fall funktioniert er jetzt! super!

und jetzt muss ich auch weg... *noch viel zu tun... :D
 
Frage: Wie kann ich im OBMM die Mods nach Grösse ordnen, ohne das von Hand zu machen?
Und muss ich eine selbstgemachte Mod (1) , die eine gemoddelte Waffe - aus einer anderen Mod (2) - da platziert, wo ich will, nach der Mod (2) laden?
 
Hallo Phoenix-Ch,

zu 1. Im OBMM hast du die Möglichkeit die Dateien nach verschiedenen Vorgaben zu sortieren.

Unten rechts sind 2 Felder, die dafür genutzt werden können.
Dort steht normalerweise oben: All und unten: File Name. Hiermit kannst du die Omods sortieren.

Unten links ist neben den Button "Move up" und "Move down" ein Feld, in dem normalerweise Load order steht. Hiermit kann man die aktiven *.esp und *.esm sortieren.

zu 2. ich vermute mal ja.
 
  • Like
Reaktionen: Phoenix-Ch
Hallo Phoenix-Ch,

zu 1. Im OBMM hast du die Möglichkeit die Dateien nach verschiedenen Vorgaben zu sortieren.

Unten rechts sind 2 Felder, die dafür genutzt werden können.
Dort steht normalerweise oben: All und unten: File Name. Hiermit kannst du die Omods sortieren.

Unten links ist neben den Button "Move up" und "Move down" ein Feld, in dem normalerweise Load order steht. Hiermit kann man die aktiven *.esp und *.esm sortieren.

zu 2. ich vermute mal ja.

Danke, Bei 2 alles klar, aber bei 1 ... :huh: Ich weiss, dass man die Mods mit den Buttons sortieren kann, aber wenn ich unten links nach File Size sortieren lasse, lädt der dann auch so? Und wie kann ich diese Liste DANN noch von Hand verändern?