Oblivion Mod Manager

Die brauchst du nicht zu entpacken musst halt nur drauf achten das du zur jeweiligen DLC die richtige bsa Datei dazu packst
 
Funxt - wat würd ich ohne Dich machen? :D

Nebenbei: Brauch doch nicht solange dafür wie ich anfangs angenommen habe. Liegt entweder an meinem Puter, meiner schnellen Auffassungsgabe oder an der ausgezeichneten Unterstützung, die ich hier erfahre... ;)
 
Kurze hilfe bitte

yo alle,

brauche ne kurze anleitung zum installiern des Mod-Managers und alle nötigen Programme die dafür nötig sind und für die Mods braucht, um alles zum laufen zubringen.

In kaum noch zu erwartender Spannung auf all die tollen Mods,
Der Juzu-Maru:lol:
 
yo alle,

brauche ne kurze anleitung zum installiern des Mod-Managers und alle nötigen Programme die dafür nötig sind und für die Mods braucht, um alles zum laufen zubringen.

In kaum noch zu erwartender Spannung auf all die tollen Mods,
Der Juzu-Maru:lol:
Hallo Juzu-Maru,
ich empfehle dir den Self-Installer von der Homepage vom Modmanager runterzuladen und dann auszuführen. Der Modmanager benötigt das kostenlose NET-Framework von Microsoft damit alles funktioniert. Wenn du den Self Installer ausführst, wird automatisch geprüft, ob du das NET schon hast und falls nicht wird dir soviel ich weiß ein Downloadlink für das NET angegeben wo du es dann downloaden kannst. Wenn du dann NET installierst hast dann klappts auch mit dem Modmanager ;)

Wie der Modmanager genau funktionert und was man machen muss um Mods damit einzubinden, hab ich auf der ersten Seite (6. Beitrag von oben) beschrieben. Schaumal ob du mit der Anleitung klarkommst :)

So jetzt hau ich mich aufs Ohr :zzz:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Juzu-Maru
Thx

yo Danke,

werds versuchen.:eek:Wo genau installt man (wenn das selfinstallding nicht das schon erledigt )den Mod-Manager hin?In nen neuen Ordner oder sucht sich das ding durch den Pfad selbst den passenden ort dafür?Sorry hab mich bisjetzt noch nie mit sowas beschäftigt ,aber diese Mods sind so verführerisch und wollte ein bisschen mehr abwechselung in Oblivion haben.:oops::p

Bis Dann,
Der Juzu-Maru 8)
 
@ Juzu-Maru:
Für den Oblivion Mod Manager benötigst du das .NETFramework mindestens Version 2.0.
Die 32-Bit-Version findest du hier: http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=0856eacb-4362-4b0d-8edd-aab15c5e04f5
Die 64-Bit-Version findest du hier:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=b44a0000-acf8-4fa1-affb-40e78d788b00

Das
.NETFramework wiederum benötigt den Windows Installer mindestens Version 3.0 (bei Windows 98 und ME mindestens Version 2.0). Empfohlen wird allerdings Version 3.1.
Windows Installer 2.0 (englische Website):
http://www.microsoft.com/downloads/...D8-C094-4255-B702-DE3BB768148F&displaylang=en
Windows Installer 3.0:
http://www.microsoft.com/downloads/...FamilyID=5FBC5470-B259-4733-A914-A956122E08E8
Windows Installer 3.1:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=889482fc-5f56-4a38-b838-de77

Außerdem benötigst du für das .NETFramework den Internet Explorer
Internet Explorer (englische Website):
http://www.microsoft.com/windows/ie/downloads/default.mspx

Für den im Oblivion Mod Manager eingebauten Nif Viewer benötigst du DirectX mindestens Version 9.0c October 2005.
Für DirectX gibt es so viele Versionen, dass ich hier mal einen Downloadlink weglasse.

Ich hoffe, ich konnte dir (und allen anderen) mit meiner Antwort helfen. :?


EDIT:
mindestens Version 5.01.
@ Juzu-Maru:
Wenn du die Installer-Version vom Oblivion Mod Manager runtergeladen hast, kannst du das Installationsverzeichnis auswählen. Ich würde dir allerdings empfehlen, den standartmäßig eingetragenen Pfad beizubehalten.

Wenn du das 7-zip-Archiv runtergeladen hast, musst du das Archiv in das Oblivion-Verzeichnis extrahieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
thx again

zum Edit vom General,

7-zip-Archiv?Das ist doch das Ding womit ich erst die möglichkeit hab die Sachen zuentpacken etc.,oder nicht?Ist dann nicht egal wohin 7-zip installt wird,damit seine funktion erfüllt oder ist es vorraussetzung das in den Oblivion-Verzeichnis damit funzt?Ich weiss dumme fragen.:oops:

Aber wie oben gesagt bin in solchen sachen eher ne sparleuchte,
hab nicht so ein schimmer davon und will ja auch nichts falsch machen.
Errinert mich an meinen letzten versuch mit Mods spiele zu zocken.
Totale Katastrophe.:cry:

Der dandbare,
Juzu-Maru
 
Ich würd mir erstmal das Tut zum installieren von Mods angucken am besten in dei Anleitung im Mod-Probleme Thread da dort teilweise auf den hinteren Seiten genauer beschrieben wurde wie man Plugins installiert
 
7-zip-Archiv?Das ist doch das Ding womit ich erst die möglichkeit hab die Sachen zuentpacken etc.,oder nicht?
Nein, das ist es nicht.
Du hast 2 Möglichkeiten, den Oblivion Mod Manager runterzuladen.
Entweder als Installer-Variante oder als 7zip-Archiv.
7zip-Archive sind komprimierte "Ordner" mit der Dateiendung .7z. Du kannst sie mit den meisten Packern auch wieder entpacken. Kurze Auswahl: WinRAR, WinZIP, 7zip...

Die Installation kommt also ganz darauf an, welche Version du dir 'runtergeladen hast.
 
ääähh

hmmm:?,

man braucht doch 7-Zip zum entpacken wie es bei"Wie installier ich ein Plugin"Thread erklärt,oder nicht?
Und ich hab "obmm installer-1184412011-TESSource" heruntergeladen
weiß jetzt nicht ob Installer-Variante ist odeer nicht und mit 7-Zip-Archiv meinst wohl eher 7-zip-format,oder etwa nicht?
Alles so verwirrend.Uppsss das stehts ja.:oops:

Ich sollte alles genauer und öfters nochma durchlesen:lol:
Also 7-zip draufpacken warten auf obs Installa oder 7-zip-dings und abgehts dann nach diesen guten Anleitungen.:shock:

Der Juzu-Maru:pfeif:
 
ach so ne mistsache

:cry::cry::cry:Funzt immer noch nicht grad ma zwei Mods laufen keine ahnung gegangen ist und die andren werden gar nicht erst angezeigt.:cry::cry::cry:

Der traurige Juzu-Maru:cry:
 
naja

yo,

Bild hab ich grad nicht aber es läuft.Wär schön wenns so aussehen würde.
Startet der Manager,aber bis auf Drei Sachen zeigt er nicht an.
Hab ca.12 Mods gezogen plus Orginal-Version wenn es nötig war und so.
Habs wie beschrieben in Data extrahiert "alle" und Mod Manager installiert.
Danach im Mod Manager und Spieledateien nen Harken bei den Kästchen gemacht(wollte ja eigenzlich),aber es waren nur drei Sachen zu sehen und der Rest nicht eine Spur.Und von dreien funzte nur zwei die im Spiel zu sehen waren die benutzten konnte und so.
Hab jetzt Winrar oder wie das heisst draufgeschmissen und es sind andere Icons für die Mods im Sammelordner geworden.
Werds noch ma versuchen nachdem ich Oblivion noch ma deinstallt habe
und wieder installd hab.Nur die Frage vor irgendwelche patches oder danach?

Der Juzu-Maru:pfeif:
 
Hallo Juzu-Maru,

wenn du deinen Oblivion\Data Ordner öffnest, welche *.esp bzw. *.esm Dateien sind vorhanden?

Nach deiner Beschreibung habe ich das Gefühl, daß du die PIs in gepackter Form (z.B.: Albenheim.7z) ins Dataverzeichnis gepackt hast. Dann kann es nicht funktionieren.
Ich habe ein Verzeichnis Downloads auf meiner Festplatte. Dorthin speichere ich meine Downloads.
Dann entpacke ich sie mit 7zip (du kannst auch Winrar benutzen).
Die meisten PI bestehen aus einer *.esp Datei und Unterverzeichnissen (z.B.: Meshes, Textures, Sound usw.).
Ich mache es dann so, daß ich ein Unterverzeichnis Data erstelle und die *.esp und die Unterverzeichnisse dorthin verschiebe.
Danach hast du 2 Möglichkeiten:

1. öffne den OBMM und erstelle eine OMOD aus dem DATA-Verzeichnis. Diese Version benutzte ich, da man dadurch das PI ohne "Dateileichen" wieder deinstallieren kann.
Diese OMODs kannst du dann durch Doppelklick im linke Teil des OBMM aktivieren, wodurch sie automatisch im rechten Fenster erscheinen.

2. kopiere das DATA-Verzeichnis ins Oblivion-Verzeichnis. Bei Rückfrage (vorhandene Dateien) laß alle Dateien überschreiben.
Dadurch sind die *.esp bzw. *.esm Dateien im rechten Fenster des OBMM enthalten, und du kannst sie dort aktivieren.
 
  • Like
Reaktionen: Juzu-Maru
@ Juzu-Maru:
Von welchem "Sammelordner" sprichst du denn?
Du kannst nicht einfach alle Ordner in Data extrahieren, weil in den meisten Archiven nochmal Unterordner vorhanden sind. Du musst also das Archiv öffnen, dir die benötigten Dateien raussuchen und in einen beliebigen Ordner entpacken (in keinen Ordner im Oblivion-Verzeichnis). Dann startest du den Oblivion Mod Manager, klickst auf New (O)Mod und dann auf Verzeichnis importieren oder so ähnlich. Dann wählst du das Verzeichnis, in dem die .esps und Texturen-Ordner, Meshes-Ordner, etc. liegen.
Dann kannst du noch einen Modnamen eingeben, Readme einfügen und sonstigen Schnickschnack. Anschließend klickst du auf "Create OMOD". Dann musst du kurz oder lang warten, je nachdem welche Kompressionsvariante du ausgewählt hast.
Nun kannst du per Doppelklick auf den Mod in der Rechten Seite des Oblivion Mod Managers die Mods aktivieren bzw. deaktivieren. Die .esps werden automatisch angehakt und nun kannst du auch die Ladereihenfolge umstellen.

Das war jetzt mal 'ne Kurzübersicht, es gibt bestimmt noch detailliertere, aber ich habe jetzt keine Lust, den ganzen Thread durchzulesen.
 
  • Like
Reaktionen: Juzu-Maru
Sammelordner und anderes

yo:lol:,

Also Sammelordner meine ich ein Ordner den auserhalb des Spielordners erstellt habe und alle Mods/Plugins(DVu.EV) reindownloade mehr nicht;).
Und nein ich hab sie gepackt reingesteckt alle entpackt und in den data-ordner rein sowie in "wie installier ich ein plugin" beschrieben wird.
Falls das falsch ist oder ich mich mal wieder verlesen oder falsch interpretiert habe:oops:,dann bitte eine "schritt-für-schritt"-Anleitung mit nicht zulange Sätzen oder zu komplizierten(um die verlesungs und misinterpretierungsgefahr zu vermeiden).Hab erstma oblivion deinstallt(Mod-manager u. mods auch)
und werds nach der nächsten hilfestellung nochma versuchen.:lol:

Danke für die bisherige hilfe:lol:
Der Juzu-Maru
 
Ich hätte mal eine nette Idee:
Wenn hier schon so viel über der ObMM diskutiert wird (und die Benutzung usw.), könnte man es doch so machen, dass jemand, der sich etwas vom Scharesoft-Portal geholt hat und es in eine .omod-Datei umgewandelt hat, einfach mal zusammen mit den Originaldats in ein .7z-Archiv packt, den Ersteller/Uploader der Mod fragt ob er es uploaden darf und bei Erlaubnis an Scharesoft schickt. Das wäre nämlich für viele User sehr viel komfortabler (denke ich).
Ich werde jetzt zwar die Sachen die ich haben will selber zu .omods machen, aber ich denke mal das wäre echt eine gute Sache )(die Sachen von Scharesoft die ich zu .omods mache würde ich selbstverständlich auch zur Verfügung stellen).

MfG, Schleicher