@ Juzu-Maru:
Von welchem "Sammelordner" sprichst du denn?
Du kannst nicht einfach alle Ordner in Data extrahieren, weil in den meisten Archiven nochmal Unterordner vorhanden sind. Du musst also das Archiv öffnen, dir die benötigten Dateien raussuchen und in einen beliebigen Ordner entpacken (in keinen Ordner im Oblivion-Verzeichnis). Dann startest du den Oblivion Mod Manager, klickst auf New (O)Mod und dann auf Verzeichnis importieren oder so ähnlich. Dann wählst du das Verzeichnis, in dem die .esps und Texturen-Ordner, Meshes-Ordner, etc. liegen.
Dann kannst du noch einen Modnamen eingeben, Readme einfügen und sonstigen Schnickschnack. Anschließend klickst du auf "Create OMOD". Dann musst du kurz oder lang warten, je nachdem welche Kompressionsvariante du ausgewählt hast.
Nun kannst du per Doppelklick auf den Mod in der Rechten Seite des Oblivion Mod Managers die Mods aktivieren bzw. deaktivieren. Die .esps werden automatisch angehakt und nun kannst du auch die Ladereihenfolge umstellen.
Das war jetzt mal 'ne Kurzübersicht, es gibt bestimmt noch detailliertere, aber ich habe jetzt keine Lust, den ganzen Thread durchzulesen.