Hallo Guildmaster,
dieses Programm kann mehrere Aufgaben beim Arbeiten (Spielen) mit PIs erleichtern. Die Hauptaufgaben sind:
1. wenn du Oblivion frisch installiert hast, und dann den OBMM installierst, kannst du damit alle PIs, die du benutzten willst als Omod erstellen.
Das hat den Vorteil, daß dein "Original-Oblivion" wieder vorhanden ist, wenn du alle PIs deaktiviert. Dein Oblivion Verzeichnis ist danach also wieder "neu".
2. Mit dem OBMM kannst du die Ladereihenfolge der PIs verändern.
Dies ist wichtig, um zu Bestimmen, welche PI vollständig ausgeführt werden soll.
z.B.: Francesco's und Rafim bearbeiten beide die Gegner in Oblivion. Durch die Ladereihenfolge legst du fest, welches PI komplett in deinem Spiel erschient.
Wenn du zuerst Francesco's und dann Rafim installierst, werden bis auf die Gegner alle Inhalte von Francesco's erhalten bleiben. Die Gegner kommen von Rafim.
3. Mit dem OBMM kannst du das manuelle Erneuern der Archiveinvalidation.txt vergessen. Diese Aufgabe übernimmt OBMM automatisch. Seit der Version 1.0.5 wird diese Datei überhaupt nicht mehr benötigt, da OBMM eine eigen *.bsa erzeugt, die in die Oblivion.ini intergiert wird.
Hierdurch dürften die gelben Ausrufezeichen (fehlende Textures bzw. Meshes) nicht mehr erscheinen.
Außer du machst einen Fehler beim Erstellen der Omod, oder es ist ein Fehler in der Programmierung des PI.