Oblivion Mod Manager

Hallo Suzie, erst mal danke für die schnelle Hilfe. :D Werde mal sehen, wie ich das bewerkstellige. Habe nämlich schon wieder dran rumgewerkelt und jetzt mal den OBMM der DV benutzt. Habe nämlich immense Schwierigkeiten mit dem Englisch. Heute bin ich wieder mit neuem Elan an die Sache ran, ist halt für Laien im Seniorenalter ;) etwas schwieriger und dauert eben etwas länger. Zumal ich nicht so weitreichende Kenntnisse vom PC habe. Spielen ist einfach, aber das Technische, na ja...! Aber viele Wege führen nach Rom...

Also, falls ich nicht zurecht komme, werde ich wieder auf der Bildfläche erscheinen. Dafür gibt es ja dieses tolle Forum. Ich bewundere nur unsere Kids mit 14, 15 Jahren, was die schon für ein Hintergrundwissen haben, alle Achtung. :good:

Gruß Ayla
 
Hi wie kann ich mit dem OBMM ne ArchiveInstallation.txt erstellen hab nämlich probs mit dem orkhaut replacer und eshmes bodys v 3 (?)
 
Hi, lies mal das hier:

-Manche Mods werden zusammen mit einer sog. "ArchiveInvalidation.txt" ausgeliefert. Diese wird beim "omoden" nun nicht mehr benötigt und sollte nicht mehr beachtet werden. Daher sollte man die mitgelieferte "ArchiveInvalidation.txt" sofort löschen! Der Modmanager regelt die Sache mit der "ArchiveInvalidation.txt" auf eigene (geniale) Weise. Man muss aber dafür folgende Einstellungen im Modmanager unter "Utilities"-->"Archive Invalidation" vornehmen, damit das funktioniert: http://img124.imageshack.us/img124/4039/archiveds3.jpg

Hoffe auch mal geholfen zu haben ;)
Gruß Ayla
 
  • Like
Reaktionen: xvirus
Ich habe bei zahlreichen Plugins die Archivinvalidation komplett ignoriert, z.B. bei eshme, also gar keine entsprechende Datei im Data-Ordner und hatte bisher keine Probs...

Woran das wohl liegt?
 
Hallo xvirus,

ich verstehe deine Frage nicht.

Die Omod einer Mod beinhalten alle Dateien (*.esp, Meshes usw.).

Die Omod hat folgende Aufgaben:

1. Durch aktivieren kann man nun eine Mod sehr einfach in die richtigen Unterverzeichnisse von Oblivion kopieren.

2. Durch deaktivieren werden alle Dateien restlos aus dem Oblivion-Ordner gelöscht.

Da die Omod weiter vorhanden ist, kann man diesen Vorgang beliebig oft wiederholen.
 
Hallo an alle User dieses Forums, ist mein erster Post.


Ich hätte da eine Frage:

Ich benutze u.a. das Female Armor Pack als OMOD und würde gerne wissen ob es eine einfache Möglichkeit gibt nur gewisse Rüstungen daraus zu verwenden.

Ich habe noch nie selbst gemoddet und würde ungern alle BSAs entpacken, CS downloaden, mich einlesen...

Es geht doch sicher einfacher manche Rüstungen auf Standard zurückzusetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui, längere Zeit nicht mehr hier gewesen und schön zu sehen, das Oblivion überall am Laufen ist :D
Hallo an alle User dieses Forums, ist mein erster Post.

Ich hätte da eine Frage:

Ich benutze u.a. das Female Armor Pack als OMOD und würde gerne wissen ob es eine einfache Möglichkeit gibt nur gewisse Rüstungen daraus zu verwenden.

Ich habe noch nie selbst gemoddet und würde ungern alle BSAs entpacken, CS downloaden, mich einlesen...

Es geht doch sicher einfacher manche Rüstungen auf Standard zurückzusetzen?
Hi Tomice,
ich bin jetzt nicht ganz sicher welchen Mod du meinst, meinst du diesen hier: http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=985

Wenn ja, ich hab mir mal diesen Mod gedownloadet und angesehen. Folgendes:
Downloade zuerst mal die "normale" Version des Mods also das hier: http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=832

Dann entpackst du den Mod in einen leeren Ordner. Sollte dann so ausschauen:

femalearmor2ws1.png


Jetzt kommts drauf an welche Rüstungen du alle von dem Mod übernehmen willst und welche nicht. Falls du weißt welche Rüstungen du NICHT haben willst, dann gehe zum Unterordner "armor" im Ordner "Meshes". Der Inhalt sieht ja so aus:

femalearmor1ic7.png


Jeder Ordner darin steht für eine Rüstung die ersetzt werden soll. Falls du bestimmte Rüstungen nicht wünscht, und lieber die Original-Rüstungen von Oblivion behalten willst, dann musst du hier den entsprechenden Ordner löschen.

ACHTUNG:
-
Falls du die Stahl-Rüstung UND Dwemer(Zwergen)-Rüstung löschen willst, dann lösche neben den Ordnern zusätzlich noch die mitgelieferte .esp-Datei (also "FemaleArmorPack1.esp")! Diese .esp -Datei beinhatet nämlich nur Informationen zur Stahl-und Zwergen Rüstung, und wird nur benötigt, falls du BEIDE Rüstungen verwenden willst. Möchtest du dagegen nur EINE DER BEIDEN behalten, also Stahl oder Zwergen, dann kommst du nicht drum herum, den TES-Editor zu verwenden und entsprechende Einträge der esp-Datei per Hand zu löschen....

-
Falls du die Diebesrüstung und/oder Eisenrüstung nicht benutzen willst, dann lösche neben den Ordner "thief" bzw. "iron" auch die entsprechenden Ordner im "texture"-Ordner!

Bist du dann mit dem Löschen der unbeliebten Rüstungen fertig, "omodest" du das ganze, wie in der Anleitung beschrieben und du hast ein persönlich für dich zugeschnittenes "Female Armor pack" ;)

P.S
Sei dir aber bewusst, dass wenn du die englische Version dieses Mods benutzt, die Namen der Stahl- und/oder Zwergenrüstungen im Spiel auf englisch sind (Außer natürlich du löscht die beiden Rüstungen wie oben beschrieben vorher raus!). Um das einzudeutschen musst du dann den TES-Editor verwenden und die Sachen selbst übersetzen oder mal gucken ob der Mod schon ins Deutsche übersetzt wurde :)

Meld' dich wenn du noch Fragen hast, ich geh derweil erstmal wieder nach Ivalice bzw. FF XII 8)
 
Danke!!!

War genau der Mod, hat genau wie erhofft funktioniert.
Hast mir da echt perfekt geholfen!

Hab auch länger nicht gespielt, jetzt wärm ich mich fürs Addon auf!
Wegen englischen Namen drin ist es mir mittlerweile echt egal, hab zwar ein Übersetzungsmod, aber es schleicht sich immer wieder was ein - solang der Sinn erhalten bleibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
hab alles wie beschrieben ausgeführt und jetzt steht der omod creator bei 91% und das seit einer stunde... nur die obere leiste kriecht im schneckentempo laaangsam weiter, dauert das immer so lange oder hab ich was falsch gemacht. (ungelogen 1 stunde!)



*schnarch...
 
Hallo Zhantee,

auf dem Bild sieht es so aus, als ob du alle Mods zu einer Omod zusammenfassen willst. :huh:
Dann wird es je nach Anzahl der Mods eventuell mehrere Stunden dauern, bis die Omod fertig ist.

Normalerweise erstellt man je Mod eine Omod. Aber auch da kann es bis zu 30 Minuten dauern (z.B. Rafim oder Francesco's) bis die Omod erstellt ist.
 
  • Like
Reaktionen: Zhantee
öhm... oh...

oh nein!!! stimmt... ich fasse alle zu einem zusammen... verdahammt! und ich wundere mich hier! :oops:

dann fange ich besser noch mal an...

*das wird ein tolles wochenende!

danke dir!

EDIT: mir ist eben dazu noch etwas eingefallen: kann ich denn alle mods nach genre sortieren (häuser, waffen, rüstungen, etc...) und die jeweils zu einer omod zusammenfasssen? ist das nicht übersichtlicher?

und noch eine frage: (vielleicht wurde die schon beantwortet und ich habe es übersehen) was mache ich mit mods, die sich zwar installieren, aber man keinen zielordner auswählen kann? (kotn macht diese scherze)
 
Zuletzt bearbeitet:
mod-frage OMM

hallo ,

also hab mir die ev und die dv von dem Oblivion mod manager geholt und is oblivion ( nicht data verzeichniss ) entpackt , aber wenn ich dann den OmM starten will sagt er mir irgend ne datei nich gefunden ? was mach ich falsch ?

und noch ne sache :
hier ne liste meiner aktiven mods :
-artefakter der ahnen
-atlantis
-bessere speichernutzung
-blood & mud
-capes and cloakes
-dunkler erzmagier
-honami daito katana
-MM_nomoreannoyingmesseges
-mygardenwithhouse
-pfeilgeschwindigkeit
-pfeilgeschwindigkeiten
-questskillfix
-schneide der hoffnung
-schwert des talos
-shadow guard
-shiatsu-set
-singlers_übersetzungen
-tda_witchkinghelm_ger
-ultimativer beschwörer
-ultimativer bogenschütze bow damage
-ultimativer bogenschütze oldarrowspeed nutzbar mit bow damage
-ultimativer bogenschütze oldarrowspeed
-ultimativer bogenschütze
-xFCCreateallspells


kann irgendwas davon dazu führen das meine information der zauber und waffen und quests und alle namen von waffen uns so nen bissel nach oben verschoben sind ? weil genau das is bei mir ^^
und in welcher reihenfolge sollte ich sie schalten , also voraus gesetzt ich bekomme den modmanager zum laufen ^^ :-D

schon ma danke für alle eure antworten

mfg zappen92
 
Hallo zappen92,

ist die Fehlermeldung folgende?
"Die Anwendung kann nicht initialisiert werden (0xc0000135)."
Dann mußt du folgendes berücksichtigen:
OMM benötigt "Microsoft .NET Framework Version 2.0".
Der Downloadlinks auf Timeslips Homepage lautet:

http://www.microsoft.com/downloads/d...d-aab15c5e04f5

Nach der Installation dieses Programms, kannst du dann den OMM installieren.
Zu den verschobenen Schriften:
Hast du den Oblivion-Patch installiert? Dann mußt du folgendes beachten:
Zitat von Freezer - Beitrag 58

Vor Patchinstallation:

1.Alle Mods im Modmanager deaktivieren! (also so das keine blauen Kästchen mehr da sind!)

2. Unter "Utilities"-->"Archive Invalidation" den Knopf "Remove BSA Edits" drücken. Dieses Einstellunsfenster bitte über einen Klick auf das "X" rechts oben verlassen!

3. Patch installieren

Nach Patchinstallation:

4. Unter "Utilities"-->"Archive Invalidation" den Knopf "Reset BSA Timestamps" drücken.

5. Die Oblivion.esm-Datei im linken Fenster im Modmanager wieder ganz nach oben schieben! (siehe Punkt "Ladereihenfolge ändern" im Tutorial auf Seite 1!)
 
also das mir den schriften ^^

is jetzt eh egal weil ich hab oblivion runtergeschmissen und die mods auch , dann neu installed und jetzt kackt das spiel immer bei laden des startbildschirms ab :cry: .

mfg zappen92
 
Hallo zappen92,

das liegt daran, daß du Singlers Mod installiert hattest.
Dabei hast du in der Oblivion.ini (meist im Verzeichnis Eigenen Dateien\My Games\Oblivion) die Schriften geändert.
Nachdem du Oblivion deinstalliert hast, sind die Dateien für diese geänderten Schriften nicht mehr im Oblivion\data Verzeichnis und können nicht benutzt weden.

Lösche mal die Oblivion.ini. Beim nächsten Start wird vom Spiel automatisch eine neue Datei erzeugt und das Spiel müßte wieder starten.
 
funkt wieder alles danke nochmal ^^

wo kann ich nochma verändern , dass das blut am schwert kleben bleibt ?

mfg zappen92