Oblivion Mod Manager

Mensch Meier, ich hätte mich ja mal wieder voll ins Aus geschossen. Vielen Dank erstmal, muß ich jetzt erstmal in Ruhe probieren.

Zum Patch 1.1: Kann man den getrost nehmen? Hab hier schon viel neg. darüber gelesen, z.B. Zeilenverschiebung im Inventar und bei den Speicherplätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch Meier, ich hätte mich ja mal wieder voll ins Aus geschossen. Vielen Dank erstmal, muß ich jetzt erstmal in Ruhe probieren.

Zum Patch 1.1: Kann man den getrost nehmen? Hab hier schon viel neg. darüber gelesen, z.B. Zeilenverschiebung im Inventar und bei den Speicherplätzen.
Habe bisher selbst noch nicht den Patch benutzt, darum kann ich dir darauf keine Antwort geben. Sobald ich meine Modzusammenstellung soweit fertig hab, werd' ichs aber auf jeden Fall ausprobieren. Musst du also selbst wissen ob dus wagen willst oder bleiben lässt :-D No risk, no fun gilt wohl nicht nur für Extremsportarten sondern auch in diesem Fall würd' ich sagen! ;)
 
Hallo wahnfried,

ich habe den Oblivion-Patch 1.1.511 DV sofort nach Erscheinen geladen und installiert.

Nachdem ich das Dateidatum der *.bsa wie von Freezer250 beschrieben zurückgesetzt hatte (Reset BSA-Timestamps), funktioneren bei mir alle Mods und UI-Anpassungen einwandfrei.
 
Hi Suzie Q,
und wieder was gelernt:) , probier ich aber erst Morgen aus, hab nämlich jetzt, nach dem endlich geschafften omoden und gesicherte Spielstände reinkopieren, das Problem, daß sich mein Wert "Ruhm" von 35 auf 2 verändert hat. Kennst Du 'ne Seite mit Konsolen-Befehlen auf deutsch?
 
Schande über mich, ich krieg wohl nix alleine hin:cry:
Wollte mir "singler's große fix-sammlung" + "oblivion-fixes by singler" omoden aber da sind ja in der EXE nochmehr EXEn. Muß ich jetzt jede in 'nem anderen Ordner öffnen od. kann der Manager sowas auch importieren?
Hülfäää:shock:
 
Schande über mich, ich krieg wohl nix alleine hin:cry:
Wollte mir "singler's große fix-sammlung" + "oblivion-fixes by singler" omoden aber da sind ja in der EXE nochmehr EXEn. Muß ich jetzt jede in 'nem anderen Ordner öffnen od. kann der Manager sowas auch importieren?
Hülfäää:shock:
Hey jetzt verzweifle mal nicht gleich :D
Als zu Singler Mod: Ich nutze den auch schon seit erster Stunde, aber mittlerweile benutz ich statt den UI-Anpassungen von Singler, die doch noch einige Fehler enthalten den UI-Mod von Ryudo hier:
http://scharesoft.de/joomla/forum/showthread.php?t=1794&highlight=UI-Anpassung

Zum Omoden von Singlers Mod: Also entpackt in einen neuen Ordner sieht der Inhalt bei einer Vollinstallation von Singlers Mod etwa so aus:
http://img289.imageshack.us/img289/9156/singlerarchivnp1.jpg

Die durchgestrichenen Teile brauchst du nicht. Die sind entweder leer oder haben in einem Omod nichts zu suchen. Die 3 .exe's sind INI-Patches die du jeweils so ausführen musst! (falls du möchtest) Die werden nicht geomoddet! Also falls du die benutzen möchtest, dann installier die einfach so. (Readme lesen um zu sehen was die bewirken)
Zum Oblivion Exe-Patcher...
Ich bin mir nicht sicher ob der noch aktuell ist, weil ich vermute dass Singler seinen Mod vor dem Patch 1.1 veröffentlicht hat. Er hat meines Wissens zwar einen Hotfix dann nachgereicht, aber ich würde trotzdem diesen Patch verwenden, der anscheined das gleiche macht und auf jeden Fall für Version 1.1. tauglich ist:
http://scharesoft.de/joomla/forum/showthread.php?t=2913&highlight=patch

WICHTIG:
Falls du die Patches installieren willst, solltest du sie vorher in den echten oblivion-Data Ordner schaffen und dort installieren, da sie höchstwahrscheinlich nur dort funktionieren werden!

So, die Teile die in den Omod gehören hab ich eingekreist. Der Data-Ordner ist praktisch der Ordner den du per "Add folder" dann auswählst ("Omodvorbereitung"). Verfrachte noch die Readme in den Data Ordner und dann omode diesen und alles sollte passen. Schau mal ob du damit hin kommst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: wahnfried
Hi freezer250,
hab mir UI-Anpassung v0.31 by Ryudo angeschaut, hört sich ja auch nicht schlecht an. Sind die ZIPs im Anhang notwendig? Oder läuft das Teil auch ohne, halt so für Typen wie mich? (Schon wieder die Qual der Wahl):eek:

Trotzdem erstmal Danke, olle singler werd ich trotzdem mal OMOD-mäßig fertig machen, und wenns nur zum Üben ist.
 
Unter http://www.globalgameport.com/wbb2/thread.php?threadid=1275
unter den Punkt UI-Konfigurationen ist alles erklärt was du wissen musst. Da siehst du dann auch Bilder von den Standardeinstellungen sowie Bilder von einzelnen wählbaren Einstellungen. Einfach mal durcharbeiten und deine persönliche Zusammenstellung wählen. Du musst aber keine von diesen Zusatzdateien benutzen. Die Standardeinstellungen sind auch sehr schön. :)
 
Hab's natürlich vergeigt:cry:
Glaube alles nach Anleitung gemacht zu haben (UI- Anpassung 0.31 ohne Extras)
und......nur noch Abstürze. Komme nicht mal mehr zum "Laden-Screen" nur noch Plopp "Oblivion hat einen Fehler..brabel, brabel". Bin schon am Überlegen, ob ich überhaupt noch weitermache, oder auf "NeverwinterNights" warte. Da war alles nicht so kompliziert mit den PIs.
Aber nichts desto Trotz: Der ModManager ist schon ein geiles Tool, und auch die ganzen PIs der Moder sind Spitze (Hut ab), aber leider schwer zu kombinieren weil Konflikre.
Langsam verlier ich die Lust, aber 1 Versuch mit Neuinstallation werd ich aber noch wagen. Das Spiel selber ist aber Spitze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo wahnfried,

in der ReadMe von Ryudo steht folgendes:

Installation:
Am besten zuerst den "menu" Ordner aus dem \Oblivion\Data Verzeichnis löschen (so können etwaige
Inkompatibilitäten vermieden werden), falls einer vorhanden ist. Wenn man im prefabs\ui_config Ordner
eigene Anpassungen gemacht, sollte man diese vorher sichern, da diese sonst verloren gehen. Dann den
"Data" Ordner aus dem Archiv in das \Oblivion Verzeichnis kopieren und das Überschreiben bestätigen
(es werden keine bestehenden Daten überschrieben).

Im Oblivion Launcher auf Spieldateien auswählen und dort die "Details für abgeschlossene Missionen.esp"
Datei aktivieren (Kreuz setzen).

Um die neuen Schriftarten zu benutzen, zunächst die Oblivion.ini im
C:\Dokumente und Einstellungen\*Windows-Benutztername*\Eigene Dateien\My Games\Oblivion Verzeichnis öffnen.
Dort nach [Fonts] suchen. Die drei ersten Zeilen so abändern, sodass sie folgendermaßen aussehen:

[Fonts]
SFontFile_1=Data\Fonts\Kingthings_Petrock_28.fnt
SFontFile_2=Data\Fonts\Kingthings_Petrock_Outline_27.fnt
SFontFile_3=Data\Fonts\Kingthings_Petrock_##.fnt

## steht für die Schriftgröße, die man verwenden möchte. Es stehen folgende zur Auswahl: 18, 19, 20

Ich habe das UI auf die Schriftgröße 19 angepasst und so passt im Inventar alles in eine Zeile. Die anderen
Größen kann man aber auch problemlos verwenden.

Hast Du diese Schritte beim Installieren beachtet?
Wenn man die Schriftarten in der oblivion.ini nicht geändert hat, kommt es nämlich zum von Dir beschriebenen Fehler.
 
Hallo Suzie Q,

:shock: logisch hab ich den "menue- Ordner" nicht gelöscht. Hab's so verstanden, daß man das nur machen muß, wenn man einen von den zips im Anhang verwenden will. Aus der "UI- Anpassung" hatte ich alles aus dem Data-Ordner in den "Vorbereitungs-Ordner" kopiert, geomodet und aktiviert.
Mphf, ich lösche mal alle PIs und kopiere meine gesicherten Omods wieder rein, vieleicht is ja noch was zu retten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man eigentlich auch die Archive Invalidation in den OMM eintragen, oder wird dann die ganze Datei überschrieben und nicht so, dass fehlendes eingefügt wird?
 
Hi General der Shogun,
ich weiß zwar nicht genau wie Deine Frage gemeint ist, aber lies Dir mal das Tutorial von FREEZER 250 auf der 1.Seite in diesem Threat durch. Da ist's sehr gut beschrieben. Vielleicht hilfts ja schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
MOD-Installation - Oblivion

Hallo allerseits,

ich habe Oblivion(1.1.511 US-Version) und damit ein ganz großes Problem. Kein einziges MOD funktioniert bei mir! :shock: Ich habe schon dutzende Threads zu Thema Mods im Internet in deutsch und im englisch durchgelesen, aber bisher gab es anscheinend keinen mit dem selben Problem. Jetzt komme ich aber zur Problembeschreibung. Meine Oblivion Version besitzt als solche gar keinen "Textures" oder "Mashes" Ordner in "Data" Verzeichniss. In ...\Oblivion\Data\... finden sich nur die Ordner "Musik", "Shaders","Video". Meshes und Textures(seltsamerweise compressed) liegen nur als .bsa Dateien da, die jeweils 659 und 1130 Mb groß sind(Komplette Liste der Dateien in meinem Oblivionverzeichniss siehen Sceenshot unten). Also habe ich es mal mit dem Mod-Manager probiert. Damit eine omud Datei von Colour Map Mod erstellt, in Modmanager eingebungen und geladen. Dann auf aktivieren geklickt. Mod-Manager zeigt ein blaues Kästchen an, also Mod wurde richtig eingebungen und läuft ohne Konflikte. Bloß dass ich in Oblivion immer noch die alte einfarbige Karte habe. Also habe ich noch ein Blick in Oblivionverzeichniss geworfen um nachzusehen wie der Colour Map Mod von dem Mod Manager eingebunden wurde. Und siehe da! Mod Manager kopierte einfach die Texturesordner, und Unterordner mit entsprechenden Dateien aus dem Modarchiv einfach in Oblibion Data Verzeichniss. Hat also das gleiche gemacht was ich zuvor per Hand probiert habe. Und zwar ohne Erfolg. Falls jemand irgendwelche Lösungsvorschläge oder Überlegungen zu dem Thema hat, würde ich dafür sehr dankbar sein.
MFG
-----------------------
Fortsetzung:

Also jetzt habe ich etwas mit BSA Commander rumgespielt, da ich wie oben beschrieben keinen "Textures" Ordner hatte, musste ich einen herzaubern. Also entpackte ich das Archiv "Oblivion - Textures - Compressed.bsa" was sich in meinem Oblivion Data Folder befand mit BSA Commander aus. Ab diesen Moment besitze ich einen ausgepackten Textures Ordner mit knapp über 80zig Tausend Texturen der etwas weniger als 2Gig groß ist. Alle .dds Dateien wurden problemlos entpackt, nur bei .txt Dateien die sich ebenfalls in der gepackten .bsa Datei befanden hat BSA Commander gemeckert. Die Errorlog habe ich selbst zusammengestellt und meinem Posting weiter unten angehängt. Jetzt habe ich also einen prallgefüllten Textures Ordner, also kann ich die alte "Oblivion - Textures - Compressed.bsa" umbenennen um zu schauen ob das Spiel auch mit entpackten Texturen arbeiten wird. Gesagt getan, aus "Oblivion - Textures - Compressed.bsa" wird "Oblivion - Textures - Compressed.bsa_old" und das Spiel wird gestartet. Es läuft wunderbar! Nachdem ich mich vergewissert habe das das Spiel funktioniert, fing ich an auszuprobieren ob jetzt mein Colour Map Mod einschalten lässt. Einen Textures Ordner besitzte ich nun, also wurden die Dateien aus dem Mod ordner rüberkopiert und zwar folgende:
\Oblivion\Data\Textures\Menus\Map\World\cyrodiil_resized.dds
\Oblivion\Data\Textures\Menus50\Map\World\cyrodiil_resized.dds
\Oblivion\Data\Textures\Menus80\Map\World\cyrodiil_resized.dds
Kurz auf Überschreibdialog mit "Ja, alle Dateien" bestätigen, und das Spiel einschalten. Es funktioniert! Ich habe jetzt eine farbige Karte im Spiel. Da ich aber ursprünglich mit dem OBMM arbeiten wollte, versuch ich Omuddatei von Colour Map MOD in OBMM zu aktivieren, das verläuft reibungslos, ein blaues Kästchen erscheint, bloß das hat noch nichs zu bedeuten. Als das Spiel gestarten ist seh ich das MOD nicht funktioniert. Also zurück in das Dataverzeichnis wechseln, und siehe da, OBMM hat seltsamerweise die Dateien nicht in den nun vorhandenen Ordner "Textures" kopiert, sondern erstellte in Datafolder noch einen Ordner mit dem Namen \Data\Textures.. . Alle meine Modificationdateien wurden in den Ordner \Oblivion\Data\Data\Textures\ kopiert. Kein Wunder warum das Spiel die Modification nicht erkennt. Neuinstallation von OBMM und Oblivion hat nichts gebracht! Falls jemand die Lösung kennt bitte hier rein posten! Ich werde weiterhin nachlesen, probieren und meinen Beitrag ergänzen.

Meine weitere Vorgehensweise:
- "Oblivion - Meshes.bsa" entpacken (da für weitere MODs notwendig ist)
- Versuchen OBMM das richtige Verzeichniss für MODs zuzuweisen
- alle .txt aus "Oblivion - Textures - Compressed.bsa" entpacken und zu bereitsbestehenden Texturesordner zu kopieren.

Fehler beim Entpacken mit BBS Commander:

ERR: CORRUPT : textures\menus50\faders\all code.txt
ERR: CORRUPT : textures\menus\spell effect timer\all nif.txt
ERR: CORRUPT : textures\menus50\persuasion\all nif except ball_cursor.txt
ERR: CORRUPT : textures\menus50\hud\hud_bracket_1 (nif).txt
ERR: CORRUPT : textures\menus50\hud\hud_bracket_2 (nif).txt
ERR: CORRUPT : textures\menus50\spell effect timer\all nif.txt
ERR: CORRUPT : textures\menus50\quick-keys\all nif except background_paper.txt
ERR: CORRUPT : textures\menus50\shared\shared_paper_no_tabs.txt
ERR: CORRUPT : textures\menus80\persuasion\all nif except ball_cursor.txt
ERR: CORRUPT : textures\menus\magic\magic_popup_background.txt
ERR: CORRUPT : textures\menus\magic\magic_popup_background_fade.txt
ERR: CORRUPT : textures\menus\stats\stat_player_lines.txt
ERR: CORRUPT : textures\menus\stats\stat_attr_lines.txt
ERR: CORRUPT : textures\menus\credits\code - 100% only.txt
ERR: CORRUPT : textures\menus80\faders\all code.txt
ERR: CORRUPT : textures\menus80\quick-keys\all nif except background_paper.txt
ERR: CORRUPT : textures\menus50\magic\magic_popup_background.txt
ERR: CORRUPT : textures\menus50\magic\magic_popup_background_fade.txt
ERR: CORRUPT : textures\menus50\stats\stat_player_lines.txt
ERR: CORRUPT : textures\menus50\stats\stat_attr_lines.txt
ERR: CORRUPT : textures\menus80\credits\code - 100% only.txt
ERR: CORRUPT : textures\menus50\credits\code - 100% only.txt
ERR: CORRUPT : textures\menus\shared\shared_paper_no_tabs.txt
ERR: CORRUPT : textures\menus80\hud\hud_bracket_1 (nif).txt
ERR: CORRUPT : textures\menus80\hud\hud_bracket_2 (nif).txt
ERR: CORRUPT : textures\menus\persuasion\all nif except ball_cursor.txt
ERR: CORRUPT : textures\menus80\magic\magic_popup_background.txt
ERR: CORRUPT : textures\menus80\magic\magic_popup_background_fade.txt
ERR: CORRUPT : textures\menus80\spell effect timer\all nif.txt
ERR: CORRUPT : textures\menus80\stats\stat_player_lines.txt
ERR: CORRUPT : textures\menus80\stats\stat_attr_lines.txt
ERR: CORRUPT : textures\menus\quick-keys\all nif except background_paper.txt
ERR: CORRUPT : textures\menus\hud\hud_bracket_1 (nif).txt
ERR: CORRUPT : textures\menus\hud\hud_bracket_2 (nif).txt
ERR: CORRUPT : textures\menus80\shared\shared_paper_no_tabs.txt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo MCKenny,

in welche Verzeichnis hat du den Modmanager installiert?
Er gehört in das Oblivion-Verzeichnis, nicht ins Data-Verzeichnis.

Wenn du die neuen Mods per Manager installiert hast, wähle rechts die Option Utilities - Archive Invalidation.
Hier solltest du folgende Felder markieren:
- Directly edit BSA archives
- Textures
- Generate archiveinvalidation entries on hash collision
- Autoupdate on exit

Wenn du jetzt den Maodmanager beendest, werden alle Änderungen automatisch vorgenommen.
 
Hi Suzie Q,

mein OBMM ist in Standartverzeichnis von Oblivion installiert woanders lässt er sich auch nicht installieren(habe schon ausprobiert), also da wo die oblivion.exe liegt. Archive Invalidation ist bei mir so eingestellt wie du bereits gesagt hast. Seltsamerweise habe ich aber die Datei archiveinvalidation.ini(oder wie die immer heißen soll) gar nicht in meinem Oblivion Ordner. Nur bei Autoupdate on Exit musste ich ein Häckchen machen, aber anscheinend hat das auch nichts gebracht. OBMM installiert die Dateien immer noch in ...Oblivion\Data\Data\Textures.... Verzeichniss. Ich weiss schon ehrlich nicht was ich noch ausprobieren soll.
Gruss
 
Hallo MCKenny,

ich habe gerade versucht deinen Fehler nachzuvollziehen.

Wenn du einen neuen OMOD erstellst, solltest du ein Hilfsverzeichnis OMOD (oder ähnliches) mit einem Unterverzeichnis Data erstellen.
In dieses Data Verzeichnis kopierst du alle erforderlichen Dateien und Unterverzeichnisse für den neuen OMOD.
Starte den Modmanager, wähle Create und Add Folder.
Jetzt wähle im Hilfsverzeichnis OMOD das Unterverzeichnis Data aus, dann installiert OMOD beim aktivieren die Dateien ins Oblivion\Data -Verzeichnis.

Ich habe mal probeweise bei Add Folder das Verzeichnis OMOD ausgewählt und die OMOD erstellt.
Wenn man diese dann aktiviert, werden die Dateien in das Unterverzeichnis Oblivion\Data\Data installiert.

Vielleicht war das dein Fehler.
 
  • Like
Reaktionen: MCKenny
Hallo Suzie,

ich habe dein Vorschlag ausprobiert und das war tatsächlich mein Fehler gewesen :D . Jetzt kann ich mich meinen .bsa dateien zuwenden(anfangen die zu entpacken, siehe meinen ersten posting). Oder kennst du villeicht die Möglichkeit OBMM dazu zu zwingen alle neuen Einträge die für eine Modification notwendig sind in die einheitliche "Oblivion - Textures - Compressed.bsa" reinzuschreiben? Denn ich finde es schon bequemer nur eine solche Datei in Oblivionordner zu besitzen anstatt eines Texturesordners der zudem auch viel mehr Platz einnimmt in unkomprimierten Zustand. Falls dies unmöglich ist, dann nenn mir bitte alle Ordner die du in Dataverzeichniss von Oblivion hast, dann muss ich nähmlich noch meshes.bsa bzw sounds.bsa entpacken um diverse Modifications nutzen zu können.

Danke im Voraus
MCKenny
 
Sorry, dass ich mich erst so spät melde, aber habe meinen PC am Wochenende für G3 mal neu eingerichtet und komm grad' von einer langen und vor allem erfolgreichen Gothicsession zurück. (und das ohne einen einzigen Absturz und sonstige Bugs!! :lol:)

@MCKenny

Also das einzige was mir dazu einfällt, wäre ein möglicher Fehler beim Erstellen des Omods. Hast du eventuell eine falsche Ordnerstruktur geomoddet, etwa in der Form:
"Omodvorbereitung/Data/(Textures,meshes,.esp etc.)"
anstatt
"Omodvorbereitung/(Textures,meshes,.esp etc.)"
?
Ich würde mal schauen welcher Omod bei dir falsch installiert wird, (also unter "Oblivion/Data/Data" landet) und dann diesen Omod gezielt im Modmanager näher untersuchen. Dazu den Omod im Modmanager markieren, und dann "Edit" klicken. Jetzt im Fenster "Data files" auswählen.
http://img176.imageshack.us/img176/9707/omodberprfungki0.jpg

Jetzt kannst du genau sehen wohin die einzelnen Bestandteile des Omods hininstalliert werden. Normal ist ein Aufbau dieser Art:
http://img516.imageshack.us/img516/1351/omodarchivrichtigmn9.jpg

Falls du aber aber den Ordner "Omodvorbereitung" falsch aufgebaut hast
("Omodvorbereitung/Data/(Textures,meshes,.esp etc.)"), dann würden die Pfade so aussehen:
http://img278.imageshack.us/img278/2687/omodfehlerhe9.jpg

Das ist aber falsch.
Alsso schau mal nach wie deine Omods aufgebaut sind, und überprüf sie am besten einmal alle. :)

EDIT
Wow Suzie Q hat schon alles erklärt und prima gelöst :) Da war ich wohl etwa zu langsam.

2-ter Edit:
Hallo Suzie,

ich habe dein Vorschlag ausprobiert und das war tatsächlich mein Fehler gewesen :D . Jetzt kann ich mich meinen .bsa dateien zuwenden(anfangen die zu entpacken, siehe meinen ersten posting). Oder kennst du villeicht die Möglichkeit OBMM dazu zu zwingen alle neuen Einträge die für eine Modification notwendig sind in die einheitliche "Oblivion - Textures - Compressed.bsa" reinzuschreiben? Denn ich finde es schon bequemer nur eine solche Datei in Oblivionordner zu besitzen anstatt eines Texturesordners der zudem auch viel mehr Platz einnimmt in unkomprimierten Zustand. Falls dies unmöglich ist, dann nenn mir bitte alle Ordner die du in Dataverzeichniss von Oblivion hast, dann muss ich nähmlich noch meshes.bsa bzw sounds.bsa entpacken um diverse Modifications nutzen zu können.

Danke im Voraus
MCKenny
Also ich habe noch niemals eine .Bsa-Datei entpackt und weiß auch nicht ob es überhaupt einen einzigen Mod gibt, der ein Entpacken der Bsa-Dateien verlangt, damit der Mod funktioniert. Ich habe jedenfalls etwa 130 Mods laufen und niemals habe ich eine BSA-Archiv entpackt :eek:
Zum Integrieren von Textures, Mehes etc. in die bestehenden BSA-Archive... Dazu kann ich leider nichts hilfreiches sagen, weil ich das selbst noch nie gemacht habe. :huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MCKenny