Oblivion Mod Manager

Hi freezer250,
bin jetzt mal fleißig am "omoden".....und schwups.....Bild vergessen, Readme vergessen8) . Jetzt die Frage der Fragen: kann man ne omod-Datei nochmal nachbearbeiten bzw. erweitern, ergänzen? Wenn ja, wie mach ich's?
 
Hi freezer250,
bin jetzt mal fleißig am "omoden".....und schwups.....Bild vergessen, Readme vergessen8) . Jetzt die Frage der Fragen: kann man ne omod-Datei nochmal nachbearbeiten bzw. erweitern, ergänzen? Wenn ja, wie mach ich's?
Ja das geht ohne Probleme! Man kann einen Omod jederzeit bearbeiten und ändern wenn man das möchte. Dazu musst du den Omod im Modmanager markieren (einfach anklicken) und dann per Maus-Rechtsklick im aufpoppendem Menü "Edit" wählen. Oder halt' im Modmanager selber "Edit" anklicken. Siehe hier
http://img181.imageshack.us/img181/6669/editqc3.jpg

Dann kannst du Änderungen am Omod machen. Wenn du dann damit fertig bist dann einfach wieder auf "Create Omod" drücken und fertig! Der alte Omod wird dann überschrieben (sofern du nicht den Namen veränderst hast. Ansonsten wird eine Omod-datei erstellt)

EDIT
Habe mal' die Information in die Anleitung mitaufgenommen. Gut das du mich daran erinnert hast, wahnfried!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfe beim Erstellen von neuen omods

Ich habe heute eine neue Version des OMM heruntergeladen (Version 0.9.3).

Beim Erstellen von neuen omods kann man sich jetzt einiges an Schreibarbeit ersparen.
Wenn man nach "Create" und "Add folder" das gewünschte Verzeichnis ausgewählt hat, und mit der rechten Maustaste auf die *.esp-Datei klickt, erscheint ein Popup-Fenster.
Dort wählt man "Import mod details".
Dies bewirkt, dass alle vorhandenen Informationen, wie Name, Author, Internet- und Emailadresse, Version und Beschreibung (description) automatisch übernommen werden.
 
Ich habe heute eine neue Version des OMM heruntergeladen (Version 0.9.3).

Beim Erstellen von neuen omods kann man sich jetzt einiges an Schreibarbeit ersparen.
Wenn man nach "Create" und "Add folder" das gewünschte Verzeichnis ausgewählt hat, und mit der rechten Maustaste auf die *.esp-Datei klickt, erscheint ein Popup-Fenster.
Dort wählt man "Import mod details".
Dies bewirkt, dass alle vorhandenen Informationen, wie Name, Author, Internet- und Emailadresse, Version und Beschreibung (description) automatisch übernommen werden.
Wow, super Tip, danke Suzie Q! Das habe ich auch noch nicht gewusst! :eek:

Ich hab das gleich mal mit in die Anleitung auf Seite 1 mitaufgenommen. :good:
 
Cool, kann man diese Version dann einfach ubdaten od. neu installieren?

Hi, freezer250
hab ja angedroht, dass ich noch Fragen haben werde:
1) Nu hab ich so zu 65% meine Lieblings-Mod umgewurschtelt, da jammert mir der Conflict Report die Augen mit Roten Meldungen zu.
Hat das was mit der "Load Order" zu tun, wegen dem Install- Datum?
2) Wie krieg ich ne exe mit'm Manager eingefügt? (z.B. PI: Better Gold)
Fragen über Fragen. Kannst Du helfen? :huh:
 
Hallo wahnfried,

wenn Du im OMM rechts die Option "About" auswählst, erscheint ein Button "Check for Update".

Wenn Du diesen auswählst, kannst Du Deine Version updaten.
 
  • Like
Reaktionen: wahnfried
Cool, kann man diese Version dann einfach ubdaten od. neu installieren?

Hi, freezer250
hab ja angedroht, dass ich noch Fragen haben werde:
1) Nu hab ich so zu 65% meine Lieblings-Mod umgewurschtelt, da jammert mir der Conflict Report die Augen mit Roten Meldungen zu.
Hat das was mit der "Load Order" zu tun, wegen dem Install- Datum?
2) Wie krieg ich ne exe mit'm Manager eingefügt? (z.B. PI: Better Gold)
Fragen über Fragen. Kannst Du helfen? :huh:
Zu 2)
Ich würds so machen: Wenn du die exe einfach mal ausführst wird dir ja immer nochmal der Installationspfad angezeigt (Oblivion/Data-Ordner).
Ich würde jetzt schnell einen neuen Ordner erstellen und dann diesen Ordner statt dem Dataordner als Zielordner angeben.
http://img109.imageshack.us/img109/3328/exesac4.jpg
Nachdem du das gemacht hast auf Start klicken und der Mod wird in den neuen Ordner gefrachtet. Der Inhalt sieht dann so aus:
http://img242.imageshack.us/img242/4628/entpacktvg6.jpg

Und wie du siehst ist jetzt alles in Ordnung und du kannst diesen Ordner jetzt omoden (hey ist sogar ein Bild mit dabei!) ;)

Ja und zu den Conflicts...also um ehrlich zu sein benutze ich den Conflict report so gut wie nie, weil ich immer genau darauf achte was die einzelnen Mods verändern bevor ich sie in mein Spiel einfüge. Ich weiß also so immer selbst Bescheid, ob es da Probleme in Form von Modkonflikten geben könnte oder nicht. Und das verändern der Laderreihenfolge hilft bei Modkonflikten auch nicht immer, wenn z.B mehrere Mods Änderungen an derselben Landschaft machen, (der eine baut dort Schlösser hin, der andere macht einen Fluß, ein anderer setzt neue Bäume etc). Das hat dann seine Grenzen. Da bleibt dann nur zu hoffen, das für so ein Problem, dann jemand einen Patch rausbringt, der die Probleme behebt. Zu den Rotkonflikten, weiß ich nur das die oft völlig überschätzt werden und meistens alles gar nicht so schlimm im Spiel ausschaut.. Musst halt' selber mal eine Weile mit den Mods spielen und schauen ob bei dir alles klappt.
 
@General der Shogun,
heute ist die Version 0.9.6 erschienen.

Ich habe die Self Installer Version heruntergeladen und über die alte Version installiert.

Es funktionert.
 
  • Like
Reaktionen: General der Shogun
Hi Leute,
die Nerv-Backe is wieder da :D . Hab jetzt den 0.94? Manager drauf, alles wichtige ge-omod-et und wollte nun die neuen Patches ( 1.1.15 oder so) und den Oblivien 3.0 installieren. Kann ich sowas direkt mit dem OMOD installieren (weil ja EXEn) oder muß ich erst wieder über Zwischenordner murksen (wegen rückgängig machen, falls nicht klappt) ?
Gruß, wahnfried
 
Hi Leute,
die Nerv-Backe is wieder da :D . Hab jetzt den 0.94? Manager drauf, alles wichtige ge-omod-et und wollte nun die neuen Patches ( 1.1.15 oder so) und den Oblivien 3.0 installieren. Kann ich sowas direkt mit dem OMOD installieren (weil ja EXEn) oder muß ich erst wieder über Zwischenordner murksen (wegen rückgängig machen, falls nicht klappt) ?
Gruß, wahnfried
Huh? Oblivion 3.0 ? Das kenn' ich nicht, was soll das sein :huh: Also den Patch würde ich einfach wie gewohnt installieren. Kenne keinen, der das überhaupt schon geomoddet hat... Man sollte aber folgendes wissen:
The Patch

The new 1.1 patch (both the beta patch and the final patch) from Bethesda impacts the display of texture packs and the operation of mods.
Before installing the patch, make sure you have the original, unmodified versions of Oblivion.exe, Oblivion.esm and 'Oblivion - Textures - Compressed.bsa'. If you've been using Oblivion Mod Manager or BSA Patcher to alter your BSA files (as suggested in this guide), make sure you Remove BSA edits before applying the patch.
The patch updates the compressed textures .bsa file, causing it to have a newer date than your texture replacement mods, and giving the textures in the .bsa file priority. The best solution for this is:
  • Re-set the date on 'Oblivion - Textures - Compressed.bsa' back to its original date (24th Jan 2006). A handy tool for changing file dates is, funnily enough, FileDate Changer. [download]
(credit goes to Koroush Ghazi of Tweakguides for this link) If you follow both of these steps, your texture replacement mods should continue working just fine.
Oblivion.esm, the master data file, will have a new and recent date after the patch, causing it to appear near the end of your mod load order. Because this is an ESM file (Elder Scrolls Master), it will load before any ESP files (Elder Scrolls Plugin) and shouldn't cause any problems. However, if you have any other ESM files, you may need to reset the load order for Oblivion.esm. You can easily do this with Oblivion Mod Manager (OBMM):
  • In OBMM, set the view to 'Load order', click on 'Oblivion.esm', then click on 'Move up' until it's back at the very top.
Also auf gut deutsch gesagt, solltest du folgende abarbeiten, damit der Patch problemlos verwendet werden kann:

Vor Patchinstallation:

1.Alle Mods im Modmanager deaktivieren! (also so das keine blauen Kästchen mehr da sind!)

2. Unter "Utilities"-->"Archive Invalidation" den Knopf "Remove BSA Edits" drücken. Dieses Einstellunsfenster bitte über einen Klick auf das "X" rechts oben verlassen!

3. Patch installieren

Nach Patchinstallation:

4. Unter "Utilities"-->"Archive Invalidation" den Knopf "Reset BSA Timestamps" drücken.

5. Die Oblivion.esm-Datei im linken Fenster im Modmanager wieder ganz nach oben schieben! (siehe Punkt "Ladereihenfolge ändern" im Tutorial auf Seite 1!)

Fertig!
Werde das alles übrigens später noch ins Tutorial schreiben :)
 
Ok, Probier ich mal. Übrigens heißt das Teil:
Oblivion Deutsch Version 3.00 (für Final Patch 1.1.511 DV)
von www.planetoblivion.de
Den "Final Patch" muß ich auch noch suchen, die Beta-Version ist ja wohl schon überholt.
Hier ein Link zum deutschen Final Patch: Oblivion-Patch 1.1

Zu Oblivion 3.0... Ich habs mir mal gedownloadet und angesehen. So wie's aussieht kannst du den Mod schon omoden, musst aber ein paar Dinge beachten. Als ich das Ding entpackt habe, waren unter anderem eine BTMOD.exe, also ein weiterer Mod sowie mehrere Textdateien neben der Readme enthalten. Da der Modmanager aber nur eine Textdatei als Readme anerkennt, solltest du nur die Readme behalten und die anderen 2 Textdateien löschen. Oder falls du alle Informationen behalten willst, dann kopiere halt' den Inhalt aus den 2 Textdateien in die Readme. Dann hast du eine große Textdatei mit allen Informationen. Die BT-Mod solltest du auch vorher rauslöschen, bevor du den Ordner omodest. Eine .exe kommt ja schließlich auch nie in den Data-Ordner. Das sollte also alles vorher gelöscht werden:
http://img468.imageshack.us/img468/5143/oblivion30entpacktdi3.jpg

Falls du den BT-Mod aber auch verwenden willst, dann solltest du ihn wie gewohnt einfach in einen neuen Ordner installieren und dann seperat omoden. Du hast also am Ende dann insgesamt 2 Omods: Einmal Oblivion-Deutsch und den BT-Mod.
 
  • Like
Reaktionen: wahnfried