Oblivion Mod Manager

Wie benutzt man diesen oblivion mod manager

wie lädt man mods ins spiel rein? was muss ich anklicken? ich hab nämlich schon einige mods gedownloadet aber weiß nicht wie ich sie "aktiviere".
 
hmm ich ahb mir da mal angesehen aber bei mir sieht das "setting" ganz anders aus da ist nur eine reihe von sachen die man anklicken kann...
ich hab aber alles so installiert wei dort steht-....
 
Das kommt wahrscheinlich weil du die neuste version hast. Das tut wurde aber zu ein er anderen geschrieben. Darum sehen menüs anders aus, der aufbau ist aber gleich
 
Hallo zusammen

ich hätte da ein paar kleinere schwierigkeiten oder besser gesagt Fragen
über den OMM und den obse aber befassen wir uns erstmal mit dem OMM.

Ich habe mir fast das gesamte thema durch gelesen hab nur in der mitte ein paar sieten übersprungen und trotzdem eine antwort endeckt
keine ahnung ob übersehen oder nicht verstanden also falls das problem
schon mal war entschuldige ich mich schon mal im voraus.

ich benutze den Omm 1.1.9 (hab in mir am montag erst gezogen)
Genauso wie Oblivion erst installiert und nur kurz probiert
shiverin isles add on folgt am Freitag nur falls fragen wegen Mods
kommen solten.
Hab die einstellungen wie beschrieben und 2 mal alles überprüft.
Nur bevor irgentwelche fragen kommen und ich kann sogut wie kein
englisch und bin auch nicht sehr PC Erfahren was Soft. und Hardware
angeht und kenne deshalb nicht viele PC begriffe und abkürzungen.

1. wo finde ich diese mod konflikt such funktion um raus zufinden welche
Mod in welche Reihenfolge müssen oder ob sie überhaupt mit einander
funktionren oder wo nur etwas überschrieben werden muss oder auch
nur die fehlermeldung ignoriert
hier ein beispiel (habs noch nicht probiert ist bisher nur theorie Frage)
ich habe die Mods die alle im markviertel sind und dann noch ein paar
kisten mit ausrüstung :

Bananasplits_BetterCities_IC_Marketdistrict
Kaiserstadt-Klinik
Das_Handelsimperium
za_Bankmod

wie findet man heraus wie die beste lade reinfolge ist und wo was überschrieben werden muss da esja 3 neue innenräume die auch türen und schilder haben und inwiefern das den optik mod beeinträchtigt

edit: und noch eine frage wenn ich das add on insalliere hat das irgendeinen einfluss auf den manager sollte ich den vorher deinsallieren und nach addon instalation wieder draufhaun oder ist das egal

so das wars fürs erste rest folgt später ich bedanke mich schon mal im voraus für eventuelle hilfe

mfg Blacky
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 1.

wenn du deine Mods in Omods verwandelt hast, sind die Kästchen eingefärbt. Grün = ok
gelb = überschreibt etwas, aber ohne Konflikt
rot= möglicher Konflikt, heißt in der Regel aber nur, dass der später geladene Mod einen früheren Eintrag überschreibt.
Der OBMM sagt dir nichts über deine Ladereihenfolge, er erlaubt lediglich nur nicht, das esp. vor esms geladen werden (esp= elder scrolls plugin, esm = elder scrolls master). Das soll auch so sein.
Konfliktdetektor gibt es unter Utilities zwei Optionen, old und New, wenn du aber nicht weißt, wie du diese Konflikte beheben sollst, nützt dir das nicht viel, denn du kannst entweder nur das Plugin weglassen, oder ignorieren...

In deinem Fall mit den paar Plugins dürfte es keine Probleme geben. Du musst Oblivion installieren, dann Shivering Isles installieren, dann den neuesten Patch (!) für Oblivion mit Shivering Isles, dann deine anderen Mods. Der OBMM kann immer bleiben und muss nicht gelöscht werden, wenn du ein Addon lädst, im Gegenteil, er ist dazu gemacht, diese Addons zu verwalten.
Genaueres findest du im oben angegebenen Link zum Tutorial.

Deine Ladereihenfolge sollte dan so aussehen:

Oblivion.esm
Shivering Isles.esp
za_Bankmod
Das_Handelsimperium
Kaiserstadt-Klinik
Bananasplits_BetterCities_IC_Marketdistrikt
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für die Hilfe Stefanu

genau das meinte ich weil ich nicht wusste was zu erst kommt die neuen läden oder die optik.

so das wars wieder neue fragen folgen bistimmt noch
bis dahin viel spass am spiel

mfg Blacky
 
Hi,
in der Regel kommen Optik-Mods zuerst, das stimmt schon. Better Cities sind eine Ausnahme, die sollten weit unten geladen werden. Andere Optik.Mods, vor allem große Replacer-Pakete aber ansonsten immer an den Anfang.
 
Problem bei mod

Ich habe mir erst vor kurzem oblivion gekauft und installiert und wollte mir jetzt meinen ersten mod mit diesem modmanager runterladen und ins spiel einfügen. der mod ist folgender http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=4273
ich habe auch alles gemacht wie es in der anleitung steht...
als erstes habe ich auf "create" gedrückt, dann habe ich auf "add archive" gedrückt, den mod ausgewählt und anschließend auf "create omod" als er fertig war mit dem laden habe ich auf "activate" gecklickt.
Eigentlich sollte es jetzt gehn oder?
und wenn ich oblivion starte und auf Spieldateien gehe ist es abgehackt...
aber in der beschreibung steht, dass dan ein typ im marktbezirk auf mich wartet aber da ist niemand...
kann mir jemand helfen vl habe ich beim aktivieren was ausgelassen???
 
und wenn ich oblivion starte und auf Spieldateien gehe ist es abgehackt...
Den Oblivion Launcher brauchst du nicht mehr, den darfst sogar nicht mehr benutzen, sonst zerlegt es dir deine Mod Liste, die Ladereihenfolge.
Und wenn die Mod im Launcher nicht angehakt war, war sie es mit hoher Wahrscheinlichkeit auch im OBMM nicht.

Also:

  1. Mods mit denen du spielen willst, die du als OMOD im OBMM hast, müssen natürlich auch aktiviert sein.
  2. Finger weg vom Oblivion Launcher (OblivionLauncher.exe). Starte das Spiel über die Oblivion.exe, oder aus OBMM heraus, oder über OBSE, falls nötig.
 
kannste das bitte für anfänger erklären^^

also ich habe da einen ordner angelegt wo ich meine downloads reinspeichere. von dort aus lade ich die dan und dann muss ich einfach das spiel starten damit es geht?
 
Du solltest das Spiel über die im OBMM intrigrierten launcher laden (Launch Oblivion button). Der Vanilla Exe sorgt für durcheinander deiner mods. Achja aktivie omods leuchten grün oder rot bei blau sind sie nicht aktiv
 
In dem Tutorial steht im Abschnitt "III. Erstellen von Omods" alles was du wissen musst.
Das ist schon für Anfänger geschrieben, es wäre unnötige Arbeit wenn ich das in anderen Worten hier nochmal wiederhole.
Lies dir das in Ruhe durch und mache es dann so wie es dort beschrieben wird, dann kann auch nichts schiefgehen. :)