Oblivion Mod Manager

Hallo zusammen ... bin neu hier und hab gestern mal wieder Oblivion in meinem Schrank endeckt. Und jez will ich natürlich groß mit Mods anfangen, nur hab ich das noch nie gemacht, hab mich auch schon ein wenig mit dem Mod-Manager auseinandergesetzt und ich weiss schon ein wenig, wie ich omods erstelle ... noch nicht 100%, aber das wird schon nocht ;) Und eine ganze Battarie an Mods hab ich auch schon ... *hust*

Aber eine frage hätte ich da schon ... und zwar zu der Ladereihenfolge. Der nette "freezer250" hat ja schon alles recht ausführlich beschrieben, wie man das auf der linken Seite macht, nur weiss ich noch nicht, wie ich die Ladereihenfolge auf der RECHTEN Seite ändern kann ... also per Hand, das sie in der Reihenfolge stehen, wie ich das haben möchte^^ Weil auf der linken Seite stehen bei mir nur 4 Punkte ... ein beispiel :

Ich hab mir das "DarNified UI" zugelegt, das steht aber an erster stelle auf der rechten seite und auf der linken steht es gar nicht. Hab das aber auch nur als omod-Datei gedownloadet. Wie bekomme ich das jetzt z.B. an 2. oder 3. Stelle ... ? :huh:

Muss gestehen, das ich nicht den ganzen Threat gelesen hab, ist ja schon recht viel, daher frag ich des einfach ... bitte nicht hauen ... *duck*

Grüße Dai
 
Ich hab mir das "DarNified UI" zugelegt, das steht aber an erster stelle auf der rechten seite und auf der linken steht es gar nicht. Hab das aber auch nur als omod-Datei gedownloadet. Wie bekomme ich das jetzt z.B. an 2. oder 3. Stelle ... ? :huh:

Muss gestehen, das ich nicht den ganzen Threat gelesen hab, ist ja schon recht viel, daher frag ich des einfach ... bitte nicht hauen ... *duck*

Grüße Dai

Hiho,
im Modmanager auf der rechten Seite stehen die Omods und in der linken Spalte die esp, esm u.s.w.
In der rechten Spalte stehen sie Alphabetisch, da kann man meines Wissens nichts verändern was auch nicht nötig ist. In der linken Spalte legst du die Ladenreihenfolge fest. Sollte die DarNified UI ein Replacer sein, so erscheint auch in der linken Spalte nach dem Aktivieren nichts.

Ein Beispiel: Ich habe mir Exnem (HGEC) als omod gemacht, das in der rechten Spalte angezeigt wird. Da es aber ein Replacer ist, erscheint nach dem Aktivieren in der linken Spalte nichts zum anhaken.
 
  • Like
Reaktionen: Bernd009 und Daihatsu
Hallo Daihatsu,

wie Aspiria schon sagte sind die Omods in der Mitte alphabetisch sortiert.

Das kannst du allerdings sehr einfach ändern, indem du den Modmanager schließt und ins Verzeichnis ....\Oblivion\OBMM\omods wechselst (ich bin gerade auf der Arbeit, und hoffe, das das letzte Verzeichnis so heißt).

Dort kannst du die einzelnen Omods umbenennen, und zwar in der Reihenfolge, die du möchtest, indem du einfach Zahlen davor setzt.

Ich teile meine Mods in Kategorien ein wie z.B.:
ab 100 -> Offizielle Addons,
ab 200 -> Landschafts-Replacer,
ab 300 -> Texturen-Replacer,
ab 400 -> Erweiterungen (Hausmods usw.),
ab 500 -> Questmods,
.....
ab 900 -> Haupt-PIs wie ROO usw.

Dadurch sind die Omods vorsortiert.
 
Vielen Dank für die Antworten, hoffe das mir das weiter hilft ^^

Und wie es das Schicksal so will, hab ich gleich noch ein paar Fragen ...:-D

Ist es ratsam, sich von den vielen einzelnen "texturen replacern" auch eine omod-Datei anzufertigen ?

Des weiteren hab ich mir für die bodys "[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Exnems Female EyeCandy Body Replacer nude" , "[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]HG EyeCandy (HGEC)" und "[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Ozmos High Rez Skin Textures for HGEC" gedownloadet[/FONT]. Bei dem einen oder anderen gibt es da "main files" und "optional files". Ich hab mir das so gedacht, das ich von dem jeweiligen Mod alles in einen Ordner speichere, dann darin einen neuen Ordner erstelle (name ist ja egal), dort die "main file" entpacke und danach dann die "optionalen" da reinkopiere und dann aus den gesammten Ordner eine omod-Datei erstelle ?
Und dann hab ich noch Mods, die eine "exe" zum installieren haben, da wollte ich das dann so machen, das ich auch einen seperaten Ordner erstelle, wo ich das dann installieren kann, um dann aus DEM Ordner eine omod-Datei zu erstellen ?

Oh man ... manchmal wünschte ich mir, jemanden neben mir sitzen zu haben, der sich damit auskennt und mir hilfreich zur Seite steht. Das ist alles so neu für mich und vorallem echt kompliziert.

ach so ... nur zur Info ... ich habe alle meine mods von "www.tesnexus.com" ... :)

So, das war es vorläufig erstmal ... aber da kommen bestimmt noch mehr an Fragen ^^

Grüße Dai
 
Hallo Daihatsu,

deine Überlegungen zum Erzeugen der Omods sind genau richtig. Ich mache es auch so. Hier meine Vorgehensweise:

1. Ich entpacke die heruntergeladene Datei bzw. die Dateien in ein Verzeichnis (meist mit dem Namen der Mod).
2. Ich erzeuge ein Unterverzeichnis "Omod".
3. Ich suche mir, falls notwendig, die von mir gewünschten *.esm und *.esp Dateien heraus, die ich nach "Omod" verschiebe.
4. Ich verschiebe nun alle anderen Dateien und Verzeichnisse (meistens Textures, Meshes, Sound usw.) ebenfalls nach "Omod".

Damit sind die Vorbereitungen abgeschlossen.

Nun kann man den OBMM starten und eine Omod erzeugen.

Zu deiner Frage nach den Texture Replacern:
Ich mache von jedem Replacer eine Omod, so ist es möglich diese Mods sehr schnell komplett zu löschen, wenn man etwas besseres findet. :D
 
  • Like
Reaktionen: Daihatsu
Und schon wieder ein "Hallo" ...

Tut mir leid das ich hier anfange soviel zu posten, aber ich hab viele Fragen und das werden sicher noch mehr ^^

Als erstes bin ich erleichtert, das meine Überlegungen gar nicht soo falsch waren ... *freu*

Und da möchte ich doch auch gleich noch eine Frage stellen. Was mach ich denn, wenn ich einen Mod habe, in dem es ESP ,ESM UND Ordner mit "mashes" ,"textures" und ähnliches gibt ? Natürlich hab ich des alles schon in einen extra Ordner entpackt. Adde ich dann nur die ESP oder ESM Dateien und der Mod-Manager holt sich die dazugehhörigen Textur-Dateien selber aus dem Ordner ... oder muss ich die Texturen auch adden ? :huh:

Ach ja ... ich hab übrigens gerade angefangen, von meinen Texturen-Replacern omods anzufertigen und bis jetzt scheine ich es richtig zu machen. Habe es mal getestet und den Mod aktiviert und im Data-verzeichnes geschaut ob soch was geändert hat ... und ja, hat es ... dann wieder deaktiviert und weg waren sie wieder ^^

Liebe Grüße Dai
 
Hallo Daihatsu,

das einfachste ist es alle erforderlichen Dateien und Verzeichnisse in ein Verzeichnis (in meinem vorherigen Post "Omod" genannt) zu kopieren.

Wenn du dann den OBMM startest und "Create" auswählst, braucht du nur noch im neu geöffneten Fenster "Add Folder" auszuwählen und das "Omod"-Verzeichnis deiner neuen Mod auszuwählen und alle Dateien und Unterverzeichnisse werden zu einer Omod zusammengefaßt.

Sie sollten dann beim Aktivieren der Omod ins ...\Oblivion\Data Verzeichnis kopiert werden.
 
  • Like
Reaktionen: Daihatsu
Ui ... das ging aber schnell mit der antwort ... ;)

Was mir aufgefallen ist ... das wenn ich auf "add folder" gehe und den von mir erstellten Ordner klicke, wo jez z.B. nur textures und mashes sind, das ich die gar nicht in dem fenster seh bei "create" ... es sei denn ... es gibt in dem "create-fenster" unten 2 Punkte wo man klicken kann ... einmal "Plugins" und einmal "Data Files" ... wenn der Punkt bei Plugins ist, sehe ich nicht die Dateien die ich zu einem omod machen möchte, Wenn ich hingegen den Punkt bei Data Fliles mache, seh ich sie. Soll heissen, wenn ich mir einen omod mache, der nur aus Texturen besteht, mache ich den Punkt bei Data Files ... doofe Frage, aber ist das richtig so ? :?

Kann sich nicht mal jemend herbeamen und mir das vor Ort beibringen ... lol

Gruß Dai
 
Hallo Daihatsu,

nein es wird nur eine Omod erzeugt. Der Erfinder des OBMM hat einfach diese beiden "Fenster" eingebaut, damit es übersichtlicher ist.

Normalerweise reicht es, wenn du das Plugins Fenster geöffnet hast, da es dir die *.esm und *.esp Dateien anzeigt. Zur Kontrolle kannst du dann immer noch im anderen Fenster nachsehen, ob dort die Texturen usw. drinstehen.
 
  • Like
Reaktionen: Daihatsu
Hallo Suzie Q

Ich freu mich grad wirklich über Deine schnellen Antworten und sie helfen mir ... zwar nur Stück für Stück ... aber das wird schon ... es gibt da zwar noch so ein paar Dinge, wo ich mir noch nicht sicher bin, wie man das richtig macht, aber mit Deiner/Eurer Hilfe werd ich das schon schaffen ;)

Denke, das ich für heute genug gelöchert hab ... werde dann morgen damit weiter machen ... hihi^^

Grüße Dai
 
Hätte auch mal ne Frage zum OMM- seit ich Oblivion neu installiert hab passiert was seltsames: Aktiviere ich einen Omod ist alles bestens, wird angezeigt, auch mit Haken im Kästchen. Beende ich nun aber den Mod Manager und schaue ich im Launcher bei den Mods nach, ist bei keinem ein Haken. Jemand ne Idee woran das liegen könnte?
 
Hallo Rabauke,

bei allen Omods, oder nur bei einigen.

Falls bei einigen, heißen die z.B.: Weißglockturm?

Der Mod Manager ist ein englisches Tool, deutsche Umlaute werden nicht richtig erkannt, und das PI wird nicht richtig aktiviert.
 
Wird die Sortierung/Ladereihenfolge der Mods nicht durcheinander gebracht, wenn man nach dem OBMM noch den Oblivion Launcher startet?
 
Hallo Fennighor,

das weiß ich nicht genau, ich denke, solange du den Launcher nur öffnest und wieder verläßt, sollte nichts geschehen.

Ich mache das allerdings auch nur, wenn es Probleme gibt (wie damals beim Installieren des Weißglodturms).
 
Der Oblivion Launcher verändert nicht die Ladereihenfolge. Das macht nur Wrye Bash mit der falschen Einstellung ;)

Zum Problem: Bleibt der Haken, wenn du die Mod im Launcher aktivierst?
 
Das Problem passiert bei allen Mods. Hab den MM auch schon neu installiert, gleiches ergebniss. Setzt ich die Haken im Launcher, bleiben sie auch, von daher ist`s nicht so schlimm. Aber komisch allemal.
So. Lösung auch gefunden- das ganze passiert nur wenn ich den Mod Manager über den OBSE Launcher starte. Normal gestartet klappt alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
drücke zum Starten von Obl. gleichzeitig die Shifttaste. Vielleicht hilft es. Welche Version des OBMM hast du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Version des OMM ist egal, diese Meldung kommt bei der Taste immer. Diese Taste wurde irreführend beschriftet, denn sie startet nicht das Spiel. Sie stgartet je nach Ausführung auch nicht den OBSE Teil wie es angegeben ist.

Das Beste: Taste ignorieren.

Edit: Das drücken der Shifttaste bewirk nur das die Meldung nicht mehr erscheint. Eine Belegung der Taste mit einer Funktion ist nur durch den Commandline Interpreter des Managers möglich