Oblivion Mod Manager

@giebi,
ich habe mir mal eine neuere Version des OBMM draufgemacht und hatte nur Probleme. Seit ich meine alte Version wieder drauf habe funktioniert es wieder einwandfrei.

EDIT:
Wenn ich den OBMM neu installiere bekomme ich eine ähnliche Fehlermeldung. Durch gleichzeitiges drücken der Shifttaste beim Starten (einmalig) ist das Fenster weg und Obl. läuft aber normal.
Wie ignoriert man die Taste?
 
Zuletzt bearbeitet:
Indem man sie nicht beachtet/benutzt. Für eine ordnungsgemäße Funktion des Mamagers wird sie nicht benötigt. Sie wurde wohl einmal von den Entwicklern mit eingebaut und dann nicht mehr herausgenommen.

Eventuell sollte sie bei Folgeversionen Verwendung finden. Datenverluste durch Nutzung des normalen Oblivion Launchers sind ausgeschlossen
 
Indem man sie nicht beachtet/benutzt. Für eine ordnungsgemäße Funktion des Mamagers wird sie nicht benötigt. Sie wurde wohl einmal von den Entwicklern mit eingebaut und dann nicht mehr herausgenommen.

Eventuell sollte sie bei Folgeversionen Verwendung finden. Datenverluste durch Nutzung des normalen Oblivion Launchers sind ausgeschlossen

Wenn ich den OBMM installiert habe erscheint ein ähnliches Fenster. Wenn ich nicht die Shifttaste gleichzeitig (einmalig) zum Start drücke, dann startet der OBMM Obl. überhaupt nicht. Drück ich die Meldung weg und versuche wieder Obl. über OBMM erneut zu starten, so erscheint wieder das Fenster. Wie könnte ich denn umgehen, daß ich einmalig die Shifttaste dazu drücken muß?
 
Wie könnte ich denn umgehen, daß ich einmalig die Shifttaste dazu drücken muß?
Gar nicht.

Einmal Shift gedrückt halten und OK anklicken, dann kommt die Meldung nie wieder. Danach kann man Oblivion auch über den OBMM starten.
Macht insofern Sinn, als dass man zB eine neue Mod aktiviert hat und nicht erst OBMM beenden und dann Oblivion starten will, sondern Oblivion direkt aus dem OBMM startet. Zu mehr ist der Start Button nicht zu gebrauchen.
 
  • Like
Reaktionen: Bernd009
Gar nicht.

Einmal Shift gedrückt halten und OK anklicken, dann kommt die Meldung nie wieder. Danach kann man Oblivion auch über den OBMM starten.
Macht insofern Sinn, als dass man zB eine neue Mod aktiviert hat und nicht erst OBMM beenden und dann Oblivion starten will, sondern Oblivion direkt aus dem OBMM startet. Zu mehr ist der Start Button nicht zu gebrauchen.

Danke, dann mach ich es ja richtig die ganze Zeit.
 
Hallo,

ich habe ein problem mit dem "Add Archive" File. Ein ziemlich banales:roll:
Ich habe eine Mod im "Omod Ready Format" geladen (OOO). Laut Readme soll ich den Manager öffnen, Create, Add Archive, dann den Ordner "omod conversion data" laden. Wenn ich den Ordner aber im Add archive Modus anklicke und auf Öffnen gehe, komme ich in den Ordner. Darin wird mir aber gar nichts mehr angezeigt. Wie schaff ich es jetzt, den omod conversion data ordner per Add Archive in den OBMM zu bekommen? Ich bin ziemlich sicher, dass es an meiner eigenen Blödheit liegt, also bitte nicht darauf rumhacken:?

lg
 
Hallo TheGreatPane,

im Fall von OOO musst du folgendermaßen vorgehen:

1. OBMM öffnen
2. Create auswählen
3. Add archive auswählen
4. die Datei OOO_133_Complete.7z auswählen
5. warten, eventuell eine Kaffee trinken (da es hier etwas länger dauert) :evil:
6. Die Warnung, dass es mehrere Unterverzeichnisse gibt und die enthaltenen Frage ob man weitermachen will mit "Ja" bestätigen
7. Die Frage "omod conversion data" ist verfügbar. Importieren mit ja beantworten
8. Warten, bis der OBMM die Omod erstellt hat
9. Omod aktivieren
10. fertig :-D
 
  • Like
Reaktionen: TheGreatPane
sooo eine frage habe ich doch noch .... evtl... hast du es schon geschrieben und ich habs net recht verstanden oder du hast auch net drann gedacht.... wenn ich jetzt einen Mod installiert hatte (z.b. apachii goddess store 1.0 ) möchte jetzt das Update oder eine fix einbauen möchte nehmen wir mal an ich möchte jetzt das Update installieren ... (z.B. apachii goddess store 1.3+fix) wie mache ich denn sowas mit dem OBMM ??? wäre schön wenn du da mal ne lösung bringst ,.... Im vorraus ein riesiges Danke schön ;-)
 
Wenn die aktualisierte Mod auch eine OMOD Datei liefert, deaktivierst du die ältere Version und aktivierst die neue. Zusätzlich achtest du noch darauf, dass die aktualisierte Version auch wieder an der richtigen Stelle in der Ladereihenfolge steht.

Wenn keine OMOD Datei mitgeliefert wurde, kannst du dir selbst eine erstellen und gehst vor wie Oben beschrieben.
Oder, du deaktivierst die ältere Version, installierst die aktualisierte Mod ohne OMOD, aktivierst im OBMM die aktualisierte Version und prüfst die Ladereihenfolge.

In jedem Fall solltest du immer zuerst die ältere Version im OBMM deaktivieren. Dadurch werden die Dateien aus der Mod aus dem Spiel entfernt, vor allem die, die ersetzt/aktualisiert werden sollen.

Die Sache hat allerdings einen Haken:
Es kann sein, dass du eine Mod hast, die Dateien aus eben dieser Mod die du aktualisierst überschreibt, aus welchen Gründen auch immer.
Aktualisierst du nun die erste Mod, überschreibt sie natürlich auch die Dateien aus der anderen Mod. Du musst also irgendwie herausfinden, ob evtl noch eine Mod berücksichtigt werden muss und diese dann wieder über die aktualisierte installieren.
Ist etwas tricky das Ganze und lässt sich eigentlich nur sauber lösen in dem man sich notiert, wann man welche Mod installiert hat, ob sie Dateien anderer Mods überschreibt, an welcher Stelle die jeweilige Mod geladen werden muss, etc pepe.
Man muss also quasi ein Mod-Installations-Protokoll führen. Das mag sich lästig und zeitaufwendig anhören, wenn man aber mal bedenkt wie viele Stunden man mit einer zerschossenen Installation zubringen kann um einen Fehler zu finden, relativiert sich das ganz schnell wieder. Mit einem Installationsprotokoll kann man schnell prüfen, ob und welche anderen Mods man bei einem Update zu berücksichtigen hat.

Zusätzlich empfiehlt es sich, vor jeder Mod-Installation, vor jeder Aktualisierung, Änderung der Ladereihenfolge, ein Backup vom Spiel anzulegen.
 
Zwei kurze Fragen:

1. Was sind CRCs? Der OBMM sagt mir bei manchen omods, dass "CRCs match" oder eben "CRCs do not match" und gibt dies als Konflikt aus. Google sagt mir irgendwie nur Sachen, die ich nicht ganz mit Oblivion verbinden kann.

2. Manchmal wird das Kästchen vor einer .omod schwarz, ohne dass ich etwas geändert habe. Vorher war es normal blau und die veromoddeten Mods (*gg*) bleiben auch aktiv. Schwarz heißt ja, dass eine Mod mit demselben Namen aktiv ist. Logisch, genau diese aus der omod ist ja auch aktiv -_- Im Spiel funktioniert alles, nur das schwarze Kästchen irritiert mich eben... Weiß jemand, woran das liegt?

Danke schon mal :)
 
Zwei kurze Fragen:



2. Schwarz heißt ja, dass eine Mod mit demselben Namen aktiv ist. Logisch, genau diese aus der omod ist ja auch aktiv -_- Im Spiel funktioniert alles, nur das schwarze Kästchen irritiert mich eben... Weiß jemand, woran das liegt?

Danke schon mal :)

Nein nicht ganz richtig.
Schwarz heißt, das sich Dateien bereits in Oblivion befinden die diese Mod auch installieren würde.
 
Wie erstelle ich einen omod?

Keine Ahnung ob ich hier richtig bin, aber egal:
Ich möchte die Mods zu omods machen, hab aber keine Ahnung, wie.
Hab ein Paar englische Tutorials gefunden, aber leider liegt mir die Sprache nicht besonders.:oops:
Kann mir das bitte jemand erklären oder einen Link zu einem deutschen Tutorial geben?
Währe sehr nett.


Mfg Asaros
 
Nein nicht ganz richtig.
Schwarz heißt, das sich Dateien bereits in Oblivion befinden die diese Mod auch installieren würde.
Ja, das meinte ich, sorry ^^ Also es ist so: ich packe eine .omod mit Dateien, die mein Computer bisher noch nie gesehen hat. Dann aktiviere ich die .omod und spiele. Alles funktioniert. Nach einiger Zeit (Tagen, Wochen) wird das Kästchen vor der .omod schwarz. Ich habe nichts daran geändert, weder an der Mod noch an der .omod. Ist hauptsächlich ein optisches Problem, denn die Mod funktioniert auch weiter - obwohl mir die .omod sagt, sie wäre nicht aktiviert, da schwarz :huh:
 
Hi,
von ganz alleine wird das schwarz ohne eine andere Mod installiert zu haben? Tut mir leid, da kann ich nicht helfen.