Oblivion Mod Manager

In dem Fall leider nicht. Videos funktionieren aus *.bsa-Dateien nicht.

Für den Speziellen Fall MapLoop-Video gibt es ein Workaround via Omod-Script, dass hätte man aber ausführen müssen, als das Original-Video noch existiert hat:
<klick>

Damit wird der Ort des Videos in der Oblivion.ini geändert, so dass ein neues Video verwendet werden kann ohne das alte zu überschreiben. :)


In deinem Fall hilft allerdings wohl nur noch eine komplette Neuinstallation von Oblivion, oder weiterhin die Verwendung eines MapLoop-Replacers. :(
 
Achso, ausser dem Videos habe ich noch nichts geändert, wusste ned das sonst nur Dateien hinzugefügt werden. :oops:

Danke für die Antworten! :)
 
Also eigentlich warnt dich der OBMM, bevor er bereits existente Dateien überschreibt.
Sofern du alles mit OMODs installierst sollte jede nicht zu einer OMOD gehörigen Datei von Vanilla-Oblivion stammen und daher nur mit vorherigem Backup eben jener Datei (aus Deinstallationsgründen) überschrieben werden.
 
Also ich habe das jetzt alles gemacht
Also omod datei erstellt
Und ist das jetzt die datei Naturak Enviroment??
Oder was ist das jetzt???
Also wenn die jetzt aktiv schalten würde hätte ich Natural Neviromant erstellt oder wie???
Das kapier ich irgendwie noch nicht so wirklich

Mfg Sligo

Edit:
Und noch ne frage:
Wie kann man jetzt einstellen welcher mod als erste geladen werden soll usw.??

Edit2:
Und noch ne frage: Muss ich diese meshes, Textures ordner auch noch in den Data ordner vom Oblivion-Verzeichnis tun???
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel besser als in dem Tutorial auf Seite 1 kann man das erstellen und aktivieren von OMODs nicht erklären.

Du müsstest jetzt im rechten Fenster des OBMM eine Mod mit Namen 'Natural Environments' oder so ähnlich haben.
Ist die Mod noch nicht aktiviert und liegen keine Konflikte vor, ist ein grünes Icon vor dem OMOD zu sehen.
Mit einem Doppelklick auf den OMOD wird der Mod aktiviert.
Im linken Fenster siehst du dann die ESPs, je nach dem welche du in dem OMOD verbaut hast. Die sollten auch bereits angehakt, also aktiv sein.
Willst du eine einzelne ESP nicht nutzen, machst du einfach den Haken davor weg. Willst du die ganze Mod deaktivieren, machst du wieder einen Doppelklick auf den OMOD (im rechten Fenster).

Die Ladereihenfolge legst du fest in dem du eine ESP im linken Fenster nach oben oder unten schiebst. Das geht mit der Maus per Drag'n'Drop, oder markieren der ESP und die Buttons unten im Fenster nehmen, 'move up', 'move down'.
Die Liste und Ladereihenfolge wird gespeichert sobald du den OBMM beendest, auch wenn du über den OBMM das Spiel startest.

Also:
Alles was du links im Fenster als ESP siehst und das einen Haken davor hat, wird beim Spielstart auch geladen. Auch wenn du das Spiel ohne den OBMM oder OBSE startest, das spielt keine Rolle.

So wie die Mods im linken Fenster sortiert sind, von Oben nach Unten, in dieser Reihenfolge werden die Mods beim Spielstart auch geladen.

PS:

Edit2:
Und noch ne frage: Muss ich diese meshes, Textures ordner auch noch in den Data ordner vom Oblivion-Verzeichnis tun???

Das macht alles der OBMM, vorausgesetzt du hast den OMOD korrekt erstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sligo
Obmm

Hi Leute,
Ich habe probleme mit dem obmm immer wenn ich ihn beende kommt einen fehlermeldung (Programm musste geschlossen werden......). Das pasiert wenn ich keine mods drauf habe aber auch wenn welche drauf sind. Kennt ihr das probleme oder besser kennt ihr ne lösung:huh::huh::huh: thx im voraus

mfg
M.o.D.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Haken im ommod ja oder nein das ist hier meine Frage

Ich habe den Modmanager installiert nur im Hilfe Tutorial war der Eintrag noch nicht zu sehen.
Bei Settings rechts ist ein Eintrag der lautet "Never modify load" order nun weiss ich nicht ob ich dort einen Haken setzen muss.

Da ich kein Englisch kann brauche ich bitte Eure Hilfe.
 
In den beiden Tutorials steht es leider nicht so drinne, deshalb musste ich hier die Frage stellen. Vielleicht habe ich eine andere Modmanager Version.
 
Hallo Piet,

diese Option gibt es erst seit der Version 1.1.11

Hier die Changelog:
1.1.11
Added: New script function LoadEarly
Added: A new option to never ever modify load order, even if scripts request it. (For anyone who uses bash exclusivly to manage load order)
 
  • Like
Reaktionen: Piet
Habe mal eine Frage, habe längere Zeit kein Oblivion gespielt und immer noch die OMM-Version 1.1.4, kann ich jetzt einfach auf 1.1.11 updaten oder muss ich die alte Version erst entfernen?

berenike
 
Hallo Berenike,

du solltest die neue Version einfach über die alte Version kopieren können.
Hier ein Auszug aus den FAQ:

2) How do I update obmm?
Updating to a later version simply requires installing the new version of obmm on top of the old one; there's no need to uninstall first.

Occasionally a new version of obmm wont be able to import the save files from the old one. There'll be a note in the changelog when this happens, so ensure you read it. When this happens, after updating obmm, it will forget which mods you have active, omod group information and settings, and all omods appear black or red designating serious conflicts. In this case you need to click 'clean and deactivate all' to remove the conflicting files, and then reactivate any omods you were using. To simplify this task, you can export you active omod list, load order and group information before updating, and then reimport them again after doing the 'clean and deactive all'.
 
  • Like
Reaktionen: Berenike
Vista

Morje zusammen ich hab mal eine Frage seit dem ich VISTA HOME PREMIUM habe kann ich keine mods mehr benutzen, bzw sie werden nicht installiert. :cry:

Das liegt wohl an einem Sicherheitsprogramm das verhindert das dieses Programm aussgeführt wird (warum auch immer).

Ich weiss auch wie ich das Programm für manche Spiele,Ordner und Datein deaktiviren kann. Nur beim Modmanager kann ich das nicht deaktiviren!:cry:

Kann mir villeicht i-einer helfen bzw sagen oder weiss ob und wo es einen Modmaneger, Plugins oder der weitere für Vista premium gibt, so dass ich die Mods installieren bzw benutzen kann.

mgf Tiberias
 
Hallo Tiberias,

ich habe selber kein Vista, aber ich habe irgendwo gelesen, dass man als Administrator in Vista angemeldet sein muss, damit man mit dem OBMM arbeiten kann.
 
Hi !

Richtig. Obmm läuft unter Vista nur wenn man als Administrator angemeldet ist.
Abhilfe schaffen.
Desktopsymbol mit rechts Anklicken. Auf Eigenschaften gehen.
Dort auf Kompatibilität.
Unten ein Kreuz machen, bei Programm als Administrator ausführen.
Übernehmen klicken.
Jezt sollte der Obmm funktionieren.
 
Ja alles schön und gut das geht bei mir aber nicht weil ich muss unter System und dann unter Systemeinstellungen und dann unter Datenausführungsverhinderung deaktiviren aber obmm ist das einzige program was ich da nicht deaktiviren kann