Oblivion Mod Manager

Hallo DeFeL,

ich habe OI gerade nicht aktiv.
Hatte ich aber schon, ich frage mich, welche Dateien kommen denn bei OI ins Oblivion-Verzeichnis?

Hiho,

da kommt einiges ins Oblivion Verzeichnis:
  • Distant LOD
  • fonts
  • menus
  • meshes
  • Music
  • Shaders
  • Sound
  • Video
GreeZ,
Suchan

Edit: Da ich eine Standardinstallation gepackt habe nur mit OI, kann ich das nachschauen. :lol:
 
Hallo exinax,

wenn du den Add Folder Button auswählst, kannst du nur das Verzeichnis auswählen, welches dann komplett zum Erstellen der Omod vorgeschlagen wird.

Du kannst dabei keine einzelnen Dateien auswählen.

Das geht nur mit dem Add Files Button.
 
Hallo suchan0815,

alle von dir genannten Dateien sind im Oblivion\Data Verzeichnis nicht im Oblivion Verzeichnis.
 
Aaargh ich bin doof... Habe grade festgestellt (was Suzie Q und Suchan in der Zeit, in der ich nicht aktualisiert habe, auch festgestellt haben) dass die einzigen Dateien bei Obi-Im außerhalb des Data-Ordners die Dateien für OBSE sind.

Soll heißen, ich werd einfach OBSE extra installieren und aus den anderen Dateien ne Omod machen. Problem gelöst... Trotzdem danke für die schnellen Antworten^^
 
Hallo, gibt es im OBMM eigentlich eine Möglichkeit, mit der man die Installation bzw. Aktivierung einzelner Omods automatisieren kann? Natürlich erst nachdem man vorher die Aktivierungsreihenfolge festgelegt hat. Ich habe mittlerweile eine ganze Horde an Omods und wenn ich jetzt z.B. "Raimunds Patches" aktualisieren will, so muss ich umständlich erstmal alle Omods deaktivieren, die "unbedingt" nach RP installiert werden müssen (ROO-Texturen, QTP3 Redimized, Bomrets SI Texturen und einige andere High-Res Texturen Pakete), da hier einzelne Dateien aus RP überschrieben werden. Das ist recht aufwändig, da diese Pakete ziemlich groß sind.

Die Idee für einen Installationsvorgang:
  1. Alle Omod zusammenstellen, erstmal alle deaktiviert
  2. Automatische Installationsreihenfolge der vorhandenen Omods festlegen
  3. Per Befehl die Installation bzw. den Entpackungsprozess in der vorher festgelegten Reihenfolge starten, wobei bei Konflikten die zuletzt installierten Dateien automatisch die bereits vorhandenen überschreiben
  4. Abwarten bis der Installationsprozess abgeschlossen ist
  5. Ladereihenfolge der ESP's festlegen und exportieren
  6. Fertig

Falls Omod Update erforderlich, der irgendwo zwischen in der Installationsreihenfolge steht:
  1. Alle Omods deaktivieren (Deactivate and clean all)
  2. Einzelne Omods aktualisieren
  3. Liste der Installationsreihenfolge (falls nötig) anpassen oder erweitern
  4. Automatische Installation starten
  5. Abwarten bis der Installationsprozess abgeschlossen ist, zwischedurch vielleicht etwas anderes machen. ;)
  6. Ladereihenfolge der ESP's wieder importieren
  7. Fertig

Was haltet ihr von dieser Idee? Ist so etwas vielleicht bereits mit dem OBMM möglich? Ich finde das würde die ganze Sache wesentlich vereinfachen. Man müsste dann nicht mehr die Omods einzeln deaktivieren und wieder aktivieren und die Konfliktmeldungen bestätigen. Auch bei einer eventuellen neuinstallation von Oblivion würde es dann reichen den automatischen Insatallationsprozess (sofern dieser schon vorher festgelegt wurde) zu starten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich Mods habe, die ich zuletzt aktivieren muss stecke ich die alle in eine Gruppe "Zuletzt". Den aktualisierten Omod aktiviere ich dann, gehe dann in die Gruppe "Zuletzt" und wähle "Activate filtered". Meistens kommen sich die Mods die man zuletzt installiert ja nicht direkt in die Quere. Wenn doch einfach mehrere Zuletzt-Gruppen erstellen.
Mit der Methode ersparst du dir alle Omods deaktivieren und wieder aktivieren zu müssen (würde mir viel zu lange dauern).

EDIT: Was meinst du mit Liste der Installationsreihenfolge? Ist mir da was entgangen oder meinst du einfach die Active Omod List?
Wenn du eine Installation mit der Active Omod List machst, dann kannst du einfach die Omods verstecken die zuletzt aktiviert werden sollen, die Active Omod List importieren und dann die restlichen aktivieren. So wird auch die von dir gewünschte Reihenfolge beibehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab obmm jetzt schon länger und hab bisher bloß ladereihenfolge-funkton genutzt, also der eine weiter hoch und der andere weiter runter usw.
heut hab ich mir gedacht als ich oblivion neu installiert hab, los jetzt packst du mal die ganzen mods in omod dateien, damit das ganze einfacher wird und du nicht wieder ganz neu installieren musst wenn sich zwei mods beißen und überhaupt nichts mehr geht;
gedacht getan, hatte dann alles als omod hab dann angefangen zu aktivieren funktionierte auch alles gut, bis ich zu 'bromrets detailed normal maps' kam, da tauchte dann ne fehlermeldung auf: :cry:

An error occured while activating the mod.
It may not have been activated completely.
Error: Could not find file
'C:\Dokumente und Einstellungen\......\Lokale Einstellungen\Temp\obmm\2\Readme English.txt'

wobei die zahl (hier 2) immer weiter steigt, also pro versuch die mod zu aktivieren +1
was kann ich da jetzt tun, könnt ihr mir bitte helfen???
gruß Evaniar
 
Hallo Evaniar,

das sieht so aus, als ob die Datei "Readme English.txt" defekt ist oder fehlt.

Kannst du denn diese Omod bearbeiten? - Rechtsklick auf die Omod und danach Edit auswählen.

Falls das funktioniert, kannst du die "Readme English.txt" löschen. Danach nochmal Create Omod auswählen.
Jetzt sollte es mit dem aktivieren funktionieren.
 
danke, aktivieren geht es jetzt ohne fehlermeldung,
ist das normal, dass wenn ich bromrets detailed normal maps aktiviere, dass dann in der load order nichts auftaucht? weil ich möchte die maps eigentlich an den anfang setzen also direkt nach der oblivion esm

geht das irgendwie oder spielt das überhaupt ne rolle ob ich die maps als erstes lade oder nicht???
 
Hallo Evaniar,

es erscheint nichts in der Load-Order, da keine *.esp Datei dabei ist.

Da fast keine PIs (soweit ich weiß) die Normal Maps ändern, kannst du das PI auch ruhig an Ende laden.
 
Hallo, freezer250 hat in seinem "Tutorial" am Anfang erklärt, dass man bei der Erstellung eines Omods die Readme-Datei mit in das Verzeichnis legen sollte. Aber wird dann nicht diese Datei bei Aktivierung des Omods ebenfalls in das Data-Verzeichnis entpackt? Dadurch wird doch das Data-Verzeichniss nur unnötig mit irgendwelchen Readmes "zugemüllt", oder irre ich mich da? :huh: Übernimmt etwa der OBMM den Inhalt der Readmes automatisch in seine Readme-Funktion? Jedenfalls kann ich mir das nicht vorstellen, da Readmes in verschiedensten Formaten daherkommen (txt, doc, pdf, html ...), teils sogar mit Bildern, oder auch z.B. Modname-Liesmich (o.ä.) heißen. Und falls zwei Omods eine Datei namens Readme.txt beinhalten, gilt das dann nicht auch als ein Konflikt? Und bei Aktiviereung wird die eine Readme von der anderen überschrieben? :ugly: Klärt mich doch bitte über der Sinn und Unsinn einer Readme-Datei in einer Omod auf... :);)
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit kannst Du z.B. wenn Du nicht alle Omods gleichzeitig aktiviert hast,beim Anklicken im Omod-Manager eine kurze Beschreibung der Mod sehen.
Das gleiche gilt auch für ein jpeg. das mit in den Omod gepackt wird,du siehst dann gleichzeitig ein Bild vom Standort ...;)

Gruß doritis

Deshalb ergibt sich auch kein Konflikt daraus!
 
@doritis
Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Das ist mir schon klar, dass wenn man die im OBMM integrierte Readme-Funktion nutzt und den Readme-Text dort hineinkopiert, dass man dann eine kurze Beschreibung der Mod aufrufen kann, ohne die Omod zu aktivieren. Aber wie sieht es den jetzt aus, wenn ich z.B. eine Readme.htm oder eine Readme.pdf mit in das Omod-Verzeichnis tue. OBMM wird wohl kaum eine PDF lesen können ;) und wird diese Datei wohl einfach beim Aktivieren des Omods in das Data-Verzeichnis entpacken, oder?
 
Der OBMM erkennt nur *.txt-Dateien & *.rtf-Dateien (zumindest die, die von ihm selbst erzeugt werden, bei anderen weiß ich nicht).
Alles andere wird als normales DataFile behandelt und in die *.omod gepackt.
 
  • Like
Reaktionen: Xerus
Ich glaube auch,das er damit nichts anfangen kann.:lol:Ich vermute allerdings,das es deshalb auch keine Folgen haben wird.Ob er diese tatsächlich in den Data-Ordner entpackt,müßte sich ja eigentlich durch Nachschau feststellen lassen.;)

Gruß doritis

dPüm war schneller
 
  • Like
Reaktionen: Xerus
Hallo Xerus,

wenn es 2 x eine ReadMe gibt, "mosert" OBMM herum, daß die Datei bereits vorhanden ist.
Daher nenne ich die Datei immer um in "ReadMe Modname.txt".
 
  • Like
Reaktionen: Xerus
wenn es 2 x eine ReadMe gibt, "mosert" OBMM herum, daß die Datei bereits vorhanden ist.
Daher nenne ich die Datei immer um in "ReadMe Modname.txt".

Dachte ich es mir doch! Genau das habe ich gemeint. ;)

ICh lösch das einfach raus... bei den links zu Portal mault er auch immer!

Genau so habe ich das auch immer gemacht. In die Omods kommt bei mir nur das nötigste hinein. Die Readmes und die heruntergeladenen Dateien bewahre ich in einem separaten Ordner auf. Wer sucht den schon in dem Data-Ordner nach den Readmes rum. :D;)