Oblivion Mod Manager

Hallo Sebastian A. und Low post,

das schwarze Kästchen heißt auch, eine ESP mit gleichem Namen ist bereits installiert.
Dies kann passieren, wenn man ein PI als Omod aktiviert hat und danach das Update ebenfalls als Omod erstellt. (z.B.: ROO Beta und ROO 1.0)

Wenn man ROO Beta aktiviert hat, wird ROO 1.0 schwarz dargestellt, da unter anderem die ROO.esp in beiden Omods vorhanden ist.

Früher konnte man ROO 1.0 nicht aktivieren, das *.esp nicht überschrieben werden konnte.
Die neuen Versionen lassen ein Überscheiben allerdings zu.

• Like
Reaktionen: Sebastian A.
1. und was bedeuten braune Kästchen?
2. Wenn ich eine OMOD deaktiviere, werden dann die meshes und die Texuren entfernt und wenn nach dem aktivieren wieder dazugetan?
3. Wie kann ich eine OMOD die ich bearbeitet habe speichern?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sebastian A.,

zu 1. ich denke das ist orange (nicht braun), wie Freezer250 richtig bemerkt hat: orange = Plugin ist ausgeschaltet, geringe Konflikte
Meistens geht es nur um 1 oder 2 meshes oder texturen, die von 2 PIs geändert werden.
Wenn du mit der rechten Maustaste die PI auswählst, erscheint ein Fenster, mit mehreren Auswahlfeldern. Mit "View data conflicts" kannst du sehen, welche Konflikte vorliegen.

zu 2. ja, beim Deaktivieren werden alle Dateien, auch Meshes usw. gelöscht.
Beim Aktivieren werden sie wieder installiert.

zu 3. Du muß einfach wieder "Create Omod" auswählen. Danach wirst du gefragt, ob die vorhandene Omod überschrieben werden soll. Dies kannst du mit ja beantworten. Danach wird die bearbeitete Omod gespeichert.

• Like
Reaktionen: Sebastian A.
Tach, kann mir einer sagen wo der Mod-Manager speichert welche O-Mods aktiviert sind?
Ist das im obmm Ordner oder is das ganz woanders?

Hallo Khamúl,

im Oblivion\obmm Verzeichnis gibt es die Datei "loadorder.txt".

Wenn man die Datei mit dem Editor öffnet seht es so aus:

Wenn man sie z. B. mit Word öffnet, sieht man die Ladereihenfolge der aktiven Omods.

• Like
Reaktionen: Khamúl
Riesen Problem mit Harvest Flora 3.0.0 EV:

Ich habe diese Mod mit Herbalist AutoHarvest Flora verschnitten und dann zum OMOD verschraubt.

Das funzte bisher auch absolut prächtig- einfach vorbeigehn, und alle Stauden in 2 Meter Umkreis sind im Sack.

Seit Installation von ROO 1.0.1 (ebenfalls als OMOD, weswegen ich noch nicht auf 1.1 upgraded habe- das dauert immer so ewig, aus 2 GB einen OMOD zu basteln) wurden plötzlich einzelne Pflanzen nicht mehr automatisch geerntet.

Gut, dachte ich, deaktivierst halt den OMOD und aktivierst ihn wieder, damit evtl. durch ROO überschriebene .nif wieder durch die zu Harvest Flora gehörigen ersetzt werden.

Pustekuchen. Jetzt geht gar nichts mehr.

Und zwar vollkommen unabhängig davon, an welche Stelle der Ladeliste ich die Mod setze- egal ob mit Wrye Bash oder OBMM.

Man sollte doch vermuten, daß die Mod von allen andren völlig unbeeindruckt funktioniert, wenn ich sie an letzter Stelle lade- zumal es vorher ja auch ging.

Ich habe daraufhin die Mod mal in 2 Versionen zum OMOD verbaut- einmal mit der original enthaltnen .bsa und einmal diese .bsa mit dem BSA Commander entpackt.

Macht keinen Unterschied- die Gemüse wollen einfach nicht mehr automatisch ins Inventar hüpfen.

Ich bin da einigermaßen ratlos.

EDIT: habe grade festgestellt, daß die HarvestFlora.bsa gar nicht im DATA- Ordner erscheint. Ebensowenig die Meshes- und Textures- Ordner bei der entpackten Version. Was zum Geier ist da wieder mit OBMM los?

EDIT 2:
Nach erneuter Aktivierung sind die Dateien vorhanden. Trotzdem funzt die Mod nicht mehr.

EDIT 3:
Neue Oblivion.ini erstellt, OBMM neu gestartet und REDIRECT BSA aktiviert- wie gehabt- trotzdem kein Effekt.

Zuletzt bearbeitet:
[Mod-Frage/-Problem]

Grüße!!!

Das Problem, das ich mit dem OMM habe ist, dass ich jedesmal, wenn ich ihn starte, die Reihenfolge neu einstellen muss. Er behält die Reihenfolge nie so bei, wie ich sie immer eingestellt habe. Ist das Problem bekannt und wenn ja, was kann man dagegen tun? Weil das nervt schon unheimlich, wenn man das JEDESMAL wieder ändern muss. Bei vielen Mods ist das umso nerviger.

Danke schon mal für eure Hilfen!

Grüße!
ArkenFrost

Das Problem, das ich mit dem OMM habe ist, dass ich jedesmal, wenn ich ihn starte, die Reihenfolge neu einstellen muss. Er behält die Reihenfolge nie so bei, wie ich sie immer eingestellt habe. Ist das Problem bekannt und wenn ja, was kann man dagegen tun? Weil das nervt schon unheimlich, wenn man das JEDESMAL wieder ändern muss. Bei vielen Mods ist das umso nerviger.
Wo schaust du da bei der Ladereihenfolge nach, im OMM oder im Oblivion Launcher? Die Liste im Launcher entspricht nicht der Ladereihenfolge, sondern ist (bei mir) alphabetisch sortiert. Im OMM ist die Reihenfolge so wie ich sie eingestellt habe.

Es gibt eine Datei die alle PIs incl. Ladereihenfolge enthält:
Laufwerk:\Dokumente und Einstellungen\Benutzer\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Oblivion und heißt plugins.txt.

Laufwerk: vermutlich C, außer Windows liegt woanders
Benutzer durch den Namen deines Benutzerkontos in Windows ersetzen.

Versteckte Ordner sollten sichtbar sein, sonst findest du weder Lokale Einstellungen noch Anwendungsdaten. Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht -> im unteren Teil nach "Versteckte Dateien ..." suchen und anhaken, dass alle versteckten angezeigt werden sollen.

Ist dort drin die Ladereihenfolge so wie du sie eingestellt hat? Wenn ja ist alles ok. Wenn nein: ist die Datei vielleicht schreibgeschützt (woher und warum auch immer)?

Meine Reihenfolge ist:

1. Oblivion.esm
  2. GSI.esm
  3. Shivering Isles.esp
  4. KotN.esp
  5. [alle anderen DLC's]
  6. [viele lustige andere Mods]
  7. Oblivion-Improved.esp
  8. OI-Shivering Isles.esp

Hi,
Ich hab ein Problem mir dem obmm.
Hab grade ROO 2.0 Testversion III 'installiert' und nun versucht die Ladereihnfolge mit dem obmm zu ändern. Das klappt aber nur bedingt, denn manche .esp's bleiben an anderen "hängen" und bewegen sich nicht an ihnen vorbei (weder mit "up, down" noch mit "to top, to bottom".
Ich hab schon einige .esp's gelöscht, das hat aber so gut wie garnichts gebracht!!! :huh:
Ich weiß nicht was ich jetzt machen soll. Ich muss die Ladereihnfolge ja irgendwie für ROO 2.0 ändern! :shock::huh:
Ich möchts jetzt so gerne spielen!!! :cry::cry::cry:

EDIT: Problem gelöst! Neue obmm Version installiert und schon gehts!

Zuletzt bearbeitet:
was muss ich eigentlich machen wenn mehrere *.esp Dateien im Zielordner sind, wie zum Beispiel bei Natural Environments 2.12, oder bei R.O.O. 2.0 Beta???

Woher bekomme ich eine Script FIle für diese Fälle?
Oder wie geht es ohne?

Danke schonmal im Voraus...

ZoSar

Also bei NE hab ich die Vegation.esp, Habitat.esp, Water.esp und die Weather HDR.esp zusammen geomodet. Kannst du auch in meiner Anleitung auf der ersten Seite dieses Threads lesen (6.Beitrag von oben), da steht's genauer! Immer wenn ich den Omod aktiviere werden somit automatisch alle 4 esps aktiviert/installiert. Klappt ohne Probleme. Natürlich kannst du die Bestandteile von NE auch einzeln omoden und für jede .esp einen eigenen Omod erstellen. Achte aber dann auf die anderen Ordner, wie Sound /Textures von NE die du natürlich in diesem Fall zusammen mit der richtigen esp omoden musst :)

Mal noch ne andere Frage,

Wenn man einen aktivierten Mod mit dem Construction Set verändert und ihn dann im Mod Manger schließt wird der Mod dann verändert gespeichert oder auf seine ursprüngliche Form zurück gesetzt ?

Hallo xMDx,

du mußt die Omod ändern, wenn du deine *.esp im CS bearbeitet hast, sonst ist die Änderung nach dem Deaktivieren weg.