Technik Oblivion Launcher stellt Grafik zurück!

bauer

Hausbruder
Hallo Leute,

Die meisten kennen bestimmt das Problem.
Man setzt Obl. so schön zusammen, dass die Grafik wunderbar ist, nun legt man die DVD ein und will sich ein bisschen von der Grafik gönnen.

Aber was passiert: Die Meldung, dass die Grafik auf Vorgabe mittlere Qualität gesetzt wurde erscheint, und man hat wieder die Freude alles umzustellen!

Dies nervt erheblich und das ganze muss logischerweise immer passieren, wenn man Obl. spielen will.

Kann ich das ganze abstellen?
Oder gibts vllt. einen NO-CD Crack mit obse? xD

MfG

bauer
 
Hallo Bauer,

warum startest du Oblivion denn über den Launcher?

Starte doch über die Oblivion.exe, dann bleiben deine Einstellungen erhalten.

Bezüglich NOCD Cracks wirst du keine Auskunft erhalten, das ist illegal, und daher nicht gestattet.
 
Ja, hab ich mir gedacht.

Aber ich möchte ja mit obse starten und wenn ich das mache, erscheint ja logischerweise die Meldung, dass ich die DVD einlegen soll.

Ja aber wenn ich das tuen würde...
 
Nein, das passiert ja schon autom. wenn ich die DVD einlege.
Ich kann es gar nicht verhindern.

ähm ... wenn Du die CD einlegst, läuft die Autorunroutine, deswegen startet der Launcher. Aber bitte wer hindert Dich daran, dieses Menü zu beenden und dann über den Obse-Launcher das Spiel zu starten?

GreeZ,
Suchan
 
Niemand hindert mich, bloß sobald die Autorunfunktion startet, wird die Grafik zurückgesetzt.

Automatisch!
 
Hallo bauer,

ich habe es gerade extra nochmal ausprobiert.

Wenn ich meine Oblivion DVD einlege, erscheint dieses Fenster:



Wenn ich dort auf Beenden gehe, hat sich in der Oblivion.ini nichts geändert.

Erst wenn ich auf Spielen gehe, wird die Oblivion.ini geändert, da meine Grafikkarte nicht von Oblivion erkannt wird.
 
Probier doch mal die Oblivion.ini als schreibgeschützt zu markieren.

Sollte dein Autorun allerdings die Datei löschen und neu anlegen, hilft das nix.
Hier hilft nur probieren.
 
Danke, ich habe sie jetzt mal schreibgeschützt.

Also nochmals: Bei mir passiert sowas autom. dass ist das Problem.
 
Dann stell doch die Autorun Funktion aus in Deinem Windows. Dann musst Du zwar jede CD/DVD manuell starten, aber das Problem ist erst mal aus der Welt. ;)

GreeZ,
Suchan
 
Halte beim Einlegen der DVD ins Laufwerk mal die Shift-Taste gedrückt, bis das Laufwerk mit dem Einlesen fertig ist. Damit unterdrückst du temporär den Autostart. Hilfreich falls man die Automatik nicht global deaktivieren will.

PS:
http://www.windows-tweaks.info/html/cdautorun.html

PPS:
Rechtsklick auf das Laufwerk > Eigenschaften > Autoplay > auswählen was beim Einlegen einer CD/DVD passieren soll, oder gleich 'keine Aktion durchführen'
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bauer
Danke, ich hab mal die Autostart Funktion unterbunden.

DVD eingelegt -> Trotzdem gestartet aber nichts ist passiert, also konnte ich den Launcher ruhig beenden.

Mein Windows macht auch nur noch was es will:lol:
 
Hallo Bauer,

ich weiß nicht ob dir schon geholfen wurde, aber ich hatte dieses Problem auch mal. Ich weiß nicht wieso, aber plötzlich wollte sich das Spiel beim Starten von selber auf mittlere Qualität setzen. Ich hab dann gegoogelt um nach einer Lösungsmöglichkeit zu suchen und dann in irgendeinem Forum (weiß nicht mehr welches) folgendes erfahren:

1. das Spiel starten und Veränderungen erst mal akzeptieren.
2. Ingame drückst du Esc, gehst auf Optionen und nimmst alle Veränderungen vor die du willst, dann Fenster wieder schließen.
3. öffne jetzt die Konsole und gib "saveini" ein. Deine Veränderungen sind jetzt gespeichert.
4. beende das Spiel und starte es neu.

Bei mir hat das prima funktioniert. Ich starte mein Spiel allerdings über den Obse-Loader. Probier das doch mal aus!

Gruß
Arielle 1000
 
  • Like
Reaktionen: bauer
Das Problem wurde bereits gelöst, trotzdem danke, dass du mir helfen wolltest, dafür gibts ein "Danke" :)
 
Hallo zusammen,

ich muss diesen Thread noch einmal ausgraben aus folgenden Gründen: mein Oblivion spinnt aus heiterem Himmel mal wieder total und verursacht wieder die gleichen Probleme wie ich sie hier schonmal erwähnt hatte: es sagt, das Spiel hätte die Video-Hardware nicht erkannt und setzt einfach auf mittlere Qualität zurück. Einfach so - ohne Vorwarnung, nachdem es monatelang fast fehlerfrei gelaufen ist. Jetzt habe ich wieder die häßliche unleserliche Schrift, ein ganz unscharfes Bild.

ScreenShot0.jpg ScreenShot1.jpg

Nur: auf die althergebrachte Weise kann ich es diesmal nicht beheben. Ich hab mal hier die Suchfunktion betätigt und einige Lösungsvorschläge durchgearbeitet, u. a. in der Ini die Fonts manuell ausgetauscht, dann die Ini ganz gelöscht und das Spiel neu gestartet, damit eine neue Ini angelegt wird, schließlich den Ordner "menus" im Data-Verzeichnis gelöscht, was das Spiel gar nicht erst starten ließ. Zuguterletzt habe ich mir das "Better Oblivion Sorting System" installiert und habe das Tool selbst entscheiden lassen, wie es die Mods anordnen will, falls das die Fehlerquelle sein sollte, obwohl ich gar nichts an der Reihenfolge verändert habe.

Das sieht jetzt so aus:
Oblivion.esm
CyrodiilUpgradeResourcePack.esm
CM Partners.esm
GlobalSettingsInterface.esm
DLCShiveringIsles.esp
Enhanced Water v2.0 HD - SI Addon.esp
P1DseeYouSleep.esp
Landmarks, w Wells.esp
MaleBodyReplacerV4.esp
Dalls_Rings_n_Amulets.esp
Hiyoko_Store.esp
Slof's Bracelet Collection.esp
Slof's Male Clothing.esp
KvatchAftermath.esp
Amajor7 Imperial Furniture.esp
Knights.esp
CM Partners.esp
CM Partners NPC.esp
CM Partners More NPCs.esp
Bashed Patch, 0.esp
Slof's Oblivion Goth Shop DV.esp
TNR - CompleteDV.esp
KAFEIS_ARMORED_CIRCLETS_DV.esp
sinHHHans' Wetter&Zeit Steuer.esp
OBSE-Denock Arrows.esp
Slof's Epona.esp
Obl-IM.esp
Obl-IM_SI.esp
RAFOO.esp
RAFOO - Living Economy.esp
RAFOO - Living Economy fuer SI.esp
RAFOO-NATURAL HABITAT.esp
RAFOO-UNTERWASSER.esp
RAFOO-Reznods Mannequins.esp
RAFOO-KUERZERES GRAS.esp
RAFOO-Crowded Roads.esp
RAFOO-ANIMIERTES PFLANZENPFLUECKEN.esp
RAFOO-BESSERES VERSTECKEN.esp
Unique Landscapes - Lush Woodlands DV.esp
Unique Landscapes - The Heath - with Creatures DV.esp
Unique Landscapes - Stendarr Valley DV.esp
Unique Landscapes - Imperial Isle DV.esp
Unique Landscapes - River Ethe DV.esp
Unique Landscapes - Fallenleaf Everglade DV.esp
Unique Landscapes - Panther River DV.esp
Unique Landscapes - Rolling Hills DV - ohne Weizen.esp
Unique Landscapes - Rolling Hills DV.esp
Unique Landscapes - Ancient Redwoods DV.esp
Unique Landscapes - AncientYews DV.esp
Unique Landscapes - ArriusCreek DV.esp
Unique Landscapes - Beaches of Cyrodiil DV.esp
Unique Landscapes - Bravil Barrowfields DV.esp
Unique Landscapes - Brena River Ravine DV.esp
Unique Landscapes - ChorrolHinterland DV.esp
Unique Landscapes - Cloudtop Mountains DV.esp
Unique Landscapes - ColovianHighlands DV.esp
Unique Landscapes - Dark Forest DV.esp
Unique Landscapes - Entius Gorge DV.esp
Enhanced Water v2.0 HD_DV.esp
OBG - Büchermod - Bilder - BP.esp
Gräber.esp
Arielles Weye Dorf.esp
Allerdings kann ich seit diesem Vorfall meine eigene Mod, an der ich gerade arbeite, nicht mehr mitladen. Deinstalliere ich meine Mod, startet das Spiel zwar - aber mit der häßlichen Schrift. Installiere ich sie wieder, stürzt das Spiel noch beim Ladevorgang ab. Ich arbeite jetzt schon seit Stunden an der Fehlerbehebung ohne Erfolg. Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Weiß jemand was ich da tun kann?


edit: hat sich erledigt. Ich hab' Oblivion Improved nochmal drüberlaufen lassen und die Fonts anschließend nochmal per Hand eingetragen. Jetzt ist alles wieder ok!
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigt den Doppelpost, aber ein edit hätte keiner bemerkt.
Leider habe ich immer noch Schriftprobleme ingame, obwohl ich OI nochmal drüberinstalliert habe. Das Warten-Fenster und die Message-Fenster sind immer noch unleserlich. Das Menu-Fenster ist zwar jetzt wieder leserlich, aber die Schrift viel zu groß, so dass sie nicht ganz in die Spalte passt. Ich habe irgendwo gelesen, dass man die Schriftgröße ändern kann, aber wo genau?
Könnt ihr mir sagen, wie ich das korrigieren kann?
Ich bedanke mich im voraus für eure Antworten.

Mfg
Arielle 1000
 
Ich hatte auch mal so ein problem. Lösch einfach mal die Fonts aus deiner ini (vorher backup) das hat bei mir in verbindung mit Roo3 früher mal geklappt. Sonst ändere einfach mal die Zahlen die hinter den fonts stehen
 
Ich hatte auch mal so ein problem. Lösch einfach mal die Fonts aus deiner ini (vorher backup) das hat bei mir in verbindung mit Roo3 früher mal geklappt. Sonst ändere einfach mal die Zahlen die hinter den fonts stehen

So ein blödsinn. :roll:

Die Einträge der Sektion [Fonts] in der Ini sollten so aussehen:

[Fonts]
SFontFile_1=Data\Fonts\Kingthings_Regular.fnt
SFontFile_2=Data\Fonts\Kingthings_Shadowed.fnt
SFontFile_3=Data\Fonts\Tahoma_Bold_Small.fnt
SFontFile_4=Data\Fonts\Daedric_Font.fnt
SFontFile_5=Data\Fonts\Handwritten.fnt

Wenn in deinem Dateisystem einfach "Dateien verschwinden" solltest du die betreffende HD mit einem geeigneten Tool überprüfen, bevor sie möglicherweise den Geist aufgibt....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: