Technik Oblivion Crasht

Larry_The_Tomatoe

Fremdländer
Hi,
so jetz hatte ich nach ewiger Zeit auch mal wieder Lust auf Oblivion und siehe da es geht nicht! ^^ Öh, ja mein Problem ist das wenn ich ein Spiel lade, Fortfahre oder Neues Spiel ausswähle hängt sich mein Spiel auf (ohne das Laden zu beginnen) Google hat mir nicht weitergeholfen. Neuster Grafikkartentreiber is drauf, System reicht bei weitem aus, keine Cracks oder Mods genutzt. Patchen hat auch nichts gebracht, ist es möglich das es an der CD liegt? Denn die ist doch sehr zerkratzt. Danke im vorraus!

Mit freundlichen Grüßen.
 
Hallöchen erstmal im Forum^^

du sagst, die CD ist zerkratzt. Das könnte doch der Grund sein. Geh mal in irgendein Elektronikgeschäft (nur nicht Mediamarkt!) und kauf dir da für 2,99 so ne Paste für auf die CD, die die Kratzer schließt. Dann sollte es wieder klappen.
 
ich dachte Oblivion zieht die Ganzen Daten von der Festplatte und checkt beim start nur ,ob die Original CD drin liegt?

Hst du OBlivion mit der zerkratzten CD installiert?(bzw. war sie bereits zerkratzt?)
 
Defragmetieren und Grafik testweise runterdrehen könnte helfen.

Wie gesagt reicht mein PC bei weitem aus. Ich spiele es auf höchsten Einstellungen ohne Laggs. Defragmentieren wäre ne Möglichkeit probiere ich über Nacht.

@TheGreatPane, danke für die Begrüßung =P. Ja, wegen der CD morgen kommt ein Kumpel mit seiner CD und dann werd ichs mal von der probieren also erfahrt ihr morgen mehr.
 
ist es möglich das es an der CD liegt? Denn die ist doch sehr zerkratzt.
Eher unwahrscheinlich, da du dann in aller Regel bereits bei der Installation eine Fehlermeldung erhältst, dass Daten nicht von CD gelesen werden können.


Startest du Oblivion mit den Standardeinstellungen die das Spiel beim ersten Start auswählt?
Einfach mal versuchen, eine Standardauflösung wie 800x600 oder 1042x768, kein Bloom oder HDR, kein AA etc.

Ein paar Angaben zur verwendeten Hardware wären gut. Grafikkarte, Monitor, etc.
 
Ja, ich habs mit Standardeinstellung versucht.

Mein System:

Core2Quad@2.40GHz
3GB Arbeitsspeicher
Vista Home Premium 32bit
Geforce 8800 GTS

(mit dem System hat's vorher ach auf maximal Einstellungen funktioniert)

@Fear2, ja habe ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das passiert *jedes Mal* wenn du versuchst ein neues Spiel zu starten, oder ein Spiel fortzusetzen?

Möglichkeiten die mir dazu einfallen:

  • INI mit falschen Einstellungen (Fonts, Tweaks)
  • Spielstand mit Mods die nicht mehr vorhanden sind
  • falsche Treiber für die Grafikkarte
  • falsch konfigurierte Treiber für die Grafikkarte
  • defekte Grafikkarte
  • falsche Bildfrequenz für Monitor
  • defekter Monitor
  • defekte DVD

Typisch sind eigentlich Probleme mit der Oblivion.ini, oder alte Spielstände die mit Mods erstellt wurden die nach einer Neuinstallation des Spiels nicht mehr vorhanden sind.

Die Installations DVD könnte defekt sein, aber dann erhält man eher eine Fehlermeldung und die Installation muss abgebrochen werden.
Gab es eine Fehlermeldung bei der Installation und hast du evtl auf 'ignorieren' geklickt?

Wenn man das alles ausschließen kann, bleibt ansich nur noch die Hardware, defekt oder falsch eingestellt, bzw falsche Treiber. (der aktuellste Treiber ist nicht immer der beste oder geeignetste Treiber)
 
ansonsten das spiel deinstallieren und neu installieren (sofern das nicht probiert
wurde)

Einfach deine ganzen Savegames sichern und Oblivion komplett deinstallieren

Hier eine kleine Hilfe, wie du das spiel komplett aus dem system entfernst: *klick*

ansonsten hilft wohl echt nur mehr das system neu aufsetzen und evtl.
gleich ein image von dem system machen. sowas schadet nie und es
erspart dir das nächste mal das aufsetzen, falls dein system lahmt
 
Oder die betreffende Partition der Festplatte ist defekt..