Ahoi Realismus-Fans,
als ich letztens mal wieder Neverwinter Nights spielte, habe ich gemerkt, was mir in Oblivion fehlt: Ein Crafting-System!
Also habe ich mir Gedanken gemacht, ob und wie man so etwas nach Oblivion bringen könnte. Ich habe einige Ideen, die ich zurzeit umsetze. Geplant ist folgendes:
Was heißt das im Einzelnen?
Ich weiß, dass es schon ein Schmiede-Projekt gab, das vom Orden "beseitigt" wurde (Nicht böse gemeint )
Wieso mache ich nun auch eine Schmiede?
Ganz einfach: Ich lege sehr großen Wert auf den letzten Punkt, die Individualität.
Was ich damit meine?
Ich nehme das Beispiel Schwert.
Es wird möglich sein, sein persönliches Schwert zu schmieden. Dabei hat man die Auswahl zwischen mehreren Mod-Ressourcen, die ich mit einbaue. Das allein wäre ja langweilig! Habt ihr einmal euer Schwert geschmiedet, könnt ihr es kein weiteres Mal mehr tun. Noch langweiliger?
Nein! Ihr habt freie Wahl, was die Verbesserung eures Schwertes angeht: Härtet es, um es haltbarer zu machen. Legiert es mit stärkeren Metallen, um den Schaden zu erhöhen. Sucht den seltenen Elfenstahl, um die Geschwindigkeit zu erhöhen!
Das alles könnt ihr beliebig oft wiederholen. Möchtet ihr ein schneller Fechtmeister mit einem scharfen Schwert sein? Oder eher ein Barbar, mit einer tödlichen und fast unzerstörbaren Waffe?
Natürlich gibt es Grenzen. Abgesehen von der Schmiede-Fertigkeit benötigt ihr auch entsprechende Voraussetzungen in Geschicklichkeit und Stärke.
Erwartet nicht, dass ihr mit Schmied: 35, Stärke: 50 und Geschicklichkeit: 50 ein Schwert schmieden/führen könnt, das doppelt so schnell ist wie ein Gewöhnliches! Und glaubt nicht, dass die max. Geschwindigkeit eines Hammers je an die max. Geschwindigkeit eines persönlichen Schwertes herankommt.
Der Haken: Ich befürchte, ich benötige OBSE dazu. Ob ich das umgehen kann, weiß ich noch nicht genau. Einfacher und individueller wäre es mit OBSE.
Das könnt ihr sowohl mit Waffen als auch mit Rüstungen machen. Die Waffen können aber nicht einfach so an der normalen Stelle geschmiedet. Nur eine Zwergenesse ist heiß genug, um diese besonderen Waffen hervorzubringen und zu verbessern.
Welche Ressourcen ich genau verwende, weiß ich auch noch nicht, da muss ich mal auf die Suche gehen =)
Zum jetzigen Zeitpunkt ist es lediglich möglich, "normale" Schwerter zu schmieden.
Das alles geht auch nicht "Ich klick im Inventar auf den Stahl und schon habe ich ein Schwert"! Ihr müsst dazu in die vergessene Zwergenschmiede in den Jerall-Bergen. Sammelt Eisenerz, um es zu Stahlbarren zu schmelzen und macht dann eure Arbeit. (Ich habe versucht, den Vorgang einer Schmiede so realistisch wie möglich zu gestalten. Leider hat es nicht 100 prozentig geklappt, aber es ist definitiv mehr als "sammeln und klicken".)
Ein paar Screens gibt es auch schon:
Der Eingang von Außen:
Die Werkstatt-Ecke für "normale" Waffen:
Die Werkstatt-Ecke für eure persönliche Ausrüstung:
Beispiel:
Elfenstahl:
Ich versuche auch noch, die verstrichene Zeit mit einzubringen. Wenn es klappt, dann wird es einige Stunden dauern, um seine Schmiedearbeit zu vollenden.
Was ich ansonsten noch so einbaue zum Herstellen, weiß ich noch nicht. Vielleicht kommen von Euch ja Ideen, wenn Euch mein Projekt gefällt..? =)
Die Schwerter esp ist bis jetzt zu 50% fertig. Ich muss mich jetzt nur noch um das individuelle Schwert kümmern, dann kommt es entweder zum Beta-Release oder ich bastel erst weiter, und release irgendwann alles auf einmal.
Aber ich denke, so lange wird das alles nicht dauern. Bis jetzt ist es einfacher, als ich dachte :>
als ich letztens mal wieder Neverwinter Nights spielte, habe ich gemerkt, was mir in Oblivion fehlt: Ein Crafting-System!
Also habe ich mir Gedanken gemacht, ob und wie man so etwas nach Oblivion bringen könnte. Ich habe einige Ideen, die ich zurzeit umsetze. Geplant ist folgendes:
- Eine Schmiede, in der ihr Schwerter & Rüstungen schmieden könnt
- Eine Schreinerei, dort kann man sich Bögen und Möbel schustern
- Eventuell ein Labor, in dem man sich eigene Alchemiegeräte herstellen kann
- Die Möglichkeit, seine ganz individuelle Ausrüstung herzustellen
Was heißt das im Einzelnen?
Ich weiß, dass es schon ein Schmiede-Projekt gab, das vom Orden "beseitigt" wurde (Nicht böse gemeint )
Wieso mache ich nun auch eine Schmiede?
Ganz einfach: Ich lege sehr großen Wert auf den letzten Punkt, die Individualität.
Was ich damit meine?
Ich nehme das Beispiel Schwert.
Es wird möglich sein, sein persönliches Schwert zu schmieden. Dabei hat man die Auswahl zwischen mehreren Mod-Ressourcen, die ich mit einbaue. Das allein wäre ja langweilig! Habt ihr einmal euer Schwert geschmiedet, könnt ihr es kein weiteres Mal mehr tun. Noch langweiliger?
Nein! Ihr habt freie Wahl, was die Verbesserung eures Schwertes angeht: Härtet es, um es haltbarer zu machen. Legiert es mit stärkeren Metallen, um den Schaden zu erhöhen. Sucht den seltenen Elfenstahl, um die Geschwindigkeit zu erhöhen!
Das alles könnt ihr beliebig oft wiederholen. Möchtet ihr ein schneller Fechtmeister mit einem scharfen Schwert sein? Oder eher ein Barbar, mit einer tödlichen und fast unzerstörbaren Waffe?
Natürlich gibt es Grenzen. Abgesehen von der Schmiede-Fertigkeit benötigt ihr auch entsprechende Voraussetzungen in Geschicklichkeit und Stärke.
Erwartet nicht, dass ihr mit Schmied: 35, Stärke: 50 und Geschicklichkeit: 50 ein Schwert schmieden/führen könnt, das doppelt so schnell ist wie ein Gewöhnliches! Und glaubt nicht, dass die max. Geschwindigkeit eines Hammers je an die max. Geschwindigkeit eines persönlichen Schwertes herankommt.
Der Haken: Ich befürchte, ich benötige OBSE dazu. Ob ich das umgehen kann, weiß ich noch nicht genau. Einfacher und individueller wäre es mit OBSE.
Das könnt ihr sowohl mit Waffen als auch mit Rüstungen machen. Die Waffen können aber nicht einfach so an der normalen Stelle geschmiedet. Nur eine Zwergenesse ist heiß genug, um diese besonderen Waffen hervorzubringen und zu verbessern.
Welche Ressourcen ich genau verwende, weiß ich auch noch nicht, da muss ich mal auf die Suche gehen =)
Zum jetzigen Zeitpunkt ist es lediglich möglich, "normale" Schwerter zu schmieden.
Das alles geht auch nicht "Ich klick im Inventar auf den Stahl und schon habe ich ein Schwert"! Ihr müsst dazu in die vergessene Zwergenschmiede in den Jerall-Bergen. Sammelt Eisenerz, um es zu Stahlbarren zu schmelzen und macht dann eure Arbeit. (Ich habe versucht, den Vorgang einer Schmiede so realistisch wie möglich zu gestalten. Leider hat es nicht 100 prozentig geklappt, aber es ist definitiv mehr als "sammeln und klicken".)
Ein paar Screens gibt es auch schon:
Der Eingang von Außen:
Die Werkstatt-Ecke für "normale" Waffen:
Die Werkstatt-Ecke für eure persönliche Ausrüstung:
Beispiel:
Elfenstahl:
Ich versuche auch noch, die verstrichene Zeit mit einzubringen. Wenn es klappt, dann wird es einige Stunden dauern, um seine Schmiedearbeit zu vollenden.
Was ich ansonsten noch so einbaue zum Herstellen, weiß ich noch nicht. Vielleicht kommen von Euch ja Ideen, wenn Euch mein Projekt gefällt..? =)
Die Schwerter esp ist bis jetzt zu 50% fertig. Ich muss mich jetzt nur noch um das individuelle Schwert kümmern, dann kommt es entweder zum Beta-Release oder ich bastel erst weiter, und release irgendwann alles auf einmal.
Aber ich denke, so lange wird das alles nicht dauern. Bis jetzt ist es einfacher, als ich dachte :>
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