Projekt Oblivion Crafting

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neurosis404

Angehöriger
Ahoi Realismus-Fans,
als ich letztens mal wieder Neverwinter Nights spielte, habe ich gemerkt, was mir in Oblivion fehlt: Ein Crafting-System!
Also habe ich mir Gedanken gemacht, ob und wie man so etwas nach Oblivion bringen könnte. Ich habe einige Ideen, die ich zurzeit umsetze. Geplant ist folgendes:

  • Eine Schmiede, in der ihr Schwerter & Rüstungen schmieden könnt
  • Eine Schreinerei, dort kann man sich Bögen und Möbel schustern
  • Eventuell ein Labor, in dem man sich eigene Alchemiegeräte herstellen kann
  • Die Möglichkeit, seine ganz individuelle Ausrüstung herzustellen

Was heißt das im Einzelnen?
Ich weiß, dass es schon ein Schmiede-Projekt gab, das vom Orden "beseitigt" wurde (Nicht böse gemeint ;))
Wieso mache ich nun auch eine Schmiede?
Ganz einfach: Ich lege sehr großen Wert auf den letzten Punkt, die Individualität.

Was ich damit meine?
Ich nehme das Beispiel Schwert.
Es wird möglich sein, sein persönliches Schwert zu schmieden. Dabei hat man die Auswahl zwischen mehreren Mod-Ressourcen, die ich mit einbaue. Das allein wäre ja langweilig! Habt ihr einmal euer Schwert geschmiedet, könnt ihr es kein weiteres Mal mehr tun. Noch langweiliger?
Nein! Ihr habt freie Wahl, was die Verbesserung eures Schwertes angeht: Härtet es, um es haltbarer zu machen. Legiert es mit stärkeren Metallen, um den Schaden zu erhöhen. Sucht den seltenen Elfenstahl, um die Geschwindigkeit zu erhöhen!
Das alles könnt ihr beliebig oft wiederholen. Möchtet ihr ein schneller Fechtmeister mit einem scharfen Schwert sein? Oder eher ein Barbar, mit einer tödlichen und fast unzerstörbaren Waffe?
Natürlich gibt es Grenzen. Abgesehen von der Schmiede-Fertigkeit benötigt ihr auch entsprechende Voraussetzungen in Geschicklichkeit und Stärke.
Erwartet nicht, dass ihr mit Schmied: 35, Stärke: 50 und Geschicklichkeit: 50 ein Schwert schmieden/führen könnt, das doppelt so schnell ist wie ein Gewöhnliches! Und glaubt nicht, dass die max. Geschwindigkeit eines Hammers je an die max. Geschwindigkeit eines persönlichen Schwertes herankommt.
Der Haken: Ich befürchte, ich benötige OBSE dazu. Ob ich das umgehen kann, weiß ich noch nicht genau. Einfacher und individueller wäre es mit OBSE.

Das könnt ihr sowohl mit Waffen als auch mit Rüstungen machen. Die Waffen können aber nicht einfach so an der normalen Stelle geschmiedet. Nur eine Zwergenesse ist heiß genug, um diese besonderen Waffen hervorzubringen und zu verbessern.
Welche Ressourcen ich genau verwende, weiß ich auch noch nicht, da muss ich mal auf die Suche gehen =)
Zum jetzigen Zeitpunkt ist es lediglich möglich, "normale" Schwerter zu schmieden.
Das alles geht auch nicht "Ich klick im Inventar auf den Stahl und schon habe ich ein Schwert"! Ihr müsst dazu in die vergessene Zwergenschmiede in den Jerall-Bergen. Sammelt Eisenerz, um es zu Stahlbarren zu schmelzen und macht dann eure Arbeit. (Ich habe versucht, den Vorgang einer Schmiede so realistisch wie möglich zu gestalten. Leider hat es nicht 100 prozentig geklappt, aber es ist definitiv mehr als "sammeln und klicken".)

Ein paar Screens gibt es auch schon:

Der Eingang von Außen:


Die Werkstatt-Ecke für "normale" Waffen:


Die Werkstatt-Ecke für eure persönliche Ausrüstung:


Beispiel:


Elfenstahl:



Ich versuche auch noch, die verstrichene Zeit mit einzubringen. Wenn es klappt, dann wird es einige Stunden dauern, um seine Schmiedearbeit zu vollenden.
Was ich ansonsten noch so einbaue zum Herstellen, weiß ich noch nicht. Vielleicht kommen von Euch ja Ideen, wenn Euch mein Projekt gefällt..? =)

Die Schwerter esp ist bis jetzt zu 50% fertig. Ich muss mich jetzt nur noch um das individuelle Schwert kümmern, dann kommt es entweder zum Beta-Release oder ich bastel erst weiter, und release irgendwann alles auf einmal.
Aber ich denke, so lange wird das alles nicht dauern. Bis jetzt ist es einfacher, als ich dachte :>
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich doch cool an. Aber das geilste wäre wenn man das Schwert IM Spiel Modellieren und Texturieren könnte
 
Wobei man da auch dann nur eine Auswahl an Gegenständen machen könnte, aus denen sich die Waffe/Ausrüstung zusammensetzt.
(Vielleicht kennt ja jemand Silverfall: Wächter der Elemente, da läuft das so.)

Die Idee finde ich auch nicht schlecht.
Ich hab mich auch schon mal für eine Mod als kleinen Bonus an einem Schmiedesystem versucht, allerdings hab ich das bisher nicht beendet:roll:

(Jetzt weiß ich, warum der gute uns mit Fragen "gelöchert" hat^^)


Was vielleicht nicht schlecht wäre, wenn man ähnlich wie in Gothic die Spitzhacke schwingen muss/kann, um an das Erz zu kommen.
Vielleicht könnte man da über einen Timer abfragen, wie lange der Spieler auf eine Erzader einschlägt (mit Idle halt) und dann je nach dauer eine bestimmte Zahl an Erzbrocken hinzufügen.
Da bin ich mir aber nicht sicher, wie gut sich das umsetzen lässt.

PS:
Was macht eigentlich dein anderes Projekt?
 
Nunja, ich denke man sollte sich dann auch um Holz für das Feuer kümmern, und um spezielle verzierungen. Lustiger weise ist mir heute etwas ähnliches in den Sinn gekommen. Ich denke mal das ganze kann man schon herauszögern. Wenn du Modellieren kannst, denn könntest du ja Halbfertige schwerter machen und so weiter...
 
Hört sich doch cool an. Aber das geilste wäre wenn man das Schwert IM Spiel Modellieren und Texturieren könnte
Mal nicht übertreiben ;P

Wobei man da auch dann nur eine Auswahl an Gegenständen machen könnte, aus denen sich die Waffe/Ausrüstung zusammensetzt.
(Vielleicht kennt ja jemand Silverfall: Wächter der Elemente, da läuft das so.)
Yop, es wird ein Buch/mehrere Bücher geben, aus denen man sich (mit Bild) seine persönlichen Sachen aussuchen kann. Die maximalen Werte stehen auch dabei, sodass jede Waffe wirklich individuell und einzigartig schmiedbar ist.

Die Idee finde ich auch nicht schlecht.
Ich hab mich auch schon mal für eine Mod als kleinen Bonus an einem Schmiedesystem versucht, allerdings hab ich das bisher nicht beendet:roll:

(Jetzt weiß ich, warum der gute uns mit Fragen "gelöchert" hat^^)
hehe, schneller ;P
Ja ich wollte erstmal schauen, ob das alles so machbar ist, wie ich das will. Und da es das ist, kann ich nun auch ankündigen, was los ist.

Was vielleicht nicht schlecht wäre, wenn man ähnlich wie in Gothic die Spitzhacke schwingen muss/kann, um an das Erz zu kommen.
Vielleicht könnte man da über einen Timer abfragen, wie lange der Spieler auf eine Erzader einschlägt (mit Idle halt) und dann je nach dauer eine bestimmte Zahl an Erzbrocken hinzufügen.
Da bin ich mir aber nicht sicher, wie gut sich das umsetzen lässt.
Yaup, so etwas in der Art schwebt mir auch noch im Hinterkopf rum.
Wobei ich noch nicht weiß, wie ich das mit den Fundstätten des Eisenerzes machen soll. Ob ich da einige Höhlen anfasse und Felsen als Container reinstelle, weiß ich noch nicht....

PS:
Was macht eigentlich dein anderes Projekt?
Zurzeit auf Eis, da brauch ich erstmal einige Zeit, bis ich mich wieder reingefunden habe. Da ist mir sowas kleines nützliches vorerst mal lieber :>
 
Die Idee ist super:-D

zur Erzgewinnung:

Mann könnte doch einen Activator erstellen der, wenn man ihn aktiviert eine Animation abspielt wie der Spieler auf den Stein einschlägt;)
 
Ich bin auch super gespannt wie du das umsetzt. Hört sich klasse an. Es wird dann also ein bestimmtes Schwert geben, wie du geschrieben hast.

Klasse, bin gespannt.

Mann könnte doch einen Activator erstellen der, wenn man ihn aktiviert eine Animation abspielt wie der Spieler auf den Stein einschlägt

Warum brauchst du eine Animation? Es reicht doch ein Schwert das Aussehen einer Spitzhacke zu geben. Wenn du dann auf einem bestimmten Stein drischst .... :)
 
Tolle Idee. Was mir spontan dazu einfällt, wäre eine Art Baukasten, aus dem der Spieler sich mehrere Klingen, Parierstangen und Griffe individuell zusammensetzen kann - so wie im "Construction Set" (Richtigen Namen habe ich vergessen) von Neverwinter Nights. Die einzelnen Teile könnte man aus vorhandenen Mods übernehmen, das Einverständnis der Mod-Ersteller natürlich vorausgesetzt.
Beispiel? Naja, man hat 10 Klingen, 10 Parierstangen und 10 Griffe zur Verfügung. Je ein Teil davon kann man zu einem Schwert kombinieren. So ließe sich eine gewisse Individualität erreichen.

Allerdings habe ich gar keinen Plan, ob man sowas überhaupt scripten kann. Und wie viel Arbeit das ist...
 
Eine Spitzhackenanimation müsste es geben.
Einfach mal die Idles durchschauen. Listen gibts sonst meines Wissens noch auf cs.elderscrolls.

Das mit den zusammenwürfelbaren Schwerten ist schon keine schlechte Idee.
Das war das, was ich etwas weiter oben schon geschrieben habe (Beitrag 4).
In dem Spiel kann man das so machen, mit Waffen und Rüstung.

Für Oblivion könnte das allerdings etwas viel Aufwand werden. So zusammensetzen kann man die Meshes im Spiel wohl nicht, da müsste man jede Variation mitliefern und dann je nach Auswahl hinzufügen.
Bei 10 Klingen, Griffen und Parierstangen kann man sich ja ausrechnen, wie viele verschiedene Möglichkeiten es gibt...

PS:
Das Projekt hat seinen Weg in die Liste gefunden;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Find ich ne gute Idee, das mit dem Schmieden ( "Kaltgeschmiedeter Stahl" ftw^^). Wobei ichs cool fände, wenn man durch schmieden der Waffe nicht nur den Schaden erhöhen könnte oder ähnliches, sondern vllt auch die Schadensart - also dass die Waffe zum Beispiel mehr Schaden macht gegen kreaturen (müsste ja per Skript gehen - zumindest gegen verschiedene Rassen :p ) oder starken Feuerschaden/man ein fettes Feuerschwert bekommt, wenn man zum beispiel einen Feuerstahlbarren findet (gabs ja bei Dark Messiah zum Beispiel, da konnte man auch sonen Feuer-Eisenbarren oder so ähnlich finden und aus dem dann später ein sehr mächtiges Feuer/Lavaschwert schmieden).

Was ganz anderes, was vllt erstmal nebensächlich erscheinen mag, aber.... ähm, also ein Felsbrocken mit einer klapprign Holztür ist einer Zwergenschmiede nicht würdig^^. Das sieht nach orkischem Nachahmungstäter aus :D Also in Sachen Schmieden-Design würd ich vllt nochmal mit dem Hobel drübergehn, aber wie gesagt - das dürfte dann der Feinschliff sein, wenn alles andere nach Möglichkeit funktioniert :)
 
Ich habe die Schwert nicht zum "Zusammensetzen", sondern 6 verschiedene genommen, aus denen der Spieler wählen kann. Und auch nicht einfach 4 Langschwerter, sondern gemixt, sodass für jeden etwas dabei sein sollte. Ein kleines Schnelles, ein großes Starkes, ein Böses, etc...

Das mit den Elementarschäden hat Fenni vorhin schon gesagt. Mal sehen, vllt baue ich das auch noch ein mit Edelsteinen (Ich sag nur: Gesockelte Gegenstände in Diablo 2 =))

btw, wieso hat mir niemand gesagt, dass ich anstatt Crafting Drafting geschrieben habe? Habt ihr mir so vertraut? ;P

EDIT:
ähm, also ein Felsbrocken mit einer klapprign Holztür ist einer Zwergenschmiede nicht würdig
Du läufst ja erst noch durch ein altes Bergwerk....
 
Ich hätte ja was gesagt, aber da 'to draft' auch skizzieren,entwerfen,aufsetzen oder auswählen heißen kann dachte ich, du hättest das so beabsichtigt^^
Ich bin aufjedenfall sehr gespannt, wie sich das hier so entwickelt =)
Hört sich sehr interessant an ^_^

mfg takbir
 
Auf dieses System freu ich mich schon :good:
Wann wirds den ungefähr fertig? Ich will dich ja nicht drängen, aba würds gern wissen ^^
 
Sag mal, das dwarven_city Set, das wolltest du eigentlich für die Mine benutzen oder?
Der Erdrutsch und was da noch so bei ist, lässt sich dafür jedenfalls wunderbar benutzen.
(Ich kann dir mal ein Bild schicken, was ich damit mal gebastelt habe, wenn du willst.)

PS:
Diablo2:-D
(Divine Divinity auch...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dieses System freu ich mich schon :good:
Wann wirds den ungefähr fertig? Ich will dich ja nicht drängen, aba würds gern wissen ^^
Also ich nehme an, dass es nicht mehr SO lange dauern wird. Ich werde jetzt das Buch schreiben und dann das Script für das persönliche Schwert.
Die meiste Zeit wird das platzieren des Eisenerzes in Anspruch nehmen. Mit ein wenig Glück eventuell nächstes WE...?

Sag mal, das dwarven_city Set, das wolltest du eigentlich für die Mine benutzen oder?
Der Erdrutsch und was da noch so bei ist, lässt sich dafür jedenfalls wunderbar benutzen.
(Ich kann dir mal ein Bild schicken, was ich damit mal gebastelt habe, wenn du willst.)

PS:
Diablo2:-D
(Divine Divinity auch...)

Das wollte ich ursprünglich nutzen, ja. Aber nicht nur für die Mine, sondern auch für eine Halle.
Da die Tiles aber so blöde zusammenpassen, hab ich mich dann doch auf Vanilla-Zeug bezogen..^.^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.