Manchmal ist "drauflosmodden" (und daraus selbst lernen) die bessere Wahl. Ich denke schon das du es anständig gemacht hast. Danke für die Bilder und Auskunft. Und was hast du manuell installliert an Mods? Du sprachst von ENB und Texturen? Ich nehme an du hast den Skyrim Skript Extender installiert und die Daten dafür an der richtigen Stelle angebracht? Ebenso die ENB-Daten wenn du sie nutzt? Du hast das Deep of Field ausgeschaltet, die Vsync ein und wieder aus und irgendwas mit geblockter Framerate?
Skyrim kann nach wie vor nur 60 fps darstellen - aber das mal nur am Rande. Und du hast auch Mods für die SSE runtergeladen und nicht aus dem Oldrim oder VR-Bereich?
Viele machen dies falsch oder wissen das nicht. Nur eine Vorsichtsfrage. Wenn du Oldrim mit Mods bestückt hast, kamst du eigentlich nicht drum rum, das mit SKSE richtig zu machen. Zu den Ini-Dateien - die kann man wieder zurücksetzen indem man sie rauslöscht und vom Spiel neu generieren lässt. Finger weg, bevor du das machst oder ne Falsche erwischst! Dann ist es so, das Veränderungen in Saves gespeichert werden. Alles was das Spiel verändert an Mods, oder im Spielfortschritt selbst, geht als gesichert in die Saves.
Daher ist es auch so schwierig Skripte rauszukriegen, die einem das Spiel zerschießen können.
Auch dachte ich jetzt nicht und verwundert mich gerade, dass man bei der SSE noch Mods wie Static Mesh Improvement benötigt. Whoach, das ich diese Mod in der Oldrim nutzte ist ja schon uuurlang her Oo" Aus irgendeinem Grund hatte ich sie wieder runtergeschmissen, aber schlag mich tot... warum weiß ich jetzt wirklich nicht mehr genau.
Zu der Physic von der du sprichst. Fliegende Steine und Leichen sind nicht unbedingt ein Zeichen von fehlender Physic. Es kann eher ein Zeichen von komplett veränderten, fehlenden oder rausgelöschten (Landschafts) Bereichen Meshes+Texturen sein. Und das die Dinge in der Luft schweben besagt nur, das es Statics sind die dort fest oder hart reinplatziert wurden und keiner Havok unterliegen, damit sie fallen. Da ich in deiner Mod-Liste sehe das Static Mesh und Noble Skyrim mit Patch installiert ist aber keine Landschaftsmods und du von einem Introproblem sprichst, kann ich natürlich nicht beurteilen ob es sich dabei jetzt um ein durchgängiges Problem handelt was sich auch in andere Bereiche durchzieht oder nur auf den Helgenbereich beim Intro. Der Anfangsbereich um das Intro bei Helgen ist eh beim Neustart etwas... heikel, wenn man Mods reinnimmt.
Meine Empfehlung und eigene Vorgehensweise dahingehend war eigentlich stets: Ich spiele erst das Intro und lade mir dann die Mods in die Liste. Kann sein das dies der Youtuber "vergessen hat" zu erwähnen. Denn Das Intro ist keine Cut-Szene wie in anderen Spielen, sondern schon eine von den Entwicklern erstellte Spielszene selbst.
Vergleichbar mit so Szenen wie der im Palast wo der nette Bursche Jarl Elisif drauf anspricht, das etwas in der Wolfsschädelhöhle vor sich geht und man diesem dann auch begegnet in Drachenbrügges Taverne. ^^ Leider spricht dein Problem für mich somit nicht für den Youtuber der Ahnung vermitteln will. Auch nicht nach Ansehen seiner Videos.
Ob dein Problem ein durchgängiges Problem ist, lässt sich allerdings leicht feststellen indem du nach dem Intro und der Anfangsszene man in diesen Bereich hineinspazierst und selbst nachsiehst.
Dadurch das ich häufig Mods benutzte die diesen Start überspringen, entfällt bei mir natürlich sehr häufig diese Stelle. Auch hatte ich nie Probleme mit einer durchgedrehten Kutsche am Anfang oder dergleichen. Ist dein PC auf die Leistung von Vsync Antialiasing etc. und auch einer für dein System passende ENB ausgelegt? Welche nutzt du da und hast du dir die entsprechenden Daten für deinen PC (wenn man das in der SSE noch so macht) auf Boris' Seite runtergeladen und korrekt installiert? Wenn du die Intromeldung des ENB nicht siehst, ist klar, das sie nicht richtig installiert ist, was bei SKSE (ich red immer noch von der Oldrimbezeichnung da mir die von SSE nicht geläufig sind) nicht so einfach zu sehen ist. Ich gehe aber mal davon aus, das Programme wie Modorganizer egal wie sie heißen direkt über SKSE laden und nicht die reguläre exe Datei von Skyrims Launcher als Start verwenden. Auch hier kann ich dir keine Auskunft geben, da ich keine automatischen Organizer benutze und noch Oldscool dahingenend manuell installiere und über Wyre Bash sortiere wenn nötig. Was mir zumindest viel Modkonflikt und Fehlersuche erspart da ich weiß was ich tue und wie ich Mods dahingehend händeln muss.
Hast du evt. (ein) Bild(er) von deinen Fehlern?
Bilder wie Screenshots kann man hier problemloser direkt über Datei hochladen (der Knopf in der Mitte von Antwort erstellen) einfügen. Das ist ein wenig irreführend mit der Leiste dort oben wo man über extern hochgeladene Bildhoster verlinkt.
Gruß