Objekte schneller aus VRAM entladen ?

zopf51

Neuankömmling
Wenn ich durch die Prärie reite, ploppen die Objekte in ihrer vollen Schönheit so ca. 150m vor
mir auf. Belasten also wahrscheinlich ab diesen Zeitpunkt voll den VRAM. Wieder entladen werden
diese aber leider erst viel später.
Dadurch kann es zu einer Überlastung meiner 1792MB meines VRAM kommen und das Spiel stürzt ab.
Gibt es eine Einstellung in den Ini´s, mit der man den Entladezeitpunkt verändern kann, so daß
eher entladen wird ?

Moinsen...

Wie meinst du das genau mit dem Entladen?! Hat ja seinen Grund warum die Daten im Speicher sind, die werden schon entfernt sobald sie nicht mehr gebraucht werden, das regelt dein System selbstständig...verschwindet das Aufpoppen wenn du die Auflösung aufs Minimum stellst, und alles andere ebenfalls auf niedrig??? (Die Sichtweite natürlich maximal lassen!!)

Falls nicht liegt es mit Sicherheit an den LOD Einstellungen in den INIs...

Greez
Dynanik

... die werden schon entfernt sobald sie nicht mehr gebraucht werden, das regelt dein System selbstständig.
In diesen Regelkreis würde ich gern eingreifen. Denn mir macht es den Eindruck, daß vorn mehr eingelesen wird als hinten rausgeschmissen, so daß irgendwann der VRAM nicht mehr ausreicht.

Eindruck und Wirklichkeit liegt meist weit auseinander ^^ Ohne dir in irgend einer Form Nahe treten zu wollen: Wie meinst du das denn einschätzen zu können das mehr rein als raus geht?!
Hast du es denn mal auf die Weise probiert wie oben beschrieben?

BTW:
Unter Punkt 4 mal meine Gedanken zum VRAM:
http://forum.scharesoft.de/showthre...-be-a-Modder-like-you-but-then-I-got-a-CTD...

Ich denke das Aufpoppen liegt bei dir wirklich (!!!) an den LOD Einstellungen...Wenn sich der VRAM voll schaufelt solltest/müsstest du alle 2 Min einen CTD haben.

Das was du möchtest ("Entladezeitpunkt" ändern) hat denke ich nichts mit Skyrim oder den INIs zu tun...dafür müsstest du das BIOS deiner Graka flashen und ich kenne kein Flash-Tool was die Art und Weise der Speichernutzung ändern kann!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lorneos
Mir geht es nicht um das aufpoppen an sich, sondern um die Verwaltung des VRAM !
Gibt es dafür Parameter (Befehle) in einer *.ini oder nicht ?

Rumprobiert habe ich selber genug. Eine Zeit lang lief es sogar mit UgridToLoad=7 ganz gut.
Damit war aber nach der Installation von Dragonborn Schluss.
Mit UgridToLoad=7 kam immer nachvollziehbar bei dem Ritt von Einsamkeit nach Drachenbrügge am Ortseingang der Absturz. Der MSI Afterburner bzw. Skyrim Performance Monitor zeigte zu dem Zeitpunkt volle VRAM Auslastung an, so daß von einen Überlauf auszugehen ist. Jetzt nehme ich wieder UgridToLoad=5 und trotzdem kommt es gelegentlich zum Überlauf.
Kann natürlich gut sein, daß, wenn ich alles auf Minimum stelle, das Datenaufkommen so niedrig wird, daß kein Überlauf mehr stattfinden kann, aber wer will das schon ?!

Es geht ja darum die Ursache zu finden...du sollst so doch nicht langzeitspielen!
Also, tritt das Aufpoppen nun bei minimalen Settings auf (bei maximaler Sichtweite)????????????????????
Zu deiner Frage: Nein, die INIs haben nichts mit der RAM Verwaltung der Graka zu tun, das schrieb ich bereits!

MSI Afterburner würde ich übrigens NICHT laufen lassen während du Skyrim spielst!

Hast du (viele) Mods installiert?
Wenn das Spiel IMMER an genau der selben Stelle abstürzt, benutzt du eine "fehlerhafte" Mod! Das hat ebenfalls nix mit dem VRAM zu tun!
Eine maximale Auslastung des VRAMS bei Skyrim ist doch völlig logisch...du spielst ja nicht Tetris oder sowas... :)

Mir geht es nicht um das aufpoppen an sich, sondern um die Verwaltung des VRAM !
Der Satz wiederspricht sich jetzt aber minimal...warum die RAM Verwaltung ändern wenn es dir nich um das Aufpoppen geht? Wozu dann? Möchtest du das die Objekte nicht mehr aufpoppen oder möchtest du dir auf Krampf deine Graka ins Nirvana jagen? :?:

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
@zopf51
Es gibt den Konsolen Befehl pcb (purge cell puffer).

Hast du schon versucht den VRAM Verbrauch zu reduzieren durch:
  • AA / AF reduzieren
  • Sichtweite reduzieren
  • Textur Replacer deinstallieren

MSI Afterburner würde ich übrigens NICHT laufen lassen während du Skyrim spielst!
Warum nicht? Ich habe Skyrim mit + ENB + MSI Afterburner gespielt.

• Like
Ach, lass es einfach. Vielleicht findet sich jemand, der mehr Ahnung hat, als wir beide.

Alter, liest du überhaupt was ich schreibe?
Wenn du nach Hilfe fragst, warum nimmst du sie nicht an??

Ich verstehe beim besten Willen nicht warum du es nicht ausprobierst mit den minimalen Settings bei maximaler Sichtweite. Du würdest sehen das die Objekte mit 99,99999%iger Wahrscheinlichkeit immer noch aufpoppen...hat also REIN GAR NICHTS mit deinem VRAM zu tun!!!!

Du kannst mit Budgetcap Befehlen in der INI das Maximum an genutztem VRAM festlegen...nicht aber die Art un Weise der Nutzung (ich wiederhole mich ^^)
Prüfe bitte die LOD Settings in deiner INI...

MSI Afterburner führt bei mir (und laut Foren auch bei Anderen) zu Freezes und Instabilität. Und das obwohl ich die App nur für die Lüftersteuerung nutze und nicht zum übertakten! Das kann man sicher nicht verallgemeinern...aber Einige scheinen da Probleme zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
was du aus meiner Sicht machen kannst.

Das grösste Kuchenstück in der VRAM Belegung sind die Texturen.
Mod Texturen!

z.B Caliente Female Body Mod BBE v3-2-2666-3-2-3
femalebody_1.dds 65 MB
femalebody_1_msn.dds 16 MB
femalebody_1_s.dds 16 MB
97 MB für etwas, was ich eingentlich gar nicht sehe. Und es gibt noch viel mehr Unsinn. Einfach nur weg damit!

schnelles RAM bringt sehr viel:
Ich hab mein RAM von 667Mhz (1333) auf 800Mhz(1600) geschraubt. Bin grad verschrocken was das punkto nachladen der Texturen gebracht hat.

Skyrim auf eine SSD ist Pflicht aus meiner Sicht.

Spiele mit 1500 MB VRAM
Alles Max und zusätzlich Übermax
uGridsToLoad=7 (org. 5)
iGrassCellRadius=3 (org. 2)
fGrassStartFadeDistance=12000.0000 (org. 7500)
fGrassMaxStartFadeDistance=12000.0000 (org. 7500)
alle HD Texturen und viel Mod Texturen (aber eben lange nicht mehr alle) und viele Mod

Nicht zu vergessen, die Graka-Leistung... das Zusammenspiel ist wichtig.

...Ich hab mein RAM von 667Mhz (1333) auf 800Mhz(1600) geschraubt. Bin grad verschrocken was das punkto nachladen der Texturen gebracht hat...

Spiele mit 1500 MB VRAM
Alles Max und zusätzlich Übermax
uGridsToLoad=7 (org. 5)
iGrassCellRadius=3 (org. 2)
fGrassStartFadeDistance=12000.0000 (org. 7500)
fGrassMaxStartFadeDistance=12000.0000 (org. 7500)
alle HD Texturen und viel Mod Texturen (aber eben lange nicht mehr alle) und viele Mod

Und genau dieses NACHLADEN (!!!!!!!!!!!!) der Texturen passiert wenn der Speicher nicht hinterher kommt...nicht aber dein AUFPOPPEN der Objekte selber!
Wie ich schon sagte...check deine gottverdammte INI!!!!!!!!!!!!!!!!!!

(entschuldige Wortwahl und die vielen Satzzeichen aber ich spreche ungern gegen Wände)

Zuletzt bearbeitet:
Den Speicher eines Computers, sei es der Speicher auf der Grafikkarte oder der Hauptspeicher auf dem Motherboard, oder gar der virtuelle Speicher, wird niemals nie von einer Gameengine direkt und somit also vom Spiel verwaltet. Es wird vom Betriebssystem oder, wenn man speziell Grafikkarten betracht, dem Grafikkartentreiber, oder sogar von den Chips selbst verwaltet.

Die Frage welcher Radiosender für welche Autobahn und welchem Autotyp am besten geeignet ist, lässt sich also nur schwer beantworten.

Also kurz:
Klar hast du durch die Ini Möglichkeiten die Spieleperformance zu beeinflussen und ich denke vielleicht liegt es an der eingestellten Sichtweite im Spiel, den hochauflösenden Texturen, etc... pp, was gerade geladen wird, oder auch wieder verschwindet ABER nicht am VRAM.
Der Spieleabsturz kommt leider von einer anderen Baustelle.
Keine Ini-Datei sollte zu einem Spieleabsturz führen, da bei einem Absturz immer ein wahrer Fehler, z.B. bei dem Treiber der Grafikkarte, vorliegt.
Ein Computer kann also durch vielerlei abstürzen, doch deswegen den VRAM verantwortlich zu machen, find ich also sehr mutig.

interessante schwammige Aussage ! Kannst du das mit harten Fakten belegen ?
Leute ! Hier geht es nicht um Glaubensfragen, sondern um Mathematik, um Zahlen.
Leider scheint es hier niemand zu geben , der sich mit der Grafikengine von Skyrim etwas besser auskennt.

Vergesst einfach meine Eingangs gestelle Frage und freut Euch, wenn es bei Euch läuft oder ärgert Euch, wenn es zum Absturz kommt, auch wenn eigentlich genug Speicher vorhanden ist.

Schnellreise ist die einfachste Lösung dieses Problems !

Ich betrachte damit meine Anfrage als erledigt und gut ist´s.

LOL

Du raffst es einfach nur nicht :-D

Die Engine berechnet nur die Grafik...diese Daten werden von deiner Grafikkarte umgesetzt!
Zu fragen ob man den "Entladezeitpunkt" des VRAMs in der Skyrim.ini ändern kann zeugt leider davon, das du der Einzige in diesem Beitrag bist der das nicht verstanden hat...aber wer sich nicht helfen lassen will...

Wenn du harte Fakten willst (da du uns ja scheinbar keinen Glauben schenkst) frag Google, Wikipedia oder Todd Howard selbst!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Und genau dieses NACHLADEN (!!!!!!!!!!!!) der Texturen passiert wenn der Speicher nicht hinterher kommt...nicht aber dein AUFPOPPEN der Objekte selber!
Wie ich schon sagte...check deine gottverdammte INI!!!!!!!!!!!!!!!!!!

(entschuldige Wortwahl und die vielen Satzzeichen aber ich spreche ungern gegen Wände)

ist schon seltsam... :shock: ich wollte dem Zopf nur ein paar Tips geben.
Mit so vielen Ausrufezeichen von anderer Seite habe ich dabei nicht gerechnet, sonst hätt ichs nämmlich gelassen. :(:huh:

Ach ja .... ich habe kein Aufpoppen.

Mein Syrim läuft cremeig

Da ich während meiner Bahnfahrt gerade nichts zu tun habe, versuche ich es dir noch mal zu erklären...ist ja nicht so das ich dir bei deinem Problem nicht helfen will!

Glaub mir, ich hab genug Halbwissen aufgeschnappt um für das zu garantieren was ich jetzt von mir geben:

Du munierst das Aufpoppen von Objekten ab ca 150m...du möchtest die Vorgehensweise ändern mit der deine Graka ihren VRAM verwaltet! Desweiteren sagst du dein Spiel stürzt (an der selben Stelle) ab.

Die Engine eines Spiels weiß maximal wieviel Speicher und welche Shader, AA Methoden etc zur Verfügung stehen. Daraus erechnet die Engine wieviel Output sie der Graka und deren VRAM zur Verfügung stellen kann. Beispiel: Die neueren Games von Rockstar zeigen die VRAM Auslastung sogar inGame an und man kann gut sehen welche Einstellungen überhaupt Speicherrelevant sind und welche nicht. Soviel dazu...
Installierst du jetzt Mods oder extra Texturen/Objekte belastest du den VRAM zusätzlich, da das Spiel bei maximalem Settings die Graka meist schon bis zum Limit auslastet...was bei den max Settings a) logisch, b) normal und c) unveränderbar ist! Dies verarbeitet der Chipsatz deiner Graka, wie mein werter Vorredner schon völlig korrekt erläutert hat, SELBER!

Noch einfacher:
Spielengine sagt "Hier Graka, das sind alle Infos die du brauchst um jetzt tolle Bilder wieder zu geben"
Graka sagt "Korrekt, das krieg ich hin, du weißt ja das ich nur (z.B.) 2GB und kein DX11 handeln kann!"
Engine antwortet "Klar, du machst das schon...wann sollten nochmal Bäume, Objekte und so'n Kram angezeigt werden?"
Graka ganz verwundert "Das musst du doch wissen?! Frag mal die Konfigurationsdateien!!!"
E: "Ach ja, hier steht es doch...und was ist mit den Mods die hier noch rumschwirren? Hier steht ich soll noch viel mehr berechnen..."
G: "Was? Davon hast du mir vorher nichts gesagt...300MB an extra Texturen?! Das bekomm ich doch niemals noch zusätzlich gebacken...Aaaaaah....Speicher voll....ich...ah...iiich....STERBE!!!!!!!!"

Falls das passiert stürzt das Spiel entweder direkt ab oder es kommt zu massiven (!!!!!!) Grafikfehlern...starkes Texturnachladen, Objekte oder komplette Texturen/Flächen werden überhaupt nicht meht angezeigt etc..

Die 150m Sichtweite kommt also von den INIs...
Die Abstürze, besonders immer an der selben Stelle, liegen an deinen Mods...
Und NEIN...an der VRAM Verwaltung kann und sollte man als nicht nVidia/AMD Mitarbeiter nichts ändern!!!!

Tatsächlich kann es ja sein das du eins der oben beschriebenen Anzeigefehler als Aufpoppen beschreibst und dein VRAM tatsächlich am kollabieren ist...aber wenn du das generelle Auftauchen von Objekten ab ca 150m meinst dann reden wir aneinander vorbei! Die Ursachen und Lösungen für deine Probleme liegen einfach wo anders...

Ich hoffe dir bei deinem Problem helfen zu können...

Zuletzt bearbeitet:
ist schon seltsam... :shock: ich wollte dem Zopf nur ein paar Tips geben.
Mit so vielen Ausrufezeichen von anderer Seite habe ich dabei nicht gerechnet, sonst hätt ichs nämmlich gelassen. :(:huh:

Ach ja .... ich habe kein Aufpoppen.

Mein Syrim läuft cremeig

Ich wollte deine Aussagen damit nur bestätigen und darauf hinweisen das es bei zu hoher RAM/VRAM Auslastung zu z.B. Texturnachladen kommt und nicht zu dem beschriebenen Aufpopen!!... Sorry wenn das anders rüber kam, war keine Kritik oder Einwand zu deiner Aussage ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte deine Aussagen damit nur bestätigen und darauf hinweisen das es bei zu hoher RAM/VRAM Auslastung zu z.B. Texturnachladen kommt und nicht zu dem beschriebenen Aufpopen!!
Das kann ich mit praktischer Erfahrung bestätigen. Ich habe aufgrund der simplen Tatsache, dass meine Graka eine AMD Radeon HD 6490m ist, oft mit ihr zu kämpfen. Mein Skyrim läuft. Meistens. Ohne AA. Mit niedrigen Schatten. Mit INI-Tweaks ohne Ende. Aber mit hohen Texturen und 1400:900.
Ich habe meine Graka an ihre Grenzen gebracht, ich kenne Texturfehler in all ihren schillernden(bzw. eintönig blauen)Formen, aber aufpoppende Objekte hatte ich nie.

Zuletzt bearbeitet:
der sich mit der Grafikengine von Skyrim etwas besser auskennt.
Du willst den Cache von Skyrim ändern.
ein Beispiel für Skyrim Cache: einkaufen in der Stadt
Im Laden werden die Daten der Stadt nicht mehr benötigt. Skyrim behält die Stadt Daten aber im Speicher. Dadurch werden die Ladezeiten beim verlassen des Laden verkürzt.

Schnellreise ist die einfachste Lösung dieses Problems !
Bei einer Schnellreise von A nach B werden alle Daten von A aus den Speicher entfernt.