Der Internet Explorer ist sicher besser als sein Ruf. Generell würde ich sagen, die Browser tun sich heute alle nicht sehr viel und sie sind alle gut verwendbar.
Allerdings ist es richtig, dass koreanische Seiten bzw. asiatische Seiten oft nur und ausschließlich mit dem IE überhaupt laufen. Die Asiaten stehen halt auf viele bunte interaktive Sachen. Und da sind dann eingebaute Medien Player, Downloadmanager etc. pp. oft über Active X realisiert, funktionieren also nur mit dem IE.
In der Firma meiner Frau ist es ähnlich, die haben im Intranet diverse Datenbanken mit Up- und Downloadfunktionen, auch das geht z.B. nur mit dem IE.
Ich denke, viele Menschen sagen sich, den IE habe ich eh, warum soll ich mir den Rechner mit viel zusätzlicher Software zumüllen?
Ich halte z.B. auch Windows Live Mail für weitaus besser als Thunderbird, alleine schon von der Oberfläche her. (Ich persönlich benutze allerdings Outlook, seit kurzem auch in der aktuellen Version 2010, vorher jahrelang 2003) weil es dafür auch einige gute Plugins gibt.
Als Browser habe ich in den Anfangsjahren erst lange Zeit den IE genutzt, bin dann aber irgendwann auf Netscape umgestiegen. Zwischendurch mal Mozilla ausprobiert aber dann lieber Opera genutzt. Die letzten zwei Jahre habe ich dann mit Firefox gesurft, inzwischen bin ich aber lieber wieder bei Opera, auch wenn ich den Firefox als auch den IE 9 hin und wieder immer mal einfach aus Laune heraus anschmeiße.