Ressourcen-Icon

NIFSkope - Icon Maker 26.08.09.15:30

So, ich hatte endlich mal Zeit das Programm zu testen. Hab die letzten zwei Wochen, aus Erholungsgründen, ja eher mit Abwesenheit im Internet geglänzt. :roll:

Also das Programm funktioniert auf jedenfall schonmal sehr gut. Ich hatte eigentlich keine Probleme. Dafür erstmal Daumen hoch. :good:

Würde aber gern noch einige Verbesserungsvorschläge anbringen.

1. Ich find das abspeichern im .ico Format unpassend. Mein Photoshop kanns nicht öffnen und deswegen würd ich eher zu .png oder .tga tendieren.
Falls es für dich möglich ist, wäre das direkte abspeichern gleich als .dds im richtigen Format das idealste !

2. Vielleicht nicht ganz so wichtig - Du könntest eventuell deine NifSkope Version weiter vereinfachen.
Vielleicht die Block List komplett aus dem Programm entfernen, sowie die Einstellungen Draw Axes, Draw Constraints, Draw Havok, Draw Nodes und Draw Furniture unter dem Menu "Render" und diese automatisch auf deaktiviert setzen.
Denn all diese Render Optionen wird man in der Regel immer ausschalten, da man die eh nicht auf seinem Icon sehen will.
Die Block List brauch man fürs Screenshot machen im Grunde auch garnicht.

Das wars eigentlich. Zumindest fällt mir grad mehr nicht ein.

Eine Frage aber noch - In der Readme steht: "Objekte die die Farbe "Schwarz" benutzen werden durchsichtig als Icon gespeichert.
[Nicht zu beheben!]"

Was genau meinst du damit?

Ich hab nämlich ein Icon von einem Mesh mit schwarzen Texturstellen gemacht, aber die Transparenz wurde trotzdem richtig erstellt. Könnte eventuell sein, dass es kein 100%iges Schwarz war (also 0,0,0).
Wenn das der Fall ist, würd ich dir eventuell da eher zu einer anderen Farbe raten. Giftgrün oder 100%iges Blau, so wies auch bei den Green und Blue Boxes in der Videobearbeitung gemacht wird. Oder ein grelles Rosa bis Violett, was man auch ab und zu sieht.

Ich habe unter "Render > Settings" schon eingestellt, da wußten die meisten hier noch gar nicht, daß es sowas wie NIFskope gibt.
Gamepath ist selbstredend richtig eingestellt, und auch das Auslesen der Texturen aus den .bsa.

Die Sache ist die - Das Programm verwendet seine eigene NifSkope Instanz und nicht die, die möglicherweise schon auf deinem Rechner installiert ist. Das heißt, du musst die beim allerersten verwenden auch nochmal konfigurieren.

Nicht, dass es da zu Missverständnissen kommt.

Was dein Ico Problem angeht, so hab ich keine Idee woran das liegen könnte. Ich hab alles so gemacht, wies in der Readme steht und ich hatte dann meine Ico Datei genau im dem Ordner wo auch die Exe drin ist.
 
Also..

1.
icoformat.8bi
nach "C:\Program Files\Adobe\Adobe Photoshop CS4\Plug-ins\File Formats" oder so.

2.
Diese Block-Liste sollte bei meiner Version garnicht Aktiv sein.
Diese Render Eigenschaften hab ich ausgescchaltet, aber die Leiste kann ich nicht deaktivieren. (Noch nicht)

zu dem
"3."
Wenn ein Teil der Textur die Farbe schwarz benutzt, was so z.b. bei manchen sexy Kleidungen für Females der Fall ist, kann es sein das diese Stellen durchsichtig sind auf dem ICO.

Ob ich die Hintergrundfarbe vom Nifskope Viewer ändern kann weis ich grad nicht. muss ich mir erst den Quellcode bischen angucken.
 
Also..

1.
icoformat.8bi
nach "C:\Program Files\Adobe\Adobe Photoshop CS4\Plug-ins\File Formats" oder so.

Mir ist klar, dass es dafür ein Plugin gibt. Aber ich versteh nicht, warum es grade das Ico Format sein muss. Ist ja nicht grade sehr typisch.

Also..2.
Diese Block-Liste sollte bei meiner Version garnicht Aktiv sein.
Diese Render Eigenschaften hab ich ausgescchaltet, aber die Leiste kann ich nicht deaktivieren. (Noch nicht)

Ne, das war bei mir nicht der Fall. Musste das alles nochmal einstellen. Aber dann hatte es das auch gleich gespeichert fürs nächste mal.
 
Hm, also in dem Welches Programm sucht ihr, Thread wurde mir gesagt ich soll ein ICON machen. ICON = Format = ICO
Das ist für mich TYPISCH

Ich kenn mich ja mit Modden nicht aus, deswegen weis ich nicht welches Format ihr braucht um es in ein Oblivion Mod einzubauen. Ob ichs als DDS speichern kann weis ich nicht. das muss ich erst nachkucken.
Jetzt bin ich erstmal 2 Wochen weg, danach sind Ferien rum, d.h. erstmal wenig Zeit.


PS: Nim doch einfach die JPG Datei und verkleiner sie, wenn dir das Format nicht passt ^^
 
Hm, also in dem Welches Programm sucht ihr, Thread wurde mir gesagt ich soll ein ICON machen. ICON = Format = ICO
Das ist für mich TYPISCH

Naja, das ist so. Fürs Inventar in Oblivion brauch man diese Bilder, die dein Programm jetzt erstellt und das sind ja im Grunde Icons. Aber Oblivion nutzt nicht gleichzeitig das ICO Format bloss weil es Icons sind, sondern man brauch dafür das DDS Format. Nur Windows hat für seine Exen das ICO Format.

Falls du dann wirklich DDS machen kannst und du wegen dem DDS Format und den Einstellungen, die man für die Icons braucht, nicht bescheid weißt, frag einfach nochmal.

PS: Nim doch einfach die JPG Datei und verkleiner sie, wenn dir das Format nicht passt ^^

Ne, muss ich garnet. Es reicht zurzeit auch, wenn ich einfach nur .ico wegmache und ein .png dranhänge. Funktioniert dann auch.

Ansonsten viel Spaß, da wo du jetzt hinfährst. :)
 
Hi,
netter Versuch, das Programm. Leider bekomme ich schon beim 1ten anklicken (alles lt. "Lies mich") folgende Fehlermeldung:

Keine Vorschau gefunden

Nach Bestätigung geht der Rote Rahmen auf und zeigt den Hintergrund mit allem was der Desktop so hergibt. Da kann man denn das NifSkop-Fenster schieben wie man will, es ist immer ein Teil des Rahmenfensters mit dem Button >>Bild machen<< mit zu sehen, obwohl ich noch gar kein Bild gemacht habe.

2. Versuch: doppelklick auf die .nif.
Schon komm wieder Keine Vorschau gefunden.
Nach Bestätigung kommt folgende Meldung:

Unhandled exception has occured in your application. If you click
Continue, the application will ignore this error and attempt to continue.
If you click Quit, the application will clpse immediately.

Cannot process request becauce the process has exited.


Dann geht auch schon der rote Rahmen auf und zeigt als Bild zum speichern alles mögliche, aber nicht das .nif Bild.
Weiter bin ich noch nicht gekommen, weil ich dann erst einmal alle Anwendungen schließen muss.
Glückwunsch an die, bei denen es angeblich geklappt hat.
Grüsse an Alle
 
Hi,
netter Versuch, das Programm. Leider bekomme ich schon beim 1ten anklicken (alles lt. "Lies mich") folgende Fehlermeldung:

Keine Vorschau gefunden

Das ist normal. Schließlich ist ja kein Bild da ;)
Das muss ja erst gemacht werden.

wahnfried schrieb:
Nach Bestätigung geht der Rote Rahmen auf und zeigt den Hintergrund mit allem was der Desktop so hergibt. Da kann man denn das NifSkop-Fenster schieben wie man will, es ist immer ein Teil des Rahmenfensters mit dem Button >>Bild machen<< mit zu sehen, obwohl ich noch gar kein Bild gemacht habe.

Ich versteh' grad nicht, was du sagen willst. :oops:
Meinst du, dass du, wenn du ein Bild machst, in dem Bild noch den Rahmen drinnen hast? Oder wie? :huh:

wahnfried schrieb:
Dann geht auch schon der rote Rahmen auf und zeigt als Bild zum speichern alles mögliche, aber nicht das .nif Bild.
Weiter bin ich noch nicht gekommen, weil ich dann erst einmal alle Anwendungen schließen muss.

Was ist denn "alles mögliche"?

:bye:
 
Hi Dark,
Nach Bestätigung....
Da meinte ich nach dem "OK" drücken von der 1. Meldung "Kein Bild"
Mit "Alles Mögliche" war gemeint, dass alles was gerade hinter dem roten Bilderrahmen auf dem Bildschirm zu sehen ist.
Hat sich aber erst einmal erledigt, hab den Knecht neu hochgefahren und ein Bild machen und speichern können.
Unklar ist mir jetzt nun nur, wie ich die .ico-Datei Ingame bekomme, da die Icons ja als .dds in Obl-Data-Ordner liegen.
 
Ich habe gerade ein Problem: Wenn ich mit gimp das Icon vom .ico ins .dds-Format umwandeln will, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
DDS image-Meldung
Error opening C:\Users\Björn\Desktop\RobeMortuaryCult_gnd.nif-32x32.dds

GIMP-Meldung
»C:\Users\Björn\Desktop\RobeMortuaryCult_gnd.nif-32x32.dds« konnte nicht gespeichert werden:

Das Plugin DDS image konnte das Bild nicht speichern
DDS-Plugin ist installiert, weiß einer, woran das liegen könnte?
 
Ja.
Das liegt daran, dass der Name so ist.

RobeMortuaryCult_gnd.nif-32x32.dds

Du musst diesen Unter-Punkt wegmachen.
Es darf nur einer davon da sein.

Also probiere es doch mal so ...
RobeMortuaryCult_gnd.dds
 
Auch Fehlanzeige, mir fällt gerade auf, dass ich noch nicht mal normal als .dds abspeichern kann :shock:
Dabei habe ich doch gerade Gimp und das DDS-Plugin frisch installiert.
 
Ich werde den ganzen Kram noch mal neu installieren, vielleicht funktioniert es ja dann. Ich muss ja hoffentlich nichts besonderes beachten, wenn ich Windows 7 benutze, oder?
 
Da ich das nicht benutze, bin ich zwar unsicher, aber ich denke, dass man bei Windows 7 auch als Administrator ausführen muss. Wenn nicht, dann möge man diesen Post ignorieren :p