Niedergang der Fernsehkultur

Killfetzer

Super-Moderator
Teammitglied
In letzter Zeit liest man ja immer wieder vom Niedergang der Fernsehkultur. Speziell in den letzten Wochen gab es viele Meldungen in den Zeitungen.

In der Kritik standen Germany's Next Topmodel, Erwachsen auf Probe und jetzt Mission Hollywood. Das offensichtliche Ziel dieser Serien scheint zu sein andere Menschen zu demütigen. Besonders die Berichte über die letzten beiden Serien finde ich abstoßend, aber hier einige Artikel zum selber lesen:

Kindes- oder Zuschauermissbrauch? (FAZ)
Wir müssen Kinder wirklich hassen (FAZ)
Mission Hollywood: Zier dich nicht so! (FAZ)

Was haltet ihr von diesen Serien? Sind wir wirklich schon so tief gesunken, dass dies als angemessene Fernsehunterhaltung durchgeht? Was kann der Einzelne tun, um diesem Trend Vorschub zu leisten?
 
Nun ja, ich finde dass es heute keine richtigen Sender mehr gibt. ARD und ZDF möchte ich aber auch nicht ansehen. Seitdem GIGA abgeschalten wurde, muss ich nun Pro7 und den Schrott ansehen. Gut, manche Sachen sind ja gut (Simpsons, Scrubs, usw.), aber vieles ist einfach nur schlecht.
RTL beginnt nun auch mit so etwas ... ich finde dass wir den Untergang schon hinter uns haben. :(
 
Sind wir wirklich schon so tief gesunken, dass dies als angemessene Fernsehunterhaltung durchgeht?
Das waren wir schon immer, es fehlten nur die Möglichkeiten.

Was kann der Einzelne tun, um diesem Trend Vorschub zu leisten?
Bewusst Fernsehen, oder einfach mal abschalten und Lesen.

ARD und ZDF möchte ich aber auch nicht ansehen.
Ich bin froh, dass es die gibt, inklusive der Dritten Programme - und mittlerweile würde ich die GEZ sogar gerne zahlen, wenns dafür die Privaten nicht mehr gäbe.
 
Grade wer das RTL Programm der Anfangszeiten kennt(z.B. Tuttifrutti und alles nichts oder?!), wird sich eher denken, das der "Niedergang" vielmehr Konstante als neuer Trend ist...
 
Im Grunde genommen folgen doch die Fernsehsender nur einem sadomaso Trend der ihnen von den Zuschauern vorgegeben wird.

Entscheidend dafür ob eine Sendung erfolgreich ist oder nicht sind doch nicht die Inhalte sondern die Einschaltquoten. Wenn wir jetzt in unserer Schadenfreude, die zugegeben jeder einmal empfunden hat, uns solchen Fernsehmüll ansehen, dann mache ich in erster Linie einmal uns selbst als Zuschauer zu den Schuldigen.

Dabei ist es völlig egal welchen Titel die einzelnen Ausstrahlungen haben. Sei es DSDS, GZSZ oder all die anderen.

Begonnen hat alles doch mit Sensationshunger der in Sendungen wie denen von Britt, Vera und anderen befriedigt wurde. Endlich mal in die Häuser sehen und erleben wie es in deutschen Familien zugeht. Endlich einmal sehen, dass auch andere Probleme haben. Warum eigentlich öffentlich?

Mit der Zeit aber tritt hier wie bei einem Schwert ein Abnutzungseffekt ein. Die Waffe wird stumpf und muß nachgeschliffen werden. Also legt man nochmal was oben drauf.

Eheprobleme---öffentlich diskutieren? Aber ja, auch wenn es für die Betroffenen wohl nicht schön ist.

Sexuelle Vorlieben und Neigungen öffentlich? Klar, immer her damit, aber den Spaßfaktor daran haben nicht di, die es vortragen sondern die, die es sich reinziehen und sich sagen können: Na also, so schlimm bin ich ja garnicht.

Wer aber will eine Grenze ziehen zur Unterhaltung, Informationspflicht und auch dem Recht des Konsumenten auf Informationen wenn es in Grenzgebiete geht?

Die freiwillige Selbstkontrolle? Versagt schon bei Computerspielen, wie wollen die denn dann die Realität abschätzen?

Die Fernsehsender selbst? Was Einschaltquoten bringt das bringt auch Geld. Das scheint wichtiger als die Psyche eines Kleinkindes. Das ist auch wichtiger als das Selbstwertgefühl von Kandidaten denen Aufgaben gestellt werden von denen ich nicht weiß ob sie jemals in dieser Art später wirklich an sie herangetragen werden.

DAs ist so ein kleiner Auszug dessen was mir in den Sinn kommt wenn ich diesen Thread lese. Mehr mag ich nicht schreiben denn das Forum ist auch für Minderjährige offen.

Aber eine These sei mir noch erlaubt. Kann man hinnehmen oder ausdiskutieren.

Ich behaupte: Das Fernsehen in der Art wie wir es zur Zeit erleben pervertiert nicht uns, sondern wir als Zuschauer haben das Fernsehen pervertiert mit unserer Gier nach immer mehr ausgefallenen und absurden Wünschen und Vorstellungen und nur wir werden es wieder durch unser Zuschauerverhalten in "normale" Bahnen zurückbringen.
 
Nun ja, diskutieren bringt nichts ... wenn es was bringen würde, dann hätte ma ja keine Politiker, die "Killerspiele" verbieten würden. Das mit dem ist sowieso schwachsinn, aber da ja nun die Privaten nur noch (entschuldigt bitte) *******e ausstrahlen (Saw, Texas Chainsaw Massacre, u. ä.), was noch schlimmer ist als die Spiele, wird ja gleich nicht beachtet. In Spielen hat man ja nur virtuelle Waffen, aber in genau solchen Filmen hat man echte Waffen ... man sieht in manchen Filmen, wie man das und das machen muss. Also ich wäre für die Theorie, dass diese Sender die Amokäufer eher heranzüchten als die Spiele, denn was bringt es mir wenn kommt "Die nachfolgende Sendung ist nicht für Zuschauer unter 16 Jahren geeignet"? An Spiele kommst du ja eh schwieriger (abgesehen von Raubkopien), aber diese Filme laufen ja für jeden. Ich mag jetzt kein Moralapostel sein, da ich auch Filme wie Saw geil finde, aber sowas sollte man schon beachten ... Mich wunderts eh, warum die Sender noch "überleben" mit soviel Lücken ... du schaust auf pro7 ganz normal TV Total an und zack hörst du "Oah ruf mich an, ich bin ganz heiß" ...
Da frage ich mich, gibt es da noch Niveau? Jugend mit sowas volldröhnen und nebenbei ausbeuten und und und. Mich wundert bald gar nichts mehr ... >.<
 
Man muss nur die richtigen Sender schauen...
Arte, 3Sat, DMAX, Phoenix - Alles gute Sender mit richtig interessantem Programm.

Dass Rtl und co. ******e sind ist ja wohl schon länger klar!
 
Also da ich sehr gerne Spielfilme sehe, und auch so gennante Klassiker gerne sehe, auch wenn diese schon etwas älter sind, kann ich Kabel Eins empfehlen. Klar jetzt werden viele Leute hier denken, was der für einen schwachsinn schreibt, aber seht euch einmal das TV-Programm von dem Sender an. Unter der Woche läuft bei vielen Sendern nur MIst, TV-Shows und so ein Schwachsinn, wärendessen in Kabel 1 Filme laufen, die ich sehr gerne sehe, und auch in Zukunft nicht verzichten will.

Auch Antonios Sender schaue ich regelmäßig an, weil ich gerne Dokumentationen anschauhe, die ein bestimmtes Thema behandeln, oder sonst etwas interesantes bringen.

Dagenen finde ich Pro 7 eine frechheit. Was dort schon alles gesendet werden drafn. (Ausßer die Simpsons, doch diese schaue ich mir viel lieber auf ORF [Österreichischer Sender]an)

mfg
Raven
 
Fernsehen? Wasndas?

Ich selektiere ganz gezielt und schaue mir nur an, was mich wirklich interessiert. Ich sehe gern Wissenssendungen, wie Galilieo, Wissenshunger, Welt der Wunder. Da kommt allerdings in letzter zeit auch immer häufiger Schrott, wie z.B. dieser Jumbo mit seinen größten Burgern der Welt.... Konsequenz: Erstmal den Vorspann anschauen.
Außerdem sehe ich auch gerne Spielfilme, wie sie in Kabel 1 laufen und die eine oder andere Serie.
Die meiste Zeit die nicht von meiner Familie, meinen Freunden oder meinem Job in Anspruch genommen wird, verbringe ich allerdings mit lesen, zocken, modden, basteln und schrauben und in Foren rumhängen. Erst recht, seit es die Privaten gibt. Was waren das noch für Zeiten, als es große Samstag-Abend-Shows gab. Der letzte Dinosaurier "Wetten dass..." hält sich zwar wacker - aber wie lange noch?
Überall "Daily-Soaps" und "Reality-TV". Die Bezeichnungen implizieren ja schon, wo dieser Schrott herkommt....

Fernsehen wird überbewertet.
 
Ich schau auch nicht so oft fern. Wenn mal ein Guter FIlm läuft dann vieleicht aber sonst eher weniger. Ausnahmen sind da meine Filme aus meiner DVD Sammlung. Der Pate 1-3, Pulp Fiction, Dirty Harry, Zurück in die Zukunft, Police Academy, Der Herr der Ringe und 184 andere tolle Filme.
 
Joa, Fernsehen ist bei mir auch nur angesagt, wenn der PC von Vattern blockiert ist.^^ Aber wenn, dann auch mehr Kabel 1 und Galileo, obwohl das, wie schon angesprochen langsam aber sicher immer weiter absinkt, da ist "Jumbo" noch ein weniger schlimmes Beispiel. (Mein Beispiel: Wie kalt ist ein Kühlschrank? Hmm, das findet man am besten raus, indem man eine Frau, die nur mit einem Bikini bekleidet ist, reinsetzt. Seeeeeehr wissenschaftlich:roll:)
 
Mir ist egal was im Fernseher läuft den ich benutze ihn nicht,
Ich lese Bücher/modde/treffe mich mit freunden oder zocke paar games denn die sachen machen im Vergleich zum "fernsehen" spaß.
 
ich schließe mich mal arynn an und frage: Fernsehen? o_O

mal ehrlich, wer tagsüber Fernsehen schaut ist doch im Grunde selbst schuld ^^ wenn die Flimmerkiste bei mir läuft dann eigentlich nur um sachen wie z.b. Scrubs oder ähnliches zu schauen. Selbst am Wochenende kommt gelinde gesagt nur Müll am Abend. Der letzte Film den ich mir im TV angeschaut habe und ihn richtig gut fand war "Banlieue 13" mit David Belle und Cyril Raffaelli. Gut das ist noch nicht lange her (letzte Woche glaub ich) aber das war auch seit langer Zeit der erste mal wieder, sonst bevorzuge ich es mir am Wochenende entweder Filme aus der Videothek auszuleihen oder ins Kino zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa, Fernsehen ist bei mir auch nur angesagt, wenn der PC von Vattern blockiert ist.^^ Aber wenn, dann auch mehr Kabel 1 und Galileo, obwohl das, wie schon angesprochen langsam aber sicher immer weiter absinkt, da ist "Jumbo" noch ein weniger schlimmes Beispiel. (Mein Beispiel: Wie kalt ist ein Kühlschrank? Hmm, das findet man am besten raus, indem man eine Frau, die nur mit einem Bikini bekleidet ist, reinsetzt. Seeeeeehr wissenschaftlich:roll:)

Achja, bitte nicht alles glauben was Galileo erzählt. Wisst ihr noch das mit dem "Killerspiel"-"Süchtigen"? Der Typ war ein Schauspieler und hat es so dargestellt, als wären wir Gamer eine kranke Gruppe, die von der Sucht nicht loskommt und dann sind da die Menschen, die Galileo alles glauben und schon hast du den Stress mit "Killerspiele sind böse". -.-
Natürlich ist die schöne Inszenierung nur ein kleiner Teil. Die kurzen Einblicke, wo jemand erschossen wird, sind natürlich genauso schlimm, denn die haben mindestens 5 mal S.W.A.T. 4 an so einer Stelle (war immer die gleiche) gezeigt, damit es so dramatisch wirkt.
Da frage ich mich ebenfalls, ob alle Fernsehsender korrupt sind, denn jeder kennt auch das Video mit den Killerspielen bei den (entschuldigt den Ausdruck) "Freien Fernsehsendern" ... alles nur gelogen.
Naja, ich hoffe, dass alle Fernsehsender verrecken und dann nur noch aktuelles kommt wie GIGA. Die haben sowas nicht gehabt, die haben sich nur für ihren Bereich interessiert mit "guten" Werbungen (SOS Kinderdorf, Gegen AIDS, usw.) eigentlich prahlen können. Auf den anderen läuft ja Abends diese "Ruf mich an, ich bin so geil" Werbung und auf GIGA, selbst um diese Uhrzeit lief dann noch Werbung gegen AIDS. Meiner Meinung nach hatte dieser Sender viel Niveau ... wurde aber leider abgeschalten :(
 
Mythos schrieb:
Achja, bitte nicht alles glauben was Galileo erzählt. Wisst ihr noch das mit dem "Killerspiel"-"Süchtigen"? Der Typ war ein Schauspieler und hat es so dargestellt, als wären wir Gamer eine kranke Gruppe,...
Ja, der Bericht hat mir auch gut gefallen. Original Zitat:
Wenn ich nach Hause komme, ist das einfach voll entspannend, jemanden zu töten.
Ich hab während des Berichtes soooo geroflt. Aber irgendwo in den Nachrichten kam mal eine totale selbstzusammensetzung eines Postings im Counterstrike Forum zu Thema Emsdetten (die Zahlen sind falsch, die weiss ich nicht mehr genau):
OriginalPost:
Er hat 500 Schüsse abgegeben und 10 Menschen getötet. Schlechter Aim:p.
Hasst mich dafür, aber ich fand den gut:lol:.

Was die Nachrichten zeigten:
Er hat 500 Schüsse abgegeben und 10 Menschen getötet.
Hasst mich dafür, aber ich fand den gut:lol:.

Zitat ende.

Das zeigt doch, wie sehr man den Nachrichten glauben kann.
 
ein wirklich gutes thema aber ich kann da nicht viel zu sagen denn ich schaue vllt 3stunden tv in der woche mehr auch nicht aber das schon weil es mich seit langem ankotzt diese ganzen soaps und shows wo man sich am tv über das schicksal anderer amüsiert
 
Also wenn ich so Zeug wie Richter Hold, Frauentausch, A Shot at Love, diverse Talkshows und das heute Kinderprogramm so sehe dann wundert mich gar nix mehr. Bildung übernimmt der Fernseher - Verblödung pur

nachher mal ne Runde Amok laufen und dann gehts wieder;).
Liegt natürlich an Day of Defeat und Combat Arms.

Aber mal ehrlich: Würden 100 Jugendliche Amok laufen, würden die bei 85% der Personen Killerspiele finden. Das gehört eben heutzutage dazu.
Killerspiele sind doch nur der Sündenbock. An Amokläufen ist unsere Gesellschaft schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher habe ich sehr oft fern gesehen, ok, da hatte ich noch keinen Computer:D. Seit ich Oblivion und die netten TES-Foren entdeckt hatte, wird der Fernseher eher selten eingeschaltet. Ab und zu sehe ich mir Anime-Serien an, aber mittlerweile bringen die nur Wiederholungen von meinen Lieblingsserien, strahlen Sachen aus, die mir überhaupt nicht gefallen oder verunstalten bestimmte Serien, indem sie diese zensieren, kürzen oder Dinge falsch wiedergeben. Letzteres betrifft die Animeserie Naruto. Ich bevorzuge deswegen die ungekürzte japanische Originalfassung mit deutschen Untertiteln. Des Weiteren wird der Fernseher nur noch angeschaltet, wenn etwas interessantes läuft, z. B. ein guter Film bzw. eine gute Dokumentation. Auf den niveaulosen Mist von manchen Sendern kann ich gut verzichten.
 
Nun ja, da nichts im Fernsehen läuft, schaue ich mir den Alex schon an ... da weiß ich zu 100 % dass es ned wahr ist, da zum Schluss immer unten steht: Alle Fälle sind frei erunden.
Aber der Rest ... naja man kann drüber streiten, manche mögen die Verblödung, manche ned.
Und btw: diese Musiksender darf man eig auch ned davonkommen lassen wie MTV und VIVA. An die denkt keiner, aber die können ebenfalls (siehe anderen Thread) Mobbing verursachen. Ich z. B. schaue mir solche Deppen-Sender ned an, da ich eigentlich was dazu lernen möchte, ist aber durch die "Nachrichten" nicht möglich und ständig Dokus ansehen wäre mir auch zu dumm :?
Wäre ja ganz gut, wenn man diese Musik Zeugs mit seriösem Zeug mischen könnte, aber das wollen viele ned, hauptsache die Kinder bleiben dumm, hören sich X Lieder an und kaufen die dann ... bringt auch Geld.
Bin ich paranoid oder wird auf der Welt nur noch manipuliert, damit man gegen was ne Meinung hat oder Geld ausgibt?^^
 
Also diese ganzen aufgeführten Sendungen im Anfangspost sind der ziemliche Mist.
Germanys next Topmodel->Zickenkrieg
Mission Hollywood->unnot
Galileo ist auch nicht mehr das, was es mal war.

Auf Pro7 laufen hin und wieder ein paar gute Filme.
Ntv, N24, Phönix, 3Sat, arte bringen interessante Dokus.
Auf Tele5 und RTL2 läuft Stargate.
Und auf Mtv gibts GAME ONE. (allerdings auch nur wiederholungen)

Insgesamt ist TV heutzutage ziemlich arm.
Mehr Dokus+Filme!:good: