Trotzdem muss Kritik erlaubt sein: Die deutschen Sprecher, so gut sie auch sein mögen, wiederholen sich einfach viel zu oft. Außerdem haben sich einige spürbare Übersetzungsfehler eingeschlichen, die Bethesda allerdings noch mit einem Patch ausgleichen kann.
Das mit den Sprechern ist wieder mal blöd. Wenn sie sich nicht öfter als in den Vorgängern wiederholen, dann wär ich ganz zufrieden. Bleibt nur noch zu hoffen, dass die deutschen Sprecher diesmal auch einen kompetenten Dialogregisseur hatten. Aber die Aussage über die "blassen" NPCs lässt was anderes vermuten...
Schön ist immerhin, dass die Atmosphäre richtig gut sein soll, was zu bedeuten scheint, dass man nicht mehr ständig mit "Hi!" zugeplärrt wird.
Wenn die Übersetzungsfehler nicht vor Release ausgemerzt werden konnten, dann ist wohl wieder mal was faul. Ich hoffe inständig, dass es nicht noch einmal zu einem so dämlichen Fehler wie der "Geheimen Universität" kommt. Ich versteh bis heute nicht, wie die von "arcane" auf "geheim" gekommen sind... Dieses Wort kommt leider zu oft in Dialogen vor, als dass man es kaschieren könnte.
Generell bin ich etwas erbost über den Schreiberling dieses Artikels, weil er TES ständig mit Mass Effect und The Witcher verwechselt. TES ist doch gerade etwas Besonderes, weil der Spielumfang in jedem Maße gigantisch ist. Dagegen verblasst so ziemlich alles, was in den letzten paar Jahren rausgekommen ist. Es ist nunmal nicht möglich, derart viele NPCs besonders spannend wirken zu lassen. Mit der Größe bleibt halt manches auf der Strecke, aber ich denke das hält sich in überschaubaren Grenzen, wie man es eigentlich gewohnt ist.
Gut fand ich die PC-Screenshots. Die Texturen sind um Einiges schärfer als auf bisher gezeigten Screens, vor allem ist nun endlich eine gewisse Tiefe an den Flächen zu sehen. Noch nicht ganz zufrieden bin ich nach wie vor mit dem Tiling. Man sieht es desöfteren bei den Stadtmauern von Whiterun oder entfernten Flächen, die noch nicht außerhalb der LOD-Grenze liegen. Die Kacheln wiederholen sich teilweise so oft, dass man sich schon sehr an Oblivions graslose Wiesen erinnert fühlt. :roll:
Edit: Der Videokommentar verrät nun doch, dass es deutlich mehr Sprecher als in Oblivion gibt. Da bin ich erstmal beruhigt.