Ersteindruck: Skyrim wird euch verzaubern!
Wir sind weiterhin unterwegs um euch das Beste vom Besten auf der gamescom 2011 zu präsentieren. Usere letzte Station verschlug uns in die wunderschönen Lande von Skyrim. Eine nette Dame führte uns durch eine Demo die uns das zeige, was Bethesda schon lange verspricht.
In der vorgespielten Version starten wir in einem ruhigen, idyllischen Wäldchen. Unser Recke ist bereits bis an die Zähne bewaffnet. Alle Spielzeuge die unser Held benötigt befinden sich in seinem virtuellen Rucksack. Wenn ihr diesen durchforstet pausiet das Spiel.
Unser Drachenbezwinger ist von Haarspitze bis Fußnagel in Metall eingelegt. Diese widerstandfähige, aber nicht ganz bequeme, zweite Haut ist bitter nötig. Bethesda hat sich eine Arten reichen Streichelzoo ausgedacht, die sich auf einer Leckerli ganz besonders freuen, nämlich uns.
Es ist noch früh am Morgen, Zeit für ein leichtes Frühstück. Da trifft es sich gut das ein paar Wölfte gähnend auf die Straße stolpern. Die Vierbeiner werden schnell wach, als sie unseren stolzen Weltenretter erblicken.
Kurze Zeit später ist der Kampf um das Frühstück ausgefochten. Die Wölfe bereuten uns attackiert zu haben. Weiter geht’s. Plötzlich zischt ein Pfeil an unserem, von entspannenden Waldgeräuschen verwöhnten, Ohren vorbei. Ein Dieb! Bevor dieser seinen Bogen verstauen kann, zücken wir unsere eisernen Streichhölzer. Die machen aus dem bösen Buben einen roten Spieß.
Nun sehen wir ein neues Feature. Man kann gleichzeitig zwei Waffen führen oder zwei Sprüche kombinieren bzw. verstärken. Das sieht nicht nur schnieke aus, sondern unterstreicht auch unsere Argumente in den vielen blutigen Gesprächen die wir führen werden.
Der Weg führt weiter durch ein malerisches Dorf das sich, mitten in der Wildnis, aus dem Dickicht des Waldes erhebt. Wir führen ein paar Gespräche und sehen den Leuten bei ihrem Alltag zu. Die Animationen der fleißigen Bürger sehen sehr schön aus.
Es ist Mittagszeit. Das merken wir nicht nur an unserem knurrenden Magen, sondern auch an dem malerischen Bild, das durch die einfallenden Sonnenstrahlen vor uns entsteht. Wir schnappen uns eine Stute und reiten aus. Bergluft tut gut und so suchen wir die Hügellandschaft nach neuen Abendteuer ab. In einer verlassen Ruine wecken wir einen Drachen und flüchten so gleich in einen der 150 von Hand erstellten Dungeons. Dort legen wir uns mit Spinnen und anderem Getier an. Zu guter Letzt tunen wir unseren Charakter mit einem Schrei auf. Als Drachentöter erhalten wir von bepanzernden Flugtieren, wenn sie tot sind, oder altertümlichen Wortwänden Schreie die man als extrem starke Zaubersprüche bezeichnen könnte.
Ortswechsel. Unser Schreihals hatte einen schlechten Tag und möchte sich ein bisschen austoben. Warum also nicht auf Drachen Jagd gehen? Ein Exemplar der feurigen Brut taucht auf als wir uns mit einem Riesen und seinen Haustieren anlegen wollen, ein Rudel Mamuts.
Nach einem kurzen Kampf, bei dem ein paar KI Partner als rauchende Streichhölzer geendet haben, verleiben wir uns einen weiteren Drachen ein. Dieser Feuer speiender Langstrecken Flieger lässt das Feuerzeug in uns erwachen. Leider ist das bei dem luftigen Eisklotz, der als nächstes seine Runde über unserem stählernen Haupt dreht, wenig von Vorteil. Also spielen wir eine Runde Wetterfrosch. Schon segelt der Gute zum Boden nieder. Auf Augenhöhe heben wir dann unsere Axt zum finalen Hieb. Der Drache verabschiedet sich von seinem Haupt, der Gänsehaut versprühende Gesang aus dem Trailer ertönt, es ist vorbei.
Skyrim sind verdammt schön und verdammt heiß aus. Hier wartet ein ganz besonderes Stück Rollenspiel auf uns, merkt euch den 11.11.2011 vor, ab diesem Zeitpunkt geht’s per Drachen Expressflug nach Skyrim!
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