Construction Set Neue Erkenntnisse in Sachen Absturz

robinH

Ehrbarer Bürger
EDIT

Nimmt Tes4edit und schaut euch genau an was der da beim Laden so an Benachrichtigungen zeigt. Dann wisst Ihr warum eine Mod abstürzt. Kommen dort keine Fehler, gibt es auch keinen Absturz mehr.





Ich habe etwas festgestellt was Abstürze simulieren kann. So findet man Mods die für Abstürze sorgen. Der Schlüssel ist die Überprüfung mit Hilfe des CS.

1. Ihr erstellt eine leere ESP und kombiniert diese dann mit einer Anderen und zwar die getestet werden soll. BSP: Die leere ESP heißt Roh.esp und ist 52B groß

2. Nun wählt Ihr diese als Aktiv und die zu testende Mod als Plugin an. Danach versucht ihr die Roh.esp zu speichern. Gelingt es, ist alles OK mit der Mod. Gelingt es nicht, ist was faul.

Es sieht dann so aus.

Es kommt dann auch InGame zum Absturz sobald man der Fehlerverursachende Stelle begegnet. Bzw. im weiteren Verlauf des Spiels. So ganz konnte ich das nicht lokalisieren.

Dieser Absturz taucht auf, wenn ein Original Object ( ID 00....) aus der Oblivion ESM in einen anderen Celldistrikt plaziert

........EDIT!!!
Es ist in anderen Threads leider zu oft zu lesen, dass eine reine Verschiebung schon das Problem verursacht. Das ist nicht richtig. Es handelt sich, wie mehrmals bereits erwähnt, nur um eine Verschiebung von einem in den anderen Distrikt. Erkennbar durch die gelb gezeichneten Markierungen, beim Drücken der Taste "B" in der Editor Ansicht. Innerhalb eines Distriktes 4096*4096 Pixel lassen sich die Originalobjecte sehr wohl hin und her verschieben ohne dass es Probleme gibt
...EDIT Ende!!!
oder sogar ganz gelöscht wurde. Das Verschieben geht schneller als man denkt. Ihr braucht nur ein Objekt dublizieren und dann aus seinem Distrikt verschieben. Das was Ihr dann verschiebt ist nicht das Dublikat ( ID 01xxxxx), sondern das Original(ID 00xxxxx) da dieses weiter ausgewählt ist. Kopieren geht aber so wie man denkt.

Edit!!!
Auch das Löschen geht unbewusst furchtbar schnell. Ihr braucht nur Eure zu löschenden Objecte per Mausumrandung auswählen und dabei ein in der Versenkung und auf Disable liegendes Object mit zu erwischen. Schon ist es weg. Abhilfe wäre, die Mausumrandung immer von unten heraus zu erstellen, so trifft Ihr nicht die darunter liegenden Objecte. Ist etwas gewöhnugsbedürftig funktioniert aber tadellos.
Edit Ende!!

Ihr könnt das ganz einfach nachvollziehen, in dem Ihr einfach zum Spass mal in einer Mod ein Original Objekt aus einem Distrikt in den Anderen schiebt( die bei der Taste B gedrückte Markierung stellt einen Distrikt da) und dann nach Mitladung der Rohen esp abspeichert.

Folgende Mods, die ich nutze haben die Simulation bestanden.

Einzig die UL FallenLeaf hat den Test bestanden. (Womit die Behauptung eine Änderung in Tamriel würde von der Roh ESP nicht erkannt und führt zum Absturz, wiederlegt ist)

Edit
All Natural 0.94
All Natural Real Lights 0.92 aber wegen Nvidia Fix inkompatibel zu All Natural. Danach geladen ist nichts mehr mit InnenWetter, davor geladen ist es zu dunkel..

Real Lights DV von Rentner ist davor geladen aber noch funktional.

Von Usern getestet und hier im Thread kommentiert. Folgende Mods sind clean
Frans

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Edit nicht bestanden von mir getestet (Enthalten (verschobene Referenzen ausserhalb Ihres Distriktes) oder gelöschte Refferenzen):
Alive Waters und die neue Fischmod(verschobene Referenzen ausserhalb Ihres Distriktes) und gelöschte Referenzen)
MORE LIVE - ALIVE WATERS REDONE Basis.esp (verschobene Referenzen ausserhalb Ihres Distriktes) und gelöschte Referenzen)
Die tolle ESM Resource mit Content von sämtlichen Fischresourcen "Fischstick" ist wie erwartet aber clean)
All Natural Real Lights 0.94
(cleanen nicht möglich, Tes4Edit stürzt beim Speichern ab)

RAFOO Unterwassser,
UL Redwoods,
UL Woodland,
UL Imperial Isle 1.6, 1.4 lässt sich einfach cleanen und besteht dann den ESP.Test
UL Hinterland,
UL Highlands,
UL Mountains,
UL River Ethe,
UL The Heath 1.11 (verschobene Referenzen ausserhalb Ihres Distriktes)
Stendarr Valley 1.2 (verschobene Referenzen ausserhalb Ihres Distriktes)
Bravil Barrowfields 1.31(verschobene Referenzen ausserhalb Ihres Distriktes)
Beaches 1.211 (verschobene Referenzen ausserhalb Ihres Distriktes)
Knights und ( Cleanen nicht gelungen, (verschobene Referenzen ausserhalb Ihres Distriktes)
DLC Frostcarp (lässt sich einfach cleanen und besteht dann den ESP.Test


Von Usern getestet und hier im Thread kommentiert.
Folgende Mods sind unclean und enthalten gelöschte oder verschobene Referenzen

Hammerfell
Castle Varaldo
Valenwood Improved 0.36.2 Beta ( Fehler wird in Zukunft behoben).


Hier ist ein schöner Turtorial in DV den ich Dank Darklady überhaupt erst mals gesehen habe. Hilft bestimmt die eine oder andere Mod clean zu bekommen.http://www.ei-der-zeit.com/board/index.php?page=Thread&threadID=837
Leider wird nicht auf verschobene Referenzen (aus dem B-District) eingegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die genannten ULs beinhalten gelöschte Referenzen. Stelle die mit TES4Edit wieder her, dann klappts auch mit dem speichern.
 
So habe ich es ja bei der DLC Frostcarp auch gemacht.
Ist aber nicht Sinn der Sache. Besser die ULs und andere Mods verzichten auf solche Manöver.


Rafoo Unterwasser bezieht sich auf Alive Waters welches natürlich nicht den Test besteht.
Sowie auch die neue Fischmod die sich auch auf AliveWaters bezieht. Sie fällt logischerweise auch durch.

Dort sind es keine Deletes sondern das andere angesprochene Ding mit dem falschen Distrikt. Doch die findet man so nicht. Habe mal alle Cellen ignoriert und dann klappt es. Aber damit ist die Mod nicht mehr zu gebrauchen.

----------------
Edit: Es sind keine Deletes in den Uls enthalten. Auch hier sind es offensichtlich Verschiebungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Absturz taucht auf, wenn ein Original Object ( ID 00....) aus der Oblivion ESM in einen anderen Celldistrikt plaziert oder sogar ganz gelöscht wurde.
Das Verschieben geht schneller als man denkt. Ihr braucht nur ein Objekt dublizieren und dann verschieben. Das was Ihr dann verschiebt ist nicht das Dublikat, sondern das Original.

Wie unterscheidet man Duplikat von Original?
 
Das Dublikat ist mit einer Id, die als zweite Stelle eine 1 hat erkennbar.

Vanilla hat bis 00..... alles belegt. Die Ersten beginnen mit 0000......
 
Edit: Es sind keine Deletes in den Uls enthalten. Auch hier sind es offensichtlich Verschiebungen.

TES4Edit hat in Redwoods, Ancient Yews, Lost Coast und Chorol Hinterland jeweils 100 - 200 gelöschte Referenzen wiederhergestellt und du sagst, dem wäre nicht so. Wer hat nun recht, du oder das Programm? Ich glaube letzteres :-D. Seit dieser Korrektur stürzt Oblivion beim beenden nicht mehr ab.

Ist aber nicht Sinn der Sache. Besser die ULs und andere Mods verzichten auf solche Manöver.

Dass wussten die Autoren damals noch nicht. => **** happens.

Viel schlimmer sind Autoren, die wissen dass ihre Mod unclean ist und diese trotzdem unters Volk streuen.
 
Ui so viele, nee mit Tes4 Edit habe ich ja nicht geschaut, keine Ahnung wie ich da mit umgehe. Habe ich mir aber nun geholt.
Ich hatte nur im CS geschaut. Der zeigt ja auch gelöschte Refferncen an. Aber wie du sagst scheint er das wohl nicht richtig zu machen. Denn da erscheinen keine "D".

Ok, wenn sie es damals nicht wussten, aber was ist mit jetzt? Es gibt ja ständig neue Updates doch das wurde bisher nicht behoben.

Warum stellst du deine jetzt bearbeiteten Dateien nicht allen zur Verfügung?
 
TES4Edit hat in Redwoods, Ancient Yews, Lost Coast und Chorol Hinterland jeweils 100 - 200 gelöschte Referenzen wiederhergestellt ......................
........


Du sag mal wie geht das denn habe mal UL Imperial City gealden und finde da keine gelöschten Refferenzen. Irgendwie steig ich da überhaupt nicht durch. Gibts es ein Turtorial zum Tes4Edit? Wiederherstellen konnte ich da auch nichts.

Kannst du mir deine Wiederhergestellten Uls ESPs geben?

r.hood1@gmx.de
 
@robinH

Also, eine versierte Modderin hat sich letzte Woche erbarmt, mir einmal eine (verständliche) Anleitung zu geben, wie sowas gemacht wird.

Frag mich bitte nicht warum, oder wieso. Es reicht mir, wenn ich die Wege in den 728 Progis zum modden kenne, die ich für die Arbeitsschritte benötige. Ich versuche es mal so zu schreiben, das auch Leute die es nicht kennen ev. verstehen.

Sollte also jemand in Cyrodiil etwas bauen (Also 99,99% aller mods), und dabei Steinchen löschen weil sie im Weg sind, dann kann das zu Problemen führen.

Hier bringt nun TES4Edit Abhilfe. Ist man mit dem Mod fertig, startet man TES4Edit. Es sind nun alle mods angehakelt. Rechtsklick, "Select None" auswählen. Nun kann man den mod anhaken, den man prüfen will.



* Das dauert nun einen Moment. Steht nun im rechten Fenster:" Background Loader: finished" ist das Progi fertig.

* Auf der linken Seite sieht man nun die Mod. Auch hier einen Rechtsklick auf die Mod, und "Apply Filter" auswählen.



* In dem folgenden Fenster, sollte es nun so ausschauen:



Nur der Haken in der unteren Mitte sollte aktiviert sein.

* Nun "Filter" drücken.
*Das dauert nun einen Moment. Wenn auf der linken Seite wieder eine Meldung kommt: "Processed Records: 1221106 Elapsed Time: 00:24" So, oder so ähnlich, ist das Progi fertig.

* Nun machen wir auf der linken Seite wieder einen Rechtklick auf die Mod. In dem Menü wählen wir nun "Undelete and Disable References" aus.



* Das große rote Warnschild soll uns erinnern, das wir hoffentlich eine Sicherung der mod gemacht haben. Wir bestätigen - fertig.



Für die Richtigkeit übernehme ich keine Gewährleistung, so hat man es mir gezeigt. Sollte alles der Wahrheit entsprechen und es richtig ausgeführt sein, wäre dies eine Anleitung wie man es zu machen hat. Die mystischen Schreiberlinge müssten sich nun etwas anderes suchen, um Modder zu belästigen. Das tut mir Leid.
 
Zuletzt bearbeitet:
NNW bräuchte doch nur den Vorgang zu beschreiben. Dann hätten ebenso alle etwas von seinen Weisheiten.

Sollte man per Rechtsklick "Undelete and Disable References" auswählen ohne vorher den passenden Filter gesetzt zu haben, weist eine kurze Message einen darauf hin, was man genau zu tun hat.
Wozu es also noch extra erklären?
Ausserdem ist dies Sache des Modders und nicht des Benutzers.

Ich kontrolliere grundsätzlich JEDE Mod mit -4Edit und TES4Gecko bevor ich sie aktiviere oder zum Download freigebe.
Ob man dies nun macht oder nicht, bleibt aber letztendlich jedem selbst überlassen.
 
Weil ich per Rechtsklick keine Funktion angezeigt bekomme, mit der ich überprüfen kann, welche Referencen entfernt wurden. Und auf Glück irgendetwas anzuklicken, hat mir in der Vergangenheit nicht immer Freude bereitet.

@Eddy Kaschinski

Danke! Unwissende wie ich stellen nun den Filter gemäß Deinen Angaben ein. Dann sollte es auch bei mir gehen.

Edit2: Tja, bei mir wird weiterhin keine Option "Undelete and Disable References" angeboten. :huh:
Ach, was soll`s. Wieder einige Minuten sinnlos vergeudet.:?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, was soll`s. Wieder einige Minuten sinnlos vergeudet.

Nun mal nicht so ungeduldig. Man ist nicht 24 on um sofort antworten zu können.

Weil ich per Rechtsklick keine Funktion angezeigt bekomme, mit der ich überprüfen kann, welche Referencen entfernt wurden. Und auf Glück irgendetwas anzuklicken, hat mir in der Vergangenheit nicht immer Freude bereitet.

Dann befolgst du irgendeinen Schritt nicht. Du musst auf der linken Seite die Mod markieren um sein Kontexmenü sehen zu können. Das ist wie bei Windows.

Befolgst du es Schritt-für-Schritt, geht es.

Edit
Ich habe nochmals ein paar Screens eingefügt. Du solltest es nun besser verfolgen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Eddy Kaschinski

Nun mal nicht so ungeduldig. Man ist nicht 24 on um sofort antworten zu können.

Um Himmels Willen. Nein!
Mein Kommentar bezog sich nicht auf Euch, sondern auf die vergeuderte Zeit, die Lösung des Problems zu finden.

Das Grundproblem ist, daß ich bei Rechtsklick nur 18 Optionen auswählbar habe. Ihr dagegen habt 21. Darunter die Option "Undelete...".
Ich kann also dieses nicht auswählen, weil es einfach nicht existiert.
Mein Filter sieht übrigens genauso aus.
Ich habe diverse UL-Teile ausgewählt. Nüscht.

Ich deute die Äußerung von nnw so, daß die Abstürze nur bei Spielbeendigung und nicht etwa im laufenden Betrieb auftraten.
Damit kann ich leben.

Danke für die Anteilnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Grundproblem ist, daß ich bei Rechtsklick nur 18 Optionen auswählbar habe. Ihr dagegen habt 21. Darunter die Option "Undelete...".
Ich kann also dieses nicht auswählen, weil es einfach nicht existiert.

Da müssen die Cracks ran. Keine Ahnung warum es bei dir so ist. Unterschiedliche Versionen? Weil keine "Undelete and Disable References" vorhanden sind?

Das muss dir wer anderes beantworten.

sondern auf die vergeuderte Zeit, die Lösung des Problems zu finden.

Das kann ich nachvollziehen. Auch ich hätte gern die vergeudete Lebenszeit zurück, in der ich mich durch irgendwelche Tuts gewühlt habe, die mir letztendlich doch nicht helfen konnten.
 
Danke noch mal für die tolle Anleitung hat mir bei Einigen Mods doch geholfen. Diese bestehen jetzt den Test mit der Roh.esp. Leider sind aber welche dabei, die keinerlei gelöschte Referenzen anzeigen und trotzdem den Test nicht bestehen. ZB. Imperial Isle 1.6-- (1.4 geht, 149 Referenzen wieder hergestellt) die Fischmods. Rafoo Unterwasser usw.

Bei denen müsste es somit die Zweite Sache mit dem falschen Distrikt sein. Doch wie lässt sich das wieder herstellen? Diese Tatsache sorgt für unkontrollierte Ingame Abstürze und sorgt für instabilität genau wie bei den gelöschten Refferenzen.

Unter den Filtern gibts es nicht die Möglichkeit das anzuwählen. Und Undelete and Disable References hilft hier nicht, da TEs4 Edit sagt 0 Referenzen wieder hergestellt..

NNW nun erkläre uns mal bitte wie Alive Waters bei dir den Test mit den Abspeichern besteht, oder wieso die Neue Imperial Isle 1.6 trotz durchlaufens mit Tes4Edit den Test ebenfalls nicht besteht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Leute was ist denn nun. Wie geht das denn nun mit Tes4edit die Refferenzen die nicht gelöscht sind, wieder herzustellen.

NNW schicke mir doch mal deine Alive Mod, die du zum Abspeichern gebracht hast. Bei mir klappt das nicht.
 
Danke noch mal für die tolle Anleitung hat mir bei Einigen Mods doch geholfen. Diese bestehen jetzt den Test mit der Roh.esp. Leider sind aber welche dabei, die keinerlei gelöschte Referenzen anzeigen und trotzdem den Test nicht bestehen. ZB. Imperial Isle 1.6-- (1.4 geht, 149 Referenzen wieder hergestellt) die Fischmods. Rafoo Unterwasser usw.

Bei denen müsste es somit die Zweite Sache mit dem falschen Distrikt sein. Doch wie lässt sich das wieder herstellen? Diese Tatsache sorgt für unkontrollierte Ingame Abstürze und sorgt für instabilität genau wie bei den gelöschten Refferenzen.

Ich denke es liegt nicht daran, das keiner Lust hat dir zu antworten. Es liegt eher daran, das nur eine Handvoll Member überhaupt weiß wovon du da sprichst.

Du solltest deine Anfragen an NNW vielleicht besser via PN stellen. Du weißt ja nicht, ob er das hier gelesen hat.

ThreeD ist (glaube ich) auch sehr versiert in dieser Materie. Ihn könntest du auch einmal fragen.
 
  • Like
Reaktionen: robinH
Wobei ich eine offene Diskussion, oder zumindest eine öffentliche Beschreibung, Erklärung zum Vorgehen bevorzugen würde.
Immerhin können viele daraus lernen und im Ergebnis würde man sicherlich ein paar Modder dazu bringen, (noch) sauberer zu arbeiten.
 
  • Like
Reaktionen: Aljna
Hallo,

ich modde gerade selbst ja einen Unique Landscapes, der kurz vor dem Release steht.
Nun habe ich hiervon gelesen und habe den Test mit einer rohen .esp gemacht.
Dann meinen UL als Plugin dazugeladen (Aktiv: Roh.esp) und gespeichert, es tut problemlos.
Heißt das, ich muss mir keine Sorgen machen, dass das unsauber (wurde schon vor Kurzem mt TES4Gecko gecleant) ist und zu solchen Abstürzen führt?
Will mir da nur sicher sein.

Gruß
roobsi
 
  • Like
Reaktionen: robinH