Name: Althirs Balanced Actors DV
Autor: Althir
Benötigt: Oblivion DV
Mod-Version: 1.2 (14.04.06)
Größe: 1403 kb
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Beschreibung:
Geändert wurden:
Alle NPC`s und Kreaturen ohne festes Level, also mit aktiviertem „PC Level Offset“. Dabei habe ich den vorgegebenen „Offset“ Wert nicht verändert, sondern lediglich das maximal mögliche Level und das auch nur, wenn dieses im Original eine „0“ für unendlich als Ausgang hatte. Damit habe das „mit leveln“ der Kreaturen und NPC`s ausgeschaltet und diesen einen maximalen Level zugeschrieben. Dieses Maximumlevel berechnete sich aus der Durchschnittsstufe von 15 plus bzw. minus dem im Original angegebenem „Offset“ Wert (also der Stufe, welche die Kreatur im Original über oder unter der des PC Helden liegen sollte).
Ausgenommen von diesem Prinzip blieben alle NPC`s oder Kreaturen, die nach meiner persönlichen Ansicht nicht in dieses Schema passten. Darunter fielen zum Beispiel alle Wachen, Soldaten oder Oblivion Kreaturen. Die Wachen und Soldaten, da sie meiner Meinung nach im Original zu stark angesetzt waren (jede Wache hatte immer 10 Stufen mehr als der PC, was diese wohl unbesiegbar machen sollte), die Oblivion Kreaturen, da diese sonst zu schwach geworden wären. Hier habe ich größten Teils die originale Höchststufe von 0 (also unendlich) belassen. Wenn ich es für richtig befunden habe, habe ich für diese aber dennoch einen festen Maximalwert eingetragen. Da ich mitnichten behaupten kann das Spiel zu kennen, ist es nicht ausgeschlossen, dass dadurch das Gleichgewicht negativ beeinflusst wurde.
Weiterhin habe ich mich aller „gelevelten“ oder „gespawnten“ (LeveledItems) Rüstungen und Waffen angenommen. Dabei habe ich aber nur die nötigen Level für den Besitz der besonderen Rüstungen und Waffen geändert und zwar wie folgt:
Mithril/Silber Rüstungen/Waffen erst ab Stufe 11.
Zwergengegenstände ab Stufe 21
Elfen ab Stufe 24
Ork ab Stufe 28
Glas ab Stufe 31
Ebenerz ab Stufe 34
Daedra ab Stufe 38
Alles andere blieb im Originalzustand.
Nicht geändert:
Ich habe keine schon im Original fest eingestellten Level geändert. Weiterhin habe ich die Kreaturen oder NPC`s nicht geändert, wo im Original schon ein fester Maximalwert eingetragen war.
Ansonsten könnt ihr alle Änderungen im Construction Set an dem kleinen Sternchen beim „Count“ erkennen.
Was dieses Modul also bewirkt:
- Durch dieses Modul haben die meisten Gegner (NPC und Kreaturen) feste Maximallevel und leveln nicht ewig mit dem PC Helden mit. Leveln hat also wieder einen Sinn.
- Durch die geänderten „LeveledItems“ und die festen Maximalstufen laufen nur noch wenige NPC`s mit mächtigen Rüstungen und Waffen (Ebenerz, Daedra etc.) durch die Gegend. Mächtige und wertvolle Metalle sind (auch für den PC Helden) viel seltener geworden als vorher.
- Das Spiel ist durch diese Änderungen leider, aber zwangsläufig einfacher geworden. Damit es dennoch auch für Helden einer hohen Stufe anspruchsvoll bleibt, sind einige Gegner wie im Original besonders stark. Vor allem die Höllenkreaturen des Oblivion haben einen genauso hohen Minimumlevel, wie ihr Maximumlevel, das heißt diese leveln NICHT mehr mit und sind für einen niedrigstufigen Helden kaum zu schaffen. Es ist daher nicht mehr möglich das Spiel mit Stufe 1 zu beenden.
Änderungen gegenüber Version 1.0:
- Die „LeveledItems“ wurden nachgebessert. Ich hatte vorher tatsächlich einige der gespawnten Gegenstände vergessen – nun sollten aber alle gespawnten Gegenstände so funktionieren wie sie es sollten (siehe Beschreibung des Moduls).
- Sowohl bei den „LeveldItems“, als auch bei den „LeveledCreatures“ wurde der „calculate from all Level <= PC Level“ aktiviert, sowie die Parameter „iLevItemLevelDifferenceMax“ und „iLevCreaLevelDifferenceMax“ auf jeweils „1000“ gesetzt. Das bedeutet, dass die Kreaturen und Gegenstände nun nicht mehr so wie im Original „ersetzt“ werden, sondern nun weiterhin die Möglichkeit besteht, auf diese Kreaturen (bzw. Gegenstände) zu treffen, auch wenn der Player Charakter eine sehr hohe Stufe besitzt.