Nerviges in ESO - Was geht Euch auf den Sender?

Die Restriktion soll nicht sein, dass man nicht überall hingehen kann, sondern dass man an einigen Orten anfangs zu schwach ist.

Beispiel: Es ist doch unsinnig, dass in Oblivion Kvatch von kümmerlichen Skampen zerstört und eingenommen wird, oder? Und dass jemand einfach mal so ohne zu wissen, wie man ein Schwert richtig herum hält, eine Festung von Mehrunes Dagon stürmen kann? Ich verstehe seinen Beitrag jedenfalls als Kritik an allerorts heruntergelevelten Gegnern.

Ja, so ungefähr meine ich das.
 
Hallo Sixx,


ich habe ESO letztens (also vor 2 Monaten) angefangen und kann dir bei einigen Aspekten bepflichten. Aber es stört mich nicht so.

Die Fülle der Leute bei den Banken ist natürlich etwas nervend, aber z.B. in Wegesruh (Dolchsturz-Bündniss) in recht wenig los.
Der Pakt ist sowieso recht gut besucht.

Lager:
Was mich bei vielen MMOs im Gegensatz zu Skyrim stört ist der eng begrenzeten Lagerplatz und das nicht das Gewicht, sondern die Anzahl gezählt wird.
Die unterschiedliche Belegung von Lagerplatz (auch Inventarplatz) je nach Handwerksberuf) (Alchemie braucht nur 18 Pflanzen und einige Lösungen, Verzauberung braucht 52 Runen)
Man kann keine E-Mails an sich selbst schicken. Wenn das Inventar voll ist, (Das ist es Oft) muss man zur nächsten Bank, und das kann stundeslangen Gegenstände hin und herschieben bedeuten. (Man braucht sie ja fürs Handwerk.)

Handwerk:
Stark unterschiedliches Leveln der verschiedenen Handwerks-Fertigkeiten.
Mir fehlt die Fertigung von Schmuck.


Das Verzauberungssystem ist auch nicht toll. Nur 3 Zauber für 7 Rüstungsteile. Dafür hat man (fast) unendliche Auswahl für Schmuck (rur 3 Teile) und die Waffe. Da ist doch was falsch dimensioniert.
Es levelt auch extrem langsam... (Man steigert auch nicht das Verzaubern durch Verzaubern, sondern nur durch die Erschaffung und Verwertung der dazu nötigen Glyphen.) (ich habe aber noch nicht restlos alles erforscht, aber am Verhältnis ändert sich fast nichts.)

Zu wenig Alchemie-Wirkungen, die auch noch viel zu kurz ausfallen (Trank schlucken z.B. Unsichtbarkeit, Inventar zumachen, schauen in welche Richtung man abhauen möchte, schon ist die Wirkung um.). Wichtige Effekte (Feuerresistenz z.B für Vampire) fehlen.

Unterschiedliche:
Festlegung einer Gilde an eine Alliance.
Die Koppellung der Level an die Story.
Die Starke Koppelung der Stärke an den Level. Das gab es bei Skyrim so nicht.
Spiel wird deutlich schwerer mit steigendem Level. (Skyrim wurde leichter)
Unterschiedliche Balancing der Klassen.
Endgegner oft Übermächtig. (Entgegner gibt es nur bei HDRO ;) )
Keine Liste aller Gilden, wo man sich eine (oder halt 5 Stk.) gezielt aussuchen kann.


Die Länder sind zu klein. Man kann es zwar nur schwer vergleichen, aber Ort reiht sich oft an Ort. In Skyrim hat man immer viele Weite Flächen mit ganz wenig Gegnern, wo man einfach mal Pflanzen und anderen Loot sammeln kann. Das vermisse ich sehr.

Ich vermisse auch die Diebesgilde und die Dunkle Bruderschaft oder ähnliches.
Man kann keine Nachrichten an Spieler schreiben, die Offline sind.
Das schreckliche Forumdesign. Genauso wie die aufwendige Anmeldung. (Ich habe einen Code nicht erhalten und musste den Support anfragen. Das hat eine Woche gedauert.)

Fertigkeiten:
Die Überzahl an Fertigkeiten. (und das man nur 5 (bzw. 10) nutzen kann; Ultimates mal ausgeschlossen)
Zu wenig Skillpunkte am Anfang. (Man kommt ja erst später an viele Himmelsscherben. Manche Passivfertigkeiten sind ja Minimalverbesserungen.)


Mir fehlen die vielen "Sinnlosen" Fähigkeiten und natürlich einige Sinnvolle.
Schleichen steigt z.B. nicht mit "wie oft man es macht"
Die vielfältigen Zauberfertigkeiten (Veränderung -> Telekinese in Skyrim war toll)
Illusionszauber fehlen mir auch. Unsichbarkeit 2,5 sec. = das kann man (meiner Meinung nach) nicht nutzen. Aktiviert und schon ist es vorbei. So entkommt man keinem Gegner.
Beschworene Waffen waren auch toll zum Inventarplätze und Gewicht zu sparen.
Mal sehen vielleicht wird Taschendiebstahl noch eingeführt.


Quest:
Nur wenige, oft nur 2, Quest / Questlinien pro Handlungsort mit wenig Zusammenhang zu anderen Orten.
Unnötige Entscheidungen in Quest (also ohne irgendwelche spielrelevanten Auswirkungen).
Es macht ja nicht mal einen Unterschied auf die Belohnung. (Videos auf Youtube sei Dank)




Aber Eso ist trotzdem eines der besten Online-Rollenspiele.


Sehr abwechslungsreiche Quests.
Sprachausgabe! Ich empfinde sie als sehr Wertvoll.
Die sehr umpfangreiche TES-Lore (Wenn auch manchmal unlogisch)
Extrem gute Grafik.
Gute Vertonung.


Herstellbare Sets. (Das ist eines der besten Features. Man muss nicht für das letzte Setteil 1/2 Jahr suchen, und dannn passt das Level nicht mehr. ...)
Stark unterschiedliche Landschaften und Gegner.
Verkleidungen
Phasing


Fazit:
Also einiges ist Loretechnisch ungünstig und anderes ist MMO-technisch (z.B. mitlevelnde Gegner) ungünstig zu realisieren, aber an vielen Sachen sollte man noch etwas "rumschrauben" ...

...
Grüße


Nachtrag:

-1 man bekommt viel zu viele Himmelsscherben.. was soll das!
-2 es dropen viel zu wenig Stil Bücher = 100K Gold oder 19Euro beim Chinafarmer ... toll
-3 nur 5 Skills die man nutzen kann
-4 dass es kein Auktionshaus gibt.
-5 dass ich ständig anderer Leute Kisten durchsuchen muss (das is ja Ätzend)


6. Da man mich der sonst MMO Typischen Entscheidung beraubt hat (für mich ein Verlust und kein Gewinn), darf ich jetzt dafür entscheiden, welcher NPC am Ende einer Quest überleben soll… ohne wirklich Entscheidungsgrundlage… ohne jegliche Konsequenzen…. nur warme Luft


1. Bin ich anderer Meinung (siehe Oben)
2. Ich habe schon so viele (etliche Doppelt) das ich welche Verkaufe. Zum Kaufen sind sie recht billig. Pferde sind Schweineteuer.
3. Ja und Nein.
4. Naja, die Gildenhändler sind oft gut gefüllt. Für manches muss man allerdings suchen. ... Je nachdem was man braucht...
5. Wie in Skyrim.
6. Mir ist es eher zu wenig Freiheit. Auf eine Klasse festlegen. Das war ja nichtmal in Morrowind wirklich schlimm. Hier ist es schwierig. (Aber ich habe ja min. einen Char in jeder Klasse..) Bei den Quests stimme ich dir zu. Sinnlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir an ESO "auf den Sender" geht...:roll:
... dass man Waffen nicht mehr vergiften kann und Alchemie zu einer recht eingeschränkten Buff-Schmiede verfallen ist.
... dass man in Quests zwar ab und an Entscheidungsfreiheiten hat, es aber keine spürbaren Auswirkungen hat (siehe Tombs Quest in Khenarthis Rast).
... dass NPCs es einem keinen Pfifferling übel nehmen, wenn man ihnen vor der Nase ihr Haus ausräumt. Wozu war Schleichen gleich nochmal gut...?
... dass nur wild herum liegende Kisten verschlossen sind, Schreibtische, Keller oder Häuser aber nicht. Naja, juckt ja auch keinen, wenn man ihm die Socken klaut. Tamriels Bewohner müssen es ganz schön dicke haben.
... dass Rüstung, Licht und Geschwindigkeit nicht wirklich Einfluss auf den Schleicherfolg haben. Aber uns fehlen ja ohnehin größere Herausforderungen zur Anwendung, von daher - :pfeif:
... dass Pfeile keine Flugkurve mehr haben, bzw man überhaupt einfach nur in die Nähe(!) des rot leuchtenden Gegners schießen oder schlagen muss, um zu treffen. Okay, kostet sehr viel Berechnungsarbeit: Welcher Spieler hat jetzt wo und wie .. ggf. viele gleichzeitig... aber wenigstens das Objekt treffen.. also so richtig treffen halt... mit zielen und so...
... dass Alkohohl nur noch positive Wirkeffekte hat. Muss ja nicht gleicht verschwommene Sicht und Gleichgewichtsstörung sein, aber den ganzen Tag Schnaps trinken kann doch auch für Nord nicht gesund sein ;)
... dass sie sich bei der Gestaltung der Pferde ein bisschen Inspiration von Slof und den anderen Texturen-Machern hätten holen können, aber es vorgezogen haben, Spielzeughersteller nachzuahmen :blink: Es glänzt, die Mähne klebt fest und ein bisschen pummelig sind sie auch.

Ansonsten muss ich sagen, dass ich ESO im Vergleich zu anderen MMOs (nicht TES-Teilen) für durchaus gelungen halte. Vor allem das "Hole zehn davon" oder "Töte fünf dort von" hält sich ordentlich in Grenzen. Man hat nun wenigstens eine Logik hinter dem was man da tun soll (zumindest meistens) und muss nicht mehr in einem Heer von Wölfen stehend eine Hand voll davon platt machen, um dann gesagt zu bekommen, man hätte herausragendes geleistet. :roll: Auch das "im großen Umfang eine Sorte Gegner töten" fällt weg, um irgendetwas (ich habe noch nicht heraus gefunden was) zu erreichen, dass eigentlich ohnehin schon die halbe Welt vor einem geschafft hat. Was den Chat angeht und nervige Gruppeneinladungen... ich habe es offensichtlich geschafft das erfolgreich so aus dem Augenmerk zu verlieren, dass ich es nicht als störend empfinde. Die überfüllten Banken sind allerdings ein Problem - verglichen mit heimischen Kisten und Schränken. Beides hat für meine Person den Nachteil, dass man immer zu einem speziellen Ort rennen muss, um irgendwas unterzubringen. Lieber größere Satteltaschen oder einen "Ans Lager senden"-Button für Rohstoffe etc. Meistens merke ich nämlich immer dann, dass die Tasche voll ist, wenn ich gerade etwas mitten in der Walachei nicht aufsammeln kann. Und erst nach Hause laufen bringt es da nicht so wirklich...

So far - Namyria
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben sie damit nicht sogar geworben?Also das man seine Entscheidungen und deren Auswirkungen im Spiel sieht?

Naja, im Vergleich zu anderen MMOs gibt es kleine Elemente, die zeigen, dass man Quests auf eine bestimmte Weise gelöst hat, aber wirklich weitreichende Auswirkungen auf die Story scheinen Questentscheidungen nicht zu haben.
 
Haben sie damit nicht sogar geworben?Also das man seine Entscheidungen und deren Auswirkungen im Spiel sieht?

Ja, haben sie und in ihrem Sinne der Auswirkungen (in der Stadt wird darüber gesprochen, man wird von betreffenden Personen gelobhudelt) ist das auch umgesetzt. Aber man löst nicht so etws wie spezielle Folgequests aus oder beeinflußt gar das Spielgeschehen für seine Umwelt. Bei besagter Quest in Khenarthis Rast
kann man die Bücher zB verbrennen oder dem Khajit geben. Verbrennt man sie, wird von der Wiederherstellung des erloschenen Feuers gesprochen, aber eine Aufgabe bleibt aus. Ebenso wenn man sie dem Khajit gibt, ist die Aufgabe einfach nur erledigt, ohne eine neue Gefahr oder Herausforderung geschaffen zu haben - welchen Mist er mit den Büchern auch immer anstellen mag.
 
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... dass NPCs es einem keinen Pfifferling übel nehmen, wenn man ihnen vor der Nase ihr Haus ausräumt. Wozu war Schleichen gleich nochmal gut...?
... dass nur wild herum liegende Kisten verschlossen sind, Schreibtische, Keller oder Häuser aber nicht. Naja, juckt ja auch keinen, wenn man ihm die Socken klaut. Tamriels Bewohner müssen es ganz schön dicke haben.

Das wird ja mit dem neuen Rechtssystem anders werden, so kannst du dann nicht mehr so einfach alle bestehlen ;)
 
Ich muss meine Kritik mal ein bisschen abschwächen: In Sturmhafen kommt mir das Verhältnis von Landschaft zu Quests etwas besser vor, d.h. es scheint nicht komplett alles vollgestellt mit NPCs und Gegnergruppen zu sein (oder halt mit mehr Luft dazwischen zum Erholen).

Ich bin gestern mit meinem Level 17-Char am Strand Richtung Wegesruh gewandert und da kam tatsächlich das TES-typische Allein-sein-Gefühl auf. War dann auch in einem Dungeon, wo ich gegen viele Level-20-Gegner gekämpft habe -- das war von der Herausforderung her genau richtig.
 
Hallo,

Haben sie damit nicht sogar geworben?Also das man seine Entscheidungen und deren Auswirkungen im Spiel sieht?

Ich selbst schrieb:
Unnötige Entscheidungen in Quest (also ohne irgendwelche spielrelevanten Auswirkungen).

also es gibt schon Sichtbare Auswirkungen im Spiel. Aber es ist egal wie man sich entscheidet. Man kommt und muss nicht mehr an den Ort, weil da nur die paar Quest stattfinden. (Die man alle auf der jew. Stufe erfüllen kann.) ...

Am Beispiel der Quest in Schattenfen mit den Kothringi.
Entweder ich schicke alle toten Kothringi ins Grab oder ich sorge dafür, das sie eine unbesiegbare Armee werden. Also man hat auch da einen Händler. Diesen Händler würde man auch verlieren. Aber es ist egal. er hat nur das minderwertige Standartzeug. (Tränke etc.) Man muss aber nie wieder in das Dorf. Also ist es egal ob sie da rumstehen oder nicht...

Grüße
 
Das klingt ja alles schön und gut, nur muss sich dann auch gewaltig was am Loot ändern:

1. Ich kann mir nicht vorstellen, wie man an Rezepte rankommen soll. Bislang muß man dazu (hochgradig frustran) unzählige Schränke und Kommoden plündern wollen, um festzustellen, daß andre schon da waren und ein Respawn ewig und drei Tage dauert. Nur höchst selten findet man ein Rezept in freier Wildbahn in einem Rucksack. Wie soll denn da die tolle Diebstahlsplanung aussehen, wenn man in den meisten Häusern eh nur bereits ausgeraubte oder mit Junk bestückte Schränke antrifft?
2. Wie soll bitte schön zukünftig das Herstellen von Speisen funktionieren, für die man die meisten Zutaten in Fässern, Säcken etc. vor allem in bewohnten Bereichen findet?
3. Wird sich jemand die Mühe machen, Strafzahlungen oder Gefängnis auf sich zu nehmen, wenn wie bisher die meisten Fässer und Säcke Müll enthalten und die Chance auf etwas Brauchbares vielleicht bei 1:100 liegt?

Wenn nichts am Loot geändert wird, werden sich zukünftig die Massen in den Banditen- Dungeons um die Fässer und Säcke balgen. Da wirds dann überall zugehen wie jetzt schon im Bereich um die Bosse.

Man darf hoffen, daß Zenimax solche Kleinigkeiten auch mit berücksichtigt.

Nett wäre auch, wenn die Händler endlich mal etwas Sinnvolles anzubieten hätten und nicht nur Kleiderständer zum Junkverkaufen wären. Das dürfte dann ruhig auch was kosten.
Was soll so ein Quark wie z.B. eine grüne Klamotte für 600 Gold, wenn ich für den gleichen Betrag 20 Honsteine zum Selbercraften an den Gildenläden kaufen kann?
Oder dieser grobe Unfug (vergammelte Semmel von voriger Woche) bei den Wirten? Habe ehrlich gesagt noch nie irgendwas von diesem ganzen angebotnen Schrott bei den Standard- Händlern gekauft außer ganz am Anfang mal ein Schwert, als ich noch nicht wußte, daß man überall etwas Bessres looten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, man sollte die Preise für den Rüstungen -und Waffenkauf senken.
Ach ja: Und die Pferde sind auch nicht gerade die billigsten. Die sind schließlich 17,5 - 42x teurer als in Skyrim!!! Ich glaub, es geht los hier!
 
Das klingt ja alles schön und gut, nur muss sich dann auch gewaltig was am Loot ändern:

1. Ich kann mir nicht vorstellen, wie man an Rezepte rankommen soll. Bislang muß man dazu (hochgradig frustran) unzählige Schränke und Kommoden plündern wollen, um festzustellen, daß andre schon da waren und ein Respawn ewig und drei Tage dauert. Nur höchst selten findet man ein Rezept in freier Wildbahn in einem Rucksack. Wie soll denn da die tolle Diebstahlsplanung aussehen, wenn man in den meisten Häusern eh nur bereits ausgeraubte oder mit Junk bestückte Schränke antrifft?
2. Wie soll bitte schön zukünftig das Herstellen von Speisen funktionieren, für die man die meisten Zutaten in Fässern, Säcken etc. vor allem in bewohnten Bereichen findet?
3. Wird sich jemand die Mühe machen, Strafzahlungen oder Gefängnis auf sich zu nehmen, wenn wie bisher die meisten Fässer und Säcke Müll enthalten und die Chance auf etwas Brauchbares vielleicht bei 1:100 liegt?

Wenn nichts am Loot geändert wird, werden sich zukünftig die Massen in den Banditen- Dungeons um die Fässer und Säcke balgen. Da wirds dann überall zugehen wie jetzt schon im Bereich um die Bosse.

Man darf hoffen, daß Zenimax solche Kleinigkeiten auch mit berücksichtigt.

Nett wäre auch, wenn die Händler endlich mal etwas Sinnvolles anzubieten hätten und nicht nur Kleiderständer zum Junkverkaufen wären. Das dürfte dann ruhig auch was kosten.
Was soll so ein Quark wie z.B. eine grüne Klamotte für 600 Gold, wenn ich für den gleichen Betrag 20 Honsteine zum Selbercraften an den Gildenläden kaufen kann?
Oder dieser grobe Unfug (vergammelte Semmel von voriger Woche) bei den Wirten? Habe ehrlich gesagt noch nie irgendwas von diesem ganzen angebotnen Schrott bei den Standard- Händlern gekauft außer ganz am Anfang mal ein Schwert, als ich noch nicht wußte, daß man überall etwas Bessres looten kann.

Ich persönlich gehe einfach mal davon aus - und hoffe, dass ich mich nicht irre :D - dass, was schwerer zu bekommen ist, dann auch mehr Wert hat. Außerdem wird das mit dem "alles ausplündern" ja dann nicht mehr ganz so leicht, weswegen vielleicht dann auch häufiger ungeleerte Kisten umherstehen. Ich stelle es mir zB schwer vor, den Schrank direkt hinter der Bankbeamtin zu plündern... aus schon zuvor genannten Gründen ;) Und bei einem solchen Schrank würde ich auch ordentlichen Loot erwarten.. immerhin sind da ja viele Kunden :p
 
Diese Kommentare zu Preisen einzelner Dinge finde ich mehr als müßig und ermüden mich. Es steckt eine Designidee dahinter, dass Pferde so teuer sind. Wenn Rüstungen zu teuer sind, dann fehlt es an Erfahrung bei den Berufen. Wenn man dazu keine Lust hat, weil man v14 bitte aber mal sofort erreichen will, dann muss man halt damit leben. Es gibt genug Spieler, die quasi JEDE Rüstung herstellen können. Preis: Verhandlungssache. Der Zeitvorteil, beim Händler zu kaufen, kostet halt. "Zeit ist Geld" ist doch immer der passende Spruch unserer Epoche. Hier ist das umgesetzt.

Dass man Zutaten für Stufe-1-Rezepte nicht mehr bekommt, ohne dafür ins Gefängnis zu gehen, kann und will ich mir nicht vorstellen und wäre ja auch Quatsch. Es wird entweder andere Lösungen geben oder aber solche Bagatellfälle werden von den örtlichen Wachen nicht verfolgt. Abwarten, Jagga trinken und dem Dunmer hinterherlachen, der gerade abgeführt wird, weil er ein Billigding geklaut hat.
 
So, ich dann auch mal wieder.. Meine Freunde an ESO hat sich leider immer mehr gewandelt. ESO selbst ist im Moment
der größte Frustpunkt für mich.. Ich habe langsam kein Bock mehr und bin nur noch angefressen..

Mich nervt es an und das ist noch sehr nett und freundlich ausgedrück, das nach jedem dummen Update bei mir nichts
mehr so läuft wie vorher. Addons laufen nicht und führen zu Abstürzen. Also Addons updaten. Mach ich ja schon immer,
aber selbst dann läuft es nicht vernünftig und ich fange an in Foren oder der Addonseite nach Lösungen zu finden. Das
ist einfach nur müsig..

Wenn es dann mal läuft, sind meine Einstellungen in den Addons zum Teil weg. Selbst wenn ich das Saved Verzeichnis
vorher gesichert habe, muss ich jede Menge von dem Mist wieder von Hand herstellen.. bei 8 Charakteren.. Ätzend..
keine Ahnung warum das ewig bei mir so ist.

Ich spiel mit einem Controller. Heißt ich nutze 2 Tools damit ich das kabellose Ding betreiben kann. Das läuft mehr recht
als schlecht, weil ich bei jedem Neustart den Controller 50 mal neu verbinden muss, bis er endlich mal dauerhaft verbunden
ist (was nichts mit ESO zu tun hat) aber wenn dann bei jedem 2. Update die Tastenbelegung Ingame, die ich für meinen
Controller zugewiesen habe, auch noch verschwunden ist und ich immer wieder den Mist neu belegen muss, könnte ich
ausflippen..

Ach ja, es gibt "Binder" das Addon mit dem ich die Tastenbelegeung speichern und neu laden kann.. hat bei mir noch nie
funktioniert. Die .lua ist vorhanden mit allen Einstellungen - wird offensichtlich nur nicht geladen..

Warum ich heute so frustriert und genervt bin, das ich das hier schreibe ? Ich komme plötzlich nicht mehr ins Spiel.. Gestern
noch normal ausgeloggt.. wollte gerade wieder online.. mööööt... Ich konnte einmal mein Passwort eingeben und das war´s
der Client crashed nur noch.. Ich komme nicht mal mehr online.. oder zur Charakterauswahl..
Was hat sich von gestern auf heute geändert ? Bei mir offensichtlich nichts. Logout - PC aus... heute PC an login... soll ich
mich jetzt wieder zwei Stunden hier rumplagen bis der Dreck wieder läuft..

Ich habe einfach keine Bock mehr.. es kotzt mich nur noch an.. ich bin nur noch angenervt... Ich hab ja noch nicht mal mehr
Lust online zu gehen.. Vor paar Monaten hab ich mich drauf gefreut abends zocken zu können.. Aber heute... Die Probleme
kamen erst mit den ganzen Updates.. Vorher lief alles ohne Probleme.. Ich halte es auch für ausgschlossen das ich vielleicht
einfach zu blöde oder dämlich bin... aber offensichtlich bin ich wohl der Einzige der so Probleme hat.. was weiß ich..

Hätte sich mein Abo nicht vor 2 Wochen automatisch um 6 Monate verlängert, hätte ich das Abo wohl erstmal komplett ausgesetzt..

Ich geh jetzt ins Bett.. Frust wegschlafen.. und morgen spiele ich Dragon Age...
 
Du bist nicht der Einzige mit Login- Problemen, falls Dich das beruhigt.

Nach dem Umzug des EU- Servers kam ich über eine Woche gar nicht rein- Crash direkt nach Eingabe des Paßworts und Beginn des Ladens.
4 Mails und ein Telefonat- Wunsch mit dem Service wurden gar nicht bearbeitet. Abhilfe schuf ein externes Tool, das die Webeinstellungen verändert- ausgeknobelt von einem Spieler, nicht etwa vom Service.
Daher habe ich auch inzwischen 6 Chars auf dem US- Server, der solche Probleme -bis auf zweitweilig extreme Latenzen - gar nicht zeigt.

Etwas später Crash nach dem Ladebildschirm von 2 Chars- wieder nur auf dem EU- Server - darunter ausgerechnet der Main- Char und Craft- Allrounder- bis Abhilfe 2 Tage. Alle andren Chars mit absolut identischen Addons liefen einwandfrei, dummerweise sind die meisten davon Lager- Twinks.

Für die Addons und deren fortlaufende Updates benutze ich Minion http://minion.mmoui.com/, das die Addons dieser Seite verwaltet: http://www.esoui.com/downloads/index.php .
Manchmal allerdings müssen für Updates die Ordner in /live oder liveeu/addons komplett gelöscht werden (nicht die .lua in /Saved Variables), was Minion leider nicht anzeigt. Bei Problemen also mal direkt auf der Addon- Webseite (wird in Minion angezeigt) nachsehen.