Hallo Sixx,
ich habe ESO letztens (also vor 2 Monaten) angefangen und kann dir bei einigen Aspekten bepflichten. Aber es stört mich nicht so.
Die Fülle der Leute bei den Banken ist natürlich etwas nervend, aber z.B. in Wegesruh (Dolchsturz-Bündniss) in recht wenig los.
Der Pakt ist sowieso recht gut besucht.
Lager:
Was mich bei vielen MMOs im Gegensatz zu Skyrim stört ist der eng begrenzeten Lagerplatz und das nicht das Gewicht, sondern die Anzahl gezählt wird.
Die unterschiedliche Belegung von Lagerplatz (auch Inventarplatz) je nach Handwerksberuf) (Alchemie braucht nur 18 Pflanzen und einige Lösungen, Verzauberung braucht 52 Runen)
Man kann keine E-Mails an sich selbst schicken. Wenn das Inventar voll ist, (Das ist es Oft) muss man zur nächsten Bank, und das kann stundeslangen Gegenstände hin und herschieben bedeuten. (Man braucht sie ja fürs Handwerk.)
Handwerk:
Stark unterschiedliches Leveln der verschiedenen Handwerks-Fertigkeiten.
Mir fehlt die Fertigung von Schmuck.
Das Verzauberungssystem ist auch nicht toll. Nur 3 Zauber für 7 Rüstungsteile. Dafür hat man (fast) unendliche Auswahl für Schmuck (rur 3 Teile) und die Waffe. Da ist doch was falsch dimensioniert.
Es levelt auch extrem langsam... (Man steigert auch nicht das Verzaubern durch Verzaubern, sondern nur durch die Erschaffung und Verwertung der dazu nötigen Glyphen.) (ich habe aber noch nicht restlos alles erforscht, aber am Verhältnis ändert sich fast nichts.)
Zu wenig Alchemie-Wirkungen, die auch noch viel zu kurz ausfallen (Trank schlucken z.B. Unsichtbarkeit, Inventar zumachen, schauen in welche Richtung man abhauen möchte, schon ist die Wirkung um.). Wichtige Effekte (Feuerresistenz z.B für Vampire) fehlen.
Unterschiedliche:
Festlegung einer Gilde an eine Alliance.
Die Koppellung der Level an die Story.
Die Starke Koppelung der Stärke an den Level. Das gab es bei Skyrim so nicht.
Spiel wird deutlich schwerer mit steigendem Level. (Skyrim wurde leichter)
Unterschiedliche Balancing der Klassen.
Endgegner oft Übermächtig. (Entgegner gibt es nur bei HDRO
)
Keine Liste aller Gilden, wo man sich eine (oder halt 5 Stk.) gezielt aussuchen kann.
Die Länder sind zu klein. Man kann es zwar nur schwer vergleichen, aber Ort reiht sich oft an Ort. In Skyrim hat man immer viele Weite Flächen mit ganz wenig Gegnern, wo man einfach mal Pflanzen und anderen Loot sammeln kann. Das vermisse ich sehr.
Ich vermisse auch die Diebesgilde und die Dunkle Bruderschaft oder ähnliches.
Man kann keine Nachrichten an Spieler schreiben, die Offline sind.
Das schreckliche Forumdesign. Genauso wie die aufwendige Anmeldung. (Ich habe einen Code nicht erhalten und musste den Support anfragen. Das hat eine Woche gedauert.)
Fertigkeiten:
Die Überzahl an Fertigkeiten. (und das man nur 5 (bzw. 10) nutzen kann; Ultimates mal ausgeschlossen)
Zu wenig Skillpunkte am Anfang. (Man kommt ja erst später an viele Himmelsscherben. Manche Passivfertigkeiten sind ja Minimalverbesserungen.)
Mir fehlen die vielen "Sinnlosen" Fähigkeiten und natürlich einige Sinnvolle.
Schleichen steigt z.B. nicht mit "wie oft man es macht"
Die vielfältigen Zauberfertigkeiten (Veränderung -> Telekinese in Skyrim war toll)
Illusionszauber fehlen mir auch. Unsichbarkeit 2,5 sec. = das kann man (meiner Meinung nach) nicht nutzen. Aktiviert und schon ist es vorbei. So entkommt man keinem Gegner.
Beschworene Waffen waren auch toll zum Inventarplätze und Gewicht zu sparen.
Mal sehen vielleicht wird Taschendiebstahl noch eingeführt.
Quest:
Nur wenige, oft nur 2, Quest / Questlinien pro Handlungsort mit wenig Zusammenhang zu anderen Orten.
Unnötige Entscheidungen in Quest (also ohne irgendwelche spielrelevanten Auswirkungen).
Es macht ja nicht mal einen Unterschied auf die Belohnung. (Videos auf Youtube sei Dank)
Aber Eso ist trotzdem eines der besten Online-Rollenspiele.
Sehr abwechslungsreiche Quests.
Sprachausgabe! Ich empfinde sie als sehr Wertvoll.
Die sehr umpfangreiche TES-Lore (Wenn auch manchmal unlogisch)
Extrem gute Grafik.
Gute Vertonung.
Herstellbare Sets. (Das ist eines der besten Features. Man muss nicht für das letzte Setteil 1/2 Jahr suchen, und dannn passt das Level nicht mehr. ...)
Stark unterschiedliche Landschaften und Gegner.
Verkleidungen
Phasing
Fazit:
Also einiges ist Loretechnisch ungünstig und anderes ist MMO-technisch (z.B. mitlevelnde Gegner) ungünstig zu realisieren, aber an vielen Sachen sollte man noch etwas "rumschrauben" ...
...
Grüße
Nachtrag:
-1 man bekommt viel zu viele Himmelsscherben.. was soll das!
-2 es dropen viel zu wenig Stil Bücher = 100K Gold oder 19Euro beim Chinafarmer ... toll
-3 nur 5 Skills die man nutzen kann
-4 dass es kein Auktionshaus gibt.
-5 dass ich ständig anderer Leute Kisten durchsuchen muss (das is ja Ätzend)
6. Da man mich der sonst MMO Typischen Entscheidung beraubt hat (für mich ein Verlust und kein Gewinn), darf ich jetzt dafür entscheiden, welcher NPC am Ende einer Quest überleben soll… ohne wirklich Entscheidungsgrundlage… ohne jegliche Konsequenzen…. nur warme Luft
1. Bin ich anderer Meinung (siehe Oben)
2. Ich habe schon so viele (etliche Doppelt) das ich welche Verkaufe. Zum Kaufen sind sie recht billig. Pferde sind Schweineteuer.
3. Ja und Nein.
4. Naja, die Gildenhändler sind oft gut gefüllt. Für manches muss man allerdings suchen. ... Je nachdem was man braucht...
5. Wie in Skyrim.
6. Mir ist es eher zu wenig Freiheit. Auf eine Klasse festlegen. Das war ja nichtmal in Morrowind wirklich schlimm. Hier ist es schwierig. (Aber ich habe ja min. einen Char in jeder Klasse..) Bei den Quests stimme ich dir zu. Sinnlos.