UNd das hilft gegen den performanceverlust und das Geruckle?
wenn du alle far-dateien entfernst, sind halt alle entfernten objekte wieder weg, und es ruckelt auch nicht mehr so stark wie vorher
das system in oblivion für die entfernten objekte besteht aus 2 teilen: zum einen die objekte selbst (entweder ist das jeweilige objekt im cs als "entfernt sichtbar" markiert [keine ahnung, wie das genau bezeichnet ist], oder es existiert von dem jeweiligen modell.nif eine version namens modell_far.nif), und zum zweiten dem distantlod-ordner, in dessen dateien (zellenweise) drin steht, wo diese entfernten objekte dargestellt werden sollen.
du kannst jetzt natürlich tonnenweise entfernte objekte in dein oblivion-vezeichnis kippen, solange im distantlod-ordner kein verweis auf diese dateien existiert, werden sie einfach nicht genutzt. deine framerate bleibt zwar ok, aber das objekt taucht halt nicht auf
viele dieser vwd-mods bringen jetzt natürlich einen distantlod-ordner mit, in dem die eigenen distanz-objekte (jedoch auch nur die) eingetragen sind. wenn du jetzt allerdings 2 mods hast, die jeder in einer bestimmten zelle etwas ändern/hinzufügen, taucht jedoch nur die änderung des zuletzt installierten mods auf. kleines beispiel:
vwd-xyz bringt die distanz-grafik für eine große burg auf einem hügel mit, die burg ist also bereits aus 20km sichtbar.
unique-landscape wird danach installiert, und platziert (übertrieben dargstellt) 3 bäume und nen etwas größeren felsen am fuß dieses bergs. damit man den felsen auch aus größerer entfernung sieht, werden ebenfalls die distancelod-dateien mitgeliefert, überschreiben jetzt jedoch die daten von vwd.
ergebnis ist, daß zwar die distanz-grafik für die burg noch vorhanden ist, durch die distancelod-datei von ul ist sie jedoch nicht mehr sichtbar.
der tes4lodgen kümmert sich um dieses problem: er geht alle mods durch, schaut in jede einzelne zelle rein, welche objekte dort stehen und ob für diese objekte distanz-modelle vorhanden sind, und erstellt eine genau passende distancelod-datei. in dem obigen beispiel würde man dann sowohl den felsen am fuß des bergs als auch die burg obendrauf sehen.
daß das dann natürlich noch etwas mehr leistung kostet, als wenn nur entweder der felsen ODER die burg angezeigt wird, sollte klar sein
empfehlen kann ich da die (neue) mod
Tamriel_VWD_Enhanced, da kann man sich ziemlich genau zusammen stellen, was man überhaupt alles sehen möchte. das geht von "nur die wichtigsten gebäude" bis zu "jeden kleinen felsen und gartenzaun" (was dann natürlich auch die stärksten rechner ziemlich in die knie zwingt
)
außerdem lohnt es sich auch, mal mit dem wert
uGridDistantCount in der oblivion.ini zu experimentieren. zu hoch sollte der wert nämlich nicht sein, denn sonst werden unter umständen auch gebäude oder andere netfernte objekte "dargestellt" (bzw. berechnet), die möglicherweise garnicht sichtbar sind, weil sie im dichten nebel oder hinter bäumen/hügeln sind. das drückt dann natürlich auch stark auf die performance.