Technik Nervende Popups (Gras etc)

Mein Gedankengang war einfach, dass UL ja vieles ändert in der Welt.
Nicht, dass dann LODs angezeigt werden, die wenn man näher kommt, gar nicht mehr da sind. AEVWD ist denke ich auf Vanilla Oblivion angepasst und nicht auf UL.
das kann natürlich schon passieren. allerdings ist es nicht weiter schwer, mit z.b. dem tes4lodgen neue lods zu erzeugen, die dann genau auf die installierten mods abgestimmt sind. :)
 
Danke für das Tool!

Mal schauen ob ich das hinkriege, sonst verzichte ich vielleicht doch auf die erweiterten LODs, zieht ja auch recht viel Performance. :D
 
TES4LODGEN zieht wie Hölle an der Performance. Mit meinem 2,6 GHz Prozessor ruckelts wie Hölle. FPS von ca. 18 auf ca. 6 und Nachladeruckler dass es weh tut. Hab gestern nochmal den Vergleich vor und nach TES4LODGEN gemacht. Sicherheitshalber bevor du das Tool laufen lässt den DistantLOD-Ordner sichern.
 
TES4LODGEN zieht wie Hölle an der Performance. Mit meinem 2,6 GHz Prozessor ruckelts wie Hölle. FPS von ca. 18 auf ca. 6 und Nachladeruckler dass es weh tut. Hab gestern nochmal den Vergleich vor und nach TES4LODGEN gemacht. Sicherheitshalber bevor du das Tool laufen lässt den DistantLOD-Ordner sichern.

das liegt dann allerdings nicht am tes4lodgen, sondern an den zwar vorhandenen aber vorher nicht genutzten entfernten objekten.

da kannst du auch recht einfach wieder aufräumen: durchsuch einfach deinen meshes-ordner nach *_far.nif-dateien, dann löschst du alle ungewünschten objekte, und lässt den tes4lodgen einfach nochmal laufen.
 
Also, das Tool hab ich noch nicht ausprobiert. Habe jetzt AEVWD drauf und muss sagen, dass das schon toll ist und die Atmosphäre steigert!

Meine Frames sind von ca. 50 FPS auf 25 FPS gefallen (im Mittel - oft auch noch höher, aber auf jedenfall noch spielbar).
Meine Frames sind also um ca. 50% gesunken, allerdings läuft es für ein Rollenspiel flüssig denke ich und ist weiterhin sehr gut spielbar. Nur die Nachladeruckler nerven, aber die bekommt man wahrscheinlich nie weg.
Habe erst AEVWD installiert und danach nochmal die Ordner DistantLod, Meshes etc. von Unique Landscapes rüberkopiert. So sollte es funktionieren denke ich (so sollten doch auch die Lods von UL wieder angezeigt werden + die "normalen" Lods der Ruinen, Burgen etc). :)

Das mit dem Tool ist mir zu viel Fummelei (tweake und tune Oblivion jetzt schon echt lange, muss ja auch mal zum zocken kommen ^^).. Bin eigentlich recht zufrieden, wie es jetzt läuft, sieht einfach Bombe aus.. also in Verbindung mit Qarls Texture Pack, Better Cities, Unique Landscapes etc.
Alles halt, was es an grafischen Verbesserungen so gibt. :D

Danke für alle Tipps und Mods nochmal!
 
UNd das hilft gegen den performanceverlust und das Geruckle?

wenn du alle far-dateien entfernst, sind halt alle entfernten objekte wieder weg, und es ruckelt auch nicht mehr so stark wie vorher ;)

das system in oblivion für die entfernten objekte besteht aus 2 teilen: zum einen die objekte selbst (entweder ist das jeweilige objekt im cs als "entfernt sichtbar" markiert [keine ahnung, wie das genau bezeichnet ist], oder es existiert von dem jeweiligen modell.nif eine version namens modell_far.nif), und zum zweiten dem distantlod-ordner, in dessen dateien (zellenweise) drin steht, wo diese entfernten objekte dargestellt werden sollen.

du kannst jetzt natürlich tonnenweise entfernte objekte in dein oblivion-vezeichnis kippen, solange im distantlod-ordner kein verweis auf diese dateien existiert, werden sie einfach nicht genutzt. deine framerate bleibt zwar ok, aber das objekt taucht halt nicht auf ;)

viele dieser vwd-mods bringen jetzt natürlich einen distantlod-ordner mit, in dem die eigenen distanz-objekte (jedoch auch nur die) eingetragen sind. wenn du jetzt allerdings 2 mods hast, die jeder in einer bestimmten zelle etwas ändern/hinzufügen, taucht jedoch nur die änderung des zuletzt installierten mods auf. kleines beispiel:
vwd-xyz bringt die distanz-grafik für eine große burg auf einem hügel mit, die burg ist also bereits aus 20km sichtbar.
unique-landscape wird danach installiert, und platziert (übertrieben dargstellt) 3 bäume und nen etwas größeren felsen am fuß dieses bergs. damit man den felsen auch aus größerer entfernung sieht, werden ebenfalls die distancelod-dateien mitgeliefert, überschreiben jetzt jedoch die daten von vwd.
ergebnis ist, daß zwar die distanz-grafik für die burg noch vorhanden ist, durch die distancelod-datei von ul ist sie jedoch nicht mehr sichtbar.

der tes4lodgen kümmert sich um dieses problem: er geht alle mods durch, schaut in jede einzelne zelle rein, welche objekte dort stehen und ob für diese objekte distanz-modelle vorhanden sind, und erstellt eine genau passende distancelod-datei. in dem obigen beispiel würde man dann sowohl den felsen am fuß des bergs als auch die burg obendrauf sehen.
daß das dann natürlich noch etwas mehr leistung kostet, als wenn nur entweder der felsen ODER die burg angezeigt wird, sollte klar sein ;)

empfehlen kann ich da die (neue) mod Tamriel_VWD_Enhanced, da kann man sich ziemlich genau zusammen stellen, was man überhaupt alles sehen möchte. das geht von "nur die wichtigsten gebäude" bis zu "jeden kleinen felsen und gartenzaun" (was dann natürlich auch die stärksten rechner ziemlich in die knie zwingt ;))

außerdem lohnt es sich auch, mal mit dem wert uGridDistantCount in der oblivion.ini zu experimentieren. zu hoch sollte der wert nämlich nicht sein, denn sonst werden unter umständen auch gebäude oder andere netfernte objekte "dargestellt" (bzw. berechnet), die möglicherweise garnicht sichtbar sind, weil sie im dichten nebel oder hinter bäumen/hügeln sind. das drückt dann natürlich auch stark auf die performance.
 
Ok, jetzt wird es doch noch interessant..

Also, ich möchte jetzt gerne Unique Landscapes + Tamriel VWD Enhanced installieren, sodass es zusammen läuft (also alle LODs richtig angezeigt werden).

Wie genau muss ich das nun machen? Also mit dem Tool tes4lodgen..
Kann mir das jemand freundlicherweise erklären?
 
Das Tool besteht nur aus einer Exe und einer ReadMe. Die kopierst du dir ins Data-Verzeichnis, startest sie und lässt das programm rödeln. Da wird dann geloggt was gemacht wird und am Ende kommt ein Eintrag, dass du die anwendung jetzt schließen kannst. Das war's dann auch schon.
 
Wenn ich aber erst Tamriel VWD installiere und danach Unique Landscapes drüberkopiere, dann sind doch einige LODs von TAVWD Enhanced wieder überschrieben worden, wie soll das Tool diese dann zusammenfügen?

Ich hoffe ihr versteht, was ich meine.. Hab das noch nie gemacht und brauche Hilfe, hoffe ich strapaziere eure Geduld nicht über.. ;)

Achja, noch eine kleine Frage: Brauche ich für TAVWD Enhanced eigentlich auch die alte Version 0.5? In der Enhanced ist nämlich kein DistantLod Ordner bei, in Version 0.5 aber schon...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du strapazierst von keinem die Geduld. Und wenn doch steht es demjenigen frei nicht zu antworten. Es macht auch noch nen gewaltigen Unterschied ob jemand aus Interesse fragt oder aus reiner Faulheit und weil er die ReadMe nicht gelesen hat. Das ist bei dir ja nicht der Fall.

Also TES4LODGEN generiert die LODs ja anhand der aktiven Esps. D.h. Zwei Mods haben ein Gebäude in der gleichen Zelle und beide bringen einen LOD-Ordner mit. Somit würdest du dann nur eins von beiden sehen. Das Tool generiert die LODs aber so, dass beide sichtbar sind. Frag mich nicht wie das genau gemacht wird.

Die andere Frage kann ich leider nicht beantworten, da ich nur das Tool genutzt habe. Dann braucht man die ganzen "Fast alles sichtbar aber eben doch nicht alles"-Mods nicht mehr.
 
Danke für die Erklärung und die sehr netten Worte. :oops:

Also brauche ich ausschließlich das Tool und ich kann ALLES sehen (inklusive von Unique Landscapes)? Und Tamriel VWD kann ich mir dann sparen?

Warum gibt es dann Tamriel VWD? Ist ja irgendwie überflüssig, wenn das Tool das alles automatisch macht. :D
 
Danke für die Erklärung und die sehr netten Worte. :oops:

Also brauche ich ausschließlich das Tool und ich kann ALLES sehen (inklusive von Unique Landscapes)? Und Tamriel VWD kann ich mir dann sparen?

Warum gibt es dann Tamriel VWD? Ist ja irgendwie überflüssig, wenn das Tool das alles automatisch macht. :D

So ist es. Es werden alle aktiven Esp's durchgegangen und die LODs erstellt. Die Lösung hat bei mir besser funktioniert als jede XXVWD-Mod. Und ja UL wird auch verarbeitet.
Die anderen Mods sind vermutlich vor dem Tool entstanden.
 
Das wäre eine Erklärung. :D

Schönes Tool, werde ich gleich mal ausprobieren. Bin gespannt, was ich alles zu sehen bekomme.
Wenn ich nach Nutzung des Tools alle LODs des "normalen" Oblivions und auch noch von Unique Landscapes sehe, bin ich mehr als zufrieden.

Muss nur noch hoffen, dass mein Rechner diese Spielereien mitmacht. :D

Danke nochmal!
 
Danke für die Erklärung und die sehr netten Worte. :oops:

Also brauche ich ausschließlich das Tool und ich kann ALLES sehen (inklusive von Unique Landscapes)? Und Tamriel VWD kann ich mir dann sparen?

Warum gibt es dann Tamriel VWD? Ist ja irgendwie überflüssig, wenn das Tool das alles automatisch macht. :D

nein, tamriel VWD wird weiterhin benötigt, denn das bringt auch die entfernten objekte selber mit. lässt du die VWD-mod weg, kannst du dir zwar auch neue lods mit dem tes4lodgen erstellen, allerdings steht in denen dann kaum was drin, weil ja die ganzen entfernten objekte fehlen.

schau mal in das VWD-paket rein, da gibt es (mindestens) 2 verschiedene ordner: einmal die MESHES, das sind die objekte selber, und einmal die DISTANCELOD, dort steht drin, wo diese objekte zu sehen sein sollen. der tes4lodgen erstellt nur den ordner DISTANCELOD neu, das heißt, von dem VWD-mod brauchst du diesen ordner nicht.
 
Ich hab das aber nicht gebraucht..... Oder hatte ich etwa dann gar nicht alles zu sehen? Den Eindruck hatte ich nämlich. Ist es nicht möglich, dass das Tool auch die _far.nifs erzeugt?
 
Ok, nochmal langsam bitte:

Ich brauche jetzt also folgendes:

- TES4LODGen_1_2_44_BETA-15781
- Tamriel_VWD_v05_[Current]-6403
- Tamriel_VWD_Enhanced-19363
- Tamriel_VWD_Enhanced_Patch-19363


Tamriel_VWD_v05_[Current]-6403:
Enthalten sind: DistantLOD Ordner (der anscheinend nicht installiert werden muss), Meshes Ordner, Tamriel VWD v.0.5.esp

Tamriel_VWD_Enhanced-19363: Meshes

Tamriel_VWD_Enhanced_Patch-19363: Meshes


Wie genau muss ich das jetzt installieren, sodass neben Tamriel VWD auch die neuen LODs von Unique Landscapes angezeigt werden? Zum Schluss dann das Tool TES4LODGen benutzen.. ich glaube, das ist das einzige, bei dem ich mir sicher bin. :D
 
Kleine Zwischenfrage: JudgeKyle, hast Du eventuell meine Mod Oliblivion installiert? Mit der kann es nämlich unter Umständen zu flackernden Objekten kommen... das liegt jedoch an der Grafikkarte, es würde nur ein Upgrade helfen.

Bei meinem Bruder gab es das auch mal so, das Spiel musste nur neu aufgesetzt werden. Wenn Du's jetzt mit LOD-Files hin bekommst, dann hast Du Dich klüger angestellt als ich ;)
 
Habe von deiner Mod Oliblivion noch nie etwas gehört, demnach auch nicht installiert. Die von dir angesprochenen Probleme hatte ich auch nie. Nur, dass das Gras aufpoppt (was man nicht lösen kann, ich aber nun so eingestellt habe, dass es nicht mehr stört) und eben die aufpoppenden Gebäude, Ruinen etc., das ich ja jetzt anscheinend bald mit der netten Hilfe hier in den Griff bekommen werde. :)

Trotzdem danke für den Hinweis. ;)