Technik Nervende Popups (Gras etc)

E

Ehemaliger Benutzer 7651

Gast
Hallo Community,

ihr kennt vielleicht diese Popups die entstehen, wenn man durch Tamriel reitet.
Gras poppt auf, ebenso Gebäude etc.

Ich finde, dass dies ein ziemlicher Atmosphärekiller ist und frage mich, wie ich das Problem lösen kann.
Habe hier im Forum schon nach einer Problemlösung gesucht, aber leider nichts passendes gefunden. Ebensowenig über Google.

Vielleicht kennt jemand ja eine Lösung, wie ich es schaffe, dass das Gras etc nicht mehr aufpoppt sonder "smooth" ins Bild faded. Ich hoffe ihr versteht, was ich meine..

Ich habe ein sehr gutes System und daher auch in der Ini alle Einstellungen etwas höher geschraubt. Wie z.B. die Grassichtweite. Doch leider poppt es nur auf, obwohl es doch eher langsam einfaden sollte... Das Gras wird zwar auch in einiger Entfernung angezeigt, aber es poppt eben auf, also ich komme näher zu einer freien Fläche und aufeinmal -POPP- ist das Gras in etwas größerer Entfernung zu sehen.

Ich bedanke mich schonmal für jede Hilfestellung!

PS: Noch zusätzlich eine kleine Frage am Rande: Sollte man in der Ini den Eintrag "bRunMiddleLowLevelProcess=1" auf "bRunMiddleLowLevelProcess=0" stellen? Habe gehört, dass Oblivion dadurch eine höhere Priorität zugeteilt wird.
 
Vieleicht hast du bei Google nichts gefunden weil "Popups" dafür nicht der richtige Ausdruck ist ;) .

Popups sind Werbeeinblendungen ...

Versuche mal die Suchanfrage bei Google umzustellen vieleicht findest du dann etwas. :)


Gruß b4ckd00r
 
Habe jetzt verschiedene Begriffe bei Google eingegeben, aber finde leider nichts hilfreiches.. hoffe also weiterhin auf Hilfe eurerseits!

Zudem habe ich noch ein wenig mit der Ini rumgespielt, aber keine der gemachten Veränderungen brachte bisher etwas.. bin am verzweifeln und brauche Hilfe! Das sieht echt nicht schön aus, wenn die ganze Zeit das Gras, Gebäude wie Burgen etc. vor einem aufpoppen.

Vielleicht findet sich hier ja doch noch jemand der helfen kann.. Danke

Zudem interessiert mich nebenbei immer noch, ob der Eintrag "bRunMiddleLowLevelProcess=0" etwas bringt. Siehe oben für Näheres..
 
Zitat von TweakGuides.com:

fGrassEndDistance=8000.0000
fGrassStartFadeDistance=7000.0000

The above settings control the distance at which grass ends, and the distance shortly before that which it starts to fade away. You can lower these values to increase performance, and also by reducing the difference between the FadeDistance and EndDistance.


Mit den Werten stellt man ein ab welcher Entfernung Gras ein- bzw. ausgeblendet wird. Ich hab's bei mir nicht optimal hinbekommen, aber vielleicht schaffst du ja was Zufriedenstellendes.
 
oder man nimmt lieber AEVWD welches weniger Performance kostet, keine esp braucht und mehr "Gebäude" einfügt ;) (jedenfalls warens vorher mehr "Gebäude" als in Tamriel VWD keine ahnung wie es bei der aktuellen Version von Tamriel VWD ist :lol:)
 
So, konnte lange nicht an den Rechner... vielen Dank für die Hilfestellungen und die beiden Interessanten Mods!

Vorallem "AEVWD" finde ich sehr interessant. Habe es auch gleich ausprobiert und es ist schon geil... nur leider zieht es sehr stark an der Performance, von daher werde ich wohl darauf verzichten müssen. Meine FPS sind in der Wildnis zum Teil um 50% gesunken.

Trotzdem dankeschön!

Und das mit dem Ini-Tweak für das Gras ist auch ganz gut, aber damit habe ich schon rumgespielt. Testweise die Sichtweite und das FadeOut verdoppelt auf 16000 und 15000. Ist auch ganz nett, da das Gras auch in weiterer Entfernung angezeigt wird, allerdings poppt das Gras weiterhin vor mir auf...
 
Dein poppendes Grassprobelm wirst Du wohl kaum lösen können. Die Grasdarstellung ist einer DER Lesitungsfresser in Oblivion schlechthin. Wenn Du in den Optionen den Schieberegler für die Grassdarstellung ganz nach rechts schiebst hast Du die Grass-Sichweite auf Maximim gestellt. Darüber hinaus stellt Oblivion ganz einfach kein Grass mehr dar.

Da Du schon mit AEVWD Probleme hast schliesse ich daraus das Du keinen aktuellen High-End Rechner hast. Wie gesagt, das Grass zieht kräftig.

Du kannst natürlich mit INI-Spielereien und/oder Grasstexturreplacern arbeiten wie z.B. RPGBlackDragons LowTriPolyGrass um Performance wieder reinzuholen, aber "aufpoppendes" Grass ganz wegzubekommen wirst Du (leider) nie.

Ja, mich stört das "poppende Gras" auch. Sieh es doch positiv: So die eine oder andere Kreatiur kann sich so nicht im dichten Gestrüpp verstecken ;)

mfg genuvine
 
So kann man es auch sehen. :D

Zu meinem System:

Intel Core2Quad Q6600 @3,2Ghz
Geforce 8800GTS 512MB
4GB Ram

Also an sich habe ich schon ein High-End-Sytem. Aaaber ich habe auch sehr viele Mods (ROO IV) und Grafikmods a la Unique Landscapes, Better Cities, HDR on, Natural Weather HDR.. irgendwann geht halt jedes System in die Knie.

Das Gras kann ich etwas höher stellen, habe immer noch gute FPS, aber nicht mehr mit "AEVWD".. das scheint zu viel des Guten zu sein. :D
 
Dein poppendes Grassprobelm wirst Du wohl kaum lösen können. Die Grasdarstellung ist einer DER Lesitungsfresser in Oblivion schlechthin. Wenn Du in den Optionen den Schieberegler für die Grassdarstellung ganz nach rechts schiebst hast Du die Grass-Sichweite auf Maximim gestellt. Darüber hinaus stellt Oblivion ganz einfach kein Grass mehr dar.

Per Ini Tweak schafft man es, das Gras in noch größerer Entfernung anzuzeigen :)
 
Per Ini Tweak schafft man es, das Gras in noch größerer Entfernung anzuzeigen :)

Jaaa, aber irgendwann ist Schluss ... und dann ist es immer noch in Hinblick auf die bereits erwähnte Performance ratsam ob man das macht. Dann poppt zwar das Grass eventuell nicht mehr hoch, dafür ruckelt dann Oblivion weil Du nur noch 5 fps oder weniger hast :-D

Genug PI's und z.B. Qarl geladen bekommst Du jeden noch so aktuellen Rechner in die Knie gezwungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, Qarls Redimized Texture Pack habe ich noch vergessen zu erwähnen, ist selbstverständlich auch drauf. :D

Irgendwann geht tatsächlich jedes System in die Knie. Selbst meines, das ja nicht grade ein Low-Class-System ist. :D

Die Originalwerte in der Ini für das Gras liegen ja bei 8000 und 7000. Habe es jetzt erhöht auf 10000 und 9000. Das läuft noch ganz gut. Was würdest du denn empfehlen, was ich einstellen soll? Also bestes Qualität/Performance Verhältnis.
 
Da ich ROO IV benutze, habe ich die ShorterGrass Version von ROO IV drauf.
Weiß nicht, ob ich dein genanntes PI benutzen soll... ich denke ich versuch ersteinmal in der Ini etwas zu ändern.

Meine derzeitigen Graswerte sind:

[Grass]
iMinGrassSize=110
fGrassEndDistance=10000.0000
fGrassStartFadeDistance=9000.0000
bGrassPointLighting=1
bDrawShaderGrass=1
iGrassDensityEvalSize=2
iMaxGrassTypesPerTexure=2
fWaveOffsetRange=1.7500
fGrassWindMagnitudeMax=125.0000
fGrassWindMagnitudeMin=5.0000
fTexturePctThreshold=0.3000

Hast du eine Idee, was ich da genau umstellen könnte? Ohne dass es total schlecht aussieht natürlich..

EDIT: Habe jetzt die Graswerte folgendermaßen geändert:

[Grass]
iMinGrassSize=130
fGrassEndDistance=16000.0000
fGrassStartFadeDistance=15000.0000
bGrassPointLighting=0
bDrawShaderGrass=1
iGrassDensityEvalSize=5
iMaxGrassTypesPerTexure=1
fWaveOffsetRange=1.7500
fGrassWindMagnitudeMax=0.0000
fGrassWindMagnitudeMin=0.0000
fTexturePctThreshold=0.3000

Nun läuft es besser, bekomme ein paar mehr Frames..

Eine zusätzliche Frage habe ich noch. Und zwar zu "AEVWD".
Verträgt sich AEVWD mit Unique Landscapes? AEVWD überschreibt nämlich Dateien von UL, deswegen frage ich...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Landschaft schliesst doch aber nicht die LODs aus?!
Mir ist nur aufgefallen, dass AEVWD zum Teil Dateien überschreibt, die UL bereits angelegt hat (die DistantLODs)...

Deswegen frage ich. Obwohl ich wahrscheinlich auf AEVWD verzichten muss, da die Frames bei mir um ca 50% einbrechen.
Obwohl es schon ziemlich nett ist, die ganzen Ruinen, Häuser etc. schon von Weitem sehen zu können.
Schade drum, eine andere Lösung wird es wohl nicht geben. Ich hätte nie gedacht, dass Oblivion meinen Rechner in die Knie zwingen könnte. :D
 
Mein Gedankengang war einfach, dass UL ja vieles ändert in der Welt.
Nicht, dass dann LODs angezeigt werden, die wenn man näher kommt, gar nicht mehr da sind. AEVWD ist denke ich auf Vanilla Oblivion angepasst und nicht auf UL.

Von daher bin ich mir nicht sicher, ob ich AEVWD wirklich in Verbindung mit UL nutzen kann, bzw. nutzen sollte.

Vielleicht sollte ich probeweise mal Tamriel VWD ausprobieren, eventuell bringt das mehr.