Ich habe auch nicht aus Protest diese Partei gewählt, sondern weil diese Partei ein Wahlzielhat, was andere Parteien nicht mehr kennen oder mit ihrer derzeitigen Politik bekämpfen, das Familienleben. Auch war sie nicht überall wählbar.
Geburtenrückgänge (nur noch 1,?? Kinder pro Ehe oder Partnerschaft, Anhäufung von Scheidungen (weil sich Beruf und Familie nicht mehr miteinander vereinbaren lassen), Schulwesen was bereits schon im Vorschulalter Entscheidungen über den zukünftigen Entwicklungsweg des Kindes trifft. Da gibt es noch viel mehr, wozu ich aber keine Lust habe es aufzuzählen, da du es wieso wieder ad adsurbum führst.
Wenn du meinst ich solle mich als Wahlverlierer fühlen, tue ich es trotzdem nicht.Mit solch Wahlzielen stimme ich überein und kann am nächsten Morgen auch noch beruhigt in den Spiegel schauen, als Parteien meine Stimme zu geben, von denen ich weiß, das sich das ganze soziale Umfeld noch verschlimmern wird.
Auch denke ich, daß die Bevölkerung langsam von solchen Reformen die Nase vollhat.
Bestes Beispiel Gesundheitsreform, nichts halbes und nichts ganzes nur ein riesiges Loch was ein Haufen Gelder Verschluckt, und nur frustrierte Patienten und Ärzte schafft. Oder das AA, wurde in den letzten 8 Jahren, 3 mal umreformiert. Das Kosten/Nutzenverhätnis, reine Geldverschwendung. Das Geld wäre besser dafür gewesen, die Leute in Arbeit zu bringen. als Institute damit zu beauftragen Marktforschung zu betreiben, Werbekampagnen zu starten oder die AA ständig neu zu rekonstruieren.
Klar hast schon einiges über das Steuerprogramm der jetzt Regierenden geschrieben, aber CDU, FDP und CSU sind schon lange vor der Wahl an die Öffentlichkeit getreten, mit ihren angeblichen Programm , was griffbereit in der Schublade liegt. Fragen über deren Finanzirung wurden schon damals als Gegenstandslos abgetan. Nun das Ergebnis ist ja zu sehen. Der Plan des Programms geht wieder bis in die nächste Wahlperiode, wo es eh keinen mehr interrisiert. Und die neue Regierung hat dann vieleicht ganz andere Ansichten dazu.
Warum streitest du erst etwas ab (leben auf unsere Kosten), um dann zu zustimmen? Es handelt sich dabei, ja nicht nur um Sozialgelder. ZB. wurden zahlungsunfähigen Banken Millionen an Steuergeldern in den Allerwertesten geblasen um dann doch, davon weiterhin die hohen Managergehälter zahlen zu können. Kredite an den Mittelstand, wofür diese Gelder eigentlich gedacht waren,wurden ja kaum vergeben.
Wenn ich mir so die Ziele und Pläne anschaue, ist nichts dabei was mich jetzt wirklich beruhigt in die Zukunft blicken läßt.Alles schon mal da gewesen. Und eine vierjährige Steuerdebatte werden sich wohl auch die wenigsten gewünscht haben, auch weil die Mehrheit davon so gut wie nichts hat. Mit Niedriglohn, ALG oder HartzIV entfällt dafür auch jeder Sinn und Zweck.Der große Hammer steht ja noch aus, wenn erstmal die ganzen Sparmaßnahmen publik gemacht werden.Den dafür vorgesehenen harten Kerl haben sie ja schon mal, auch scheint ihm eine Verfassungsklage, wenig zu beeindrucken.