Och Zekha .....das ist echt mühselig mit Dir.... da könntest Du Dir wieder die Hälfte der Schreiberei sparen, wenn du aufmerksam lesen und nicht überall den schwarzen Mann suchen würdest.....
D.h. was im Klartext? Schlimmere Jobs wurden per Dekret noch zumutbarer als zuvor?
Wie immer wird gleich der worst case bemüht.... Nicht "schlimmere"..sondern einfach andere.... Ein Maurer kann auch in ein Sägewerk, ne Schreinerei, oder zu einem Heizungsbauer geschickt werden......
Wurde es seit dem mal wieder modifiziert oder bleibt es auf Minimalniveau?
Übrigens doch genau das, was hier befürchtet wird: Die Ausgabenkürzung gerade im Sozialbereich, um Kosten zu sparen.
"....bis wieder mehr Geld da WAR..." hat das doch beantwortet......
und Kürzungen im Sozialbereich ist zu allgemein...da wurde nämlich nicht pauschal das ALG gekürzt, oder Krankenhäuser und Kitas geschlossen..... Da wurden die Krankenkassenleistungen auf die Grundversorgung ausgerichtet...das Geld benutzt um neu Jobs im Pflege- und Betreuungsbereich zu schaffen..und mit sinkender Arbeitslosigkeit und den Einsparungen direkt wieder die Versorgung aufgestockt....
D.h. was?
Die Rente hängt bloß noch davon ab, was man sich selbst mal ansammelt, während die Rentenkassen, in die man zuvor eingezahlt hat, geplündert wurden?
YEP... Kapitalgedeckt heißt, das Deine Rente nur noch davon abhängt, was DU selbst einzahlst..... Kleinst-Renten werden vom Staat aufgestockt....
Aktuell hängt bei uns deine Rente doch nur davon ab, was die Beitragszahler einzahlen, wenn du mal in Rente gehst...und erst dann zum Teil, wievile du in Relation zu anderen eingezahlt hast.....
@Fennighor
Yo..da haben sie echt einen Bock geschossen.....Wer selbst vorsorgt ist bei uns schnell der Dumme.....
Netter Witz btw: In Norwegen sind nicht wenige Wirtschaftszweige in staatlicher Hand ... und das Land gilt als das mit der höchsten Lebensqualität ... :-D
Ja.... jetzt..... Und das ist auch kein Witz. In Norwegen sah es ganz düster aus, bevor die zu drastischen Schritten gegriffen haben....
Ganz ehrlich? Vom reinen Bürokratieargument sehe ich da immer noch nicht das Problem. Wenn man ohne Kündigungsschutz sowieso jede Neueinstellung nach sechs Monaten wieder rausschmeißt, will man den danach auch erstmal ne ganze Weile (= gar nicht) wiederhaben. Deshalb wollen sie doch die Abschaffung des Kündigungsschutz - um ohne Stress einstellen zu können, weil man die Gewissheit hat, den Jobber auch ganz schnell wieder rausschmeißen zu können.
Btw., meine Fragen, wie oft da oben jemand den Job und den Wohnort wechseln muss, weil er so schnell gefeuert werden kann und wird, hast du noch nicht beantwortet. Wenn du es mangels Information nicht kannst, gib mir doch kurz Bescheid.
Stimmt...wenn der Arbeitgeber weiss, das er die Leute, die er neu einstellt im Zweifelsfall auch wieder entlassen kann, wenn die Aufträge ausbleiben......dann stellt er schneller ein....und wenn sich die Firma weiter positiv entwickelt....dann behält er die Leute auch.......
Wenn man das negativ sehen will..... dann kann ich da auch net helfen.....
Und woher soll ich wissen, wie oft irgendwer in Schweden, oder Finnland den Job wechselt und umzieht...? Was ich weiss, ist da da kaum wer länger als ein Jahr ohne Job ist...... und von größeren Völkerwanderungen ist da nix bekannt.....