Nach der Wahl. Was haltet Ihr von den Plänen..?

@Tommy

Na..ich glaube, das liegt aber auch zumindest Teilweise im Gehör des Betrachters....udn da wird auch einiges vermischt....

Das Kellnerinnen-Beispiel hat doch auch mit den "Verweigerern" erst mal nix zu tun..... Das ist ein Beispiel dafür, das sich in bestimmten Berufen in bestimmten Gegenden das Arbeiten nicht "lohnt", weil man für 40-50 Stunden Arbeit nicht mehr bekommt, als fürs daheim bleiben......Friseurin wäre da ein noch viel extremeres Beispiel...... Die Meinung, das der der Arbeiten geht eigtl. MEHR Geld in der Tasche haben muss, als der Arbeitslos ist muss man ja nicht teilen....

Das ist auch ein Problem, das die OECD in ihrem Bericht aufgreift......

http://www.stern.de/wirtschaft/news...slose-in-deutschland-eher-gering-1544584.html
http://www.oecd.org/document/27/0,3343,de_34968570_34968795_39760219_1_1_1_1,00.html

Die sagen klar, das die Leistungen in Deutschland für Arbeitslose durch H IV im europäische Vergleich eher gering sind...(was IMO aber auch an der Dauer/zumutbarkeit/ dem unflexiblen Arbeitsmarkt liegt) ..aber auch das Arbeiten in einigen Bereichen weniger einbringt, als arbeitslos zu sein...


Aber man muss auch net die direkte Verbindung zum anderen Schwerpunkt in der H IV Diskussion ziehen....dem Missbrauch des Systems durch Verweigerer.....das ist eine kleine Anzahl....ja... aber wenn das einer in 9 von 10 Interviews/Reden sagt (das mit dem kleinen Teil) und im 10. mal nicht ausdrücklich erwähnt....dann man doch nicht die 9 mal ignorieren und ihn für das 1 mal steinigen...oder ?

Und das System lässt sich eben leider nicht nur in Ausnahmen ausnutzen.....Man muss nur wissen WIE man es macht, damit es funktioniert....und darf halt net so doof sein, es einer Zeitung zu erzählen.....Wer das System ausnutzen will, der kann es auch....

Das man da Dinge ändern muss, ist ja wohl unbestritten....und am besten krempelt man das ganze Ding incl der ARGE von vorne bis hinten komplett um und stellt es neu auf... Wer Hilfe braucht, soll sie bekommen... in dem Masse, wie er sie wirklich braucht..... Aber wer keinen Bock hat zum Arbeiten, dem muss man IMO die Mittel kürzen.... Wer zuverdienen will, soll das dürfen..mit weniger Abzügen, als bisher.. Aber gleichzeitig muss auch was an den Steuern kleiner und mittlerer Einkommen getan werden, damit sich arbeiten wieder lohnt.....
Ich kann mich da nur wiederholen: Ich kann eigtl. keinem einen Vorwurf machen, der lieber für all-IN 1300 Euro daheim sitzt, als für 1200 Euro arbeiten zu gehen.....

@Rotwadron

Wenn Du dich nicht über den Sachbearbeiter beschwerst...dann macht der mit Dir, was er will...eben weil du es mit dir machen lässt.....

Zitat Meixi
....aber wenn genau der "Falsche" Politiker in genau die Kerbe haut, daß man den Leuten Angebote machen muß, damit sie wieder vom Arbeiten können und nicht eben wieder aufs Amt müssen...dann ist das Hetze?

Und das ist genau das was er nicht macht. Du glaubst deinen Geschriebenen doch nicht etwa selbst? Er und seine FDP hehaupten doch das der Hartz4-Satz zu hoch sei und das Geringverdiener deshalb zu wenig verdienten. Nur was hat Hartz4 mit Firmenlöhnen zu tun? Das eine sind Staatsgelder, daß andere Privatgelder. Und das ist Hetze.

Wann und wo bitteschön - und das frage ich jetzt zum wiederholten Male - Hat den jemand führendes aus der FDP pauschal gesagt, das die H IV -Sätze zu hoch sind, und DESHALB Geringverdiener zu wenig verdienen ??
Bei den Kleineren Einkommen will die FDP doch über Steuersätze und Freibeträge agieren....... Steht im Programm...hat man 100 Mal gesagt, ist ne Forderung im Koalitionsvertrag...... und das findet sich auch mit was weis ich wie vielen Links hier auf Scharesoft.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Als erstes mal das Bild eines Mannes der von Leistungsgerechtigkeit, Arbeit müsse sich wieder Lohnen, Sozialmißbrauch und Arbeitsunwillen spricht.

http://sueddeutsche.de/politik/9/504223/text/

Zitat Meixi

Wann und wo bitteschön- und das frage ich jetzt zum wiederholten Male- Hat den jemand führendes aus der FDP pauschal gesagt, daß die H IV -Sätze zu hoch sind, und DESHALB Geringverddiener zu wenig haben.

Nebenbei zu das hier schon oft diskutiert, bewiesen und Verlinkt worden.
Aber bitte dann nocheinmal

http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/fdp-erwaegt-hartz-iv-kuerzungen-10123.php

und hier

http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/fdp-fordert-extreme-hartz-iv-kuerzungen5478.php

und hier ein Beispiel wie die Presse darüber denkt

http://www.ntv.de/politik/pressestimmen/Westerwelle-hat-der-Sache-geschadet-article738595.html

@Meixi
Argumentierst du jetzt schon bewußt mit falschen zahlen?

Zitat
Ich kann eigentlich keinen einen Vorwurf machen, der lieber für all-IN 1300 Euro daheim sitzt, als für 1200 Euro arbeiten zu gehen.

Den Vorwurf mache ich dir aber jetzt, das du hier schlicht Unwahres von dir gibst.
Als Hartz IV ist bei rund 660 Euro inkl. Miete Schluß zzgl. kommt noch die GEZ-Befreiung. Würde mich echtmal interessieren wie du auf solche Summe kommst.

Zu beschweren über die Sachbearbeiterin hab ich eigentlich schon alles gesagt. Wenn ich eine Erfolgschance meiner Beschwerde sehe mach ich das auch, aber nicht bei 0 Chance.
Ich rede auch nicht über Stellenangebote sondern den Maßnahmen. EinStellenangebot kann man bei Nichteignung natürlich ablehnen. Das sieht bei Maßnahmen aber ganz anders aus.
Ich weiß nicht was für Vorstellung über Maßnahmevergabe hast. Es ist aber nicht so, das unzählig viele verschieden Maßnahmen angeboten werden und man
sich dann aussuchen kann. Zum großen Teil sind die so umschrieben, daß man beim Unterzeichnen des Maßnahmevertrages garnicht weiß, was überhaupt machen muß.
Auchwenn eine Maßnahme beendet habe bekommme ich für das nächste halbe Jahr keine neue, da gibt es Sperrfristen. Nun sag mir mal gegen was ich da Beschwerde einlegen soll?
 
Ah ja... die Meinung und Äusserungen des Berliner FDP-Kandidaten und ein Antrag der Berliner FDP beweisen also , das Westerwelle und seine Vorstandskollegen als Partei systematisch auf eine H IV Kürzung hin arbeiten....? ... Spielt jetzt die Stasi-Vergangenheit vieler Politiker keine Rolle mehr, wenn ein ehemaliger Stasi-
Offizier sagt, das das Thema Stasi für ihn erledigt sei......

Oder arbeitet die SPD schon lange auf eine H IV Kürzung hin, weil sich Schröder vor ein paar Jahren mal ganz ähnlich geäussert hat, wie Guido heute... ?

Was Westerwelle Einkommen mit der ganzen Thematik zu tun hat.....das entzieht sich mir aber......oder machst Du dir die gleichen Gedanken, bei Lafontaine, Schröder, Fischer, Steinmeier, Byski, Künast und all den Anderen... ?


Das ist auch nicht, wie DIE Presse darüber denkt, sondern was eine Reporterin bei N-TV au s2, 3 regionalen und einer Überregionalen Zeitung zusammen getragen hat.... hier mal ein paar Gegenbeispiele.....

http://www.welt.de/debatte/article6564320/Die-Union-darf-Hartz-IV-nicht-zum-Tabu-erklaeren.html
http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/0,2828,678921,00.html
http://www.bild.de/BILD/politik/201...merkel-waehler-unterstuetzen-westerwelle.html
http://www.derwesten.de/nachrichten...tz-IV-Aussagen-von-Westerwelle-id2649339.html


Muss ich Dir jetzt wirklich erklären, das die Zahlen Beíspiele sind, die nur dazu dienen eine Relation aufzuzeigen....? Oder das Miete bei H IV in Frankfurt/Main was anderes bedeutet, als in Erfurt oder Frankfurt, Oder...?

Bei dem Beispiel der Kellnerin mit 2 Kindern das Westerwelle genommen hat - und das auch Tommy hier schon aufgefriffen hat- waren die Zahlen per se höher..... Wenn Du doch jetzt hier hinstellst und mir vorwirfst, ich würde falsche Zahlen nehmen......dann hast Du wohl wirklich keine Argumente mehr ...... Wenn die Zahl für einen Allein stehenden bei dir in der Gegend inkl. Miete 660 Euro ist.....dann kann es im Durchschnitt nicht so sehr schwer sein, einen Job zu finden, der mehr einbringt....
 
@ Meixi

Du führst hier eine Argumentation ganz im Stile der FDP, mit falschen Zahlen Anschuldigungen gegen jeder Mann und von einer Position wie der Graf von...

Du tust hier Dinge verlinken das ist ein Witz, ein Managermagazin, irgendjemanden für Arbeitsmarktforschung und die Bildzeitung. Das hättest du als Gegenargument auch gleich den Lidlvorstands nehmen können.

Du mußt mir nichts erklären sondern solltest dich wenigstens mal mit Hartz 4 Gesetzen auseinander setzen. Es ist völlig egal wo du wohnst, das Amt übernimmt eine Miete von rund 278 Euro und das hat nichts mit den unterschiedlichen Mieten in den Städten zu tun.Ich hab noch keinen Hartz4-Empfänger gesehen der in einer Villa wohnt, aber vieleicht ist das ja in Frankfurt anders.

Jetzt ist es auf einmal einen Kellnerin mit zwei Lindern, selbst dann wären 1200 Eur zu wenig. Das schreibst du aber nicht, du schreibst von einem der für 1300 Euro daheim bleibt und einem der für 1200 Euro arbeiten muß.
Und da frage ich dich wie du auf die 1300 Euro kommst. Der Regelsatz ist vorgeschrieben (zwar in Ost und West unterschiedlich) die Miete die übernommen wird ist vorgeschrieben und man ist von der GEZ befreit.

Deine andere Argumentation ist unterste Schublade.
Zb Stasivorwurf, warum schmeißt man ihn deswegen nicht aus FDP, sondern macht ihm zum Kanditaten?
Was hat die SPD mit dem zu tun was jetzt geschieht? Damals waren alle dafür, einschließlich der FDP, die ja garnicht mehr aufhört, zu loben was Schröder damals gemacht hat.
Und jetzt wo es nicht so läuft erinnert man sich plötzlich, das es die SPD und die Grünen waren die das alles ins Laufen gebracht haben.
Warum vergisst du bei deiner Politikeraufzählung Politker aus CDU,CSU und FDP. Nagen die etwa am Hungertuch?
Warum sollte ich mir über die anderen Politiker einen Kopf machen ? Die haben diese Äußerungen nicht von sich gegeben. Ich will nur das jeder sieht was das für ein Mensch ist, Wasser predigen und Wein s....
Nebenbei ich bin kein Roter, sondern neutral, denn ich hab den glauben an die Politiker, egal welcher Partei sie angehören verloren.

Zitat
Wenn die Zahl für einen Alleinstehenden bei dir in der Gegend inkl. Miete 660 Euro ist... dann kann es im Durchschnitt nicht so schwer sein, einen Job zu finden, der mehr einbringt....
Die Arbeitsmarktlage ist dir schon klar, oder? Dazu hab ich gestern schon um 16.08 Uhr geschrieben, in Verbindung "Verpflichtung zur Arbeitsaufnahme"

Hier mal ein Beispiel wie einseitig die Politik der FDP ist, während man auf Hartz4- Empfängern rumkackt, hat man kein Interesse daran Steuersünder zu verfolgen.

http://www.focus.de/politik/weitere...-schweizer-daten-nicht-kaufen_aid_484563.html
 
@Rotwadron

Woher habe ich nur gewusst, das MEINE Links gleich wieder als Witz bezeichnet werden, während "gegenhartz4" natürlich eine fachlich angesehene und völlig neutrale Quelle zu sein scheint.....Der Name der HP ist natürlich auch kein Indiz für eine evtl. grundsätzliche Ausrichtung der Artikel, Zitate, und Referenten...... Auf N-TV hat ja natürlich auch keiner zeitnah zu der Aschermittwochsrede live im TV gesagt, das das Westerwelles Aussagen was dran ist......


Du weisst schon, das Hartz IV auch Hypothekenzinsen (nur die Zinsen, keine Tilgung) auf Eigenheime zahlt.....wenn der Wohnraum in bestimmten QM-Grenzen liegt und mindestens 1 Jahr vor der Arbeitslosigkeit bewohnt und besessen wurde...... und in Frankfurt bekommst du für 278 Euro keine Wohnung...nicht mal ein "15 qm Wohnklo mit Kochnische".... hier MUSS das Amt mehr zahlen...Mein Bruder bekommt auch von der ARGE 480 Euro Miete bezahlt.....also erzähl mir nicht, das ich die Gesetze nicht kenne, nur weil bei Dir in der Gegend die Mietpreise anders sind........

Wenn EINER arbeiten geht, heisst das noch lange net, das er auch Single ist.....aber auch das würde nichts daran ändern, das Du das Beispiel wohl einfach nicht verstehen willst...es geht nicht um die blossen Zahlen, sondern um das, was sie aussagen...nämlich den fehlenden Anreiz arbeiten zu gehen, wenn man fürs NICHT arbeiten mehr Geld bekommt...... aber darauf WILLST Du wohl mal wieder nicht eingehen..... Und ja...das mit der hohen Arbeitslosigkeit ist mir bekannt..... Aber du hast doch selbst gesagt, das du 2 Ausbildungen hast..... dann wäre vielleicht ein Umzug ein Gedanke....oder ?

Wenn BAWÜ die CD nicht kaufen sollte...dann kauft sie der Bund..... Und das liegt, wie der Bericht auch sagt an rechtlichen bedenken im Zusammenhang mit der Verwertbarkeit der Daten auf der CD als Beweis......und eben nicht an mangelndem Interesse an der Verfolgung der Täter....... Das ist die grundsätzliche Frage, ob gestohlene Daten in einem Rechtsstaat als Beweis nutzbar sein dürfen.... Und über DEN Punkt streiten die Experten in allen Parteien....selbst bei den Linken gibt es da keine einheitliche Meinung.....

Was die SPD dafür kann...? nun . wer hat denn zusammen mit den Grünen die Hartz IV Gesetze beschlossen...und dann in der großen Koalition jede grundlegende Änderung verhindert.....? War das die FDP, die CDU, oder vielleicht doch die SPD... ?

Du musst meine Meinung ja nicht Teilen....aber wenn du behauptest ich würde hier mit unwahren Dingen arbeiten...dann solltest du evtl. erst mal selbst damit aufhören, so zu arbeiten.....und Beweise anbringen, das etwas was ich schreibe unwahr ist......

Hier was nettes zu Schröder und Hartz IV aus dem Jahr 2001: http://www.infopartisan.net/trend/trd0501/t290501.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Schröder war vor der Wahl, und ein BundesKanzler (da war er noch im Amt), wörtlich zittiert: " wir als Bundesregierung, lassen uns als Staat, vom Volk nicht erpressen..." ; ist für mich indiskutabel.

Ich bin selbst H.IV-Empfänger (Augen kaputt) und hatte, ehemals eigene Firma, nie Probleme mit der ARGE! Im Gegenteil, obwohl lt. Arbeitsamt, nicht vermittelbar (bin überqualifiziert), würde ich ohne die ARGE, längst unter ner Brücke wohnen!!!
...aber vielleicht hatte ich bisjetzt auch nur "gute" Sachbearbeiterinnen bzw. "wie man in den Wald reinruft, so schallt es heraus"!

Achja...nach der Wahl...da gibt es doch noch andere Themen:

z.B.: 2. ältestes AKW fährt Leistung herunter...Führerschein aus Polen...Koch (Hessen) meldet sich auch mal wieder zu Wort...(Bundesgelder) nicht nur in Köln sondern auch in Düsseldorf, sind Gleise verschwunden...etc.!

Gruß.HRW
 
Hier erstmal die Hartzbestimmungen, -regelungen und Berechnungsgrundlagen, die du erstmal lesen solltest bevor du weiter Verallgemeinerungen von dir gibst. Ich hab sie zwar wieder von der Seite genommen, die du als unseriös empfindest, aber da es sich Gesetze, Vorgaben und Regelungen handelt,ist hier eine Verfälschung ausgeschlossen.

http://www.gegen-hartz.de/hartz4.php#536596974f0aff608

Zitat:
Du weißt schon, das Hartz auch Hypothekenzinsen (nur Zinsen, keine Tilgung) für Eigenheime übernimmt....
Gehst du jetzt schon davon aus, das jeder Hartz4-Empfänger ein Eigenheim besitzt?

Zitat:
... und in Frankfurt bekommst du für 278 Euro keine Wohnung.... nicht mal ein 15qm"Wohnklo mit Kochnische"... hier muß das Amt mehr zahlen
Frankfurt besteht ja bestimmt nicht nur aus der Innenstadt und Bürokomplexen.
In einem muß ich mich korrigieren, das die Mietübernahme überall gleich sind. Laut Hartz4Regelung unterscheiden sie sich aber regional nur leicht. Dann sind es Frankfurt keine 278 Euro sondern 290 Euro.

Zitat
Mein Bruder bekommt auch von der ARGE 480 Euro Miete bezahlt....also erzähl mir nicht das ich die Gesetze nicht kenne, nur weil bei dir in der Gegend die Mieten anders sind......
Ich hab nicht behauptet, daß du dich nicht in Gesetzen auskennst sondern das du dich mit den Hartz4-Gesetzen mal auseinander setzten solltest.
Bei deinem Bruder vergisst du allerdings zu erwähnen ob er verheiratet ist, und Hartz4 Empfänger. Eins verstehe ich aber nicht, wie kann man, wenn der eigene Bruder von der Arbeitslosigkeit betroffen ist, solch eine Position vertreten. Wie und welcher Höhe Miete übernommen werden siehe oben.

Zitat:
Wenn EINER arbeiten geht , heißt das noch lange net, daß er Single ist...

Ne bedeutet es auch nicht. Aber du sprichst von von einem der für 1300 Euro zu Hause bleibt und einem der für 1200 Euro arbeiten geht. Nur Einem ist bei mir einer, nicht zwei, drei oder vier.
Des weiteren beantwortest du mir meine Frage nicht, wie du auf die Summe von 1300 Euro,für einen der zu Hause bleibt, kommst.
Den Unterschied zwischen einen Arbeitlosengeldempfänger und einen Hartz4-Geldempfänger, hoffe ich, daß du den weißt.

Den Rest deines Zitates spare ich mir, weil du mit falschen Fakten hier etwas beweisen willst, was nicht der Realitaet entspricht und deshalb will ich das auch nicht verstehen.

Zitat:
... aber darauf WILLSt Du wohl wiedermal nicht eingehen....
Langsam frage ich mich, ob wir hier zwei verschiedene Seiten lesen. Dazu hab ich oft genug Stellung bezogen.
Wie wär es zum Beispiel damit, daß die Firmen den Leistungen entsprechende Löhne den Geringverdienern zahlen, damit sie sich auch in den dem Einkommen von Hartz4-Empfängern abheben und nicht noch zusätzlich aus Amt müssen um aufzustocken, damit sie ihren Lebensunterhalt bestreiten können.

Zitat:
nun ...wer hat denn zusammen mit den Grünen die Hartz IV Gesetze beschlossen

SPD, CDU, CSU und FDP

Nebenbei hat die SPD blockiert, weil die FDP den Kündigungsschutz noch weiter lockern wollte.
Und die CDU hatte doch im selben Zeitraum Regierungsverantwortung, und im Bundesrat hätte man die SPD leicht überstimmen können, weil sie die Mehrheit hatten. Also hör auf, mit solch billigen Schuldzuweisungen.
Verkehrt scheint das Hartz4 Gesetz jedenfalls nicht für CDU, CSU und FDP zu sein, denn sie hätten es ja in den reichlich hundert Tagen, ihrer Amtszeit zurücknehmen können, haben sie aber nicht. Deshalb brauchen wir über Vergangenes auch nicht mehr diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Link zu dem Offiziellen Gesetzestext Text hätte mir zwar besser gefallen...aber als erstes mal ein Zitat aus deinem Link:

Hartz 4 Miete, Eigentum

Mit der Zusammenführung von Arbeitslosenhilfe und Sozialhilfe zur neuen Leistung Arbeitslosengeld II werden künftig Leistungen für Unterkunft und Heizung in Höhe der tatsächlichen Aufwendungen erbracht, soweit diese angemessen sind. Dabei ist der Begriff der Angemessenheit an die bisherigen Sozialhilfepraxis angelehnt. Die Angemessenheit der Kosten der Unterkunft richtet sich nach den individuellen Verhältnissen des Einzelfalles (Lebensumstände), insbesondere nach der Zahl der Familienangehörigen, nach ihrem Alter, Geschlecht und ihrem Gesundheitszustand. Neben den individuellen Verhältnissen des Arbeitssuchenden und seiner Angehörigen sind darüber hinaus die Zahl der vorhandenen Räume, das örtliche Mietniveau und die Möglichkeiten des örtlichen Wohnungsmarktes zu berücksichtigen. Der angemessene Preis je qm bestimmt sich nach demjenigen vergleichbarer Wohnungen im unteren Bereich am Wohnort und lässt sich insbesondere örtlichen Mietspiegeln entnehmen.
Im Prinzip hast Du mit deinem eigenen Link deine eigene Argumentation zum Thema Miete ad absurdum geführt, weil Dein Link nur beweist, das du leider im Unrecht bist.... Mein Bruder ist Single, keine Kinder und hat eine 63qm 3-Zimmer Wohnung...... es gibt aber in Frankfurt keine günstigeren Wohnungen als diese, weil der Mietvertrag noch aus dem Jahr 1970 .

Ich habe auch nicht behauptet, das jeder H IV Empfänger Wohneigentum hat....sondern nur ein 2. Beispiel angeführt, wann die ARGE deutlich mehr bezahlt, als die von Dir so vehement in Stein gemeisseltet 278 Euro...Und soeben habe ich ja auch aufgrund DEINES Links nachgewiesen, das ich da Recht habe.... Das Zauberwort lautet "Ortsüblich"..... Vielleicht wäre es Deiner Position zuträglicher, wenn Du Seiten verlinkst, die Deine Aussagen unterstützen, statt sie zu widerlegen.....

Auf die 1300 kommt man zum Beispiel in dem Beispiel,. das Westerwelle und Tommy benutzt haben, oder wenn die "Ortsübliche Vergleichsmiete" hoch genug ist..... .... Das Amt kann zwar verlangen, das man in eine günstigere und/oder kleinere Wohnung ziehst....aber das nur innerhalb des Zuständigkeitsbereiches der jeweiligen Arge...und in Frankfurt ist das nun mal das Stadtgebiet...wobei noch zu erwähnen wäre, das die Stadtrandbezirke hier oft deutlich höhere Mieten haben, als so manches Viertel weiter innerhalb.......

Ausserdem: Wenn da 2, 3 oder 4 arbeiten gehen würden....dann bräuchten auch die Arge nicht...... Auch diese Anführung geht also komplett nach hinten los .....

Wenn DU auf den Rest nicht eingehst, liegt das wohl daran, das du zwar schnell behauten kannst, das es nicht der Wahrheit entspricht....aber den Beweis dafür anzutreten nicht in der Lage bist.kannst....

hmmmm... Ah ja...also die FDP ist schuld daran.... war ja klar, das es wieder die FDP ist, die schon im Ansatz jedwede Initiative für eine Änderung abgeblockt hat.......wer auch sonst...?

Wie ich so eine Position beziehen kann, obwohl mein Bruder H IV Empfaenger ist...? Nun vielleicht, weil mein Bruder (einer der 2 noch lebenden) keiner der Faulenzer und Jammerer ist.... Er bekommt Hart IV, weil er behindert ist, und "darf" sich in den Frankfurter Werkstätten ein Taschngeld dazu verdienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rotwadron @Meixi: Ich glaube bei Euch beiden sind die Fronten schon zu verhärtet!

etwas ganz mieses (Hartz-IV mäßig) ist zur Zeit einer Freundin von mir passiert:

um endlich Arbeit zu bekommen, nahm sie ( 50 J.) eine, über das Arbeitsamt geförderte (Kombilohn: 30% v. Arbeitgeber; 70% vom Amt)), Arbeits-Stelle an.
Als die Förderung vom Amt nach 2 Jahren auslief, wurde Ihr gekündigt und der Arbeitsgeber besetzte die freigewordene Stelle wieder mit einer, via (Kombilohn) vom Amt geförderten Arbeitskraft. (Ist doch toll wenn man, auf Kosten der Allgemeinheit, dauerhaft nur 30% Lohn zu zahlen braucht *grummel*)
Achja, natürlich wurde, weil wieder arbeitlos, nicht das volle Gehalt berücksichtigt, sodaß Sie jetzt zusätzlich zum Arbeitslosengeld (ca. 400,- €) wieder anteilig Hartz-IV bzw. Sozialleistungen gemäß SGB II beantragen muß.

und dies habe ich gerade gelesen:
http://portal.gmx.net/de/themen/nac...5190-Bald-Mindestlohn-fuer-Pflegekraefte.html

Gruß.HRW
 
Das ist gängige Praxis, was deiner Freundin passiert ist.
Auch so ein Ding an dem keiner rühren will, weil das die Arbeitgeber ja wieder Geld kostet.
 
@Rhendark

Na ja...ich lasse mich halt nicht gerne so plump und der Lüge bezichtigen......


Es gibt leider Firmen, die das so machen, wie mit deiner Freundin...... Mich wundert es nur immer das das Amt das mitmacht.....aber denen isses wohl lieber, da regelmässig ne Vermittlung in der Statistik zu haben, als dafür zu sorgen, das die Mittel für echte Jobs verwendet werden.......

Bei mir würde so eine Firma niemanden mehr geschickt bekommen und hätte eine Klage wegen Missbrauch von Fördermitteln am Hals.......


@Fennighor
Ich glaube eher, das da keiner dran rührt, weil auch das ein Weg ist, die Vermittlungs-Statistik zu beschönigen....und die zugeteilten Bundes-Mittel aufzubrauchen, damit da nix gekürzt wird.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube eher, das da keiner dran rührt, weil auch das ein Weg ist, die Vermittlungs-Statistik zu beschönigen....und die zugeteilten Bundes-Mittel aufzubrauchen, damit da nix gekürzt wird.....
Wieso Bundesmittel aufbrauchen? ist doch finanztechnisch eher eine "Sparmaßnahme", d.h. wenn an die Firma vermittelt wird, muss nur 70% gezahlt werden, andernfalls muss man die vollen 100% zahlen ... natürlich wäre es wünschenswert keine Leute mehr zu vermitteln um die Firma auf lange Sicht dazu zu zwingen höhere Löhne zu zahlen, aber wenn man so argumentiert dann führt das auch die Strafmaßnahmen für "Arbeitsverweigerer", um diese in ein unterbezahltes Beschäftigungsverhältnis zu zwingen, teilweise ad absurdum. Denn wenn man die Leute nicht mehr dazu zwingt für so einen niedrigen Lohn zu arbeiten, steigen auf lange Sicht die Löhne automatisch und somit auch eine ausreichende Arbeitsmotivation ... quasi Mindestlohn durch Angebot und Nachfrage - naja, zumindest theoretisch nach den "Gesetzen des Marktes", dass man in der Realwirtschaft auf Logik setzen kann ist ja eher selten der Fall.
 
@ Meixi

Wenn du hier schon als Beweis Gesetzesauszüge nimmst, dann alles, nicht nur das was zur deiner Argumentation passt. Auf der selben Seite steht zB. die Größe der Wohnung, welche die Arge für angemessen und für die es dann auch die Kosten übernimmt.
Bei einem Single-Haushalt beläuft eine angemessene Wohnraumgröße von 45-50 qm.
Das dein Bruder jetzt eine 63 qm und für diese Wohnung auch die Miete übernommen, wurde liegt ja an seiner Behinderung. Was mir übrigens leid tut. Aber diese Tatsache hast du ja erst heute erwähnt. Und ich bin kein Hellseher. Auch kannst das nicht pauschalisieren, die Leistung die dein Bruder erhält, ist eine Ausnahmeregelung, eben für solche Fälle.
Und erzähl mir nicht, das Frankfurt nur große Wohnungen hat. Ich habe mir heute mal die Mühe gemacht und mich per Net auf dem Frankfuter Wohnungsmarkt umgeschaut. Und da sind durchaus Wohnungen die, die Anforderungen für Hartz4 in Größe und Miete den Argeanforderungen entsprechen.
Weil du gerade wieder auf die ortsüblichen Mieten pochst. Hier ist mal der Mietspiegel, enthalten, sind die ortüblichen Mieten von den größten Städten bis zum kleinsten Dorf.

http://www.mietspiegelportal.de/

Du wirst fesstellen müssen das die ortsüblichen Mieten in Frankfurt nur geringfügig höher sind als in Leipzig. Wie ich in der letzten Post schon geschrieben dann sind es eben nicht die 278 Euro welche in Leizig übernommen werden sondern bei euch in Frankfurt 290-300 Euro. Und nicht die Summen die du hier äußerst und in der du auch noch von einen Sonderfall ausgehst.
Eigenlob ist ja ganz gut und schön, aber wo hast du mir bisher das Gegenteil von dem bewiesen, was ich hier behauptet habe.
Die ARGE kann nicht nur verlangen das man in eine angemessene Wohnung zieht, sondern das macht sie auch. Und da interessiert sie es überhaupt nicht ob die Wohnungen im Frankfurter Randgebiet teilweise teurer sind als, in der Innenstadt.
Man bekommt eine Frist von 6 Monaten und in dieser Zeit hat man 3 Wohnungsangebote die den Hartz4 Ansprüchen genügen, der Arge vorzulegen.
Kann man glaubhaft nachweisen keine entsprechendes Angebot bekommen zu haben, ist die Stadt verpflichtet eine dementsprechende Wohnung zu stellen.
Kannst du übrigens in den von mir verlinkten Seiten nachlesen, man muß es nur wollen, und nicht nur für die eigene Argumentation wichtige Stellen.

Ich will nicht wissen wie Westerwelle oder Tommy auf die 1300 Euro kommt, sondern von dir. Denn du behauptest ja, daß du es verstehen würdest das einer für 1300 Euro lieber daheim bleibt als für 1200 Euro arbeiten zu gehen, sonst hier keiner.

Wo hab ich das behauptet, das mit den 2,3 oder 4 arbeiten gehen. Das bezog auf deine Aussage das einer, plötzlich kein Single mehr sein muß.
Aber wenn du mir schon so eine Vorlage gibst, natürlich müssen 2,3 oder 4 auch die Arge in Anspruch wenn sie einen dieser Dumpinglöhne haben, von dem sie nicht leben können.
Warum ich auf den Rest nicht eingehe. Bestimmt nicht aus Mangel an Argumenten. Aber ob ich Umziehe ist doch meine Sache. Ich bin damals schon, eben wegen der Hoffnung auf bessere Arbeitschancen nach Leipzig gezogen. Das war vor zehn Jahren, da war ich in deinen Alter. Jetzt bin ich in einem Alter wo man selbst in den alten Bundesländern schwer Arbeit findet und dazu noch gesundheitlich gehandicapt. Wenn ich eine sichere Zusage hätte, wäre das bestimmt nicht das Problem, aber jetzt auf gut Glück, dann müßte ich einpaar Jahre jünger sein.

Da kann dein Bruder froh sein, das Frankfurt Behinderten Beschäftigung bietet. Der Rest ist Marke Westerwelle, Volksverhetzung. Weiß dein Bruder wenigstens was vertrittst, Hartz4Kürzung, Arbeitszwang, so gut wie keinen Kündigungsschutzmehr, staatliche Kleiderzuweisung, Essenszuteilung. Ich glaub als sebst Betroffener würde ich mich von so einen Bruder abwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß dein Bruder wenigstens was vertrittst, Hartz4Kürzung, Arbeitszwang, so gut wie keinen Kündigungsschutzmehr, staatliche Kleiderzuweisung, Essenszuteilung. Ich glaub als sebst Betroffener würde ich mich von so einen Bruder abwenden.

Ich möchte Dich bitten, Rotwadron solche Vergleiche bleiben zu lassen. Das könnte man falsch verstehen.

Merkwürdigerweise habe ich es anfangs kommen sehen, wohin solche Diskussionen letztendlich führen können. Und ich frage mich, ob ich hier und jetzt, nicht einfach dicht machen sollte. Wahrscheinlich weil ich an das Gute glaube.


An alle:

Es gibt immer welche (und damit ist nicht nur Rotwadron gemeint) die Vergleiche setzen, die andere "anspringen" lassen. Also wenn Ihr weiter diskutieren wollt, dann unterlasst persönliche Angriffe, auch wenn sie von Euch eigentlich so nicht gemeint worden sind. Aber Euer Gegenüber könnte das so auffassen.

Wir sitzen hier uns nicht persönlich gegenüber, wo man dann ggf. zurückrudern könnte, sobald man sieht, das die Augen des Gegenübers aufblitzen. In der Realität kann man sich sofort entschuldigen. Aber hier, wird ein Wort/Satz geschrieben, wo der andere eben nicht sofort zeitgleich drauf reagieren kann. Ein falscher Satz, ein falsches Zitat und schon bricht der Sturm los. Meinungen werden von mir nicht verboten oder untergraben. Aber Ihr sollte schon wissen, wie Ihr diese Anderen rüberbringt.

Und bitte achtet verstärkt auf Eure Rechtschreibung. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Scrib

Werde mich daran halten, aber der Vergleich mit einem Faulenzer und Jammerlappen ging mir dann zu weit. Schließlich gehöre ich zu der Bevölkerungsschicht, um die es gerade geht.
 
@Rotwadron

Für den Vorwurf und die Ableitung was du hier als angebliche Position meinerseits unterstellst und den gleichzeitigen Rat an meinen Bruder...... Das ist ein derart tiefes, plumpes und auch dummes Niveau....da erwarte ich von JEDEM Penner mehr Intellekt Vergleiche lasse ich lieber raus, weil das jeden beleidigen würde, der im vergleich genannt würde.........NICHTS von dem, was Du mir in dem Zusammenhang vorwirfst kann man meinen Aussagen so entnehmen..... Da ist wohl ideologisch bedingt, das du da "die Hassbrille" auf hast... Jeder andere logische Zusammenhang würde mich hier in Konflikt mit dem Strafgesetzbuch bringen.......

Das mit der Größe der Wohnung habe ich erklärt und begründet....aber auch das hat gar nichts mit der Behinderung, sondern mit den ortsüblichen Mieten zu tun.... In der von Dir angegebenen Größe gibt es in Frankfurt KEINE EINZIGE freie Wohnung für die von dir angegebenen Kaltmiete... das ist nun mal Tatsache.... JEDER halbwegs geradeaus denkende Mensch in unserem Lande wird dir innerhalb von Sekunden sagen können, das die Mieten in Leipzig mit denen in Frankfurt/Main nicht mal im Ansatz vergleichbar sind...... Bausubstanz, die so alt und gleichzeitig günstig ist, das die 290 Euro auf denen du so beharrst zustande kommen sucht man hier vergeblich......

Ich habe auch keine Lust mehr, so einen Hobby-Polemiker wie Dir alles 5 Mal erklären zu müssen, weil das so nutzlos ist, wie Kühe mit Sushi füttern zu wollen. Selbst die Erklärung mit dem Umziehen bei zu hoher Mieter und/oder zu großem Mietraum prallt an deiner ideologischen Barriere ab...und du zitierst wieder einen Teil aus einem Text....der an anderer Stelle Deine Äusserung widerlegt...... Den Hinweis das komplett zu lesen solltest Du nicht anderen geben, sondern selbst beherzigen......

Dein Link zum Mietspiegel gibt in keinster Weise her, was Du hier behauptest......und wer von uns Beiden weiss wohl besser, wie die Mieten hier in Ffm aussehen....? Du in Leipzig, oder ich, der hier in Frankfurt lebt und aufgewachsen ist... ?

Zum Thema Faulenzer und Jammerer (Jammerlappen habe ich nie gesagt) möchte ich 2 alte Sprichworte bemühen:
1. Wie man in den Wald hineinruft...so schallt es heraus
2. Wer sich den Schuh anzieht...dem wird er wohl passen.


@Tommy
Och...ob das Bundesmittel sind, ist denen doch egal...solange die Statistik stimmt, wird er Tropf doch nie leer......Solange die Mitarbeiter der ARGE nach "Vermittlungen und Massnahmen" beurteilt werden, wird sich daran nichts ändern.......

Gibt ja genug Beispiele von Leuten, die für sie völlig sinnlose Kurse und Schulungen machen müssen......


@Scrib
Ob man auf einen Vergleich "anspringt" liegt auch oft in Auge des Betrachters.....Ich hoffe das man mekrt, das ich mir Mühe gebe.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe deinen Bruder keinen Rat gegeben wie er sich verhalten soll, sondern nur dargelegt, wie ich handeln würde bzw. hab, da ich es selber auch durch hab.

Außerdem habe ich von keiner Position gesprochen, die du hier einnimmst, sondern von deiner ideologischen Einstellung und wie du es Anderen, das als einzig Richtiges, mal gelinde gesagt, zu vermitteln versuchst.

Hartz-Gesetze gelten bundesweit, und da macht Frankfurt keine Aussnahme, und da gelten auch diese Regelungen wie Umzugszwang, angemessene Wohnraumgröße oder Miethöhe. Was den Mietspiegel betrifft, machst du den oder die Stadt? Du kannst doch hier etwas Offizielles nicht in Frage stellen, nur weil es nicht zu deinen Argumenten passt.
Wann warst du denn das letzte mal in Leipzig? Vieleicht vor 20-25 Jahren. Alte Bausubstanz war damals überall vorhanden, aber in der Zwischenzeit hat sich mehr als viel getan.

Ich könnte dir locker und leicht, Wohnungsangebote in Frankfurt verlinken, die den Hartz4-Ansprüchen genügen. Aber das scheint mir den Aufwand nicht wert, angesichts wie du hier argumentierst (Hartz4-Gesetze, Mietspiegel)

Ich darf doch hoffen, du das belegen kannst, das ich mich wiederlege, ansonsten ist das nichts wie Schall und Rauch.

Hobby-Polemiker, stimmt, ich werde dafür nicht bezahlt. Du etwa? Und ich werde es auch bei deinem 6.Erklärungsversuch nicht glauben, da die Realitaet leider anders aussieht.

Hassbrille? Hab ich bei dir bestimmt nicht auf. Und wenn du eine andere Meinung die der Jenige auch noch vertritt, als Hass auslegst, ist es deine Sache.

Hier mal ein Beispiel, gegen welche Leute ich wirklich Hass empfinde. Ein Beispiel eines SPD Mannes. Nicht das du denkst ich hätte mich nur auf die FDP eingeschossen.
http://www.sueddeutsche.de/politik/438/504648/text/

Was ist Unterschied zwischen einen Jammerer und einen Jammerlappen ? Letzteres(Jammerlappen) hast du zwar nicht gesagt, doch hab ich was dagegen, wenn du du eine Propaganda ala Westerwelle machst.
Dir Urteile über eine ganze Bevölkerungsschicht bildest, die tagtäglich, bis auf wenige Ausnahmen das Gegenteil beweisen. Das sie Arbeitswillig sind, und wenn sie in verschiedenen Interviews auf, Einschränkungen wegen Hartz4, keine Arbeit usw. hinweisen, hat das bestimmt nichts mit Jammerei zu tun.
Wer eigentlich jammern tut, sind doch Die, welche es schon mehr als reichlich haben. Sei es über zu hohe Höchststeuersätze, Mautgebühren und das sie für Deutschland die meisten Steuern bezahlen müßten. Es steht aber auch im Grundgesetz das Reichtum verpflichtet, nur scheint das von denen keiner ernst zunehmen. Stattdessen versucht man mal wieder an der Sozialspirale zu drehen.
Ich habe mir diesen Schuh bestimmt nicht angezogen, ich habe nur etwas gegen deine pauschale Argumentation.

Zitat:
Ich hoffe das man merkt, das ich mir Mühe gebe...

Bestimmt nicht , wenn du weiterhin Oel ins Feuer kippst. Ansonsten würde ich mich der Meinung einpaar Vorpostern anschließen, dich mit dir selbst diskutieren zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Gruß von immobilienscout24.de :

Leider konnten keine passenden Angebote zu Ihrer Suche gefunden werden.

Ihre Suchkriterien: 45 - 50 m2 Wohnfläche, bis 300 EUR Kaltmiete in Hessen, Frankfurt am Main



Hobby-Polemiker, stimmt, ich werde dafür nicht bezahlt.
Aber schön, das Du wenigstens zugibst, ein Polemiker zu sein......
 
Als erstes mal vielen Dank, daß ich durch dich deine Heimatstadt kennenlernen darf.

Hier ist die Anlaufstelle wohin sich sozial Schwache in Frankfurt a.Main wenden müssen, um eine dementsprechende Wohnung mieten zu können.(Hartz4 und Sozialgeldempfänger).
Also nichts mit deiner Behauptung, das es solche Wohnungen in Frankfurt nicht gibt.

http://www.frankfurt.de/sixcms/detail.php?id=4738902

Hier eine Wohnungsbaugesellschaft, die ihre in Schwanheim noch? zu bauenden Wohnungen, als Sozialwohnung für 5,00€/qm vermieten will.

http://www.passivhaus-news.de/2010/01/14/passivhausbauweise-auch-für-Sozialwohnungen-in-fankfurt-am-main-schwanheim/

Und hier noch ein Link der den Umzugszwang für Hart4-Empfänger untermauert.

http://www.rp-online.de/panorama/de...aenger-muessen-Zimmer-abgeben_aid_405950.html

Was nutzt dieser Link zu Immobilienscout24.de? Sozialwohnungen, werden nicht im Netz angeboten und von großen Wohnbaugesellschaften auch nicht. Da muß man schon persönlich vorsprechen und auch die Notwendigkeit für solch eine Wohnung nachweisen.
Was ich meine sind die kleinen Eigentümer, die aus welchen Gründen auch immer, solch günstigen Wohnungen anbieten. Aber die muß man suchen und die findet man auch nicht bei den Fettgedruckten.
Aber ich will hier keinen Inmobilienthread daraus machen, über preisgünstige und sozial verträgliche Wohnungen in Frankfurt (Wohnungsangebote) können wir auch per PN kommunizieren.

Zitat:

Aber es ist schön,da du wenigstens zugibst ein Polemiker zu sein....

Lieber ein Polemiker der die Realitaeten noch sieht, als ein bezahlter Möchtegern der mit seinen Äußerungen nur für sozialen Unfrieden im Land sorgt, und solchen die das noch ohne zu überlegen oder nach zufragen, nachplabbern.