Nach der Wahl. Was haltet Ihr von den Plänen..?

@Tommy

Ich hoffe das du Recht behälst. ZB. war die Grundgesetzänderung die Einsätze der Bundeswehr erlaubt, auch in sehr kurzer Zeit beschlossen.

@Meixi

Ich komme mit deiner Logik nicht ganz mit. Eine Kleiderkammer soll für Hilfsbedürftige sein. Also müßten Anlaufstellen, Ansprechpartner, Telefonnummern oder Internetadresse öffentlich bekannt sein. Das machen auch die Allgemeinnützigen Vereine, nur nicht deine futuristischen städtischen Kleiderkammern in Frankfurt noch sonstwo.
Wenn ich Hilfe brauche möchte ich doch wenigstens wissenwohin ich mich wenden muss, aber nicht so das ich mich vorher durch den den ganzen Verwaltungsapparat der Stadtverwaltung durchfragen muss.
Du willst mit deinen Beitrag nur den Anschein erwecken, daß unserer Staat so sozial arrangiert ist, daß Leute und ihre Familie in sozialen Notlagen keine Angst um ihre Existenz haben brauchen.
Das stimmt aber nicht. Der Staat und damit auch Länder und Städte haben sich in den letzten Jahren immer mehr aus dieser Verantwortung zurückgezogen und die Verpflichtungen an ebensolche Vereine übertragen, welchen als Dank auch noch die finanzielle Unterstützung dafür, Jahr für Jahr beschnitten wird.
Nenne mir mal nur eine Adresse der Telefonnummer, damit ich weiß, falls ich mal nach Frankfurt ziehe an wem ich mich wenden muß.
 
@Rotadron

Wenn Du meinen ersten Beitrag zu dem Thema Kleiderkammer ordentlich gelesen und/oder begriffen hättest, bräuchten wir nicht Tage lang darüber diskutieren....

Diese Kammer ist für absolute Notfälle.....und deshalb ist sie auch nicht in aller Öffentlichkeit bekannt......Ich habe das nur als Beispiel angeführt, wie einfach und schnell es machbar wäre, Sozialleistungen Menschenwürdig, preisgünstig und effektiv in Sachleistungen zu erbringen...

Das hat rein gar nix damit zu tun, das ich angeblich ein soziales Arrangement de Staates vorspielen will... Mal abgesehen davon das das eine Kammer der STADT ist...die hat NICHTS mit dem Bundesland Hessen, oder dem BUND zu tun...... Und erst recht nix, mit dem DRK, der Caritas, der Kirche, oder sonstigen Hilfsorganisationen..... Hör bitte auf mit den Verallgemeinerungen und Unterstellungen...
 
mit der Kammer verhält es sich wie mit so vielen anderen Leistungen der Ämter und Behörden.... Wenn man nicht vor Ort persönlich und gezielt danach fragt, wird einem kaum ein Beamter/Sozialarbeiter der Stadt/Gemeinde/Kommune davon erzählen.....
Blödsinn.

Diese Kammer ist für absolute Notfälle.....und deshalb ist sie auch nicht in aller Öffentlichkeit bekannt.
Dafür den Behörden, die einem das auch gern telefonisch mitteilen.
Das ist keine offiziell von der Stadt betriebene Kleiderkammer. Es gibt in so gut wie keiner deutschen Stadt offiziell von den Städten betriebene Kleiderkammern.
Das hat verschiedene Gründe, unter anderem die Kosten, zum Beispiel für die Logistik, das Personal.

Sowas erfährt man ganz nebenbei am Telefon, stell dir mal vor.

Es ging mir auch nicht darum, irgendetwas zu belegen, oder zu widerlegen. Mich hat das ganz einfach interessiert. Mich hat auch interessiert, wieso die Städte das nicht selbst machen, stattdessen Kirche, gemeinnützige Vereine, etc pepe.
Ganz simpel, wegen der Kosten. Weil Organisationen wie die Kirche, das DRK und Andere, bereits über entsprechende Systeme zur Vergabe verfügen, die die Städte erst einrichten müssten. Die Kosten spart man sich, stattdessen gibt man das Geld diesen Organisationen, stellt Räumlichkeiten zur Verfügung, auch stätdische Mitarbeiter u.s.w.

Ich hab auch nicht nur 17 Telefonate geführt, es waren bis zu dem Zeitpunkt meines Beitrags lediglich 17 Personen die mir eine gesicherte, verifizierbare Auskunft geben konnten. Telefonate insgesamt waren es weit mehr und Personen insgesamt auch. Alle Personen mit denen ich gesprochen habe waren sehr höflich, sehr zuvoprkommend, sehr gern bereit, Auskunft zu erteilen. Nicht eine einzige Person wollte überhaupt wissen, warum ich die Frage stelle.
 
@Meixi

Ich bin zehn Jahre in die Schule gegangen und ich denke, das was ich lese auch begreife. Ist nicht das erstemal, daß du deine Argumente glaubhaft machen willst, indem du mir geistige Beschränktheit vorwirfst. Lese erstmal dein bisher geschriebenes!
Du behauptest es gibt Kammern (Vorsatz Kleider wohl mit Absicht vergessen) die für den absoluten Notfall da sind. Da muss ich dir indirekt Recht geben, aber das ist keine Kammer für jedermann sondern ist dem Katastrophenschutz unterstellt und wird erst wirksam, wenn solche Ereignisse eintreten.
Hat also absolut nichts mit Hartz4 zutun.Es sei dem, du verbindest Hartz4 mit einer Katastrophe, was ich auch tu, aber bestimmt auf eine andere Art.
Eine Frage muß man in Frankfurt Hartz IV-Empfänger 1.Grades oder 2.Grades sein um in die Genüsse diese öminösen Kleiderkammer zu kommen?
Da du weder Anschrift oder Tel.Nr nennen willst(falls es das überhaupt gibt), vermute ich mal, das man ein Auserwählter Bedürftiger sein muß.

Wenn die Sache nicht so Ernst wäre, eindeutig der Witz des Jahres,
"Kleiderkammer in Frankfurt für Bedürftige, aber wo sie sich befindet Top Secret"


Wie kommst darauf das ich die Dinge verallgemeinere? Ich spreche lediglich die Probleme an, welche diese Bevölkerungsgruppe betrifft, um das es im Urteil geht.

Auch unterstelle ich dir Nichts. Nur hast du dich mit deinen Posts, als einen Vertreter
der oberen Mittelschicht herauskristallisiert und wenn ich deine Posts lese, komme ich mir wie 25 Jahre zurückversetzt vor. Alles schön Reden, obwohl desulate Bedingungen an allen Ecken und Enden.

@Fennighor

Zumindest für die Caritas Leipzig kann ich mich verbürgen, daß die weder städtische Mitarbeiter als Hilfe haben, noch das sie Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt bekommen oder das sie gar finanziell , für diese Dienste unterstützt werden.

In der Kleiderkammer arbeiten ausnahmslos ehrenamtliche Mitarbeiter, und auch die welche die Spenden zusammenholen um diese Kammern am Leben zu erhalten sind Ehrenamtlich.
Die Caritas erhält zwar Geld vom Staat, das ist wohl wahr. Aber das wird dafür eingesetzt um eine flächendeckende Versorgung, Beratung, Betreuung der Bedürftigen zu gewährleisten. Dazu zählen Schuldnerberater, Prozessvertretung, Suchtberatung,
Mutter/Kind-Einrichtungen, allgeine Beratung, Freizeitaktivitäten(zB. Zoobesuche) und vieles mehr.



Ich muß ganz ehrlich sagen, daß ich es aus riesen S....ei ansehe, wie der Staat mit Unterstützung von DRK und Volkssolidaritaet, noch ein Geschäft mit der Armut macht.
Bei der Caritas kostet die Jeans nur den prozentualen Spritspreis( vom Spender zur Kleiderkammer), geht man in so einen sogenannten Secondhand- Laden der beiden erwähnten Organisationen, kann man sich das gleich anderswo, neu kaufen.
 
Zumindest für die Caritas Leipzig kann ich mich verbürgen, daß die weder städtische Mitarbeiter als Hilfe haben, noch das sie Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt bekommen oder das sie gar finanziell , für diese Dienste unterstützt werden.
Ich wollte nur nicht, dass der Eindruck entsteht, die Städte täten überhaupt nichts. Sie tun schon einiges und da wo andere etwas tun und Unterstützung zum Beispiel finanzieller Art benötigen, unterstützen sie eben finanziell.
Steuerliche Absetzbarkeit von Spenden zum Beispiel ist auch eine Form der finanziellen Unterstützung, nur indirekt.
 
@ Fennighor

Ich will mit dem von mir geschriebenen auch nicht behaupten, daß Städte und Gemeinden überhaupt nichts, für Hilfebedürftige oder für ins soziale Abseits geratene Menschen tun.

Nur hat das mit Hartz4 nichts zu tun, wenn ich diesen Regelsatz bekomme und dazu auch die Miete durchs AA, bezahlt bekomme, kann ich zwanzigmal auf Knien angerutscht kommen, wegen zB. einer Waschmaschine, die gibt es nicht. Man wird mit dem Hinweis nach Hause geschickt, man solle sich das zusammensparen.

Ich weiß nicht was du mit steuerlicher Absetzbarkeit von Spenden auf Bezug von Hartz4 meinst. Aber ich als Hartz4-Empfänger kann nicht spenden, weil ich es nicht habe, also nützt diese Regelung Betroffenen auch nichts.
 
Ich weiß nicht was du mit steuerlicher Absetzbarkeit von Spenden auf Bezug von Hartz4 meinst.
Nichts, weil es nicht um Hartz IV ging, jedenfalls nicht direkt. *g*
Wenn eine Stadt zum Beispiel keine Kleiderkammer betreibt, was tut sie denn dann? Die Frage drängt sich ja förmlich auf und bevor jemand meint, die Städte tun ja nie etwas, kam mein mein Beispiel der steuerlichen Absetzbarkeit von Spenden, als Teil der finanziellen Unterstützung.
 
Nun die größeren Städte betreiben noch Obdachlosenheime, Heime für Wohnungslose (hat nichts mit Obdachlos zu tun, weil man weiterhin Geld vom Sozialamt oder Arbeitsamt bekommt, polizeilich gemeldet ist und daher diese Unterbringung und Verpflegegung selber bezahlen muß).
Auch werden die Obdachlosen in regelmäßigen Abständen von der Stadt eingekleidet, das hat aber nichts mit einer städtischen Kleiderkammer zu tun, sondern geschieht auf Zuweisung.
In Leipzig git es einen soganannten Leipzig-Paß, der es Hartz4-Empfängern erlaubt, verbilligt öffentliche städtische Verkehrsmittel oder Kultureinrichtungen zu nutzen. Und eben die schon erwähnten Leistungen der Sozialämter.
Aber wie gesagt die Leistungen und der Umfang dieser, wurden in den letzten Jahren stark zurück gefahren. Städtische Beraterstellen und Betreuungstellen, städtischen Wohnungen, städtische Armenverpflegung und auch eine städtische Kleiderkammer sucht man vergebens. Das sind aber Dienste die es vor fünf Jahren noch gab, aber als Kostengründen aufgelöst wurden.
 
@Rotwadron....

Wenn Du so gut verstehst, was ich schreibe.... Warum interpretierst Du es dann immer und kommentierst anschliessend auf Basis Deiner Interpretation....die dann leider oft nur noch wenig mit dem zu tun hat, was ich geschrieben habe.....

Wenn Du Dich mal damit befassen würdest rein das zu kommentieren, was ich auch geschrieben habe, könnten wir uns viele sinnlose Beiträge sparen......


Mal die Uhr zurück dreht:

1. Mal habe ich geschrieben, das die STADT Frankfurt eine Kleiderkammer hat..... Da war nirgends was vom DRK, oder Caritas gesagt...

2. Habe ich geschrieben, das ich die Info vom früheren Trainer des Fußball-Vereins habe, in dem auch ich noch spiele (alte Herren), der dort zu dem Zeitpunkt tätig war ....und das die Info 2 Jahre alt ist.....

3. Kann man dem auch entnehmen, das der kein Trainer mehr ist....was die Frage nach Adresse und Telefonnummer per se sinnlos macht......

4. Habe ich geschrieben, das man darauf aufbauend ganz schnell günstig und auch menschenwürdig Sachleistungen im Rahmen von Hartz IV erbringen KÖNNTE......


... Und jetzt mach Dir mal Gedanken darüber, was du daraus gebastelt hast......
 
Ich weiß gar nicht, warum so viele Leute momentan auf Westerwelle rumhacken. Mit seiner Aussage, dass man als arbeitender Mensch hierzulande zur Witzfigur degradiert wird, hat er jedenfalls nicht unrecht.

Mein einziges Problem, das ich habe, ist die Tatsache, dass der Fokus stets und ständig auf die arbeitslose Bevölkerung gelegt wird und diese als faul bezeichnet wird ... und das kann nicht nur die FDP gut, die Union und die SPD haben das schon sehr lange drauf. Um mal radikal zu bleiben: Parasiten von unten wie auch von oben zerreiben unsere Gesellschaft. Nur das die Parasiten von oben schuld daran sind, dass die Gruppe der Bedürftigen so groß geworden ist. Diese 500 Milliarden hätten nicht sein müssen, jedenfalls könnten die Banken sie durchaus mal wieder rausrücken.
 
@ Meixi

Bitte les dir mal, deine Antworten durch, die du Fennighor oder mir gegeben hast. Du nimmst eine Aussage, die schon zwei Jahre alt ist und verkaufst sie als real existierend.
Du hast geschrieben das du DRK und Caritas nicht meinst, hast du auch nicht. Ich habe dir lediglich geantwortet, das eben diese Verbände und einige mehr, eben solche Einrichtungen betreiben und daraus kein Geheimnis machen.
Bei Adresse, Tel. Nr oder Internetadresse, wollte ich auch nicht die, von diesen Trainer wissen, sondern die von dir erwähnten Kleiderkammer.
Das ich deinen Gedanken, schnell und günstig und auch noch menschenwürdig, Sachleistungen oder Gutscheine für Hartz-Empfänger, nicht gut finde, habe ich ja schon geschrieben. Man degradiert sie immer weiter und stellt sie auf eine Stufe mit Obdachlosen, was ich im übrigen auch eine Schande empfinde, daß sich ein Staat der von sich behauptet, scheinbar nur auf Papier, ein Sozialstaat zu sein, leisten kann.
Du unterstellst mir, daß ich deinen Beiträgen irgenetwas hineininterpretiere, dann schreib doch in deinen Eröffnungsthread das Posts, mit gegenteiliger Meinung oder die deine politische Welt in Frage stellen, nicht erwünscht sind. Ich sehe jedenfalls keinen Anlass, Dinge schön zu reden oder der jetzigen Regierung Erungenschaften zuzusprechen, wofür sie keinen Finger rührt.

Worüber wir hier überhaupt diskutieren, ist auch kein Plan der Regierung, und die muß sich jetzt dieses Problems annehmen, weil Karlsruhe festgestellt hat, daß diese Regelung verfassungswiedrig ist.Ich glaube nicht das , daß so geplant war.

@Zekha
Er hat nur vergessen unter welchen Bedingungen hier viele arbeiten, zB das der Lohn für viele nichtmal zum Lebensunterhalt reicht. Des weiteren spricht er den Hartz4-Betroffenen einen Wohlstand nach, weshalb sich für viele seiner Meinung nach, daß Arbeiten nicht mehr lohnt. Fragt sich nur, wie er das Problem lösen will, die Regelsätze noch weiter beschneiden oder die nichtmal die Existenz absichernden Dumpinglöhne erhöhen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte diesen Thread fast in, Pleiten, Pech und Pannen von Schwarz/Gelb oder Planlos ins nächste Jahrzehnt, umbenennen.
Währendessen Schmunzel Guido weite Teile der Bevölkerung beleidigt, Bayern Patriot Seehofer immer Aussagen trifft, die dem augenblicklichen öffentlichen Wind entsprechen, hüllt sich unsere First Lady in Schweigen.
Jeder der von ihr eingesetzten Minister kann tun und von sich geben, was er will.
Schröder hat damals wenigstens die Unhaltbarkeit seiner Politik eingesehen, und Neuwahlen angesetzt.
Bei der augenblicklichen Regierung, die sich innerlich zerfleischt, Klientelpolitik betreibt, Wahlen in NRW wichtiger sind als das Wohl des Landes, wäre ich für eine Abwahl.
 
Mal was zum Thema Kientel-Politik... Ihr wisst schon, das die Absenkung der MWST für die Tourismus-Industrie (Hotels) als Forderung im "Programm" der LINKEN für die Bundestagswahl stand....?

Es sagt doch keiner, das ALLE Arbeitslosen faul sind.... JEDER der da Kritik übt sagt dazu, das es sich um einen kleinen Teil handelt, der wirklich faul ist.....und auch, das die diejenigen, die wollen in Misskredit ziehen.....

Aber es ist doch nun mal eine Tatsache, das es sich für viele leider nicht "lohnt" arbeiten zu gehen.......und wenn man sich darüber keine Gedanken machen darf, wie man da was dran ändert........wie soll sich dann was an dem Problem ändern...?


@Rotwadron
Ich "Verkaufe" hier nichts... Ich gebe Informationen weiter..... Und das mit der Telefon-Nummer scheint tatsächlich zu schwer für Dich zu sein... Wie soll ich die Adresse von etwas besorgen, wenn ich den nicht anrufen kann, der die Adresse hat.....?

Es ist auch nicht wahr, das andere Meinungen unerwünscht sind.... Bei der Frage, ob Sachleistungen der Menschenwürde entsprechen kann man sehr wohl je nach der einzelnen Leistung unterschiedlicher Meinung sein.......Nur fehlen da bisher die Argumente, WARUM das Eine, oder Andere gegen die Menschenwürde ist........

Wo ich aber sehr wohl etwas gegen habe, ist wenn man meine Aussagen erst verdreht und mir dann aufgrund dieser "Umdeutung" dei verschiedensten Dinge unterstellt......

Und zu "Planlos ins nächste Jahrzehnt"... Was hört man denn von unserer tollen Opposition...? Wo sind denn da die guten Vorschläge und Ideen....?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die FDP liebäugelt mit niedrigeren Hartz-IV-Sätzen. Das könne die Konsequenz aus dem jüngsten Urteil des Verfassungsgerichts sein, sagt der FDP-Bundestagsabgeordnete Martin Lindner. Er sprach sich indes gegen Kinderkriegen zur Armutsbekämpfung aus.

Lindner erläuterte der "Hannoverschen Allgemeinen" zur Begründung dieser Idee: "Das Verfassungsgericht hat uns die Aufgabe gestellt, die Hartz-IV-Sätze nachvollziehbar neu zu berechnen. Wir führen in der FDP-Fraktion die Diskussion, wie wir dabei die Anreize, in Arbeit zu kommen, stärken. Wir wollen Aufstockern ermöglichen, mehr hinzu zu verdienen. Dabei wird auch darüber zu sprechen sein, ob man nicht im Gegenzug die Regelsätze absenken muss, damit Vollbeschäftigte besser dastehen als Teilzeitjobber."

Komplett: FDP-Idee: Hartz-IV-Sätze runter

In der Meldung steht auch: "Ehemalige Mittel- und Gutverdiener sind bei Hartz IV ein absolutes Randphänomen"

Also senkt man den Regelsatz, der Geringverdiener steht plötzlich viel besser da und die Klientel der FDP ist ebenfalls bestens bedient.

Toller Plan...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Meixi
Die Linken sitzen aber nun mal nicht in der Regierung. Westerwelle spricht aber keinen kleinen Teil an, er nennt alle Hartz4-Empfänger und erhält dafür tosenden Applaus seiner Anhängerschaft. Ist auch sehr bezeichnend für ihn, daß er seine Aussagen auch noch am Aschermittwoch bekräftigt, dem Kehraustag der Narren.

Zitat:
Es ist doch nun mal eine Tatsache, das es sich für viele leider nicht "lohnt" arbeiten zu gehen....und wenn man sich darüber keine Gedanken machen darf, wie man daran was ändert... wie soll sich dann was an dem Problem ändern.....?

und hier wiedersprichst du dir ja selber

Zitat:

Es sagt doch keiner das ALLE Arbeitslosen faul sind......

Westerwelle versucht doch nur von den wirklichen Problemen abzulenken, in dem er den Geringenverdienern die Schuldigen für ihr geringes Einkommen, auf den goldenen Tablet serviert, die Regelsätze der Hartz4-Empfänger ist zu hoch. Ihr müßt für das Geld (kaum höher als die Regelsätze, da dieses Einkommen aber nicht reicht, muß man auf die ARGE gehen und zusätzlich Hartz4 beantragen, was er natürlich nicht sagt) arbeiten gehen, währenddessen die sich einen Fetten machen.
Wo liegt hier bitte ein Plan vor, das sind lediglich Aussagen die dazu geeignet sind, Abneigung, zwischen zwei, durch die "sozialen" Marktwirtschaft, in Abhängigkeit geatenen Bevölkerungsschichten hervorzurufen.

Thema Menschenwürde

Ich weiß nicht was das mit Menschenwürde zu tun hat, wenn man Nahrung und Kleidung nur noch auf Zuteilung erhalten soll. Bei Waschmaschinen oder Fernsehern sehe ich das noch ein, aber das gibt es ja jetzt bereits schon.
Bei den Plänen der FDP, wären dann selbst solche Läden wie Aldi oder Lidl für mich tabu.
Auch müßte der Staat ein eigenes Verkaufssystem auf die Beine stellen, um dort seine subventionierte Nahrung verkaufen zu können oder wo man seine Kleidungsgutscheine einlösen kann. Oder man zeigt an der Kasse einer der existierenden, seinen Hartz4 Bescheid vor. Das gabs schon mal in Deutschland, aber damals hatten die betroffenen Leute einen Judenstern auf der Brust.
Das ist nur ein Argument gegen deine Gedanken.

Ich habe kein Problem mit Tel.Nr etc. Nur lasse ich mich nicht für dumm verkaufen, wenn du von "öffentlich real existierend" sprichst und dieser Trainer jetzt plötzlich nicht auffindbar ist. Unter öffentlich verstehe ich, das so etwas für jederman bekannt sein muß und auch nutzbar, und nicht das Wissen eines Einzelnen. Wie kannst du etwas als real existierend bezeichnen, wenn du erst jemanden Anrufen mußt um deine Aussage zu bekräftigen.

Bitte Beispiele, wo ich dich umgedeutet haben soll.

Beispiele aus der Opposition
- flächendeckender Mindestlohn
- höherer Hartz4-Regelsatz
- persönliche Haftbarmachung von Managern und Bankiers
- Managergehälter gekoppelt an Erfolg und Realität
- Mehr Geld für Forschung und Bildung
- Schulreform
kannst die Liste auch gern selbst vervollständigen, einiges hatte die augenblickliche Regierungskoalation auch selbst im Wahlprogramm, aber bei Amtsantritt vergessen. Falls jetzt wieder das Argument kommt die SPD hätte das auch so gemacht, was rechtfertigt das aber, dieses auch zu tun? Das legimentiert lediglich nur, daß Wahlbetrug neuerdings Salonfähig ist.
 
@ Meixi
Die Linken sitzen aber nun mal nicht in der Regierung. Westerwelle spricht aber keinen kleinen Teil an, er nennt alle Hartz4-Empfänger und erhält dafür tosenden Applaus seiner Anhängerschaft. Ist auch sehr bezeichnend für ihn, daß er seine Aussagen auch noch am Aschermittwoch bekräftigt, dem Kehraustag der Narren.

Zitat:
Es ist doch nun mal eine Tatsache, das es sich für viele leider nicht "lohnt" arbeiten zu gehen....und wenn man sich darüber keine Gedanken machen darf, wie man daran was ändert... wie soll sich dann was an dem Problem ändern.....?

und hier wiedersprichst du dir ja selber

Zitat:

Es sagt doch keiner das ALLE Arbeitslosen faul sind......

WO widerspreche ich mir da denn selber...? Der Unterschied zwischen "viele" und "alle" ist doch wohl offensichtlich...oder ?
Der Querverweis zum Aschermittwoch ersetzt leider keine Argumente.... Es ist doch TATSACHE, das sich Arbeiten für viele H IV Empfänger nicht lohnt...oder kannst Du das widerlegen...?


Westerwelle versucht doch nur von den wirklichen Problemen abzulenken, in dem er den Geringenverdienern die Schuldigen für ihr geringes Einkommen, auf den goldenen Tablet serviert, die Regelsätze der Hartz4-Empfänger ist zu hoch. Ihr müßt für das Geld (kaum höher als die Regelsätze, da dieses Einkommen aber nicht reicht, muß man auf die ARGE gehen und zusätzlich Hartz4 beantragen, was er natürlich nicht sagt) arbeiten gehen, währenddessen die sich einen Fetten machen.
Wo liegt hier bitte ein Plan vor, das sind lediglich Aussagen die dazu geeignet sind, Abneigung, zwischen zwei, durch die "sozialen" Marktwirtschaft, in Abhängigkeit geatenen Bevölkerungsschichten hervorzurufen.

Genau DA irrst Du
Denn genau DAS ist doch das Problem das er anspricht.. Wie soll man denn von Geringverdienern/kleineren Einkommen verlangen, das sie 40 Stunden (oder mehr) die Woche arbeiten gehen, wenn sie dafür nicht MEHR Geld bekommen, wie fürs daheim bleiben...? Da ist doch der der Dumme, der sich bucklig schafft...oder ? Wo soll den dei Motivation für Leistun gherkommen, wenn sich das nciht AUCH finanziell ausdrückt...?


Thema Menschenwürde

Ich weiß nicht was das mit Menschenwürde zu tun hat, wenn man Nahrung und Kleidung nur noch auf Zuteilung erhalten soll. Bei Waschmaschinen oder Fernsehern sehe ich das noch ein, aber das gibt es ja jetzt bereits schon.
Bei den Plänen der FDP, wären dann selbst solche Läden wie Aldi oder Lidl für mich tabu.
Auch müßte der Staat ein eigenes Verkaufssystem auf die Beine stellen, um dort seine subventionierte Nahrung verkaufen zu können oder wo man seine Kleidungsgutscheine einlösen kann. Oder man zeigt an der Kasse einer der existierenden, seinen Hartz4 Bescheid vor. Das gabs schon mal in Deutschland, aber damals hatten die betroffenen Leute einen Judenstern auf der Brust.
Das ist nur ein Argument gegen deine Gedanken.
Na klar! Jetzt müssen wieder die Nazis und die Judenerfolgung herhalten`... Fällt Dir nix besseres ein...? Wenn wir über Armen-Ghettos und Essen-Marken reden würden... dann könnte ich das ja im Ansatz noch nachvollziehen... Aber was Du hier versuchst....das ist ein Totschlag-Argument....wohl weil es an ECHTEN Argumenten fehlt.... Wo ist denn bei Sachleistungen, wie Möbeln, oder Klamotten die Menschenwürde verletzt....? Die Frage stelle ich jetzt übrigens zum 3. Mal....

Ich habe kein Problem mit Tel.Nr etc. Nur lasse ich mich nicht für dumm verkaufen, wenn du von "öffentlich real existierend" sprichst und dieser Trainer jetzt plötzlich nicht auffindbar ist. Unter öffentlich verstehe ich, das so etwas für jederman bekannt sein muß und auch nutzbar, und nicht das Wissen eines Einzelnen. Wie kannst du etwas als real existierend bezeichnen, wenn du erst jemanden Anrufen mußt um deine Aussage zu bekräftigen.

Lies mal meinen ersten Beitrag zu dem Thema...Wann habe ich was anderes gesagt, als das die Info 2 Jahre alt ist..und das es der EHEMALIGE Trainer ist...? Plötzlich? Wohl kaum!

Bitte Beispiele, wo ich dich umgedeutet haben soll.
Wie viele Beispiel brauchst Du denn....?


Beispiele aus der Opposition
- flächendeckender Mindestlohn
.... Damit noch mehr Arbeit ins Ausland wandert....?

- höherer Hartz4-Regelsatz
.... damit es sich für noch mehr Leute ncith lohnt, zu arbeiten...?

- persönliche Haftbarmachung von Managern und Bankiers
...was die FDP schon lange fordert und die Regierung gerade in Arbeit hat....

- Managergehälter gekoppelt an Erfolg und Realität
...Dito.... Stichwort BEschränkung der Banker-Gehälter und Boni

- Mehr Geld für Forschung und Bildung
.... Schau mal auf die realen Zahlen... MEHR ist immer ne "geniale" Forderung....

- Schulreform
...Auch da ist einiges in Arbeit.... REFORM per se ist keine Verbesserung.


kannst die Liste auch gern selbst vervollständigen, einiges hatte die augenblickliche Regierungskoalation auch selbst im Wahlprogramm, aber bei Amtsantritt vergessen. Falls jetzt wieder das Argument kommt die SPD hätte das auch so gemacht, was rechtfertigt das aber, dieses auch zu tun? Das legimentiert lediglich nur, daß Wahlbetrug neuerdings Salonfähig ist.

Gegenfrage: WAS legitimiert die SPD und die Grünen, jetzt DInge zu fordern, die einen während der eigenen Regierung einen Sch... interessiert haben..,..? Vor allem vor dem Hintergrund, das es dei Regierung aktuell in Arbeit hat.-.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn von Hundert Hartz4-Empfängern, 90 keine Lust zum Arbeiten haben entspricht as das dem Unterschied, zwischen viele und alle. Und genau das ist das Bild was Westerwelle der Nation weiß machen will. Das Verhältnis ist eher umgekehrt, nur das es keine Arbeit gibt. Und das sollten Ansatzpunkte seines und auch deines Denkens seins.Da ist auch der Wiederspruch in deiner Aussage.

Der Querverweis auf Aschermittwoch ist auch kein Argument, sondern soll wiederspiegeln, was ich von diesen Menschen halte. Das Arbeitslosenproblem als Thema einer Büttenrede zu machen halte ich als riesen Sau.....

Da triffst du genau den Nagel auf den Kopf und ich weiß nicht worin ich da geirrt haben soll. Liegt es an den Hartz4-Empfängern das Geringverdiener trotz 40 Stunden-Job zusätzlich Leistungen zum Lebensunterhalt beantragen müssen?
Die FDP hat sich auf ihre Fahnen geschrieben, "Arbeit müsse sich wieder lohnen". Mit so einen Beschäftigungskonzept, wo ganze Bevölkerungsteile in die Armut getrieben werden?

Ne mir fällt auch nichts besseres ein. Wenn ich ander Kasse erst meinen Berechtigungsschein vorlegen muss, um diese Waren in Empfang nehmen zu dürfen, bin ich gebrandtmarkt (genau wie die Juden, die man auch für alles verantwortlich machte) als Sozialgeldempfänger und als Arbeitsunwilliger. Und wenn ich dafür noch extra für Hartz4-Empfänger eingerichtete Läden aufsuchen soll, ist das eine Ausgrenzung. Damit habe ich dir die Frage, bezüglich Sachleistungen, schon mehr als dreimal beantwortet. Möbel, Waschmaschinen oder Fernseher kann schon eine ganze Weile beim Sozialamt beantragen, das muß nicht erst neu erfunden werden und damit hätte ich auch keine Probleme, weil ich nicht jeden Tag eine neue Schrankwand brauch, das sieht bei Nahrung oder Kleidung aber anders aus. Hab ich aber bereits schon geschrieben, mußt es nur lesen.

Zum Thema Trainer
Les mal deine Beiträge nach diesem Thread. Und wenn diese Info 23 Jahre alt ist, frage ich mich was daran noch realistisch ist.

Wieviel Beispiele brauchst du denn?
Na wenn du mir unterstellst deine Beiträge umzudeuten, hätte ich wenigstens ein Beispiel erwartet.

Beispiele aus der Opposition

Mindestlöhne
Was hält die Firmen ab, trotz gestellter Arbeitskräfte durch das Arbeitsamt (es erfolgen Lohnsubventionen und Arbeitmittelinterstützung für den Arbeitgeber), trotzdem ins Ausland abzuwandern?
Außerdemdem tust du so als sei in jeder Ecke eine chinesische oder koreanische Konkurenzfirma, die im Kampf mit deutschen Firmen steht.

höhere Hartz4-Regelsätze
hast du jemals von 359€ im Monat leben müssen um zu behaupten das dieser Satz unangemessen ist und zur Arbeitsfaulheit verleitet?

Zu den anderen Punkten schreibst du nur, daß es dafür Pläne gibt oder in Arbeit ist. Woher willst du das wissen? Direkter Draht ins Kanzleramt? Zu hören oder spüren ist davon jedenfalls nichst.

Es legimentiert SPD und Grüne Dinge zu fordern, wie CDU, CSU und FDP es in ihrer Oppositionszeit auch getan haben.Bei allen fünf haperts aber am Gedächtnis, und wenn man mal in Verantwortung ist, sind Versprechen oder Kritiken plötzlich vergessen.
Die CDU ist nun reichlich vier Jahre in Regierungsverantwortung. Warum haben sie nicht die Gesetze oder Regelungen rückgängig gemacht, von dem sie immer behauptet das habt ihr der SPD zu verdanken, wir haben damit nichts zu tun?
 
Berlin (dpa) - Die Sozialstaats-Debatte geht weiter: NRW-Vize- Ministerpräsident Andreas Pinkwart hat sich in der «Rheinischen Post» dafür ausgesprochen, strenger gegen Leistungsverweigerer vorzugehen. Wer arbeitsfähig sei, «sollte auf staatliche Hilfe grundsätzlich nur Anspruch haben, wenn er auch zur Gegenleistung bereit ist».

Wann wohl mal jemand auf die Idee kommt, in ähnlicher Weise auf die Steuerhinterzieher loszugehen, die mit ihren Milliarden die sie der Gemeinschft jedes Jahr vorenthalten einen weit größeren Schaden anrichten?

Das sind nämlich die wahren Schmarotzer, aber das will natürlich keiner hören.

Stattdessen hält man sich lieber an eine verschwindend kleine Minderheit und macht sie für den Bankrott des Sozialstaats verantwortlich:
Immer mehr Artikel über Hartz-IV-Betrüger!

Die FDP kann es sich schon deshalb nicht leisten auf die wahren Schuldigen mit dem Finger zu zeigen und Abhilfe zu schaffen, weil sie damit ihre eigene Wählerschaft torpedieren würde. CDU/CSU nicht minder.

Was bleibt? Die Linken? SPD? Grüne?
Ich weiß es im Moment ehrlich gesagt auch nicht mehr.
Hartz IV ist in weiten Teilen gescheitert, der Staat hoch verschuldet. Geld kann nur von denen kommen die es haben, nicht von denen die nichts haben.

Es muß ein Umdenken stattfinden. "Eigentum verpflichtet" steht schon im Grundgesetz. Das gilt auch für Reichtum, für Gewinne.
Es kann nicht sein, dass man immer mehr vom Rahm abschöpft und dabei die Grundsubstanz mitnimmt aus der der Rahm entsteht, man muß auch etwas übrig lassen, damit neuer Rahm sich bilden kann.
Zur Zeit sieht es allerdings eher so aus, dass man sich Oben einfach immer weiter bedient und Unten immer weniger bleibt aus dem sich Neues bilden kann.

Bin mal gespannt wie lang das noch gut geht...
 
Das Budget für arbeitsfördernde Maßnahmen, sind noch nicht freigegeben (und das fast Ende Februar!) Das erfuhr ich heute von meiner Vermittlerin, als das AA wieder besuchen durfte.
Heißt im Klartext von diesem Amt, gibt es im Augenblick nichts.
Keine Maßnahmen, kein Bildungsgutschein und keinen Vermittlungsgutschein, den man aber braucht wenn man sich über eine private Arbeitsvermittlung bewerben will.
Auch muß man seinen Berater, die Bewerbungsbemühungen, seit dem letzten Treff ( meistens im Abstand von einen halben Jahr) nachweisen. Kann man das nicht, wird das Geld gekürzt.
Allein daran kann man schon den Wahrheitsgehalt dieser Parole von Herrn Pinkwart erkennen. Seine Partei, in Regierungsverantwortung, sollte sich lieber um den reiblosen Betrieb ihrer Ämter kümmern.
Wenn ich mich bewerbe zeige ich doch eine Gegenleistung, aber das diese Firmen keinen Bedarf an Arbeiterneinstellungen hat, warum soll ich dafür bestraft werden?
In Leipzig und Umgebung, habe ich mich bei allen für mich relevanten Firmen, allein in den letzten 12 Monaten bestimmt schon 4 mal beworben, Ergebnis 0 Trefferpunkte.