Nach der Wahl. Was haltet Ihr von den Plänen..?

Na ja... genau genommen kann am Ende sogar weniger Geld für H IV Empfänger stehen.....wenn dann die Berechnung nachvollziehbar/transparent ist...... und zum Beispiel Kleidung für Kinder aus der Kleiderkammer der Sozialdienste bedient wird.......weil das dann "günstiger" für die Behörden ist......

Grund zum Feiern sehe ich bei DER Begründung bisher keinen....denn im Prinzip haben sie ncihts anderes gesagt, als das, womit ROland Koch erreicht hat, das die Regierung vorgestern beschlossen hat, mit der SPD über eine Änderung des GG wg H IV zu reden......
 
Na ja... genau genommen kann am Ende sogar weniger Geld für H IV Empfänger stehen.....wenn dann die Berechnung nachvollziehbar/transparent ist...... und zum Beispiel Kleidung für Kinder aus der Kleiderkammer der Sozialdienste bedient wird.......weil das dann "günstiger" für die Behörden ist......
halte ich für sehr unwahrscheinlich, aber nicht für unmöglich ... die Regelung soll ja nicht nur nachvollziehbar und transparent sein, sondern auch menschenwürdig und ein soziales Leben ermöglichen - da kann man leicht wieder vorm BVG landen ... ist aber sicher davon abhängig ob und welche Sonderregelungen es geben wird

Grund zum Feiern sehe ich bei DER Begründung bisher keinen....denn im Prinzip haben sie ncihts anderes gesagt, als das, womit ROland Koch erreicht hat, das die Regierung vorgestern beschlossen hat, mit der SPD über eine Änderung des GG wg H IV zu reden......
bei der aktuellen Grundgesetzänderungsdikussion geht es um einen anderen Sachverhalt (Stichwort Jobcenter) ... ich glaub kaum, dass sich das auf die Hartz-IV-Diskussion anwenden lässt (siehe Urteil) - oder meinst du dass Artikel 1 ab jetzt heißt: "Die Würde des Menschen ist unantastbar, außer bei Hartz-IV-Empfängern."
 
@tommy

Ich glaube eher, das viele Dinge jetzt einfach so definiert werden, das es für den Staat halbwegs Kostenneutral bleibt... Da wird der Zuverdienst verbessert, das Kindergeld nicht mehr so angerechnet, Sachleistungen und Gutscheine ins Gespräch kommen und einige Dinge über das Amt geleitet.......

Ich sehe zum Beispiel kein Problem mit der menschenwürde, wenn der Staat Subventionerte Lebensmittel dann auch einkassiert und "verteilt", statt sie zu vernichten......

Das die aktuellen Pauschalen Verfassungswidrig sind, hat man auch schon öfters aus der aktuellen Regierung gehört......Das ist MIT ein Grund, warum über die GG - Änderung gesprochen wurde..... Das man jezt einzelen Leistungen individuell und transparent berechnen muss wird sicher von vielen als Anlaß genommen, nach Einsparpotential zu suchen.......
 
Als Betroffener sehe ich dieses Urteil eher mit gemischten Gefühlen. Wenn ich schon Transperenz lese. Weiß einer überhaupt wie transperent man wird, sobald man für
"würdig erachtet" wird, HartzIV erhalten zu dürfen?
Und transperent ist HartzIV- Regelsätze auch heute schon. Da gibts nur den Grundbetrag zuzüglich der Miete. Wer wissen will, wie sich der Grundbetrag zusammensetzt, dafür gibts ausreichen Infomaterial.

Mein Vorschlag für die Regierung wäre. Das Grundgesetz dahingehend zu ändern, das Karlsruhe nicht ständig dazwischen funkt. Das würde das legimentieren was man schon seit Jahren macht, die Menschenwürde mit Füßen treten, und wäre auch die kostengünstigste Variante. Selbst die SPD würde damit als Initiator dieser "Reform" aus dem Schussfeld der Öffentlichkeit geraten, müßte also ganz in ihrem Interesse sein.

@Meixi
Mit Kleidung aus der Kleiderkammer oder subventionierter Nahrung sehe ich ein großes Problem mit der Menschenwürde. Damit würden die HartzIV- Empfänger auf die selbe Stufe mit Obdachlosen gestellt werden.
Und Kleidung aus den Kleiderkammern der Hilforganisationen? Caritas, Diakonie usw. sind Vereine die sich Spenden bzw. aus Kirchgeldern (kirchl. Vereine) finanzieren.
Diese Kleiderkammern sind jetzt schon fast leer, weil sich immer weniger Spender finde, die bereit sind, ohne finanziellen Ausgleich, zu spenden.
Der Staat hat diesen Vereinen in den letzten Jahren immer mehr die Gelder gekürzt, und jetzt sollen sie, die vom Staat verursachte Verarmung auffangen? Eigentümliche Sichtweise. Aber in der Republik ist nichts mehr unmöglich, fast wie im Land der unbegrenzten Möglichkeiten, nur im negativen Sinne.
 
@Rotwadron

Die Sozialdienste haben zumindest in großen Städten eigene Kleiderkammern mit NEUEN und ungetragenen Kleidungsstücken. Die dienen normaler Weise nur dem Zweck, in absoluten Notfällen (Wohnungsbrand, Flucht mit nur den Klamotten am Laib) eine Notfalausstattung bereit zu stellen....

Das kann aber in ganz kurzer Zeit ausgedehnt werden, wenn zum Beospiel ein Bundesland Kohle aus dem SOnderfond für die Wirtschaftskrise Kohle abzweigt, um bei einem heimischen Textilfabrikanten größere Posten einzukaufen..... Das hätte den Doppeleffekt, das die Klamotten günstig sind, dem Hersteller ein echte Hilfe in der Krise sind...und SO sehe ich auch keine Probleme mit der Menschenwürde....

Wenn wir über die Altkleider-Sammlung reden...dann SEHE ich da schon deutliche Probleme mit der Menschenwürde......


Das Problem von Hartz IV für den Betroffenen ist doch, das er in einer Wahren Bürokratie-Mühle steckt, und alles Pauschal in einem ineffektiven und zu teuren Apparat entschieden wird...... Dabei gäbe es jetzt schon einen Haufen Möglichkeiten, die Dinge würdig und individuell zu machen...und das oft günstiger und schneller.....
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Meixi
Das stimmt schon das diese Hilfsorganisationen Kleiderstuben in größeren Städten haben, nur sind die leer (ich hole selber Spenden für eine der Organisartionen ran, daher denke ich doch einen gewissen Überblick zu haben).
Aber wie du schreibst, sind sie für Notfälle oder absolut Bedürftige gedacht (zB für junge Mütter, die nur mit dem was sie am Leib haben von ihrem Partner oder Eltern auf die Straße geschmissen wurden) nicht aber für eine großflächige Einkleidung von Hartz4 Empfängern.
Du vergisst diese Vereine/Organisationen sind eigenständig und haben nichts mit dem Staat zu tun, anders das DRK.
Ich hätte auch keine Probleme damit mir Kleidung aus so einer Kammer zuholen (Schamgefühl etc) aber warum werde ich auf die gleiche Stufe wie ein Obdachloser gestellt.Da spielt es keine Rolle ob diese Kleidung von wo auch immer stammt, der einzige Unterschied ist dann nur noch, daß ich ein Dach übern Kopf habe.

Ich finde das Sach- und Essenszuweisung keine gute Idee sind. Dann sind ja der Willkür der Behörden überhaupt keine Grenzen mehr gesetzt. Man sollte den Betroffenen lieber einen Realitaets bezogenen Regelsatz anbieten.
Über die Preissteigerungen der letzten 10 Jahre brauchen wir glaub ich nicht zu reden. Aber diese Steigerungen sind nie bei Hartz4 berücksichtigt worde, man bekommt quasi das Geld beruhend auf den Preisverhältnissen von 2000.
Bestes Beispiel, die Wohnungen.Auf Grund der gestiegenen Ölpreise und damit verbunden die höheren Nebenkosten, entsprechen viele Mieten nicht mehr den geltenden Regelsatz. Folge die Leute wurden Zwangsverpflanzt meißt in Wohnungen, die jeder Vermieter nicht sein Eigen nennen möchte.Da gibt es genügend andere Beispiele (Strom, Wasser, Lebensmittel oder öffentliche Verkehrsmittel).

Ich habe jedenfalls meine Bedenken bei diesen Urteil (anders als die Medien, die über dieses Urteil jubelieren), es ist nichtssagend und auslegbar.
 
So langsam glaube ich, das DU gar nicht verstehen willst, was ich schreibe....

Ich habe doch jetzt schon 2 Mal geschrieben, das ich nicht von den Kleiderkammern von Caritas, DRK, oder anderen rede...Sondern von den Kleiderkammern der STÄDTE selbst...

Die Sachen, die das DRK und so haben sind fast alle gebraucht...und da wandern die wirklich guten Sachen aus den Kleidersammlungen in Second-Hand Läden......

Die Sachen in der Kleiderkammer der Stadt sind NEU. Frankfurt zum Beispiel hat so eine. Das weis ich, weil der frühere Trainer bei uns im Fußballverein die verwaltet.... Die Info ist jetzt 2 Jahre alt....

Das gleiche bei Wohnungen.... In den letzten Jahren sind etliche Tausen Wohnungen großer Wohnbaugesellschaften in Eigentumswohnungen umgewandelt und verkauft worden, weil die Sozialbindung ablief... Gerade hier in Frankfurt sind das viele gute Wohnungen in ordentlichen und gewachsenen Gegenden...... Da hätte ich mir schon gewünscht, das Stadt und Land da kaufen...alleine schon, um sich auf der Kostenseite ein Polster und eine Mitbestimmung aufzubauen... Öl und Strom für 10.000 Wohnungen ist billiger, als für 50 Wohnungen......

Da sit viel versäumt worden in den letzten 10-15 Jahren, wofür man jetzt die Rechnung zahlt.......

Interessant ist hierzu - gerade beim Thema Sachleistungen und Dienstleistungen - ein Analyse in der heutigen "Süddeutschen Zeitung" :http://www.sueddeutsche.de/,tt3m1/wirtschaft/504/502735/text/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jedenfalls meine Bedenken bei diesen Urteil (anders als die Medien, die über dieses Urteil jubelieren), es ist nichtssagend und auslegbar.

Gerichts Urteile sind immer auslegbar, ohne Ausnahme.
Das Urteil des BVerfG ist auf jeden Fall ein Sieg der Kläger. Nicht ganz so groß der Sieg wie man sich ihn erhofft hat, aber besser als umgekehrt.

Es muss auf jeden Fall Transparenz geschaffen werden. Das war einer der Hauptkritikpunkte am Hartz IV Regelsatz, bzw dessen Entstehung.
Das man jetzt einmal offenlegt wie man überhaupt auf den Regelsatz kommt, ist doch schonmal was. Wenn man offenlegt wie der Regelsatz zustande kommt, können sich daraus auch weitere Gründe für Änderungen, oder Klagen auf Änderungen, ergeben. Das war vorher nicht möglich, darum ja auch die Klage dessen Urteil man jetzt vernommen hat.
Für Kinder wird es jedenfalls mehr geben, so oder so, auch schonmal nicht schlecht.


Ich glaube nicht, dass man zu viel vom BVerfG erwarten sollte, zum Beispiel dass es dem Staat, der Regierung, vorschreibt, dass Erhöhungen des Hartz IV Regelsatzes für Kinder in Bargeld auszuzahlen sind.
Es gibt andere Möglichkeiten als Bargeld, auch solche ohne Bekleidungsgutschein, Schulbedarfgutschein, etc.
Und seien wir doch mal ehrlich, es gibt Eltern die das Geld für ihre Kinder zweckentfremdet verwenden. Denen könnte man keinen Riegel mehr vorschieben, wenn das BVerfG die Auszahlung in bar vorschriebe.

Wie auch immer, jetzt darüber zu weinen dass es nicht für alle gleich spürbar mehr gibt, halte ich für den falschen Weg. Man hat einen Teilsieg erunngen und man sollte das Beste daraus machen.
Ich wage zwar zu bezweifeln dass ausgerechnet CDU/FDP dazu geeignet sind, dazu geht denen einfach das Soziale ab, aber ein Urteil des BVerfG können selbst die nicht einfach ignorieren. Mit dem Urteil hat man auch eine Basis geschaffen für weitere, andere Klagen, falls CDU/FDP die Sache nicht vernünftig geregelt bekommen.


Die Sachen in der Kleiderkammer der Stadt sind NEU. Frankfurt zum Beispiel hat so eine.
Hamburg zum Beispiel nicht. Die Info ist tagesaktuell.
 
Wie auch immer, jetzt darüber zu weinen dass es nicht für alle gleich spürbar mehr gibt, halte ich für den falschen Weg. Man hat einen Teilsieg erunngen und man sollte das Beste daraus machen.
Ich wage zwar zu bezweifeln dass ausgerechnet CDU/FDP dazu geeignet sind, dazu geht denen einfach das Soziale ab, aber ein Urteil des BVerfG können selbst die nicht einfach ignorieren. Mit dem Urteil hat man auch eine Basis geschaffen für weitere, andere Klagen, falls CDU/FDP die Sache nicht vernünftig geregelt bekommen.

Tja...dann sieht es aber düster aus.... Denn dann fehlt Rot/Grün auch das Soziale, denn die haben den Mist ja beschlossen....und die SPD anschliessend in der großen Koalition jede Änderung mti Händen und Füssen abgewehrt...... Und die Linken werden das Kaum alleine Stemmen und durchführen können......

Ausserdem sind ja von der Koalition bereits Gespräche mit der Opposition über eine GG-Änderung zum Thema Hartz IV beschlossen worden.... Da wird man sicher auch über die weiteren Details von Hartz IV reden......


Hamburg zum Beispiel nicht. Die Info ist tagesaktuell.
Dann wäre es ja mal Zeit, das sie eine Aufbauen.........
 
Das Bürgeraymt sagt Anrufern auch, das die Strafzettelschreiber keine Boni für viele ausgestellte Strafzettel bekommen....obwohl mehrere Zeitungen das eindeutig bewiesen haben.....

Also entweder haben die Dir am Telefon Unsinn erzählt, oder der Trainer im Fußballverein bekam Geld für einen Job, der nicht existiert......
 
@Meixi
Ich habe ich dich schon verstanden. Aber ich kann nur von Dingen schreiben die real existieren und das sind staatliche Kleiderkammer nunmal nicht.

Das jetzt Regierungskoalation mit der SPD über eine Grundgesetzänderung sprechen will, bedeutet aber noch lange nicht das da was beschlossen ist oder wird. Man hat schon über so vieles gesprochen und dann verschwand es in irgendeiner Schublade.

Ich halte keine der Parteien von Schwarz bis Rot für befähigt ein soziales Hartz4-Gesetz auf die Beine zu stellen. Ich finde es eine riesen Schw......ei, daß diese Gesetz, wohlwissend von den Regierungsverantwortlichen, das es mit dem Grundgesetz kollidiert, 10Jahre bestand hat, und seit seiner "Erfindung" auch noch verschärft wurde.

@Fennighor
Ich gebe dir recht, daß mit diesen Urteil, ein Teilerfolg erzielt wurde. Nur kann ich mich der im Augenblick nicht , der von der Presse verbreiteten Jubelstimmung anschliessen.

Zur Transperenz der Regelsätze. In denen wird festgelegt welchen Tagesbedarf ein Hartz4-Empfänger (Umgerechnet in Euro) an:
Nahrung, Kosmetik, Kultur, öffentlichen Verkehrsmitteln,Bekleidung, Arzt und Medizin, Bildung, Strom bzw Gas, haben darf. Tabak und Alkohol sind nicht enthalten.
Und das sind bei einen 30 Tage Monat, nichtmal 12 Euro.
Dazu kommt dann noch die Miete, die vom AA übernommen wird, die darf haber nicht höher wie ~270€ sein, und Wohnung nicht größer wie 45 qm (bei einen Alleinstehenden), ansonsten gilt sie als sozial nicht angemessen und man muß raus.
Diese Berechnungsgrundlage ist nun schon 10 Jahre alt und durch Preissteigerungen in allen Bereichen nicht mehr aktuell, sondern mehr als Realitaetsfremd.
Deswegen halte ich es für zu wenig, diese Urteil nur mit einpaar Gutscheinen realisieren zu wollen.

Um Leistungen vom Staat zu bekommen, hier durch das Sozialamt vertreten, muß man betimmte Vorrausetzungen erfüllen. Mein darf kein Einkommen haben auch kein Hartz4. Im Link ist zu sehen welche Leistungen das Sozialamt Leipzig anbietet, von einer Kleiderkammer keine Spur.

http://www.leipzig.de/de/buerger/aemterhome/sozialamt/sozialehilfen/


@ Meixi
von einer staatlichen Kleiderkammer in Frankfurt ist nichtmal was im Netz zu finden, DRK, Johanitter oder Caritas, meinst du ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rotwadron

Hier in Frankfurt existiert eine solche Kleiderkammer der Stadt..... Also können wir darüber reden...denn es ist real existent.

Über eine Änderung des GG MUSS gesprochen werden, weil daas schon auf ein anderes Urteil des BVG zurück geht, das eine Neuregelung der Zentralisierung der Bearbeitung der Ansprüche fordert.....und zum Beispiel Hessen eine Änderung des GG fordert, damit die Neuregelung auch vor dem BVG Bestand hat.....also wird man jetzt gleich über das Gesamtpaket reden.....müssen.
 
@Rotwadron

Bei der Transparenz geht es vornehmlich um die Entstehung der Berechnung für den Regelsatz.
Aus welchen Positionen sich der Regelsatz zusammensetzt ist bekannt, aber wie ist man dahin gekommen?
Interessant ist dazu auch der Artikel vom Spiegelfechter auf den Tommy verwiesen hat.



Das Bürgeraymt sagt Anrufern auch, das die Strafzettelschreiber keine Boni für viele ausgestellte Strafzettel bekommen....obwohl mehrere Zeitungen das eindeutig bewiesen haben.....
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.

Also entweder haben die Dir am Telefon Unsinn erzählt, oder der Trainer im Fußballverein bekam Geld für einen Job, der nicht existiert......
Bisher 17 Personen, Sachbearbeiter, Ressortleiter, Referatsleiter, Pressestelle und noch ein paar andere, im Bundesministerium für Arbeit und Soziales, im Bundesministerium für Familie, die Johanniter, AWO, DRK, katholische Kirche, evangelische Kirche, etc.
Alle die selbe Aussage: Keine von der Stadt betriebene Kleiderkammer.
So wie es aussieht gilt das anscheinend zumindest für alle Landeshauptstädte. Ich hab noch nicht alle durch.

Ich bezweifle, dass die mich alle veräppelt haben. Zumal ich nicht wüsste warum die das überhaupt tun sollten.
 
LOL .... Du willst mir jetzt aber nicht im Ernst erzählen, das DU 17 Mal in Frankfurt bei der Stadtverwaltung angerufen hast....oder, das Organisationen in Hamburg so präzise über so ein Thema in Frankfurt informiert sind..... ?


Gegenfrage.... Warum soll einer über seinen Job bei der Stadt lügen.... ?

Stimmt...Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.... aber an dem Vergleich hinkt nichts, weil das auch ein Thema ist, bei dem das Bürgeramt die Wahrheit entweder nicht kennt, oder einfach nicht zugibt/sagt.....
 
Du willst mir jetzt aber nicht im Ernst erzählen, das DU 17 Mal in Frankfurt bei der Stadtverwaltung angerufen hast....oder, das Organisationen in Hamburg so präzise über so ein Thema in Frankfurt informiert sind..... ?

Lern lesen, dann kommst du von ganz allein hinter die Bedeutung dessen was ich geschrieben habe.
 
@ Meixi
Ich muß dich entäuschen, wir können nicht über Dinge diskutieren die es nicht gibt.

Geb mal selber,in die Sufu in deines Browser das Stichwort Kleiderkammer ein. Bei Kleiderkammer Frankfurt erscheint alles vom DRK bis zur kleinsten Nähstube.
Warum nicht die Städtische oder ist die so geheim? Auch auf der Seite deiner Stadtverwaltung gibt es dazu nichts.
So sieht es übrigens in allen anderen Städten Deutschlands aus. Brauchst dir die Mühe nicht unbedingt zu machen, das Gegenteil beweisen zu wollen, bis auf eine Stadtgröße von Bautzen, hab ich alles schon durch.
Meixi, ich weiß nicht was du bezwecken willst, wenn du ständig Halbwahrheiten von dir gibst. Es gibt schließlich auch noch Menschen, die lesen können, sich im Net auskennen und die ganze Angelegenheit nicht mit Scheuklappen sehen und ich weiß nicht, ob du als Angestellter eines börsenorientierten Senders überhaupt eigene Anschauungen vertreten darfst oder willst.

@Fennighor
Wie man zu den Regelsätzen gekommen ist, interessiert mich als Betroffener nicht als Erstes. Ich stelle nur fest das sie mit der Realitaet wenig zu tun hat und Diskussionen, auf welcher Basis sie nun entstanden sind, helfen mir da herzlich wenig.
Die Regelsätze entsprechen dem Jahr 2000 und wurden nie dem aktuellen Preisniveau angepasst (zB. Im Jahr 2000 bezahlte ich alle zwei Monate 30€ für Strom, jetzt sind es 50€ pro Monat).
Im übrigen gibt dieses Urteil, weil eine Frist von fast einen Jahr eingeräumt wurde, der augenblicklichen Regierung, die Möglchkeit, das Grundgesetz dahin gehend zu ändern, daß dieses Urteil hinfälllig ist.
 
Im übrigen gibt dieses Urteil, weil eine Frist von fast einen Jahr eingeräumt wurde, der augenblicklichen Regierung, die Möglchkeit, das Grundgesetz dahin gehend zu ändern, daß dieses Urteil hinfälllig ist.
das halte ich für äußerst unwahrscheinlich ... das Urteil wird mit einem Verfassungsbruch bzgl. Art. 1 (Menschenwürde) und Art. 20 (Sozialstaat) begründet. Beide Artikel sind durch Artikel 79 Absatz 3 noch einmal gesondert geschützt:
(3) Eine Änderung dieses Grundgesetzes, durch welche die Gliederung des Bundes in Länder, die grundsätzliche Mitwirkung der Länder bei der Gesetzgebung oder die in den Artikeln 1 und 20 niedergelegten Grundsätze berührt werden, ist unzulässig.
die betreffenden Artikel so zu ändern damit das Urteil "hinfällig" wird, ist also prinzipiell (zum Glück) an einige Hürden geknüpft ... vom zu erwartenden gesellschaftlichen Protest mal ganz abzusehen ... die Regierung muss da schon an anderer Stelle tätig werden
 
Lern lesen, dann kommst du von ganz allein hinter die Bedeutung dessen was ich geschrieben habe.

Solange du im Glashaus sitzt, solltest Du lieber nicht mit Steinen werfen... Wenn DU lesen...und das gelesene begreiffen könntest, hättest Du dir die ganzen Einwürfe schlichtweg sparen können.... Das Dir der Versuch mich zu widerlegen 17 Telefonate wert ist, ist zwar erheiternd, aber wenig ziel führend......Vor allem, weil der Versuch so kläglich scheitert.... wie so oft bei Dir.
Diese Kleiderkammer in Frankfurt gibt es....aber mit der Kammer verhält es sich wie mit so vielen anderen Leistungen der Ämter und Behörden.... Wenn man nicht vor Ort persönlich und gezielt danach fragt, wird einem kaum ein Beamter/Sozialarbeiter der Stadt/Gemeinde/Kommune davon erzählen.....


@Rotwadron
Das sind keine Halbwahrheiten....das Du die Info nicht googlen kannst, oder das es nicht in Wikipedia steht, heisst noch lange nicht, das es unwahr, oder halbwahr ist....... Du kannst mir glauben, oder es lassen....das bleibt Dir überlassen... Aber das ändert mal rein gar nichts daran, das es wahr ist.

Ausserdem kann das Grundgesetz nicht so geändert werden, das das Urteil hinfällig ist.... Es können höchsten die Hartz IV Gesetze so geändert werden und das GG in unwesentlichen Teilen so angepasst werden, das dem Urteil Rechnung getragen wird....... An den Grundlegenden Dingen des GG sind Änderungen in unserem politischen System unmöglich......Da kann und muss man Tommy 100% Recht geben.....
 
Zuletzt bearbeitet: