@Meixi
Ich habe ich dich schon verstanden. Aber ich kann nur von Dingen schreiben die real existieren und das sind staatliche Kleiderkammer nunmal nicht.
Das jetzt Regierungskoalation mit der SPD über eine Grundgesetzänderung sprechen will, bedeutet aber noch lange nicht das da was beschlossen ist oder wird. Man hat schon über so vieles gesprochen und dann verschwand es in irgendeiner Schublade.
Ich halte keine der Parteien von Schwarz bis Rot für befähigt ein soziales Hartz4-Gesetz auf die Beine zu stellen. Ich finde es eine riesen Schw......ei, daß diese Gesetz, wohlwissend von den Regierungsverantwortlichen, das es mit dem Grundgesetz kollidiert, 10Jahre bestand hat, und seit seiner "Erfindung" auch noch verschärft wurde.
@Fennighor
Ich gebe dir recht, daß mit diesen Urteil, ein Teilerfolg erzielt wurde. Nur kann ich mich der im Augenblick nicht , der von der Presse verbreiteten Jubelstimmung anschliessen.
Zur Transperenz der Regelsätze. In denen wird festgelegt welchen Tagesbedarf ein Hartz4-Empfänger (Umgerechnet in Euro) an:
Nahrung, Kosmetik, Kultur, öffentlichen Verkehrsmitteln,Bekleidung, Arzt und Medizin, Bildung, Strom bzw Gas, haben darf. Tabak und Alkohol sind nicht enthalten.
Und das sind bei einen 30 Tage Monat, nichtmal 12 Euro.
Dazu kommt dann noch die Miete, die vom AA übernommen wird, die darf haber nicht höher wie ~270€ sein, und Wohnung nicht größer wie 45 qm (bei einen Alleinstehenden), ansonsten gilt sie als sozial nicht angemessen und man muß raus.
Diese Berechnungsgrundlage ist nun schon 10 Jahre alt und durch Preissteigerungen in allen Bereichen nicht mehr aktuell, sondern mehr als Realitaetsfremd.
Deswegen halte ich es für zu wenig, diese Urteil nur mit einpaar Gutscheinen realisieren zu wollen.
Um Leistungen vom Staat zu bekommen, hier durch das Sozialamt vertreten, muß man betimmte Vorrausetzungen erfüllen. Mein darf kein Einkommen haben auch kein Hartz4. Im Link ist zu sehen welche Leistungen das Sozialamt Leipzig anbietet, von einer Kleiderkammer keine Spur.
http://www.leipzig.de/de/buerger/aemterhome/sozialamt/sozialehilfen/
@ Meixi
von einer staatlichen Kleiderkammer in Frankfurt ist nichtmal was im Netz zu finden, DRK, Johanitter oder Caritas, meinst du ja nicht.