Ich habe mehrere Fragen bezüglich der Skillung und Rekrutierung der Gefährten. Ich habe Hauptsächlich probleme, mich zu entscheiden, wie ich welchen Gefährten skillen soll.
Wie geht ihr vor?
Holt ihr euch alle Gefährten auf einmal, bzw. nacheinander trainiert und einem nach dem anderen?
Spart ihr vorher eine gewisse Summe an Denare?
Wie rüstet ihr eure Gefährten aus?
Welche Gefährten holt ihr euch?
Holt ihr auch die "Spezial-Enheiten" von Sigmund? (Floris-Mod.)
Bzgl. Gefährten muss ich zugeben, dass ich via TweakMB den Zickenkrieg ausgeschaltet hab, so dass ich mich nicht darum kümmern muss, wer nun wen mag und mich deshalb ggf. wieder verlassen will. Auf diese Weise hole ich mir über kurz oder lang alle 22 Gefährten ins Team. Falls du das nicht willst, musst du das
Wiki konsultieren - da steht dann wer mit wem kann. Dank der Startoption von Floris kann man schon zu Beginn bequem die meisten mitnehmen. Um das nötige Kapital locker zu machen hab ich anfangs ein paar Runden in der Arena absolviert (und nebenbei meine miserablen Waffenfertigkeiten aufgewertet) und Turniere in der unmittelbaren Umgebung gemacht. So hatte ich dann genug zusammen um alle außer Floris mitzunehmen ... der kam dann erst später dazu.
Allerdings sind die Gefährten bis auf die Truppskillvorteile über weite Strecken den Spiels schlechter als normale Truppen .... d.h. sie sind schlecht ausgerüstet, haben unterirdische Waffenfertigkeiten, ein niedriges Level und leveln langsam auf. Erst mit der Zeit holen die Gefährten ihre übrigen Waffenbrüder ein. Als erstes ziehe ich bei den Gefährten die Stärke und ggf. Reiten hoch, damit sie halbwegs vernünftige Rüstungen tragen können und auf Pferden sitzen die nicht beim ersten Schlag umkippen ... das erhöht ungemein deren Überlebensfähigkeit. Anfangs hatte ich geplant einen Teil der Gefährten zu Vasallen zu machen. Da sie mir aber ans Herz gewachsen sind, werde ich sie behalten. Aus diesem Grund hab ich statt ihrer Sozialfähigkeiten auch eher ihre Kampf- und Truppenfähigkeiten ausgebaut. Für die wichtigsten Fertigkeiten (Chirugie, Wegfindung, Taktik, ...) ist mein Charakter selber zuständig, allerdings habe ich immer mindestens einen Gefährten der das auch kann. Auf diese Weise habe ich die jeweiligen Skills auch auf Skilllevel 14 (10+4) und falls ich mal ausfalle (wenn ich z.B. bei einer Belagerung zu übermütig werde) hab ich immer noch einen Vertreter mit Skilllevel 10. Da die meisten Truppfertigkeiten Intelligenz benötigen, bilde ich nur ein paar Spezialisten dafür aus. Der Rest der Gefährten gehört dann zur kämpfenden Truppe und bekommt entsprechende Stats und Skills. Ich tendiere eher dazu den Gefährten Nahkampfwaffen in die Hand zu drücken, da sie mit Schusswaffen zu Pferde meist nicht wirklich umgehen können. Ausnahme sind die Gefährten, die bereits Vorkenntnisse in den jeweils relevanten Skill haben.
Hier gibts übrigens eine Floris-bezogene Analyse zu den Gefährten.
Die Freilandser von Sigmund verwende ich nicht, da die mir zu schlechte Skills haben (Maximum ist K6/B6) ... hab schon genug Ausrüstungsstress mit meinen Gefährten, da setze ich lieber auf normale Truppen.