Mount and Blade Warband

Vor allem habe ich bisher mitbekommen, dass man schneller große Armeen aufbaut und schneller diese auch wieder verliert. Gerae am Anfang kriegt man sehr viel auf die Zwölf, wenn man nicht aufpasst.

Neben Nerroks Ausführungen:
- Preise angepasst
- extrem viele neue Items
- Pferde werden langsamer, wenn sie zu stark verletzt sind
- man kann Schiffe kaufen und sie nutzen
- beim Überfall auf Dörfern kann man Rekruten in die Armee zwingen
- einige überarbeitete Dialogfunktionen (z.B. eine "Sell-All"-Taste bei Sklavenhändlern
- viele Einstellungsmöglichkeiten (z.B. Nebel des Krieges auf der Map, ...)
- besseres Menü zum Charaktererstellen (Auswirkungen der Auswahlmöglichkeiten werden besser angezeigt)

Siehe auch auf ModDB.com.
 
  • Like
Reaktionen: Dante2000
Gibt es diese Mod auch in deutscher Sprache?

EDIT: Funktioniert alles. Sogar in deutsch -> Bin sehr gespannt wie das Spiel ist. Danke für die Vorstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach den Installer ausführen und ins Warbandverzeichnis installieren. /Modules sucht er sich selbst.

Die Mod ist nur auf englisch verfügbar.
 
Hmm, klingt wirklich sehr gut. Fügen sich denn die Rüstungen und Truppen auch einigermaßen in das Mittelaltersimulationsszenario und in die Spielbalance ein? Oder gibt es, wie bei anderen Modifikationen, in den Tavernen Trupps von dementsprechend gekleideten Dominas u.Ä. anzuwerben, oder grelle, knallbunt gekleidete Kreuzritter auf Stufe 80?
 
Fügt sich alles super ein, ist alles aber auch komplett neu balanciert.

Textur- und Gestaltungstechnisch fügt sich alles perfekt in M&B ein. Du wirst danach ein wesentlich härteres M&B haben, das aber nachwievor das gleiche Spiel darstellt.

@ Dante: Gut zu wissen, das war mir nicht bekannt. Ich spiele es trotzdem auf Englisch.
 
Das Spiel ist damit um einiges Fordender. Also wirklich viel besser. :)

Hatte bisher nur ein Problem: Ich bin eigentlich Anhänger von Schwadien und habe mich mit meinem Nobody Herr Grainward als Soldat angeschlossen. Das ging auch lange gut...bis Schwadien von allen anderen Nationen vernichtet wurde. Kurz vor dem "Zusammenbruch" wurde mein Trupp, inkl. Grainward, vernichtet. Nun habe ich die Mission mich bei ihm zu melden -> Problem daran ist, ist das Graindward vom Erdboden verschwunden ist. Scheinbar muss ich den massiven Ehrenverlust wohl so hinnehmen...dafür habe ich jetzt ein Schlachtross + Rüstung.

Ich habe jetzt knapp 200 Tage durch, was durch die Soldaten-Anwerbung sehr schnell geht. Jetzt muss ich irgendwie versuchen, einen eigenen Trupp auf die Beine zu stellen...leider sind die Banditen so stark, das ich nicht mehr als 20 Leute anheuen kann....
 
Ich hab auch gestern noch mit der Mod angefangen und bin gleich zum Bogenschützen in der Armee von Khan Sanjar geworden. Das Soldatendasein ist ziemlich cool, während einer Patroullie stieß zum Beispiel die Truppe des Khans auf die des Vaegir-Königs und es entbrannte eine epische Schlacht. Leider bin ich direkt beim ersten Ansturm der gegnerischen Kavallerie draufgegangen :(. Jetzt bin ich Söldner für das Khanat und nehme am nächsten Kriegszug teil. :yeah:

Aus irgendeinem Grund kann ich aber an keinem Turnier teilnehmen. Immer wenn ich auf "An Turnier teilnehmen" klicke, schmiert das Spiel ab, weiß da jemand was?
 
Fängt man eig. immer an der untersten Stufe bei einer Soldaten-Bewerbung an? Ich hatte mit meinem Charakter bereits die Stufe 6 des Kavalleristen geschafft und darf nun bei den Sarraniden wieder von Level 1 anfangen. Schwadien gibt es ja leider nicht mehr bei mir...

Zudem sind bei mir die weiblichen Thronanwärterinnen ziemlich "entstellt"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja tut man leider, immer als Level 1 anzufangen. Zumindest wenn man in ein anderes Land geht und dort der Armee beitritt, bei dem gleichen Land bin ich mir nicht sicher.
 
Scheinbar ist es normal, das Schwadien immer vernichtet wird. Kommt mir ehrlich gesagt recht ungelegen, da ich Schwadien mag...
 
Das ist eigentlich immer ziemlich unterschiedlich.

Ich selber spiele entweder immer Vaegir oder Rhodoks, einmal wurden bei mir das ganze Rhodokland von Swadien und Sarraniden erobert, eine anderes mal wars dann wieder genau umgedreht.

In beiden Fällen so das ich als Spieler keinen Einfluss drauf hatte.
 
Bis jetzt spielt es sich mit Floris sehr nett, auch wenn die Formations-KI ihre Tücken hat. Ich habe bei einem Lakaien Ragnars als Soldat angeheuert: Die Nord-Bogenschützen rennen in der Feldschlacht immer vor und werden entweder von gegnerischen Bogenschützen oder Reitern zerlegt. Die Nord-Infanterie hingegen bleibt immer weiter hinten, zieht sich oft zurück und ist vor allem gegen Bogenschützen ungeschickt. Noch bevor die gegnerischen Bogenschützen dazu ansetzen können, zurückzuweichen, rennt die Nord-Infanterie von selbst wieder weg, während sie im Pfeilhagel dezimiert wird. Das führt dazu, dass eine Armee von 300 Vaegieren in der Echtzeitschlacht Die Streitmacht von 1800 Nord vernichten kann.
Trotzdem überlebt es sich als Nahkämpfer noch am leichtesten - das Bogenschießen scheine ich übrigens restlos verlernt zu haben.
 
@ Sancho Tomato
Die Formationen sollen wohl sehr stark mit der Taktik-Fähigkeit zusammenliegen. Könnte das daran liegen?

Ich freue mich schon auf das Update 2.6, wo unter anderem Erweiterungen im Missions-System (Adelsaufträge) und weitere Funktionen integriert werden. (Alles nachzulesen im oben verlinkten Wiki).
 
Ich denke, es ist nicht der Taktikwert meines Jarls schuld, sondern die Programmierung der Taktik. Aber das macht es eher spannender.
Man kann sich, wenn man bereits als Soldat angeheuert ist, Gefährten und Landsknechte aus den Städten einkaufen, welche dann mit in die Schlacht folgen- wenn man dann zeitig mit seinen Soldaten aus dem Schildwall ausbricht, dürfte das die Lage entschärfen. Ich denke aber nicht, dass das so gewollt ist, da man eigentlich alle Einheiten verliert, sobald man als Söldner anheuert.
 
Ich kann euch nur sehr empfehlen, mal als Kopfgeldjäger in Floris duch Calradien zu ziehen. Am besten ihr besorgt euch 40 Kopfgeldjäger, die man problemlos bei den normalen Banditen findet, und betätigt euch selbst als einer. Durch die 40 Kopfgeldjäger erhaltet ihr noch +3 Punkte für Fähigkeit "Gefangenschaft". Ich verdiene momentan gute 21.000 Dinar in der Woche -> Wird alles in Morgen investiert.

Ähnliche "Boni" gibt es übrigens auch bei anderen Einheiten: *Siehe hier*
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Sancho Tomato
Die Formationen sollen wohl sehr stark mit der Taktik-Fähigkeit zusammenliegen. Könnte das daran liegen?

Ich freue mich schon auf das Update 2.6, wo unter anderem Erweiterungen im Missions-System (Adelsaufträge) und weitere Funktionen integriert werden. (Alles nachzulesen im oben verlinkten Wiki).
Ich würde mich auch mal wieder an Mount & Blade versuchen ... wie schaut es denn mit dem Releasedatum von 2.6 aus? Wenn das bald rauskommt warte ich noch, da im Wiki steht dass neuere Releases in der Regel nicht Savegame-kompatibel zu älteren Versionen sind. Gibt es eventuell erst noch Zwischen-Releases (hier steht beispielsweise was von 2.55)?

edit:
Da ich nichts zu möglichen Release-Daten gefunden hab, hab ich jetzt einfach mal mit der aktuellen Version der Floris-Mod losgelegt.



Tja bei der Vorgeschichte (Priester/angehende Edelfrau/Missionar/Pflichtgefühl) hat sie schon genug für ihre Sozialfähigkeiten getan. Das nächste Führungskraft-Upgrade würde eh erst mit Charisma=21 freigeschaltet werden. Mit Bibelstudien wird sie aber zumindest noch auf Charisma=9 kommen, so dass mit weiteren Lektüren Führungskraft=7 und Gefangenenhandhabung=4 für den Rest des Spiels ausreichen müssen. Wenn man noch nen Bischof mitschleppt, kann daraus sogar Führungskraft=8 werden und mit Kopfgeldjägern wäre Gefangenenhandhabung=7 möglich. Desweiteren ist Wendigkeit=12 für die Skills Schild und Reiten angedacht. Der Rest geht in Intelligenz und Stärke ... tjaja diese besserwisserischen Powerfrauen immer :roll:.

Naja jetzt gehts erstmal in die Arena ... muss noch etwas üben, um mir wieder über die Steuerung klar zu werden.

edit2:

So mein Walküren-Lehrling hat sich jetzt zur Feldärztin gemausert und hat erstmal eine handvoll Gefährten um sich geschart, mit denen sie auf der Jagd nach Banditen und Turnieren ist:



Die Turniere finde ich in Floris gut umgesetzt. Vor allem bekommt man massig Ansehen - ich schaffe fast jede Runde die Auszeichnungen "Schnellste Klinge", "Verwegenster Kämpfer", "Dominanter Auftritt" und "Legendärer Auftritt" (ganz selten auch mal "Göttlicher Auftritt", wenn ich schnell genug bin). Zusammen mit dem Turniersieg bekommt man da fast 100 Ansehen pro Turnier. Und das beste ist, dass die Gefährten ja auch mitmachen und jede Runde Ansehen durch Auszeichnungen bzw. ihre Platzierung auf dem 2. bzw. 3. Platz bekommen. Die Siegprämien gehen dann auch an mich und der Ansehenszugewinn der Gefährten ist später vielleicht ganz praktisch, wenn diese meine Vasallen werden und mit ihren (dann etwas größeren) eigenen Armeen anrücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wird Zeit für ein Update bzgl. meiner Erfahrungen mit der Floris-Mod. Bin mittlerweile bei Tag 66 und hab Level 38 erreicht. Das verdanke ich dem, durch die Floris-Mod massiv aufgewerteten, Attribut Intelligenz. Mit 30 Intelligenz bekommt man für alles fast doppelt soviel Erfahrung und die Level purzeln nur so vor sich hin. Zudem bekommt man haufenweise Waffenfertigkeitspunkte ... bei jeder größeren Schlacht kommen ca. 300 Punkte zusammen. Leider bringen die nur was in Verbindung mit Waffenmeister, weshalb bei mir damit vorerst Schluss ist.



Bisher hab ich politisch endgültige Entscheidungen weitestgehend vermieden, d.h. ich verdinge mich momentan noch als unabhängiger Söldner. Dabei spiele ich die Fraktionen schön alle gegeneinander aus: erstmal alle Feinde des Auftraggebers fertigmachen sowie hier und da mal ne Burg einnehmen und natürlich immer schön die Lords laufen lassen damit Ehre und Beliebtheit hochgehen. Anschließend den Vertrag auflösen und beim Gegner anheuern und da dann das selbe machen. Auf die Weise hab ich mitlerweile fast 3000 Ansehen und 400 Ehre angesammelt und halb Calradien will mein Freund sein. Leider hab ich kurz mal nicht aufgepasst was meine Fraktion so treibt, weshalb ich "aus Versehen" die Sarraniden komplett vernichtet habe.

Ich kann euch nur sehr empfehlen, mal als Kopfgeldjäger in Floris duch Calradien zu ziehen. Am besten ihr besorgt euch 40 Kopfgeldjäger, die man problemlos bei den normalen Banditen findet, und betätigt euch selbst als einer. Durch die 40 Kopfgeldjäger erhaltet ihr noch +3 Punkte für Fähigkeit "Gefangenschaft". Ich verdiene momentan gute 21.000 Dinar in der Woche -> Wird alles in Morgen investiert.

Diesem Tipp kann ich nur zustimmen. Man verdient massig Kohle - so hab ich dank der Einnahmen mittlerweile in jeder Stadt einen Betrieb und mir gehören mehrere hundert Morgen Land. Zudem sind die Kopfgeldjäger eine der besten Einheiten im Spiel. Meine Armee besteht momentan aus fast 200 Sklavenmeistern (letztes Upgrade der Kopfgeldjäger). Diese Einheiten sind gut gepanzert, haben relativ gute Skills und brauchbare Waffen (außer wenn sie mit Bogen spawnen ... der ist bei einem Bogenskill von 50 nahezu nutzlos). Das beste aber sind ihre Reittiere ... nämlich Kriegselefanten. Die Dinger haben ebenfalls eine mäßige Rüstung, sehr viel Lebenspunkte und können dank dem hohen Angrifffwert die meisten unberittenen Einheiten beim Ansturm einfach niedertrampeln.

Als ich 100 Sklavenmeister zusammen hatte, hab ich mal einen Test gemacht ohne selber am Kampfgeschehen teilzunehmen. In der offenen Feldschlacht 100 Sklavenmeister gegen ca. 500 Nord ... Ergebnis: 1 Sklavenmeister tot, 7 verletzt ... Nord restlos besiegt. Anschließend eine Burgbelagerung gegen ca. 325 Nord-Verteidiger ... Ergebnis: 0 Sklavenmeister tot, 5 verletzt. Die taugen also auch ohne Elefant etwas.
 
Ich habe eine Frage zu den Innenpolitiken der Floris Mod. Meiner Erinnerung nach, kam man früher immer ein ein großen Menü, in den man per Schieberegler die Ausrichtung des eigenen Königreiches einstellen kann. Ich komme allerdings nicht mehr in dieses Menü. Ich kann beim Kanzler Herzfast immer nur eine Sprachoption auswählen und muss dann 30 Tage warten, bis das umgesetzt wurde. Wie komme ich in das Menü?